RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#376 von wolferl65 , 19.03.2019 14:56

Servus Michael,

fein! Bei Dir schaut es einfach immer so selbstverständlich aus...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#377 von Ganzzug , 20.03.2019 10:25

@Gottfried: Danke, Dir! Aber warum überlegst Du Deine Anlage abzureissen? So weit ich das überblicke, ist Deine Anlage sehr gut durchgestaltet... ich wollt' ich hätt' schon so viel Vegetation.

@Sebastian: Die Oberleitungshalterungen in den Unterführungen bekommen keine Stützen mehr. Mechanisch sind die Schienenprofile stabil genug (ohne Stützen sogar viel flexibler was Schwankungen nach links/rechts angeht, wenn ich im weiteren Bauverlauf der Oberleitung hier und da mal wieder "Zug" drauf gebe) und optisch ist das nicht nötig, da das alles vom oberen Brett verdeckt sein wird.

@Wolfgang: Danke! Aber... da ich als Kind der DB-Ep.-IV gross geworden bin, habe ich die letzten Wochen beim Schottern mit dem grauen Granit immer wieder an Deine "Gleiswüste" denken müssen... DAS sieht noch viel selbstverständlicher aus!



Jetzt zeige ich Euch einfach mal schnell, wie das ganze mit wieder aufgelegtem oberen Trassenbrett wirkt:

Erste Zufahrt:





Zweite Zufahrt:





Da die Durchfahrtshöhen (insbesondere bei der zweiten Zufahrt, die ja von oben kommt) sehr gering sind, hatte ich keine Lust die oberen Tragseile auch noch unten durchzufummeln. Sie wurden einfach 2 mm vor dem Trassenbrett gekappt. Zum Schluss wird das Brett oben mit schmalen Gipsabgüssen eines Betonsturzes verkleidet werden, in denen dann das obere Tragseil mit Isolator endet:







Dieses Bild hat mich gleich daran erinnert, dass die Decke noch grau gestrichen werden muss, bevor sie aufgeklebt wird:





Die Gipsgiesserei hat auch schon ein paar Arkadenmauern mehr geliefert, mit denen dann der Rest des Überwerfungsbauwerks verkleidet werden wird:


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#378 von Ganzzug , 29.04.2019 14:50

Nachdem unter dem Überwerfungsbauwerk bereits erste Fahrdrähte aufgehängt waren, lag es nahe diese weiterzuführen. Da die Querträger bisher noch frei von Isolatoren, Hängestützen, Beleuchtung etc. waren, mussten diese nochmals ausgebaut werden.

Erster fertig bestückter und luftbepinselter Querträger:





Probehalber aufgelegt und noch nicht in der richtigen Höhe:





Erster Test der Beleuchtung:





Und nun in der richtigen Höhe und gleich mit den ersten drei Fahrdrähten versehen:





Zwei Wochen später waren Querträger 2 und 3 ebenfalls fertig:





Sehr unsicher bin ich mir mit der Uhr und ihrem breiten Korb... kommt doch dem zukünftigen Fahrdraht ziemlich nah. Auf Originalbildern habe ich gesehen, dass die SBB einfach solche Uhren an die Unterseite ihrer Oberleitungsquerträger hängen. Evtl. ein weiteres Umbauprojekt...





Beleuchtungstest * 4 + Uhr:





Die obere Ebene des Überwerfungsbauwerks konnte nun festgeklebt und mit Gleisen versehen werden: Ein kleiner Lückenschluss!!!





Die ersten Probleme tauchten auf, als es im Bereich der Abstellgleise von einer mittigen Lampe auf zwei äussere wechseln sollte. Irgendwie sah das zu dämlich aus:




Durch PC-gestützte Bildbearbeitung wurde die Entscheidung herbeigeführt, die hohen Masten auf Normalmass zu kürzen und die Lampen auf die Mastspitzen zu verlegen: Ergebnis der Bildbearbeitung



Fortsetzung folgt...


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#379 von Sebastian Berlin , 29.04.2019 15:04

Moin Michael,

die Bildbearbeitung hat meiner Meinung nach ein sehr schönes Ergebnis geliefert. Würde ich an deiner Stelle wohl auch so machen.
Auch der Rest der Fahrleitungsanlage wirkt sehr gut. Bezüglich der Uhr wäre die angehängte Variante sicherlich reizvoll und auch realistischer. Oder man entfernt einfach den Korb?


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#380 von wolferl65 , 29.04.2019 16:13

Hi Michael,

Punktlandung zum Nachmittagskaffee.... Sollte die Gleiswüste mal fertig sein, ein anderer Raum zur Verfügung stehen und ich ewiges Leben geniessen baue ich auch mal ein Überwerfungsbauwerk ... immer wieder faszinierend...

Bewundernswert auch, wie Du das Mammutprojekt ohne jeden Kompromiss bei der Detaillierung durchziehst. Werde mir erlauben, bei eigenem Schwächeln gedanklich auf Deine Konstanz zurückzugreifen...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#381 von nakott , 29.04.2019 18:46

Hi Michael,

das sieht sehr gut aus. Sind die Lampen von Microscale? Oder hat diese sonst noch wer? Stehen bei mir auch noch auf der Bestellliste....

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#382 von PATs in 1zu87 , 29.04.2019 21:54

Nabend

Einfach nur wieder klasse was Du uns hier zeigst.
Deine Anlage würde ich mir sehr gerne mal live ansehn

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#383 von _-Stefan-_ , 29.04.2019 22:42

Hallo Michael,

bin schon lange stiller Mitleser, muss mich aber auch mal bei dir melden
Tolle Anlage die du uns hier zeigst, dass Überwerfungsbauwerk sieht Klasse aus und insgesamt natürlich sehr schöne Anlage!,

mir sehr sehr gut, mach weiter so, ich bleib dran und freue mich auf weitere Fortschritte


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#384 von Ganzzug , 30.04.2019 08:16

@Sebastian: Vermutlich passt diese Uhr doch eher zu DB-Arealen. Wenn ich mich in einen meiner H0-Lokführer hineinversetzen müsste, hätte ich das Problem, dass die SBB-Oberleitungsquerträger immer irgendwo die Sicht auf die Uhr verdecken (bei der DB sind ja "nur" Richtseile gespannt, da kann man noch von überall her die Uhr ablesen). Also sollte eine einfache Uhr unterhalb der Querträger hängen, dann klappt's auch mit dem Ablesen an jeder Stelle.

@Wolfgang: Möge die Konstanz mit uns sein!

@Dirk: Da ich mir Lampen in dieser Menge (es werden alleine im Güterbahnhof 28 Stück werden) als Fertigprodukte nicht leisten konnte/wollte, wurden sie als Bausätze von Tom Wäfler, Swiss Model Rail bezogen... Stückpreis < 5,-- SFr. Allerdings musste ich mir (mal wieder) völlig neue Löt-Techniken aneignen. Das erste Probe-Exemplar war noch voll die Murkserei, aber es wurde von Lampe zu Lampe immer besser. Inzwischen gibt es hier eine gewisse Routine.

@Patrick: Gerne... wenn Du durch Südhessen kommst, sag einfach Bescheid...

@Stefan: Vielen Dank und herzlich willkommen bei "BLS + Basel"!



Damit die Fortschritte nicht allzulange auf sich warten lassen, will ich die Doku dieses Bauabschnitts mal eben vervollständigen:

Im mittleren Bereich der Gütergleise wurden die Lampen zügig in "Massenproduktion" hergestellt. Hier war die Anlage das grösste Problem: Während ich bei den ersten Querträgern noch unter dem Ringlokschuppen sitzen konnte, war hier die Zugänglichkeit stark eingeschränkt. Von hinten Wand und von unten 11-gleisiger Schattenbahnhof. Die physische Montage brachte mir "Rücken" (musste ich doch von vorn über den Personenbahnhof gebeugt arbeiten) und für den elektrischen Anschluss musste ich "Schlange" werden. Hat aber irgendwie geklappt.





Am Ende der Gütergleise kam mir kurzfristig die Idee einen uralten SBB-Schaltposten, der all die Jahre unmotiviert in Lalden stand und dort mit dem Vorbild nicht viel gemeinsam hatte, aufzustellen... und somit der vorgesehenen Speiseleitung (siehe vorangegangene Querträger) ein sinnvolles Ziel zu geben... sonst wüsste ich nicht wohin mit der Leitung, denn zwei Querträger später kommt eine Strassenbrücke und innerstädtisches öffentliches Areal. Auch dieser Schaltposten wurde erstmal geluftpinselt (die blanke Stelle wo der Querträger klemmt wird mit dem Pinsel nachlackiert).





Aber hier holte mich wieder die Frage "wohin mit den Lampen?" ein, denn oben auf den Schaltposten geht nicht.





Also jetzt doch leicht nach innen versetzt:





22 (von 28 Lampen) fertig, womit nur noch drei "Problemquerträger" fehlen: 2x müssen noch die Ausfahrsignale ergänzt werden und 1x muss erst die Zufahrt zur Drehscheibe endgültig geklärt sein.







Zum Abschluss ein kurzer Blick auf die Verlängerung des Güterbahnhofs: Ein Ein-/Ausfahr- und ein Ziehgleis zum Rangieren, beide werden von der Häuserzeile verdeckt sein. Trennung zwischen sichtbarem und unsichtbarem Bereich wird (wie gesagt) eine Strassenbrücke werden. Auch nochmal sehr eindrücklich: Der Grössenunterschied zwischen Vollmer- (zu ersetzen) und MK-Gebäuden.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#385 von H0er , 30.04.2019 09:30

Hallo!

Also was du da zauberst, RESPEKT!

Da bin ich ein absoluter Stümper, die Genauigkeit und Perfektion,



Absolut Geil!!!!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#386 von Ganzzug , 03.06.2019 07:52

Lieber Gottfried,

danke danke... doch leider verläuft die Inbetriebsetzung von so vielem nicht immer reibungslos. Also von "Perfektion" bin ich meilenweit entfernt.



@all:
Der Güterbahnhof Wolf ist zwar noch nicht fertig (Oberleitung und Signale noch nicht komplett), jedoch seit kurzem von beiden Seiten erreichbar. Nach Einrichten dutzender Fahrstrassen wurden hier nun ein paar der ersten Zugbewegungen festgehalten:


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#387 von rfurrer , 03.06.2019 08:09

Genial, Super, Sensationell, ....


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#388 von Südrampe , 04.06.2019 22:24

Hallo Michael,


jetzt möchte ich mich doch auch noch etwas ausführlicher zu Deinem Video äußern ...

Ich habe es jetzt bestimmt schon 5x angeschaut (das letzte Mal heute während der Arbeit ), und es ist einfach unglaublich, was Du da bereits erschaffen hast! Allein die vielen Details der Oberleitung im Güterbahnhof

Die einzelnen Perspektiven sind sehr schön gewählt. Z.B. die Szene, in der die Kamera vor der 189 & dem Hupac-Taurus vorneweg fährt und der Zug in die Kurve unter dem zukünftigen Spalenberg fährt - Wahnsinn, wie realistisch das aussieht, wenn plötzlich die lange UKV-Schlange hinter den Loks ins Bild kommt

Aber auch die Fahrten durch den Gbf, entlang an den geparkten Zügen ... ich hatte nie den Eindruck, dass ich da durch eine modellmäßig verkürzte Szenerie kutschiert werde; vielmehr sieht das alles ganz wunderbar vorbildlich aus

Ein klitzekleine Anregung hätte ich noch:
über ein paar "so nebenher" ein- oder abfahrende ECs im Personenbahnhof eine Etage höher hätte ich mich sehr gefreut ... aber das ist jetzt Jammern auf allerallerhöchstem Niveau - denn wenn das im Video zu sehen gewesen wäre, hätte ich vielleicht die Ansagen à la "Ihre nächsten Verbindungen ..." in der Bahnhofshalle vermisst

Da das Video ja mit der Nr."1" versehen wurde, freue ich mich jetzt einfach mal auf die Fortsetzung. Bis dahin vertreibe ich mir mit weiteren Videos unserer BLS-Clique die Zeit - morgen zum Frühstück wäre schon mal eine Gelegenheit


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#389 von wolferl65 , 06.06.2019 13:00

Servus Michael,

klasse gemacht, besonders die Perspektiven vom fahrenden Zug aus. Welche Kamera nutzt Du? Puh, was für Dimensionen, da hast Du ja noch einiges vor Dir, bei deiner Baupräzision... Oder anders herum gesagt, zum Glück hast Du noch für viele jahre stets eine schöne Beschäftigung

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#390 von PATs in 1zu87 , 08.06.2019 04:06

Tag auch

echt geiles Video.
gefällt mit sehr gut

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#391 von charli187 , 08.06.2019 07:07

Hoi Michael

Bei dir sieht es ja immer besser aus
Sehr schönes Video! Hast du da mit deiner Kamerafahrt im Personenbahnhof ein paar geschlossene Zwerge überfahren? Genial
Und sehr schön dass du mit einer Dispolok gedreht hast


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#392 von Ganzzug , 03.07.2019 16:34

@Rolf: Vielen Dank!

@Jochen: Ja, wie gerne hätte auch ich parallel ein paar fahrende Züge im Personenbahnhof gezeigt, doch ist leider die DKW in der Schweizer Einfahrt noch immer nicht vollumfänglich betriebsbereit. Mittlerweile wurde die DKW ausgebaut, alle notwendigen Löcher im Trassenbrett für vier (!) Antriebe gebohrt, DKW wieder eingebaut... und zwei ausreichend starke Antriebe montiert. Doch es fehlen noch die Antriebe 3 und 4. So wurden also zwei Zungenpaare vorübergehend in Richtung Güterbahnhof festgeklemmt und Rheintor ist seit dem aus der Schweiz nicht erreichbar. Aber das wird sich hoffentlich nach den Sommerferien ändern.

Apropos "Jammern auf allerallerhöchstem Niveau": Bitte mehr davon!

Auf die Bahnhofsansagen freue ich mich auch schon sehr. Doch werde ich mich dafür zunächst mal 1 - 2 Tage in die Halle von Basel SBB stellen, alles mitschneiden und dann für die hiesigen Verhältnisse neu verschnippeln müssen.

Servus Wolfgang,

gefilmt wurde mit einem PolaroidCube (oder Cube+ : ), montiert auf einem Flachwagen und hin- und hergeschoben von einer BR 212. Hier ist das Gespann nochmal zu sehen.

@Patrick (mit dem geilen SpDrS60): Vielen Dank!

@Sven: Nein, niemals einen geschlossenen Zwerg überfahren. In Wirklichkeit flog da eine dieser funkferngesteuerten Drohnen.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#393 von Ganzzug , 03.07.2019 17:22

Solange weder DKW noch Güterbahnhof (hier fehlen noch Signale und am vordersten Gleis der Fahrdraht) fertiggestellt werden können ...





... war viel Zeit sich noch einmal dem Überwerfungsbauwerk zuzuwenden. Hier wurden zuletzt 13 Oberleitungsmasten und zwei Querträger zurechtgedengelt und lackiert, ...









... die Vorderfront durch ein Geländer gesichert, ...







... endlich auch die beiden rechts befindlichen Arkadenabgüsse passend verkleinert und die gesamte Vorderfront nochmals lackiert (von eher blaugrau nach schwarzgrau... in der Unterführung ist der Unterschied noch sichtbar), ...







... sowie die Böschungen vor und hinter dem Überwerfungsbauwerk verschlossen, verspachtelt und erdfarben lackiert.





Anschliessend wurde vor den Gleisen wieder der bekannte Granit-Splitt verteilt und die Gleise geschottert. Hinter den Gleisen fehlt der Splitt noch... ist leider alle geworden.







Als nächstes kann aber auch hier die Fleissarbeit "Geländerlöten" angegangen werden. Bis dahin...


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#394 von rodgauer , 03.07.2019 17:27

Klasse Michael, wie immer


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#395 von Ganzzug , 03.07.2019 18:43

Noch drei Bilder:

Hatte ganz vergessen, dass mittlerweile auch der Fahrdraht hängt:







Und das letzte "Loch" hinter Rheintor wurde mittlerweile ebenfalls mit einer Böschung verschlossen. Die Strasse am Gbf erhielt auch noch auf den letzten Metern einen Bürgersteig:


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#396 von nakott , 03.07.2019 18:56

Hallo Michael,

absolut Spitze. Das Teil vom Isolator zum Fahrdraht biegst Du am Ende um 180 Grad nach unten. Hat das einen speziellen Grund? Verwendest Du den dünnen 0,5 mm Sommerfeldt Fahrdraht?

Danke und viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#397 von Ganzzug , 03.07.2019 19:53

Hallo Dirk,

die Seitenhalter sind aus dem Sommerfeldt-Set 303, der Fahrdraht ist der mit 0,5mm unten und 0,4mm oben.

Wenn ich Bilder vom Vorbild sehe, dann ist dieser Seitenhalter entweder

- ganz gerade, doch ist dann nochmals ein weiteres dünneres Stück Draht zwischen Seitenhalter und Fahrdraht montiert... siehe Wikipedia.

- oder der Seitenhalter ist am Ende ein kurzes Stück nach unten abgeknickt. Ich erlaube mir mal ein Bild von www.lokifahrer.ch zu verlinken.

Grund dafür dürfte doch eigentlich sein, dass dadurch der Abstand (Höhe) von Fahrdraht und Seitenhalter vergrössert wird und garantiert kein Panto-Schleifstück am Seitenhalter hängenbleibt (z.B. in überhöhten Kurven wo das Schleifstück in Schräglage ankommt).

Den Seitenhalter nun zweimal um 90 Grad zu knicken kommt in meinen Augen der zweiten Variante recht nah und hat ausserdem den Vorteil, dass der Fahrdraht beim Löten nicht mehr verrutschen kann. Die Position des beim Löten gespannten Fahrdrahts wird durch den Knick eindeutig bestimmt und gehalten.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#398 von nakott , 04.07.2019 07:03

Hallo Michael,

vielen Dank für die tolle Erklärung. Könntest Du ev. noch Detailbilder von Deinem Seitenhalter mit und ohne Fahrdraht einstellen? Wie bereitest Du den Fahrdraht vor? Unten eine kl. Öse? Mit welcher Farbe bemalst Du alles?

Mir gefällt das bei Dir sehr gut und mir steht das Anbringen vom Fahrdraht auch noch bevor. Da ist es gut, erst bei einem Meister nachzufragen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#399 von H0er , 04.07.2019 08:30

Hallo!

Tja was soll man da noch schreiben oder antworten....

Die Kinnlade war ganz weit unten, ca. Höhe Tastatur, unglaublich was du da erschaffen hast!



So was hätt ich auch gern weil absolut geil!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#400 von charli187 , 04.07.2019 09:48

Grüezi Michael

Immer diese Trainspotter am Bahnhof und jetzt sogar mit Drohnen

Sieht sehr gut aus, deine geleistete Arbeit
Der Granit-Splitt vor dem Schotter wirkt auch sehr gut.
Wenn es bei uns mal so weit ist komme ich auf dein Werken zurück

Wünsche noch eine erfolgreiche Woche!


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz