Hallo Michael, Hallo Stummis,
da Giorgio ja bereits nach den Videos gefragt hat, melde ich mich mal - quasi als Schnitt-Assi - zu Wort.
Die Aufnahmen sind inzwischen zu 2/3 editiert. Die meisten Kameras liefen über mehrere Stunden ununterbrochen durch, was letzten Endes dann einen gewissen Schneideaufwand mit sich bringt.
Aber, wie gesagt: der Großteil davon ist erledigt. Den Rest kann ich sichten, wenn Michael mir die beiden vergessenen Kameras inkl. der darin befindlichen Speicherkarten geschickt hat - war ja irgendwie klar, dass ich was vergessen würde und Michael jetzt eine Extra-Tour zum DHL-Shop machen kann
Dann muss letztlich nur noch meine Software auf dem Ersatz-Laptop endlich wieder gescheit laufen, damit ich die schönsten Szenen zusammenschneiden kann. Es ist mit 6 Kameras und, wie von Michael erwähnt, bei 12 Stunden Fahrbetrieb, schon einiges an Material zusammengekommen ...
Zu Wolfgangs Frage bezüglich der Oberleitung: die bereits fertiggestellten Abschnitte sind in Natura noch schöner als eh schon auf den Bildern! Man muss es echt mal gesehen haben ...
Letzteres gilt übrigens für die gesamte Anlage. Ich habe Michaels Projekt ja quasi von der ersten Stunde an im www mitverfolgt, und jetzt, nach ca. 17 Jahren, konnte ich diese gigantische Anlage endlich einmal live erleben - und ich war seltenvon etwas dermaßen geflasht!!
Ich hätte NIE gedacht, wie riesig das Ganze ist - und gleichzeitig in so vielen Bereichen sooo fein durchgestartet. Riesige Felswände auf der Südrampe, unfassbar realistische Abschnitte auf der Nordrampe (der Satz "Das sieht aus wie ECHT!" fiel nicht nur einmal ) oder der mehr als beeindruckemde Bahnhof Basel-Rheintor.
Nicht zu vergessen die unzähligen, vorbildgetreuen Kompositionen Zig Reisezugwagen wurden farblich aufgemotzt und beleuchtet sowie Loks mit Führerstandsbeleuchtungen ausgestattet. Die Abläufe eines Lokwechsels beinhalten unzählige Einzelschritte, Züge beschleunigen und bremsen entsprechend ihres Gewichts ... und dann diese geniale Oberleitung
Es ist kaum vorstellbar, dass das von einer einzelnen Person geschaffen wurde, und alles in allem einfach nur der Wahnsinn!!
Dazu konnte Michael sehr anschaulich sein Konzept, das verwendete Digitalsystem und die Möglichkeiten des Traincontrollers erklären ...
und nen großen Kühlschrank gefüllt mit Hefeweizen hat er auch noch ...
und er bedient den Grill ganz vorzüglich ...
Michael, ich hoffe, es nervt nicht so langsam, wenn ich hier jetzt zum x-ten Mal so ins Schwärmen gerate?! Ich wollte ja eigentlich gar nicht so viel schreiben, aber beim Verfassen dieses Posts kamen einfach wieder so viele Erinnerungen an dieses fantastische Wochenende
Vielen Dank also nochmals für alles ... und ganz liebe Grüße an den Rest der Truppe