RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#401 von PATs in 1zu87 , 04.07.2019 22:42

Hi

Das Bauwerk ist echt der Wahnsinn. Das ist ein Mega geiler Blickfang.
Wie gesagt, würde es mir gerne mal real ansehn wenn es mal passt irgendwann.

Zum Stellwerk. Danke für Dein Lob. Im Winter wird es teilweise in Funktion sein, kannst ja gerne mal zum FDL Spielen ähm natürlich ernster Betrieb machen kommen.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#402 von Magdeburger , 05.07.2019 09:07

Hallo Michael,
ich habe auch mal wieder bei Dir "vorbei" geschaut und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das sieht Mega Mega toll aus, was Du da zauberst. Großes Kompliment!!!!!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#403 von Ralf Franke , 05.07.2019 18:23

Hallo Michael,
ein mächtige Modellbahn an der Du da baust.
Die Freunde der SBB brauchen wohl eine menge Platz für Berge und Schluchten.
Das Überwerfungsbauwerk sieht absolut klasse aus

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#404 von Oarhelljer , 05.09.2019 12:08

Hallo Michael,

noch ein "Wiedermalvorbeischauer", diesmal aber mit Beitrag, so daß ich den Fortgang besser im Auge habe.
Die Anlage ist jetzt schon super, und Dein Bautempo derzeit wohl beachtlich.
Ich hoffe, Du hast nix dagegen, mir als "gutes Beispiel" zu dienen
Ich muss mir nachher noch die Videos anschauen, freue mich schon drauf, wie'n kleiner Bub...

Viele Grüße von Jürgen, dem Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#405 von St. Goar , 05.09.2019 13:46

Hallo Michael,

schaue immer gerne bei Dir vorbei. Bin von der Anlage absolut begeistert.
Und ja, das Überwerfungsbauwerk ist ein echter Hingucker und Dir super gelungen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#406 von wolferl65 , 08.09.2019 13:15

Hey Michael,

so, bin mal wieder auf dem Laufenden...

Zitat







Als nächstes kann aber auch hier die Fleissarbeit "Geländerlöten" angegangen werden. Bis dahin...



Wie immer ein Genuss! Wenn das mal noch landschaftlich eingebettet sein wird...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#407 von Ganzzug , 22.10.2019 07:38

Liebe Stummis,

am vorletzten Wochenende (11. - 13.10.) fand bei mir ein Treffen von fünf (mich inklusive) begeisterten BLSlern statt, wobei der Höhepunkt sicherlich der Samstag mit rund zwölf Stunden Fahrbetrieb war. Hier wiederum war der absolute Knaller, einen 700m-UKV in Originalzusammenstellung und Originalbeladung von D kommend, über Basel-Rheintor, Nord- und Südrampe, Süd- und Nordrampe, durch Basel zurück nach D zu bugsieren. Der Moba-Keller avancierte zum Filmstudio:





Eine klitzekleine Unschönheit machte sich an diesem Wochenende aber verstärkt bemerkbar... weiss nicht, ob es an der erhöhten Luftfeuchtigkeit durch fünf Kerle gelegen hat... aber häufiger als sonst kam es zu ungewollten Entkupplungen im Bahnhof Lalden. Dieser geht (bei mir) in der Westausfahrt in ein Gefälle über, wo damals eine gerade und eine schräge Holzplatte aneinander gebaut und dann die Gleise gnadenlos über den Knick verlegt wurden.

Daher war eine Woche später der Startschuss zu "Lalden 2.0" gefallen (1.0 war ja sowieso noch nie fertig)!

Entfernen der drei Gleise über dem Knick:





Das "corpus delicti"... der Knick... nochmals veranschaulicht mit der Holzleiste:





Nach stundenlangem Schleifen am 4mm dicken Kork war der Knick am Freitagabend soweit ausgerundet, dass an ein Neuverlegen der Gleise ab Samstag zu denken war:





Dabei wurden auch gleich (was vor 14 Jahren (ja, so alt war "Lalden 1.0" schon) nicht bedacht wurde) noch weitere Belegtmeldeabschnitte für Stopmelder vor den Signalen eingebaut (bislang wurde, mitunter etwas ungenau, allein aufgrund der in TC eingetragenen Bremswege gebremst).

Sonntag Nachmittag war der Gleisbau, Verkabelung und Programmierung in TC abgeschlossen und der Fahrbetrieb wieder möglich. Nur das Brünieren und Schottern der Gleise fehlt noch.

Beim nochmaligen Studium von Vorbildfotos fiel mir ausserdem noch auf, dass an der Westausfahrt von Lalden die Signale gar nicht an einem Oberleitungsquerträger hängen sondern einen eigenen haben, was mir sehr entgegen kam, denn ich konnte nun die Signale unabhängig von der Oberleitung aufhängen:




Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#408 von respace99 , 22.10.2019 07:52

Hallo Michael

Das lag nicht an den "fünf Kerlen" sondern nennt sich schlicht und einfach "Demoeffekt"

Aber die Korrektur lohnt sich alleweil, wenn damit mehr Betriebssicherheit erreicht wird - es ist nichts schlimmer als wenn solche Vorkommnisse in einer Phase auftreten, wo es nicht mehr korrigiert werden kann.

Und btw - wo ist denn der Film dazu?

Gruss
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#409 von Acki59 , 22.10.2019 08:01

Guten Morgen Michael

Irgendwie beruhigend für uns Normalos, dass auch ein Perfektionist, wie Du, mal so einen kleinen Pfusch gebaut hatte ...



Und sonst: Weiterhin eine absolut begeisternde Anlage!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#410 von wolferl65 , 22.10.2019 17:51

Hey Michael!

Zitat

Guten Morgen Michael

Irgendwie beruhigend für uns Normalos, dass auch ein Perfektionist, wie Du, mal so einen kleinen Pfusch gebaut hatte ...



Und sonst: Weiterhin eine absolut begeisternde Anlage!



Genau, SEHR beruhigend! Was macht die Oberleitung?

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#411 von Südrampe , 23.10.2019 00:25

Hallo Michael, Hallo Stummis,


da Giorgio ja bereits nach den Videos gefragt hat, melde ich mich mal - quasi als Schnitt-Assi - zu Wort.
Die Aufnahmen sind inzwischen zu 2/3 editiert. Die meisten Kameras liefen über mehrere Stunden ununterbrochen durch, was letzten Endes dann einen gewissen Schneideaufwand mit sich bringt.
Aber, wie gesagt: der Großteil davon ist erledigt. Den Rest kann ich sichten, wenn Michael mir die beiden vergessenen Kameras inkl. der darin befindlichen Speicherkarten geschickt hat - war ja irgendwie klar, dass ich was vergessen würde und Michael jetzt eine Extra-Tour zum DHL-Shop machen kann
Dann muss letztlich nur noch meine Software auf dem Ersatz-Laptop endlich wieder gescheit laufen, damit ich die schönsten Szenen zusammenschneiden kann. Es ist mit 6 Kameras und, wie von Michael erwähnt, bei 12 Stunden Fahrbetrieb, schon einiges an Material zusammengekommen ...

Zu Wolfgangs Frage bezüglich der Oberleitung: die bereits fertiggestellten Abschnitte sind in Natura noch schöner als eh schon auf den Bildern! Man muss es echt mal gesehen haben ...

Letzteres gilt übrigens für die gesamte Anlage. Ich habe Michaels Projekt ja quasi von der ersten Stunde an im www mitverfolgt, und jetzt, nach ca. 17 Jahren, konnte ich diese gigantische Anlage endlich einmal live erleben - und ich war seltenvon etwas dermaßen geflasht!!
Ich hätte NIE gedacht, wie riesig das Ganze ist - und gleichzeitig in so vielen Bereichen sooo fein durchgestartet. Riesige Felswände auf der Südrampe, unfassbar realistische Abschnitte auf der Nordrampe (der Satz "Das sieht aus wie ECHT!" fiel nicht nur einmal ) oder der mehr als beeindruckemde Bahnhof Basel-Rheintor.
Nicht zu vergessen die unzähligen, vorbildgetreuen Kompositionen Zig Reisezugwagen wurden farblich aufgemotzt und beleuchtet sowie Loks mit Führerstandsbeleuchtungen ausgestattet. Die Abläufe eines Lokwechsels beinhalten unzählige Einzelschritte, Züge beschleunigen und bremsen entsprechend ihres Gewichts ... und dann diese geniale Oberleitung
Es ist kaum vorstellbar, dass das von einer einzelnen Person geschaffen wurde, und alles in allem einfach nur der Wahnsinn!!

Dazu konnte Michael sehr anschaulich sein Konzept, das verwendete Digitalsystem und die Möglichkeiten des Traincontrollers erklären ...

und nen großen Kühlschrank gefüllt mit Hefeweizen hat er auch noch ...
und er bedient den Grill ganz vorzüglich ...

Michael, ich hoffe, es nervt nicht so langsam, wenn ich hier jetzt zum x-ten Mal so ins Schwärmen gerate?! Ich wollte ja eigentlich gar nicht so viel schreiben, aber beim Verfassen dieses Posts kamen einfach wieder so viele Erinnerungen an dieses fantastische Wochenende

Vielen Dank also nochmals für alles ... und ganz liebe Grüße an den Rest der Truppe


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#412 von respace99 , 23.10.2019 07:10

Hallo Jochen, Michael

Zitat

da Giorgio ja bereits nach den Videos gefragt hat, melde ich mich mal - quasi als Schnitt-Assi - zu Wort.
Die Aufnahmen sind inzwischen zu 2/3 editiert. Die meisten Kameras liefen über mehrere Stunden ununterbrochen durch, was letzten Endes dann einen gewissen Schneideaufwand mit sich bringt.


... upps - so drängeln wollte ich dann aber auch nicht und warte gerne auf den Zusammenschnitt. Freue mich jetzt schon!


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#413 von Barbara13 , 23.10.2019 07:50

Zitat





Hallo Michael, dieses Bild hat mich richtig begeistert ... ganz toller Ausdruck. Kann man richtig neidisch werde. Bin jetzt schon gespannt wie das fertig aussieht.

PS Bei der Detailfülle wäre ein Link auf die Originalgröße klasse ... bei den 1024 geht halt viel verloren.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#414 von rfurrer , 23.10.2019 08:33

Hallo Michael

Einmal mehr sensationell was du zeigst. Freu mich jetzt schon auf den Film.

Frage zu den Sommerfeldt Masten: wie malst oder lackierst Du die? Pinsel, Airbrush, welche Farbe?
Danke für Antwort


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#415 von Südrampe , 23.10.2019 08:57

Zitat

Hallo Jochen, Michael

Zitat

da Giorgio ja bereits nach den Videos gefragt hat, melde ich mich mal - quasi als Schnitt-Assi - zu Wort.
Die Aufnahmen sind inzwischen zu 2/3 editiert. Die meisten Kameras liefen über mehrere Stunden ununterbrochen durch, was letzten Endes dann einen gewissen Schneideaufwand mit sich bringt.


... upps - so drängeln wollte ich dann aber auch nicht und warte gerne auf den Zusammenschnitt. Freue mich jetzt schon!




Hallo Giorgio,

keine Sorge - ich hab das in keinster Weise als Drängeln empfunden. Kannst ja nicht wissen, dass sich die Aufnahmen bei mir befinden


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#416 von BLS-Forever , 27.10.2019 17:55

Liebe Stummis

Damit das nicht zu lange bei Jochen geht , hier ein erstes Video der BLS-Freaks




https://youtu.be/R5BfDc5ZMKk


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#417 von Ganzzug , 28.10.2019 08:20

Jetzt will ich doch auch mal die Post beantworten... zuletzt fragte @Dirk nach Detailbildern von gebogenen Seitenhaltern am Fahrdraht... dazu gleich in einem gesonderten Beitrag mehr...

@Gottfried: Tja, oft weiss ich ja auch nicht, was ich noch schreiben könnte, wenn vorher schon einige Vorredner genau das gleiche (was ich schreiben würde) geschrieben haben... also, es geht mir nicht anders.

@Sven: Danke für Deinen Wunsch einer "erfolgreichen Woche". Mittlerweile liegen einige davon zurück, wenn sie auch nicht immer grosse Baufortschritte bedeuten. Das "grosse BLSler-Wochenende" musste in Form von Störungsanalysen und -beseitigungen vorbereitet werden. Z.B. konnte meine altersschwache Intellibox, die immer wieder Resets durchführte, durch den günstigen Kauf einer gebrauchten baugleichen IB hier aus dem Forum ersetzt werden. Seitdem gab es nicht einen einzigen Reset mehr.

@Patrick: Nach dem erfolgreichen Wochenende mit den BLS-Freaks steht einer Wiederholung nicht im Wege... Wolfgang (wolferl65) will ja auch noch...

@Steffen: Vielen Dank!

@Ralf: Auch Dir vielen Dank... ja, diese Anlage ist in der Tat "mächtig", eigentlich schon fast zu viel für eine Einzelperson. Hatte ja mal auf meine vier Kinder gesetzt... doch leider interessiert sich gar keins dafür.

@Jürgen: Ich... als "gutes Beispiel"? Freut mich natürlich sehr... ich hoffe, ich halte das durch.

@Gerhard: Vielen Dank... an den Erbauer eines weiteren meiner Lieblingsthemen... der "Rheinmodellbahn" (die ich auch immer verfolge, leider mit viel zu wenig Feedback von mir).

@Wolfgang: Wie schon zu Patrick gesagt... die Generalprobe eines Betriebswochenendes hat vorzüglich geklappt. Und da jetzt die Biergartensaison endgültig vorüber sein dürfte... steht dem "Genuss" vor Ort eigentlich nichts entgegen.

@Giorgio: Deine Frage nach dem Film hat Jochen schon beantwortet. Ich selber hatte keine Kameras aufgestellt... war "nur" der Fahrdienstleiter (der bei einem 7-8 m Zug ohne belegtmeldende Achsen ganz schön geschwitzt hat). Bin aber selber total gespannt auf den Film.

@Acki: Manchmal frage ich mich, ob der Pfusch nicht doch überwiegt... aber dann und wann überwindet man eben doch den inneren Schweinehund und kümmert sich auch mal um den Pfusch...

@Michael: Allen Bildern ist eigentlich immer ein Link auf ein Full-HD-Bild (1920*1080px) hinterlegt... fehlt einer?

@Rolf: Die Sommerfeldt-Masten werden mit Airbrush lackiert. Ich verwende dazu "Aqua Color" von Revell... ein Gemisch aus ca. 50% "silber" und 50% "steingrau".

@Philipp: Vielen Dank Dir für's Verkürzen der Wartezeit...


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#418 von Ganzzug , 28.10.2019 14:10

Dirk fragte nach Detailbildern zu den gebogenen Seitenhaltern für die Fahrdrähte...

Im Sommer hatte ich Bilder vom Fahrdraht der hinteren Zulaufstrecke zum Personenbahnhof gezeigt. Anfang September folgten die beiden vorderen Gleise... hier mit einem Abspanngewicht (Barinmodell) für den über der nachfolgenden Weichenverbindung querlaufenden Fahrdraht:





Über den nachfolgenden Weichen sind alle Querträger und senkrechten Halter vorbereitet:





Die Draufsicht auf beide Weichenverbindungen:





Und hier endlich mal die gebogenen Seitenhalter... einigermassen scharf abgebildet:





Doch auch an dieser Stelle wurde (wieder einmal) gepfuscht: Links am mittleren Mast ist ein drittes Abspanngewicht für einen siebten Fahrdraht, dessen Seitenhalter am rechten Querträger schlicht und einfach vergessen wurde:





Am hinteren Querträger müssen bereits vier Drähte aufgehängt werden, also Auslöten des einfachen Hängers vom fertig lackierten Querträger und Einbau eines doppelten:





Die Frage nach Pinsel oder minimalinvasiver Airbrush wurde dann doch zugunsten Airbrush entschieden:





Fertige Seitenhalter für vier Fahrdrähte in der hinteren Hälfte (vorne blieb es bei drei Seitenhaltern):







Danach blieb nichts anderes als monotones Ablängen, Biegen, Lackieren und Einlöten von Fahrdraht für Fahrdraht... was ungefähr den ganzen restlichen September dauerte.





@Dirk: Sind die Seitenhalter ausreichend bebildert?


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#419 von wolferl65 , 28.10.2019 19:42

Hey Michael,

wie immer entsteht Ansporn und Motivation beim Betrachten Deiner Arbeiten . Schön, daß der Fahrbetrieb so reibungslos geklappt hat, freu mich schon, das ganze live zu sehen. Ab Mitte November hab ich bis März viiieeeel Zeit

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#420 von Südrampe , 02.11.2019 18:52

Zitat


Damit das nicht zu lange bei Jochen geht ....




Hallo,

ein erstes Video vom MoBa-Treffen der "BLS-Freaks" ist nun online:

[youtu-be]https://youtu.be/je8s0B6FQrc[/youtu-be]

Es zeigt den Shuttlewise-UKV Mortara-Gent in Originallänge bei seiner Fahrt über Michaels Anlage.


Den "großen" Film mit all den anderen Zügen, die unterwegs waren, gibt es dann in ein paar Tagen.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#421 von wolferl65 , 02.11.2019 19:32

Hammer, besonders die letzte Einstellung! Genau der richtige Zug zur Anlage

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#422 von charli187 , 08.11.2019 14:39

Ciao zämmä

Ich wollte schon länger eine Antwort schreiben, war aber wie immer zu beschäftigt
Ich halte mich kurz:

Hammer geniale Anlage

Hammer genialer Zug

Hammer Video

Auch mir hat die letzte Szene am besten gefallen
Und ab Minute 05:19 hört es sich fast so an, als hätte der Lokführer leicht gebremst und man hört aus der Entfernung die ganzen Grauguss-Bremsklötze schleifen... Herrlich
Haha, die Dinger werden ja bald verboten... flaster:

Hattet ihr nie Probleme mit den Wagen? Sind ja Mehano nehme ich an? Habe so zwei Kandidaten bei welchen sich öfters mal die Platten über dem mittleren Drehgestell verkanten...

Ich warte jetzt gespannt auf das nächste grosse Video

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

Sven


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#423 von Münsti , 09.11.2019 16:20

Hallo Sven,

Zitat

Hattet ihr nie Probleme mit den Wagen? Sind ja Mehano nehme ich an? Habe so zwei Kandidaten bei welchen sich öfters mal die Platten über dem mittleren Drehgestell verkanten...



bei dem sieben Meter langen Zug kam es meine ich zweimal zu Entgleisungen: einmal auf der Bietschtalbrücke und einmal auf dem Weg von Süd nach Nord auf der mittleren südlichen Ebene. Die Platten selbst hatten sich nicht verhakt, allerdings hat Jochen vorher darauf geachtet, dass diese auch etwas nach oben abstehen (dafür hat er dann zu viele Container schief beladen, aber er wurde ja schnell darauf hingewiesen ). Ansonsten gab es bei dem sieben Meter langen Zug bis auf einen gestressten Fahrdienstleiter, der eigentlich nicht wirklich etwas von dem Zug hatte, nur noch acht große Augen, die nicht wussten, ob sie die Anlage, die Länge des Zuges, Jochens sensationelle Beladungen oder alles zusammen umhaut.

Nachdem wir den Zug geteilt haben, fuhren einfach zwei schöne Containerzüge über die Anlage

Gruß Andreas

PS: Die umgebauten ACME Containertragwagen fuhren die ganze Zeit ohne Probleme


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#424 von Ganzzug , 14.11.2019 11:06

@Wolfgang: Wenn Du wüsstest, wieviel Ansporn und Motivation durch Deine Arbeiten entstehen... (darauf gehe ich gleich nochmal ein)...

@Jochen: Auch Dir vielen Dank für das Hammer-Video... ebenso für den Hammer-Zug, das Aufnahme-Equipment, die Zeit zum Schneiden... die Spannung vor dem "grossen" Film steigt...

@Sven: So viele Herzeln in einem einzigen Beitrag... ich bin überwältigt... vielen Dank!

@Andreas: Ja, der Fahrdienstleiter hatte am allerwenigsten von dem Zug... sieben Meter Waggons ohne eine einzige belegtmeldende Achse... da war der FDL nur damit beschäftigt ständig Blöcke hinter dem Zug zu sperren, damit niemand hinten auffährt. Umso schöner, den jetzt auch endlich mal in Ruhe geniessen zu können.



Nach dem kurzen Umbau der "Problemstelle" in Lalden wurden noch ein paar weitere Kleinigkeiten in Angriff genommen, die am Fahr-Wochenende auffielen:

- Manche Blöcke, vor denen immer wieder ungenau gebremst wurde (immer in Steigungen oder Gefällen), erhielten zusätzliche Stop-Melder. Wenn nach einem solchen Block ohne Stopmelder eine Weiche mit eigenem Belegtmelder folgte und der Zug einen zu langen Bremsweg hatte, wollte ihn TC immer nicht mehr losfahren lassen, da ja die nachfolgende Weiche als belegt gemeldet wurde. Hier war immer manuelles "Fummeln" in der Steuerung angesagt.

- Die beiden Loks, die bevorzugt an solchen Stellen zu weit gefahren sind, wurden neu eingemessen. Und siehe da, sie scheinen tatsächlich im Lauf der Zeit etwas schneller geworden zu sein.

- Die Bergstrecken "Nord>Süd" und "Süd>Nord" werden nach Eintritt eines Güterzugs (60 km/h) erstmal für 60-120 Sekunden "verriegelt", damit es im Gebirge nicht so voll ist. Personenzüge setzen keine Sperre, da sie ohnehin schneller unterwegs sind (80 km/h), ein langsamerer Güterzug darf direkt folgen. Der Nachteil an der Aktion: Es mussten mind. zwei Züge von der Anlage runtergenommen werden, damit sich wieder ein flüssiger Fahrbetrieb einstellte.



Danach habe ich mich wieder Basel-Rheintor zugewandt:

Erstmal ein bisschen praktische Lebenshilfe (zufällig entdeckt, hat mir einfach gut gefallen):





Links und rechts von den Zufahrten wurden die bislang braunen Streifen mit Woodland-Turf begrünt. Das sieht derzeit noch ziemlich saftig grün aus, soll aber noch komplett "bebuscht" werden... diese Stellen liegen also im Schatten... wenn mein Buschwerk nur halb so gut wie bei Wolfgangs Gleiswüste wird, bin ich vollauf zufrieden:









Und ganz aktuell wurde wieder mit den Arbeiten an einem weiteren Quertragwerk begonnen:

Jeder der beiden Masten erhält zunächst einen Abspanner für einen weiteren Draht... der Querträger muss eh schon die sieben von den beiden Zufahrtsstrecken kommenden Drähte aufnehmen, hier kommen dann noch zwei dazu, womit dann der übernächste Querträger bereits neun Drähte halten muss (das ist dann aber das Maximum in der Zufahrt).





Am Wochenende werden alle Teile lackiert, dann präsentiere ich das Teil komplett...


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#425 von Oarhelljer , 14.11.2019 12:04

Hallo Michael,

Zitat

- Die Bergstrecken "Nord>Süd" und "Süd>Nord" werden nach Eintritt eines Güterzugs (60 km/h) erstmal für 60-120 Sekunden "verriegelt", damit es im Gebirge nicht so voll ist. Personenzüge setzen keine Sperre, da sie ohnehin schneller unterwegs sind (80 km/h), ein langsamerer Güterzug darf direkt folgen. Der Nachteil an der Aktion: Es mussten mind. zwei Züge von der Anlage runtergenommen werden, damit sich wieder ein flüssiger Fahrbetrieb einstellte.



Das mit dem entstressen der Bergstrecken in Abhängigkeit vom Zugtyp scheint recht logisch, da so auch die Reisezüge dann etwas flüssiger fahren können. Das allerdings Züge von der Anlage genommen werden mussten, ist ein unmöglicher Vorfall. Musst doch noch mal über einen zusätzlichen SBH nachdenken, oder?

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz