RE: Rivarossi Bigboy

#1 von Trausnitzer ( gelöscht ) , 08.02.2012 11:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein Wiedereinsteiger. Mit meinem Sohn baue ich gerade eine größere Märklinanlage. Jetzt hat er meinen alten Rivarossi Bigboy entdeckt und gefragt, ob man ihn nicht für Märklin umbauen kann. Nach einigem Suchen habe ich mir gedacht, das ich vielleicht den ESU oder Märklin msd Decoder verwenden kann. Ich denke ich sollte auch einen neuen Motor einbauen.
Hat so etwas jemand schon gemacht oder kann mir jemand einfach Tips geben wie ich hier vorgehen soll?

Vielen Dank
Hans-Peter


Trausnitzer

RE: Rivarossi Bigboy

#2 von Ulrich A. , 08.02.2012 23:39

Hallo Hans-Peter,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich bin hier jetzt nicht der Umbauexperte von 2 Leiter auf das Märklin Mittelleitersystem und ich kenne auch das Modell nicht.
Ich würde sagen, dass z.B. ein ESU Lokpilot Decoder schonmal eine gute Wahl ist. Den Motor kannst Du glaube ich auch drin lassen. Das Problem wird sein, die Stromaufnahme in der Lok zu ändern. Ausserdem musst Du auch an geeigneter Stelle einen Schleifer drunter bauen. Vielleicht können Dir hier die Umbauexperten noch ein paar Tips geben.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi Bigboy

#3 von Kurt , 09.02.2012 00:45

Auf den Decoder würde ich zuletzt schauen. Denn meistens gibts Probleme bei den amerikanischen Loks bzw. Gleichstromloks allgemein beim Schleiferanbau. Aber ob, wie, was für ein Schleifer da Platz hat kann ich dir mangels Kenntnissen über den Rivarossi Big Boy auch nicht sagen. Manchmal passt ein handelsüblicher Schleifer, mal ein flacher Schleifer wie z.B. der Brawa Flüsterschleifer und manchmal brauchts richtig Gehirnschmalz und einen "Eigenbauschleifer". Der Decoder ist dagegen zweitrangig. Erstmal den Schleifer drunter bringen und dann kann man anfangen sich über den Rest Gedanken zu machen. Meine Erfahrung aus einigen US Umbauten.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi Bigboy

#4 von kaeselok , 09.02.2012 07:27

Hallo Hans-Peter,

neben Decoder Fragen und "wie bringe ich den Schleifer an" solltest Du erstmal die primäre Frage klären:

Läuft der Rivarossi Bigboy überhaupt auf Deinen Märklin Schienen, bzw. Deinen Märklin Radien? Ich sage nur: 360mm Radius! Vermutlich nicht.
Ob das Modelle Deine Märklin Weichen problemlos überfahren kann wäre auch noch zu testen.

Wenn beides geht, d.h. das Modell problemlos über Dein Schienenmaterial rollt, dann kannst Du Dir Gedanken machen wo Du den Schleifer anbringst, wie Du die Radschleifer des Bigboy zusammenschaltest, wo der Decoder hinkommt, ob er Decoder für den Motor, der im Big eingebaut ist, überhaupt "passt", usw. usw.

Mein Tip:

- Rivarossi Big verkaufen
- Märklin Big einkaufen

Das funktioniert auf jeden Fall!

Und Du erhälst das IMHO bessere Modell!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Rivarossi Bigboy

#5 von Trausnitzer ( gelöscht ) , 09.02.2012 08:17

Vielen Dank für die ganzen Tips. Mit dem Märklin Bigboy habe ich auch schon geliebäugelt, aber ab 700,00 € aufwärts ist halt schon recht kräftig. Ich werde mal schauen wegen dem Schleifer und den Radien. Und bei Ebay. Vielleicht bekomme ich ja doch noch ein Schnäppchen


Trausnitzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz