RE: Anfängerfragen zum Digitaleinstieg

#1 von Genua , 13.02.2012 11:25

Hallo zusammen,

es mag jetzt eine ziemlich dusselige Frage sein, aber ich hab trotz dauerhafter Suche keine brauchbaren Antworten finden können...
Ich habe von meiner Liebsten das Roco Startset 51244 geschenkt bekommen. Nun plane ich eine "richtige" Anlage (allerdings nicht mit den Geoline-Gleisen), und da möchte ich natürlich auch einige Häuser, Bahnhofslampen etc. beleuchten. Damal konnte ich den Beleuchtungsstrom direkt bei meinem alten Märklin Trafo anschließen...nur wie funktioniert sowas bei diesem modernen Kram?
Wie gesagt, entschuldigt die Frage, ich bin absoluter Digital-Laie.

Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Anfängerfragen zum Digitaleinstieg

#2 von Morzi , 13.02.2012 11:46

Hi,

nachdem du mal eine "richtige" Anlage haben möchtest, besorg dir gleich einen separaten Trafo, an dem du die Beleuchtungartikel anschließen möchtest.
Du kannst zwar vorerst auch den Digitalstrom zur Beleuchtung vom Trafo nutzen, dessen Leistung wird aber recht bald, vorallem bei 3-4 zusätzlichen Loks,
nicht mehr ausreichen.
Alles klar?

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Anfängerfragen zum Digitaleinstieg

#3 von 8erberg , 13.02.2012 11:52

Hallo,

wie der Vorredner schon gesagt hat: 2 Stromversorgungen, einmal für Digital, einmal nur für Lichter etc., wenn Du die Weichen weiterhin analog schalten willst geht das dann auch über die Versorgung.
Bei Digital kannst Du Schaltdecoder nehmen, die eine externe Versorgung haben (also nicht die von Roco, sondern andere handelsübliche DCC-Schaltdecoder).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007