RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#1 von Barmer Bergbahn , 13.02.2012 11:32

Hallo zusammen,

in diesem Jahr erscheint die inzwischen bekannte BR 23 in einer neuen Bedruckungsvariante (Artikelnummer 39232).

Was mich interessiert: Hat vielleicht einer von Euch durch "dunkele Kanäle" herausfinden können, welcher Bd bzw. welchem Bw die neue 23 zugeordnet ist/wird? Wenn man es genau nimmt, müsste das ja eigentlich Bw Siegen/Bd Wuppertal sein, oder?


Besten Dank und viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.02.2012 16:44

Zitat von Barmer Bergbahn
in diesem Jahr erscheint die inzwischen bekannte BR 23 in einer neuen Bedruckungsvariante (Artikelnummer 39232).

Was mich interessiert: Hat vielleicht einer von Euch durch "dunkele Kanäle" herausfinden können, welcher Bd bzw. welchem Bw die neue 23 zugeordnet ist/wird? Wenn man es genau nimmt, müsste das ja eigentlich Bw Siegen/Bd Wuppertal sein, oder?

Moin Christian,

bisher habe ich keine präzisen Angaben von Märklin gefunden, welche Loknummer konkret realisiert werden soll. Die Bilder weisen auf 23 006 hin, aber die Nummer ist nicht deutlich zu erkennen. 23 006 war von 1952 bis 1966 in Siegen stationiert.

Aber.............., machst Du nicht inzwischen in DC, Epoche IV?


epoche3b

RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#3 von holgi67 , 14.02.2012 07:48

Zitat von epoche3b

Zitat von Barmer Bergbahn
in diesem Jahr erscheint die inzwischen bekannte BR 23 in einer neuen Bedruckungsvariante (Artikelnummer 39232).

Was mich interessiert: Hat vielleicht einer von Euch durch "dunkele Kanäle" herausfinden können, welcher Bd bzw. welchem Bw die neue 23 zugeordnet ist/wird? Wenn man es genau nimmt, müsste das ja eigentlich Bw Siegen/Bd Wuppertal sein, oder?

Moin Christian,

bisher habe ich keine präzisen Angaben von Märklin gefunden, welche Loknummer konkret realisiert werden soll. Die Bilder weisen auf 23 006 hin, aber die Nummer ist nicht deutlich zu erkennen. 23 006 war von 1952 bis 1966 in Siegen stationiert.

Aber.............., machst Du nicht inzwischen in DC, Epoche IV?




Hallo Detlef,

dann aber mal schnell zum Augenarzt. Die Loknummer 23 006 ist klar und deutlich zu erkennen.
Die Stationierung hingegen leider nicht.

Sollte die Stationierung aber tatsächlich "Bw Siegen/Bd Wuppertal" lauten, muss ich als Wuppertaler natürlich zugreifen.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#4 von Barmer Bergbahn , 14.02.2012 09:10

Zitat von epoche3b
Aber.............., machst Du nicht inzwischen in DC, Epoche IV?



Zeiten ändern sich – manchmal!

Nein, Spaß beiseite. Durch die angefangene Testreihe "DC für Märklinfreunde" bin ich ja noch nicht final festgelegt. Zudem sorgten zwei ärgerliche Gegebenheiten dazu, dass ich aktuell ohne eine einzige Lok und ohne Wagen dastehe. Somit beschäftige ich mich aktuell lediglich mit dem (für mich) richtigen Gleissystem und der der Frage, was ich eigentlich in Zukunft machen will...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#5 von Barmer Bergbahn , 14.02.2012 09:17

Zitat von holgi67
dann aber mal schnell zum Augenarzt. Die Loknummer 23 006 ist klar und deutlich zu erkennen.
Die Stationierung hingegen leider nicht.

Sollte die Stationierung aber tatsächlich "Bw Siegen/Bd Wuppertal" lauten, muss ich als Wuppertaler natürlich zugreifen.



Hallo Holger,

also ich kenne bislang auch noch keine Publikation, wo die Loknummer final festgelegt wurde. Und gestochen scharfe Abbildungen der 23 006 kenne ich ebenfalls noch nicht, obschon ich auch der Meinung bin, dass es eben 23 006 sein müsste.

Aber was heißt schon "müsste" aus dem Munde eines Göppinger Modellbahnherstellers? Wäre ja nicht das erste Mal, dass man dort die Lokbeheimatung falsch recherchiert...

Aber gut, ich bin insofern bei Dir, als dass auch ich als gebürtiger Barmer Jong genau aus Deinen Beweggründen auf die "neue" 23er aufmerksam geworden bin...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#6 von holgi67 , 14.02.2012 09:59

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von holgi67
dann aber mal schnell zum Augenarzt. Die Loknummer 23 006 ist klar und deutlich zu erkennen.
Die Stationierung hingegen leider nicht.

Sollte die Stationierung aber tatsächlich "Bw Siegen/Bd Wuppertal" lauten, muss ich als Wuppertaler natürlich zugreifen.



Hallo Holger,

also ich kenne bislang auch noch keine Publikation, wo die Loknummer final festgelegt wurde. Und gestochen scharfe Abbildungen der 23 006 kenne ich ebenfalls noch nicht, obschon ich auch der Meinung bin, dass es eben 23 006 sein müsste.

Aber was heißt schon "müsste" aus dem Munde eines Göppinger Modellbahnherstellers? Wäre ja nicht das erste Mal, dass man dort die Lokbeheimatung falsch recherchiert...

Aber gut, ich bin insofern bei Dir, als dass auch ich als gebürtiger Barmer Jong genau aus Deinen Beweggründen auf die "neue" 23er aufmerksam geworden bin...





Interessante Aussage. Mir ist nur ein Fall bekannt, wo eine Loknummer gegenüber der Publikation geändert wurde:
Die Lok des Rheinpfeils wurde nachträglich geändert, weil Roco (?) bereits ein Modell mit der ursprünglich geplanten Nummer im Bestand hatte.

Also für mich ist "23 006" klar und deutlich zu erkennen...

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.02.2012 10:18

Zitat von holgi67
dann aber mal schnell zum Augenarzt. Die Loknummer 23 006 ist klar und deutlich zu erkennen.


Hallo Holger,

ich mache mir erst dann Sorgen, wenn ich nicht mehr klar und deutlich erkenne, dass Ziffern verwaschen/unscharf abgebildet sind.

Gewisse Restzweifel habe ich ja nur bei der Endziffer 6.


epoche3b

RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.02.2012 10:29

Zitat von Barmer Bergbahn
Nein, Spaß beiseite. Durch die angefangene Testreihe "DC für Märklinfreunde" bin ich ja noch nicht final festgelegt.

Hallo Christian,

da fällt mir eine altes Sprichwort aus unserer Landeshauptstadt ein: Kommt Zeit, kommt Rath, kommt Unterath.


epoche3b

RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#9 von Barmer Bergbahn , 14.02.2012 11:01

Zitat von epoche3b

Zitat von Barmer Bergbahn
Nein, Spaß beiseite. Durch die angefangene Testreihe "DC für Märklinfreunde" bin ich ja noch nicht final festgelegt.

Hallo Christian,

da fällt mir eine altes Sprichwort aus unserer Landeshauptstadt ein: Kommt Zeit, kommt Rath, kommt Unterath.




Und mir fällt zu meinen Modellbahn-Wirrungen ein Spruch unseres schmerzlich vermissten Kollegen K-P ein, der mal sagte, "dass die Geschichte des Märklinismus eine Geschichte voller Missverständnisse ist"...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#10 von Barmer Bergbahn , 16.02.2012 08:47

Edit: Holger, Du hast Recht! Im Neuheitenprospekt ist lupenrein und scharf zu erkennen, dass es sich wohl um die 23 006 handeln wird. Na dann warten wir mal ab, ob Märklin in Sachen Beheimatung die Hausaufgaben gemacht hat...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.02.2012 09:04

Zitat von Barmer Bergbahn
Edit: Holger, Du hast Recht! Im Neuheitenprospekt ist lupenrein und scharf zu erkennen, dass es sich wohl um die 23 006 handeln wird. Na dann warten wir mal ab, ob Märklin in Sachen Beheimatung die Hausaufgaben gemacht hat...

Nur der Vollständigkeit halber: Meine Aussage bezog sich auf im Netz verfügbare Bilder; der gedruckte Neuheitenprospekt liegt mir nicht vor.


epoche3b

RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#12 von Gast ( gelöscht ) , 16.02.2012 09:19

Zitat von epoche3b

Zitat von Barmer Bergbahn
Edit: Holger, Du hast Recht! Im Neuheitenprospekt ist lupenrein und scharf zu erkennen, dass es sich wohl um die 23 006 handeln wird. Na dann warten wir mal ab, ob Märklin in Sachen Beheimatung die Hausaufgaben gemacht hat...

Nur der Vollständigkeit halber: Meine Aussage bezog sich auf im Netz verfügbare Bilder; der gedruckte Neuheitenprospekt liegt mir nicht vor.




Hallo,
im Märklin Neuheitenprospekt steht auf der Lok in Goldener Farbe Die Lok Nr. 23006

bitte sehr >>


Gast

RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.02.2012 10:48

Zitat von kohlenschippe01
im Märklin Neuheitenprospekt steht auf der Lok in Goldener Farbe Die Lok Nr. 23006

Hallo Kohlenschippe01,

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hasst, einen Scan hoher Auflösung anzufertigen und einzustellen. Wäre aber nicht nötig gewesen, da ich bereits vor Tagen grundsätzlich von 23 006 als Betriebsnummer ausging und mich die Aussagen von Holger und Christian darin bestätigten!

Zitat von epoche3b
Die Bilder weisen auf 23 006 hin, aber..............

Dennoch herzlichen Dank an Alle, die sich, aufgrund von beiläufig geäußerten Restzweifeln meinerseits, bemüht haben, diese auszuräumen und sich sogar um meine Sehschärfe besorgten.

Auf das Forum ist halt Verlass, auch bei eher nebensächlichen Äußerungen. Oder vielleicht gerade bei solchen?


epoche3b

RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#14 von Barmer Bergbahn , 16.02.2012 10:53

Zitat von epoche3b

Zitat von Barmer Bergbahn
Edit: Holger, Du hast Recht! Im Neuheitenprospekt ist lupenrein und scharf zu erkennen, dass es sich wohl um die 23 006 handeln wird. Na dann warten wir mal ab, ob Märklin in Sachen Beheimatung die Hausaufgaben gemacht hat...

Nur der Vollständigkeit halber: Meine Aussage bezog sich auf im Netz verfügbare Bilder; der gedruckte Neuheitenprospekt liegt mir nicht vor.




In gedruckter Form kenne ich das Neuheitenprospekt auch nicht. Aber wenn Du in Deinem Browser mal die Einstellungen veränderst, so dass Märklin dort nicht mehr geblockt wird, dann kannst sogar Du auf das im Netz verfügbare Prospekt zugreifen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.02.2012 10:56

Zitat von Barmer Bergbahn
In gedruckter Form kenne ich das Neuheitenprospekt auch nicht. Aber wenn Du in Deinem Browser mal die Einstellungen veränderst, so dass Märklin dort nicht mehr geblockt wird, dann kannst sogar Du auf das im Netz verfügbare Prospekt zugreifen...

Zitat von epoche3b
Auf das Forum ist halt Verlass, auch bei eher nebensächlichen Äußerungen. Oder vielleicht gerade bei solchen?


epoche3b

RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#16 von Barmer Bergbahn , 16.02.2012 11:17

Zitat von epoche3b

Zitat von Barmer Bergbahn
In gedruckter Form kenne ich das Neuheitenprospekt auch nicht. Aber wenn Du in Deinem Browser mal die Einstellungen veränderst, so dass Märklin dort nicht mehr geblockt wird, dann kannst sogar Du auf das im Netz verfügbare Prospekt zugreifen...

Zitat von epoche3b
Auf das Forum ist halt Verlass, auch bei eher nebensächlichen Äußerungen. Oder vielleicht gerade bei solchen?




Man hilft, wo man kann...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#17 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.02.2012 11:20

Zitat von Barmer Bergbahn
Man hilft, wo man kann...

Wem sagst Du das?


epoche3b

RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#18 von Osterthun , 10.05.2012 12:47

Hat einer schon aufgemerkt das Märklin im Neuheitenblatt (Seite 66-67) die Windleitbleche dieses Handmusters falsch positioniert hat?
Die stehen rückwärts...

(Sie sollen gleich über den Trittblech hängen und nach vorne statt nach hinten breiter werden)

Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#19 von DiegoGarcia , 10.05.2012 13:02

Hallo Frits,

das paßt wohl zu Uwes Anmerkung aus diesem Thread:
viewtopic.php?t=76065&start=67

Auch in Dortmund war dieses Handmuster ausgestellt. Mal sehen wie die Serie wird.







Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#20 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.05.2012 14:43

Zitat von Osterthun
Die stehen rückwärts...



Unsinn Frits.

Das ist die Wendezugversion aus dem Kompetenzzentrum Göppingen.


epoche3b

RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#21 von Barmer Bergbahn , 10.05.2012 17:42

Zitat von epoche3b

Zitat von Osterthun
Die stehen rückwärts...



Unsinn Frits.

Das ist die Wendezugversion aus dem Kompetenzzentrum Göppingen.




Heißt das jetzt, dass die Personale die Ohren immer umgedrehen mussten, wenn die Garnitur Steuerwagen voraus unterwegs war? (Wäre vielleicht mal eine Frage für den Bereich Vorbildgerechte...)


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#22 von Bobbel , 12.05.2012 08:03

@ Diego...

das gezeigte Modell entspricht dem Nürnberger Messemodell mit falsch montierten Windleitblechen...
(habe Herrn G. Schneider / M* schon auf der Messe in Nür. auf diesen groben Fehler hingewiesen ...
leider erfolgte bisher noch keine Änderung...!!! Eigentlich SCHADE...!)


Warten wir mal ab, wie die "fertige" 23 aussehen wird. Bin echt gespannt...!

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#23 von elia , 12.05.2012 10:46

Hallo allerseits,
nachdem Märklin bei neuaufgelegten Dampfern einen Glocki einbaut, stellt sich die Frage: ist das bei der neuen 23er auch so?

Gruß Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#24 von joshoperator ( gelöscht ) , 12.05.2012 15:01

Hallo,
die Bleche sind nur angesteckt wenn deswegen echt Wind gemacht wird verstehe ich die Welt nicht mehr.
Einfach abziehen, umstecken - fertig.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Frage zu Märklin-Neuheit 39232 - BR 23 Epoche III

#25 von Barmer Bergbahn , 12.05.2012 15:58

Zitat von elia
Hallo allerseits,
nachdem Märklin bei neuaufgelegten Dampfern einen Glocki einbaut, stellt sich die Frage: ist das bei der neuen 23er auch so?

Gruß Elia



Hallo Elia,

kennst Du die Homepage von Märklin? Dort findest Du die Antwort. Aber: Nein, die Lok wird keinen Glockenanker erhalten, sondern den "geregelten Hochleistungsantrieb".


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz