RE: Gebirge aus Hartschaumplatten

#1 von burkhardroehr ( gelöscht ) , 14.02.2012 08:24

Hallo Freunde,

hat jemand einen guten Tip zum Bau einer Gebirgslandschaft aus Hartschaumplatten. Wie geht man am besten vor und welche zusätzlichen Materialien werden benötigt.

Gruß Burkhard


burkhardroehr

RE: Gebirge aus Hartschaumplatten

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.02.2012 08:40

Zitat von burkhardroehr
Hallo Freunde,

hat jemand einen guten Tip zum Bau einer Gebirgslandschaft aus Hartschaumplatten. Wie geht man am besten vor und welche zusätzlichen Materialien werden benötigt.

Gruß Burkhard



Meinst du Styropor, Styrodur etc.?

Ich stelle die unbearbeiteten Platten immer grob hin, und klebe sie fest mit Sikaflex.
Danach gehe ich mit einem langen Messer ans Modellieren, danach mit einem Heißluftfön drüber um die Krümmel wegzubekommen und noch Feinheiten reinzubrennen.....
Diese "geschmolzene" Oberfläche kannst du nun direkt anmalen oder Felsen mit Gips modellieren, oder du machst noch eine Schicht Pappmasche drauf, oder Fließenkleber, oder usw...


Samy1981

RE: Gebirge aus Hartschaumplatten

#3 von Chevyfahrer , 15.02.2012 18:17

Hallo Burkhard,

ich forme den Berg mit Styropor vor und modelliere die Oberfläche mit einer dünnen Schicht Gips aus.
Ich denke daß mit Hartschaum die Struktur schon besser auszuformen ist da er weniger krümelt und härter ist.
Kannst ja mal bei mir ins Thema reinschauen,auf den letzten Bildern gehts ums Bergformen.

Viel Spaß noch
Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Gebirge aus Hartschaumplatten

#4 von Jürgen , 24.02.2012 17:12

Statt Sikaflex würde ich Styroporkleber nehmen. Styropor auf Holz lässt sich auch mit Weißleim kleben. Evtl. geht auch Styropor auch untereinander mit Weißleim. Bevorzugen würde ich Styrodur, das gibt weniger "Sauerei" beim Schnitzen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz