RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#1 von DarkRider , 26.10.2006 09:47

Hallo!

Ich liebaeuge mit dieser Lok schon laengere Zeit, und bei der aktuellen Aktion von Drogeriemarkt Mueller wollte ich zugreifen (Preis wuerde bei ca. 120Euro liegen).
Der Delta-Dekoder fliegt natuerlich raus. Es ist jedoch meine erste Lok die umgebaut wird mit einem Nichtmaerklin-Motor und bevor ich mich hinterher aergere, wuerde ich mich freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten koennte. Danke schon im Vorraus!

-kommen die Mä-Dekoder (60902 bzw. 60760) mit dem DC-Motor zurecht (wuerden diese ueberhaupt hineinpassen?)?
-ist es der gleiche Motor wie im Kittel zu finden ist (der steht als zweiter an der Reihe)?
-Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Lok?



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#2 von Juergen ( gelöscht ) , 26.10.2006 09:54

Keine Frage

nimm einen Kühn T145 oder den baugleichen Viessmann 5246 und du wirst sehr zufieden sein.


Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#3 von Heinzi , 26.10.2006 10:02

vom 60760würde ich abraten. der ist fix auf die märklin motoren abgestimmt und die motorregelparameter (cv53ff) lassen sich nicht umprogen.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#4 von Frank Czogalla , 26.10.2006 16:22

Hallo,

also ich hab der Lok einem ESU Lokpiloten mfx verpasst.
Die Lok läuft damit wunderbar.
Das einzige, was dann nicht mehr passt, ist die schwarze
Decoderabdeckung.

Aber wozu gibt es schwarzes Isolierband und die Lokführerbesatzung von
Roco???

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#5 von pepinster , 26.10.2006 19:03

Hallo Dark Rider,

in diese Lok passt auch sehr gut der Uhlenbrock 73500 Minidecoder z. Zt. Auslaufmodell), da die Lok < 500mA Stromaufnahme hat. Die Fahreigenschaften sind hervorragend, nur die Beleuchtung ist nicht so toll, da die Lampen gegen Masse geschaltet etwas flackern. Der Decoder ist sehr klein und passt problemlos unter die Abdeckung im Führerhaus.

Gruss von Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#6 von Marky ( gelöscht ) , 26.10.2006 19:27

Hi zusammen,


das interessiert mich aber jetzt

Ich habe zwar nicht exakt die Gleiche, sondern die T 13 aus der Zugpackung 28456 "Berliner Vorortverkehr"


Lampen gegen Masse : Fehlanzeige Lampen haben Rückleiter

Delta-Decoder in Sonderbauart mit 80 einstellbaren Adressen, schaltbarem Licht und über F 4 schaltbare ABV, die man jedoch nicht über Poti einstellen kann, sowie Lastregelung

Die ABV steht zwar ab Werk nicht sehr hoch, aber man merkt den Unterschied ob F 4 aktiviert oder deaktiviert ist.

Wenn die 34132 der heutigen Ausführung genauso ausgerüstet ist, besteht kein Anlaß zu einem Decodertausch. Dies ist zumindest meine Meinung.

Denn auch wenns hier Delta heißt, läuft die Lok dennoch sehr gut (Ich lege die Meßlatte schon ziemlich hoch)


Fragende Grüße

Markus



Marky

RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#7 von pepinster , 26.10.2006 20:01

Hallo Markus,

bei meiner 34131 war ein total miserabler Märklin Deltadecoder für Gleichstrommotoren (besondere kleine Bauform, keine Einstellmöglichkeit für die Höchstgeschwindigkeit, keine ABV, keine Lastregelung) drin. Da lohnte der Decodertausch, für ca. 32 Euro mehr eine langsam und leise laufende Märklinlok, sensationell!

Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#8 von Ulli , 26.10.2006 21:48

Hallo

Ich habe einen Kühn N025 eingebaut und bin mehr als zufrieden damit. Der Kühn T125/145 schien mir einfach zu groß.
Die Lok hat jetzt wirklich traumhafte Fahreigenschaften, ABV und Höchstgeschwindigkeit sind gut einstellbar.

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#9 von DarkRider , 27.10.2006 08:09

Hallo!

Vielen Dank fuer Eure Antworten! Wie ich daraus entnehmen konnte, gibts mit der Lok keine nennenswerte Probleme. Werde dann heute die BR92 besorgen.



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#10 von Marky ( gelöscht ) , 29.10.2006 14:22

Zitat von pepinster
Hallo Markus,

bei meiner 34131 war ein total miserabler Märklin Deltadecoder für Gleichstrommotoren (besondere kleine Bauform, keine Einstellmöglichkeit für die Höchstgeschwindigkeit, keine ABV, keine Lastregelung) drin. Da lohnte der Decodertausch, für ca. 32 Euro mehr eine langsam und leise laufende Märklinlok, sensationell!

Axel




Hallo Axel,


dann habe ich ja Glück gehabt, denn meine läuft 1 A. Garantiert wie mit einem Kühn oder ESU und 27 FS hat sie auch, mit geeigneter Zentrale.

Wenn ich den mal noch eine 34132 bekomme, weiß ich natürlich was ich zu tun habe Raus mit dem ....


Gruß Markus



Marky

RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#11 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 30.10.2006 12:16

Zitat von DarkRider

Ich liebaeuge mit dieser Lok schon laengere Zeit, und bei der aktuellen Aktion von Drogeriemarkt Mueller wollte ich zugreifen (Preis wuerde bei ca. 120Euro liegen).
Der Delta-Dekoder fliegt natuerlich raus. Es ist jedoch meine erste Lok die umgebaut wird mit einem Nichtmaerklin-Motor und bevor ich mich hinterher aergere, wuerde ich mich freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten koennte. Danke schon im Vorraus!

-kommen die Mä-Dekoder (60902 bzw. 60760) mit dem DC-Motor zurecht (wuerden diese ueberhaupt hineinpassen?)?
-ist es der gleiche Motor wie im Kittel zu finden ist (der steht als zweiter an der Reihe)?
-Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Lok?




Moin schwarzer Reiter !

Ich habe die Lok mit einem Kühn T145 umgebaut und den schwarzen Deckel noch draufbekommen. Zusätzlich bekam die Maschine hinten und vorne eine Roco-"Telex"-Kupplung und eine Führerstandsbeleuchtung.

Du kannst ja mal in meinen Umbaubericht reinschauen.

Die Lok hat ein traumhaft schönes Fahrverhalten und das Rangieren macht mit den Kupplungen mehr Spass, als ich hier vermitteln könnte.

Schaff an das Teil ! Und bau es um !



Bernd Michaelsen

RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#12 von Gast , 30.10.2006 12:24

Hallo Darkrider,

der Kittel ist ein spezielles Thema. Ich arbeite an dem. Einen davon habe ich mit einem Kühn T145 bekommen. Der faährt nun okay, hat aber das Problem, dass der Profiumbauer überhaupt keine Umbauten am Fahrzeug selber gemacht hat. Der hat nur den Delta durch einen Viessmann 5246 (=Kühn T145) ersetzt. Das war das einfachste.

Ich will aber die Innenbeleuchtung schaltbar machen und evtl eine Führerstandbeleuchtung rein. Roco-Telex ran und einen Lichtwechsel. Da suche ich jedoch schon nach der richtigen Zugschlußkennzeichnung für einen württ. TW in Epoche I. Das war nämlich ziemlich sicher kein rotes Licht. Es deutet einiges auf grün hin.

Dazu wird dnan eine komplett neue Platine gemacht werden müssen. Eine Arbeit, die sich Mätrix erspart.

Hallo bernd,

astrein gemacht der Umbau. So ähnlich will ich das auch machen dür den Kittel.

Wolfgang




RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#13 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 30.10.2006 12:41

Zitat von Wolfgang Prestel
So ähnlich will ich das auch machen dür den Kittel.



Moin Wolfgang !

Viel Erfolg mit dem Kittel. Vor allem interessiert mich natürlich die Schlusslichtfrage.

Ich werde jetzt erst mal den Gw2 895 der L.A.G. (34831) umbauen. Der bekommt auch "Roco-Telex"-Kupplungen und ein schönes konstantes Licht. Da könnte man auch gut noch auf beiden Seiten Führerstandsbeleuchtungen reinbringen....



Bernd Michaelsen

RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#14 von Hamo ( gelöscht ) , 18.01.2007 16:33

Hallo Bernie,

Dein Umbaubericht der BR 92 ist super !

Habe mir die Lok heute zugelegt u. möchte sie auch umbauen.

Der Motor hört sich mit dem Delta-Decoder grässlich an, im unteren Bereich ein Rasseln, wie man es von den Deltaloks mit Trommelkollektor kennt.

Liegt das am Decoder, oder habe ich eine Lok mit schlechtem Getriebe erwischt ?

Der Motor sieht doch eigentlich schon mal vielversprechend aus mit Schwungmasse.

Bekomme ich durch die hochfrequente Motoransteuerung mit neuem Decoder das Rasseln weg ?

Viele Grüße,
Harald



Hamo

RE: Mä 34132 (BR92/T13) Digitalumbau. Dekoderfrage.

#15 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 18.01.2007 19:02

Zitat von Hamo
Der Motor hört sich mit dem Delta-Decoder grässlich an, im unteren Bereich ein Rasseln, wie man es von den Deltaloks mit Trommelkollektor kennt.

Liegt das am Decoder, oder habe ich eine Lok mit schlechtem Getriebe erwischt ?

Der Motor sieht doch eigentlich schon mal vielversprechend aus mit Schwungmasse.

Bekomme ich durch die hochfrequente Motoransteuerung mit neuem Decoder das Rasseln weg ?



Moin Harald !

bei mir war das so. Ich habe mich nur gewundert, warum diese wunderschöne Lok eine so katastrophale Decodertechnik drin hatte.

Als ich die Motoransteuerung auf hochfrequent umstellte (das sind etwa 16 kHz bei Kühn) war der sofort ganz ruhig und schön gelaufen, ohne dass ich grossartig am Decoder hätte programmieren müssen.

Diese Dinge habe ich trotzdem geändert:

CV5 auf 191 (75% der Vmax)
CV6 auf 1 (lineare Kurve)
CV 29 auf 0 (kein analog erlaubt, 27 Step-Mode, Kennlinie aus CV 2,5,6 und Basisadresse nutzen)
CV 1 auf 92 Das macht es mir auch ohne mfx leichter....
Bei den Roco-"Telex" muss man an den Kupplungsmode denken. Für die FS-Beleuchtung musste ein Rest von einer zu langen WIB-2 Platine (Tams-Innenbeleuchtung) herhalten.

In diesem Moment löte ich gerade den Decoder in die 3. BR 92 ein. Die Roco-Kupplungen sind schon drin. Jetzt habe ich eine etwas elegantere Verlegung der Kupplungskabel durch besonders geeignete Bohrung gefunden (vorne war das bei der ersten Lok nicht so schön geworden, wie ichs gerne habe.)



Viel Spass mit der Lok. Das wird eine Deiner Liebsten ! Woll´n wir wetten ?

abzockenden



Bernd Michaelsen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz