RE: Mein erster Baum wächst

#1 von Genua , 20.02.2012 09:13

Ich habe ja hier schon so einiges über den Bau von Bäumen gelesen, da wollte ich mal wissen, ob ich das auch hinbekomme. Die kaufbaren Exemplare sehen entweder scheusslich aus oder sind mir schlicht und einfach zu teuer.

Und so schaut nun mein bisher unbelaubtes Premierenexemplar aus:


Das Drahtgeflecht wurde mit einer Mischung aus Abtönfarbe, Holzleim und Sand überzogen. Beim nächsten Baum versuche ich mal eine Mischung aus Spachtelmasse und Farbe, vielleicht bekomme ich da eine bessere Rindenstruktur hin. Aber für den ersten Versuch bin ich recht zufrieden.


Gestern wurden dann die ersten Versuche einer Belaubung vorgenommen. Dafür wurde die Füllung eines alten Kissens zweckentfremdet.


Ein paar Stücke dieser Watte wurden auseinandergezogen und grün angesprüht.


Dann mit Haarlack besprüht, Laub von Noch draufrieseln lassen und ab damit auf den Baum. Und so schauen die ersten belaubten Äste aus:







Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Mein erster Baum wächst

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 20.02.2012 12:09

Hallo Genua,

nicht schlecht.
Ich glaub das mit der Watte werde ich auch mal ausprobieren.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Mein erster Baum wächst

#3 von grove den , 20.02.2012 15:34

Hallo Genua,

Der Rohling ist dir gut gelungen!...
: Biege die grössere Äste und ganz bestummt die kleinere Zweigen, etwas nach oben alsob sie das (Sonnen)licht "suchen"...
Habe ich ein Tip inbeziehung der Rinde:
Die Rinde kann mann recht "einfach" nachahmen durch elastischer reperaturMauerspachtelmasse( alabastine) zu verwendem...Bringe es mit einen billigen schmalen Pinsel auf. Aber erst wenn der Stamm die richtige Stärke hat!
Im Baumarkt zu kaufen in einer Tube...( vielleicht ein gaaaaanz wenig einige tropfen wasser)
Ich menge ein wenig schwarze Tinte dazu sodas die weisse SpachtelMassa nachher am Baum, bei beschädegungen, nicht zusehr auffält!
Also die graue Farbe ist dan so ein "basis"Farbe
Was den Filterfaser betrifft:
Versuch es noch viel mehr aus zu dehnen...mann muss die Idee/Eindruck haben es sei viel zu wenig....und nun kommt es: bringe dann nachher noch ein wenig Grassfaser über den wenige Filterfaser an( mit ein ganz wenig Sprühkleber) und du wirst erstauen wie schnell dicht so ein Baum wird.
Experimentier mit den ( nur)6 mm und/ oder die 2 mm...und dann die Blätter zum Schluss.
warte gespannt ab wie dein nächster(??)Baum aussehen wird!?

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Mein erster Baum wächst

#4 von aircooledrolf , 20.02.2012 18:13

hallo genua

mein tip als erfahrener ( immerhin schon 3 bäume die es auf die anlage geschafft haben, ganz zu schweigen von den weggeworfenen ) gärtner : mehr und dünnere drähte !
das macht zwar viel viel mehr arbeit aber ein baum mit ganz vielen ästen mit deinen kissenstücken ( in kleiner ) und noch etwas gras dürfte echt klasse aussehen
gruss rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Mein erster Baum wächst

#5 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 20.02.2012 19:08

Hallo Genua,

ich gehe einen etwas anderen Weg - ich beflocke erst mal die "nackten" Zweige mit entsprechenden Laubflocken, dann plaziere ich Islandmoos auf die Äste und dann eventuell, je nach Gesamteindruck, kommt nochmals Beflockungsmaterial.

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Mein erster Baum wächst

#6 von Genua , 21.02.2012 08:33

Hey, klasse Tips hier. Da werde ich sicherlich noch etwas herumprobieren.
Aber erst die Äste beflocken und dann Islandmoos drauf? Ich kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll...


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz