RE: Frage zum Vorbild von Wiking 86638 (Kaelble Muldenkipper)

#1 von Stefan Walter , 25.02.2012 16:52

Es wäre nett, wenn mir hier jemand vielleicht weiterhelfen könnte, da ich mich mit Nutzfahrzeugen weniger gut auskenne.

Ich habe mehrere Fragen zum Vorbild des Wiking Modells Artikel 86638. Es handelt sich dabei um einen dreiachsigen Kaelble Muldenkipper mit Motor-Fronthaube und einem riesigem Luftfilter auf der rechten Fahrzeugseite.

Kann mir jemand den genauen Typ, das ungefähre Baujahr, die Motorleistung, Höchstgeschwindigkeit, die Maße (Länge, Breite, Höhe), das ungefähre Leergewicht und das zulässige Gesamtgewicht mitteilen?

Ich möchte gerne zwei dieser imposanten LKW gemeinsam auf einem Drehgestell-Schienenwagen verladen, möchte vorher aber gerne wissen, ob ein älterer Wagen (SSw 08, SS 15 (dürfte zu kurz sein), SSla 25) mit 30t-40t Ladegewicht dafür ausreicht.

Vielen Dank!

Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Vorbild von Wiking 86638 (Kaelble Muldenkipper)

#2 von Ermel , 25.02.2012 17:07

Das ist ein KDV 22E, Baujahr ab '61, 19,1 Liter Hubraum, 300 PS, 37,5 to zulässiges Gesamtgewicht, Leergewicht (als Zugmaschine) 14,8 to (als Muldenkipper sicherlich etwas mehr).

Liebe Grüße, Ermel (auch von Tante Google, die sehr geholfen hat )


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Frage zum Vorbild von Wiking 86638 (Kaelble Muldenkipper)

#3 von Stefan Walter , 25.02.2012 17:53

Herzlichen Dank, das hat mir weiter geholfen!

Das Einzige, was mir etwas mißfällt, ist das Baujahr des KDV 22 E, der für meine Anlage, die mal im Jahr 1960 "spielen" soll, um ein Jahr zu modern ist. Ich denke, in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme (oder zwei), denn an Alternativen (schwere Muldenkipper aus den 50ern, als Baustellenfahrzeuge) fällt mir eigentlich nur noch Weinerts Henschel ein, wobei bei einer Beladung mit zwei Weißmetallmodellen der SSlm-Wagen darunter schon ganz schön in die Knie gehen dürfte.


mit freundlichem Gruß
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Vorbild von Wiking 86638 (Kaelble Muldenkipper)

#4 von Ermel , 25.02.2012 19:30

Ich seh das auch nicht soo verbissen. Gerade Kaelble mit seinen rundlichen Hauben sieht eh ziemlich 50er Jahre aus, und die freistehenden Kotflügel gerade bei Wikings dickem Eisen tun ein übriges -- modern war auch damals schon deutlich anders, insofern kann man das auch einfach mal ignorieren, zumal man ja ein wirklich höchst gelungenes Modell eines imposanten Vorbildes bekommt dafür.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Frage zum Vorbild von Wiking 86638 (Kaelble Muldenkipper)

#5 von maNNikla ( gelöscht ) , 26.02.2012 17:04

Hallo Stefan,

das passt doch perfekt - das sind die beiden Vorserien Prototypen, die gerade auf dem Weg zur Nutzfahrzeugmesse sind. Funkelnagelneu, noch kein Kratzerchen im Lack.

Ab dem neuen Jahr werden die offiziell ausgeliefert.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Frage zum Vorbild von Wiking 86638 (Kaelble Muldenkipper)

#6 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 26.02.2012 18:09

Meiner Erinnerung nach müsste der als Muldenkipper so 15,4/15,5 to gewogen haben - zur meiner Lehrzeit 1974 hatten wir so eine Kiste noch auf'm Hof (und ich hab' da früh das fahren mit gelernt...). Die Kiste wurde übrigends zum "Seilrollenverschub" von G-Wagen genutzt....


ThomasausBerlin

RE: Frage zum Vorbild von Wiking 86638 (Kaelble Muldenkipper)

#7 von Stefan Walter , 28.02.2012 19:46

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten! Heute sind meine beiden KDV 22E eingetroffen. Ich werde den Vorschlag von Klaus übernehmen und die beiden als fabrikneue Prototypen auf dem Weg zum Kunden verladen, dh. ich werde nur eine ordentliche Ladungssicherung nachbilden, aber die Wagen selbst nicht weiter altern (abgesehen von ein wenig Staub vielleicht).

Eine Frage habe ich aber noch: Wiking hat am hinteren Ende eine Art Kupplungshaken (Stift) nachgebildet. Hatten diese Wagen überhaupt eine Anhängerkupplung und falls ja, war das eine Rockinger-Kupplung oder nur eine einfache Art Doppelöse mit Kupplungsbolzen, wie man sie oft bei Baustellen-LKW sieht, die nicht regulär mit einem Anhänger unterwegs sind?


mit freundlichem Gruß
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Vorbild von Wiking 86638 (Kaelble Muldenkipper)

#8 von MBF No.1 , 28.02.2012 20:47

Moin Moin,
hier gibt es einen Link von Wikikng.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz