RE: Kombi- Modell- Sächsiche Waggonfabrik-Fahreigenschaften

#1 von Bornheimer , 28.02.2012 20:49

Hallo zusammen.

Ich beabsichtige mir einige KLV Waggons von Kombi-Modell zu kaufen. Sie sollen unbeladen bleiben weil sie sehr Vorbildgerecht und Detailgenau sind. Frage an alle:
Wie sind die Fahreigenschaften dieser Waggons auf K-Gleisen mit Märklin Achsen? Hat hier schon jemand Erfahrungen
gemacht? Ich habe gehört, daß es bei Märklin Achsen in Kurven zu Problemen kommen könnte.
Für alle informativen Antworten im Vorraus Vielen Dank.

Gruss Bornheimer


Märklin K- Gleis, 6021, 5 Booster, Win Digipet,
24 m2 Anlage im Keller, 47 Züge


Bornheimer  
Bornheimer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 13.02.2007


RE: Kombi- Modell- Sächsiche Waggonfabrik-Fahreigenschaften

#2 von looker , 29.02.2012 14:29

Hallo Bornheimer,

Vieleicht hilft dies viewtopic.php?f=2&t=62013&hilit=Kombimodell schonmal ein wenig weiter, es ging spezifisch um dem T4.1

Gruess Stefan


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Kombi- Modell- Sächsiche Waggonfabrik-Fahreigenschaften

#3 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 03.03.2012 16:42

Zitat von Bornheimer

Wie sind die Fahreigenschaften dieser Waggons auf K-Gleisen mit Märklin Achsen?



Hallo,

Jedenfalls bei meine T4.1 Taschenwagen passen die "normale" Märklinachsen nicht. Die Radflänsche sind zu groß und stoßen gegen den Wagenboden. Ich hatte dann Roco Wechselstromräder mit 9 mm ø genommen und das "geht gut" auf alle Arten der Märklingleisen. Der Wagen steht dann selbstverständlich zu niedrig auf die Gleise und den Rollwiderstand ist etwas größer weil die Rocoachsen nicht ganz genau in die metallen Achsbehälter der Drehgestelle passen, aber wirklich wichtig ist es m.E. nicht. Nun scheinen - laut ein Niederländisches Forum - Liliput Wechselstromräder mit etwas größere ø (wie die Rocoräder) auch zu passen. Das letzte habe ich noch nicht prüfen können. Vielleicht haben Anderen damit bereits Erfahrung.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Kombi- Modell- Sächsiche Waggonfabrik-Fahreigenschaften

#4 von ch_modellbahner , 08.03.2012 12:38

Problemlos passt der märklin Radsatz 700150. Am besten passt der LS Models AC Radsatz 89021

Gruss


ch_modellbahner  
ch_modellbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.10.2007


RE: Kombi- Modell- Sächsiche Waggonfabrik-Fahreigenschaften

#5 von scotti , 08.03.2012 12:49

viewtopic.php?f=2&t=52124&p=551830&hilit=kombimodell#p551830

Ist damals recht interessant gewesen und ich habe keine der Wagen gekauft...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Kombi- Modell- Sächsiche Waggonfabrik-Fahreigenschaften

#6 von DeMorpheus , 08.03.2012 13:10

Zitat von scotti
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=52124&p=551830&hilit=kombimodell#p551830

Ist damals recht interessant gewesen und ich habe keine der Wagen gekauft...


Da geht's aber nicht um die Fahreigenschaften ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kombi- Modell- Sächsiche Waggonfabrik-Fahreigenschaften

#7 von heineken ( gelöscht ) , 08.03.2012 20:12

Zitat von scotti
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=52124&p=551830&hilit=kombimodell#p551830
Ist damals recht interessant gewesen und ich habe keine der Wagen gekauft...


Ach Scotti, du kannst es wohl einfach nicht lassen, hier und woanders deinen warum auch immer bestehenden Groll loszulassen. Auf von dir erwähnte Anfrage wurde weiland 2009 mit einer, ja ich gebe es ja zu, »Standard-Antwort« reagiert. Damit auch Andere wissen, worum es dabei geht, darf ich das mal kurz zitieren:
Sehr geehrter (…),
vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.
Zu Ihren Fragen:
– Mit den serienmäßig montierten »Finescale« Radsätzen ist ein Betrieb auf C-Gleis im Prinzip möglich. Schwierig kann es werden bei nicht ganz sauber verlegtem Gleis und /oder DKW und Bogenweichen.
– Als Austausch von uns ist ein Radsatz nach »NEM-Standard« erhältlich. Mit diesem ist nach unserer Erfahrung auch ein Betrieb auf K-Gleis möglich.
– Radsätze nach »Märklin-Norm« führen wir nicht. Bei Bedarf kann jedoch der originäre Märklin-Radsatz mit der Teilenummer 70 0150 montiert werden. Diesen erhalten Sie sicher bei Ihrem Fachhändler.
– Der Bereich der Kupplung folgt den NEM-Normen. D.h., das die »Märklin-Kurzkupplung« nicht funktioniert, da sie ggü. allen anderen Modellkupplungen zu hoch baut und somit unmäßstäblich nach oben verschobene Puffer benötigt. Alle anderen Modellkupplungen eignen sich für den Einsatz an unseren Waggonmodellen.

mfg,(…)


Uns liegt von dir genau eine Anfrage vor – das ist zumindest das, was unser Mail-Server kennt. Ich vermag in dieser oben zitierten Antwort nicht erkennen, »Märklinfahrer« als unerwünschte Kundschaft darzustellen. Über Form und Inhalt deines Schreibens hülle ich lieber, nicht nur aus rechtlicher Sich, den Mantel des Schweigens.
(Gelöscht wird bei uns bewusst nichts. Glücklicherweise halten sich auch die Datenverluste der letzen Jahre in sehr engen Grenzen. Dürfte jetzt ja auch klar sein, weshalb wir nichts löschen.
BTW: Wie ich den Link zwischen »scotti« und deinem Klarnamen herstelle? Du bist verbeamtet, arbeitest als Fdl für DB Netze (was dich ja erstmal sympathisch macht ), wohnst nordöstlich von Hanau (genauer will ich mal nicht werden) und fährst (oder fuhrst) einen VW Bora Variante 1.9 TDI. Nun ja, das Internet vergißt nichts. )

Edit: Dem Threadtitel sinngebende Buchstaben spendiert wie entnommen.


heineken

RE: Kombi- Modell- Sächsiche Waggonfabrik-Fahreigenschaften

#8 von scotti , 08.03.2012 21:00

Du kannst mit Kritik immer noch nicht leben? Schade.
Das mit der freien Meinungsäußerung ist ja auch so ne Sache.

Wiki:
Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Zitat von heineken

Uns liegt von dir genau eine Anfrage vor – das ist zumindest das, was unser Mail-Server kennt.


Wie oft hätte ich den schreiben müssen???

Zitat von heineken
Über Form und Inhalt deines Schreibens hülle ich lieber, nicht nur aus rechtlicher Sich, den Mantel des Schweigens.


Schon wieder das "gekränkte" Austeilen?

Zitat von heineken
BTW: Wie ich den Link zwischen »scotti« und deinem Klarnamen herstelle? Du bist verbeamtet, arbeitest als Fdl für DB Netze (was dich ja erstmal sympathisch macht ), wohnst nordöstlich von Hanau (genauer will ich mal nicht werden) und fährst (oder fuhrst) einen VW Bora Variante 1.9 TDI.


Sind alles keine Geheimnisse, das wissen viele, ist aber wieder ein interessantes Auftreten deinerseits.

Zitat von heineken
Nun ja, das Internet vergißt nichts. :shock


Ja, sonst hätte ich den alten Artikel ja nicht gefunden...

Es gab ja damals noch eine zweite Mail an mich...
*Überleg...*


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Kombi- Modell- Sächsiche Waggonfabrik-Fahreigenschaften

#9 von heineken ( gelöscht ) , 08.03.2012 23:10

Wie oft willst du deinen Beitrag eigentlich noch ändern?
Man kommt mit dem Tracen ja gar nicht mehr nach.

Dein Ursprung sah ja mal so aus:
Ach Chef, du kannst mit Kritik immer noch nicht leben...

Wiki:
Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.


Auf eine PN öffentlich zu antworten, spricht ja Bände.
Aber genug der Sache. Der Kindergarten ist es nicht wert.


heineken

RE: Kombi- Modell- Sächsiche Waggonfabrik-Fahreigenschaften

#10 von 181fan , 08.03.2012 23:31

Um mal wieder zum Sach(Fach-)lichen zu kommen:

Sven, korrigier mich wenn ich das falsch im Kopf habe: Beim dem bekannten Typ der KLV-Wagen (T4 oder T4.1) musste ein sehr kleines Rad eingesetzt werden, da das Modell sonst zu stark vom Vorbild abweichen müsste. Dies wird wohl der Grund sein, weswegen keine "Mä-Standart-Achse" unter den Wagen passt.

Andererseits ist mir nicht zu Ohren gekommen daß es mit den KLV-Wagen Probleme gäbe. Auf C- und K-Gleis dürften die Wagen gut laufen. Einzigst das M-Gleis, welches heute eh nicht mehr den Anforderungen entspricht könnte problematisch werden.

BTW: Auch wenn die Wagen sehr schön detailliert sind, so würde ich dennoch eine Beladung vorziehen - rein optisch! Die Wagen sind schwer genug auch auszukommen.

Allerdings wird das Sehvergnügen noch größer, wenn die T4~ in einem schön gemischten KLV-Zug zu finden sind. Neue Modelle dazu sollen ja wohl bald erscheinen (Auch hier bitte ich Sven um Korrektur wenn das nicht stimmt)


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Kombi- Modell- Sächsiche Waggonfabrik-Fahreigenschaften

#11 von heineken ( gelöscht ) , 08.03.2012 23:48

Zitat von 181fan
Beim dem bekannten Typ der KLV-Wagen (T4 oder T4.1) musste ein sehr kleines Rad eingesetzt werden, da das Modell sonst zu stark vom Vorbild abweichen müsste. Dies wird wohl der Grund sein, weswegen keine "Mä-Standart-Achse" unter den Wagen passt.


Passen tut die schon – siehe auch hier (*schnipp-schnapp* aus einem älteren Beitrag):
Mit 7,5mm Freiraum ab Mitte Radsatzwelle reicht der Platz aus, auch die geliebten AC-Radsätze dort einzubauen. Und zwar jene der Gattung, die unter den allermeisten Märklin P- und G-Wagen sitzen. Diese tragen m.W. die Bestellnummer 70 0150.

Ausgeschlossen ist freilich – und das gilt auch für den NEM-Standard-Radsatz – der Gradientenwechsel ohne Ausrundung. Ganz besonders dann, wenn es von 0 auf 8% (oder 8° ) geht.

Die NEM geben da nunmal nicht besonders viel Spielraum, die Bauhöhe eines Fahrzeuges nach Gusto nach oben zu setzen, um »untenherum« mehr Spielraum zu haben. Und wenn es die NEM nicht wären, dann wäre es das Auge des Betrachters, welches einem solchen »Modell« die Vorbildnähe abspricht. Ein Taschenwagen, allen voran einer der moderneren Gattungen (alles ab T2 aufwärts), muss einfach «satt auf dem Geleise liegen».

Zitat
Andererseits ist mir nicht zu Ohren gekommen daß es mit den KLV-Wagen Probleme gäbe. Auf C- und K-Gleis dürften die Wagen gut laufen. Einzigst das M-Gleis, welches heute eh nicht mehr den Anforderungen entspricht könnte problematisch werden.


Ist ja, im Gegensatz zu Anderem von uns, auch kein Schleifer drunter.
Im Ernst: Mit einem Märklin AC-Radsatz, Teilenummer 70 0150, rollt der Wagen auch über M-Gleis. Nur sollte man hier bei den Weichenlaternen aufpassen. Die könnten dann wirklich mal im Weg stehen.
(Wie beim C-Gleis übrigens auch nicht vollständig montierte solche. Also dort, wo die schwarbe Haube noch zu hoch auf dem Lichtleiter sitzt. (Muß mit richtig Druck aufgesetzt werden.))

Zitat
BTW: Auch wenn die Wagen sehr schön detailliert sind, so würde ich dennoch eine Beladung vorziehen - rein optisch! Die Wagen sind schwer genug auch auszukommen.


Die IMHO schönsten KV-Züge sind doch die, wo nach der Lok erstmal ein paar hundert Meter nur leere Waggons kommen und dann auf den letzten Einheiten gerade mal ein paar Büchsen verladen sind.
Gut, kommt bei der Hupac eher selten vor. Da muß man mehr DB Schenker spielen

Zitat
Allerdings wird das Sehvergnügen noch größer, wenn die T4~ in einem schön gemischten KLV-Zug zu finden sind. Neue Modelle dazu sollen ja wohl bald erscheinen


So ist es. Wir sind schwer am Werkeln.


heineken

RE: Kombi- Modell- Sächsiche Waggonfabrik-Fahreigenschaften

#12 von 181fan , 08.03.2012 23:53

Zitat von heineken

So ist es. Wir sind schwer am Werkeln.



Supi, Ich freu mich auf das Ergebnis!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz