Zitat von 181fan
Beim dem bekannten Typ der KLV-Wagen (T4 oder T4.1) musste ein sehr kleines Rad eingesetzt werden, da das Modell sonst zu stark vom Vorbild abweichen müsste. Dies wird wohl der Grund sein, weswegen keine "Mä-Standart-Achse" unter den Wagen passt.
Passen tut die schon – siehe auch hier (*schnipp-schnapp* aus einem älteren Beitrag):
Mit 7,5mm Freiraum ab Mitte Radsatzwelle reicht der Platz aus, auch die geliebten AC-Radsätze dort einzubauen. Und zwar jene der Gattung, die unter den allermeisten Märklin P- und G-Wagen sitzen. Diese tragen m.W. die Bestellnummer 70 0150.
Ausgeschlossen ist freilich – und das gilt auch für den NEM-Standard-Radsatz – der Gradientenwechsel ohne Ausrundung. Ganz besonders dann, wenn es von 0 auf 8% (oder 8° ) geht.
Die NEM geben da nunmal nicht besonders viel Spielraum, die Bauhöhe eines Fahrzeuges nach Gusto nach oben zu setzen, um »untenherum« mehr Spielraum zu haben. Und wenn es die NEM nicht wären, dann wäre es das Auge des Betrachters, welches einem solchen »Modell« die Vorbildnähe abspricht. Ein Taschenwagen, allen voran einer der moderneren Gattungen (alles ab T2 aufwärts), muss einfach «satt auf dem Geleise liegen».
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Andererseits ist mir nicht zu Ohren gekommen daß es mit den KLV-Wagen Probleme gäbe. Auf C- und K-Gleis dürften die Wagen gut laufen. Einzigst das M-Gleis, welches heute eh nicht mehr den Anforderungen entspricht könnte problematisch werden.
Ist ja, im Gegensatz zu Anderem von uns, auch kein Schleifer drunter.
Im Ernst: Mit einem Märklin AC-Radsatz, Teilenummer 70 0150, rollt der Wagen auch über M-Gleis. Nur sollte man hier bei den Weichenlaternen aufpassen. Die könnten dann wirklich mal im Weg stehen.
(Wie beim C-Gleis übrigens auch nicht vollständig montierte solche. Also dort, wo die schwarbe Haube noch zu hoch auf dem Lichtleiter sitzt. (Muß mit richtig Druck aufgesetzt werden.))
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BTW: Auch wenn die Wagen sehr schön detailliert sind, so würde ich dennoch eine Beladung vorziehen - rein optisch! Die Wagen sind schwer genug auch auszukommen.
Die IMHO schönsten KV-Züge sind doch die, wo nach der Lok erstmal ein paar hundert Meter nur leere Waggons kommen und dann auf den letzten Einheiten gerade mal ein paar Büchsen verladen sind.
Gut, kommt bei der Hupac eher selten vor. Da muß man mehr DB Schenker spielen
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Allerdings wird das Sehvergnügen noch größer, wenn die T4~ in einem schön gemischten KLV-Zug zu finden sind. Neue Modelle dazu sollen ja wohl bald erscheinen
So ist es. Wir sind schwer am Werkeln.