Hallo Forum!
In Modellbahnphase I (ca. 1988-1993) waren eine 103 und eine 120er mit "5-Sterne-Sinus-Motor" meine "Star"loks (3553 und 3558)
In Modellbahnphase II (ca. 2002 - 2005) stand dann die Digitalisierung der alten Loks als Voraussetzung für Anlagenerweiterung und Neubau an. Die Loktechnik im Detail war mit dabei egal, die Umrüstung hat der Händler gemacht. Ich kann mich erinnern, dass er gesagt hat, er hat bei den beiden einen anderen Motor einbauen müssen. Nachdem die Fahreigenschaften genauso gut waren, war's mir egal, auch wenn ich verwundert war, dass ausgerechnet in den "besten" Loks der Motor ausgewechselt werden musste.
In Modellbahnphase III (seit 2011) interessieren mich auch wieder ein bisschen die elektrotechnischentechnischen Hintergründe. Dass die alten 5-Sterne-Sinuse nicht digitalisiert werden können (Rennsemmel, Widerstand, hoher Strombedarf) hab' ich rausgefunden. Nur was ist das jetzt für ein Motor?
Hier mal zwei Bilder:
Schaut für mich nach Trommelkollektormotor mit Feldspule aus (Allstrommotor), allerdings, auf den Bildern nicht erkennbar, mit 5poligen Anker? Gab's das mal? Ich hab' bei Recherchen nur den alten 5-Sterne-Sinus - der kann's nicht sein -, 3-polige Allstrom-TKMs und die neuen Gleichstrom-TKM mit 5poligem Anker für die 37*-Loks gefunden. Gab's den mal so, oder hat da der Händler eine Eigen-Spezialkonstrukion eingebaut?
Da bei der 120er demletzt der Dekoder kaputt gegangen ist, hab' ich einen neuen einbauen lassen, da wurde gleich der Motor mit auf Gleichstrom umgebaut, dementsprechend kann ich den Motor auch im ausgebauten Zustand präsentieren:
Anschlussfrage: Gibt's für so einen Motor einen empfehlenswerten Dekoder, der mehr aus dem doch ganz guten Motor herausholt als der bisherige 4-dipige-Delta-Decoder, aber auch nicht Overkill ist für eine gut bespielte Kindheitslok (also <40€). Denn die 120er fährt schon wesentlich besser jetzt, obwohl nur 60760 verbaut wurde.
Danke & Ciao,
Uli