RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#1 von ReinholdKO ( gelöscht ) , 30.10.2006 09:37

Hallo Modellbahnfreunde,

habe für meine Tochter für Weihnachten ein Märklin Starterset 29533 erworben. Nun wollte ich bei eBay nach einer weiteren Lok ausschau halten und bin nun ratlos.

Auf dem Trafo des Startersets steht Ausgang 18VDC. Das ist Gleichstrom.

Überall werden für Märklin aber nur Wechselstromloks angeboten. Ist mein System das ich habe ein anderes, das nicht kompatibel ist?

Hier noch ein paar Daten aus dem Starterset 29533:
Trafo 66191
Steuerung 60652
Trafo 66191 18 V DC 1 A
Lok 86167

Bereits ein Danke im vorraus für eure Antworten bzw Unterstützung.

Grüße Reinhold



ReinholdKO

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#2 von silz_essen , 30.10.2006 09:44

Hallo,

wenn ich die Märklin Produktdatenbank richtig verstehe, ist das eine Digital-Startpackung. Also mußt Du nach einer Lok mit entsprechendem Decoder Aussschau halten.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 30.10.2006 09:58

Zitat von ReinholdKO
...Auf dem Trafo des Startersets steht Ausgang 18VDC. Das ist Gleichstrom.

Überall werden für Märklin aber nur Wechselstromloks angeboten. Ist mein System das ich habe ein anderes, das nicht kompatibel ist?...



Hallo Reinhold,

das ist eine Digital-Startpackung mit einer MobileStation. Damit kannst Du alle Loks steuern, die Delta, Digital(MM) oder mfx können (wenn sie einen Schleifer drunter haben ).



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.10.2006 09:59

Hallo Reinhold,

das ist Wechselstrom. Wenn Du bei Ebay nach einer Lok suchen willst, dann gehe auf Wechselstromloks und gebe als Suchbegriff einfach digital ein dann bist Du immer richtig.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#5 von MarcelD ( gelöscht ) , 30.10.2006 20:39

Hallo,
Märklin ist zwar Wechselstrom und es fahren auf diesem System auch nur Wechselstromloks, aber dem Threadstarter geht es glaub ich noch um was Anderes. Und zwar steht auf diesem Mini-Popel-Trafo mit 18 VA nämlich aufgedruckt 18V DC und nicht die üblichen 16V AC (hab selbst so´n Ding aus ner Startpackung - allerdings den Schwarzen). Wieso und warum weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, aber es ist so. Trotzdem bleibt Märklin Wechselstrom und es fahren auch sämtlich Wechselstromloks mit diesem Trafo.

Verwirrung komplett? Gut

Grüße
Marcel



MarcelD

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.10.2006 21:36

Hallo miteinander,

Für Einsteiger ist es schon verwirrend, wenn der einstige große Wechselstrom-Anbieter Mä (AC) in seinen Startpackungen DC - Trafos anbietet

und bei seiner Tochterfirma Trix, von jeher Gleichstromanbieter den Start-
packungen DC - Trafos von Märklin anbietet.

Zur Beruhigung, die nehmen offenbar das, was gerade herumliegt.

Irgendwo habe ich gelesen, daß es zumindest der Märklin MS ziemlich
egal ist, mit was sie gefüttert wird, AC oder DC von 12 bis 18 V.

Es müsste daher sogar möglich sein, eine Mä MS an einer Autobatterie
zu betrieben (Gartenbahn).

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!



wolfgang58

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#7 von ReinholdKO ( gelöscht ) , 30.10.2006 23:36

Hallo nochmal,

habe mich der Sache mit meinem Voltmeter nochmal angenommen und es ist so das aus dem Trafo Gleichstrom kommt (ca 22 V) und an den Schienen liegt aber dann die 16 V AC an. Es scheint in dem Anschlußstück tatsächlich ein Spannungswandler intergriert zu sein. Das ganze ist aber m.E. kein besonders intelligenter Weg, zuerst aus Wechselstrom > Gleichstrom und dann wieder Wechselstrom zu machen.

Danke nochmals für schnellen Infos.

Grüße



ReinholdKO

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 31.10.2006 00:05

etwas ot, aber .....

wie ist das eigentlich bei =Strom-Digital.
habe ich dort ~ oder = Strom auf der Schiene ?
Ich hatte mal gelesen das es ~ Strom sein soll, stimmt das ?



Cougarman

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.10.2006 00:37

Zitat von Cougarman
etwas ot, aber .....

wie ist das eigentlich bei =Strom-Digital.
habe ich dort ~ oder = Strom auf der Schiene ?
Ich hatte mal gelesen das es ~ Strom sein soll, stimmt das ?



Hallo miteinander,
ich bin zwar kein Elektronik-Fuzzy, aber wie der "Digitalstrom" der
an der Schiene anliegt wurde bereits ausgiebig im Digital-Forum
vor Monaten oder sogar im letzten Jahr beschrieben.

Soweit mir in Erinnerung ist (bitte ggfs. berichtigen) ist es eine
"Art Wechselstrom" mit rechteckigen Amplituden, auf den die
Signale aufmoduliert werden (im Gegensatz zum reinen Wechselstrom mit
sinusförmigen Amplituden). Laienhaft ausgedrückt !!!

Dies führt dazu, daß eine reine Analoglok nicht kontrollierbar ist, da
sie nur mit Vmax losrast.

Jetzt sind die Profis gefragt, die das beruflich machen.



wolfgang58

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#10 von Ricco ( gelöscht ) , 31.10.2006 08:33

Is ja wenigstens nicht schlecht, wenn die MS so "universell" gefüttert werden kann... aber wie ist das mit dem 60VA-Trafo (66052) hat den jemand? Der ist doch sicher Wechselstrom odr?



Ricco

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#11 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 31.10.2006 10:13

Zitat von Ricco
aber wie ist das mit dem 60VA-Trafo (66052) hat den jemand? Der ist doch sicher Wechselstrom odr?



Moin !

Den haben sicher einige Leser ! Und ein Trafo ist immer Wechselstrom, sonst funktionierte er garnicht.....



Bernd Michaelsen

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#12 von Gian ( gelöscht ) , 31.10.2006 13:42

Hallo Marcel,

Zitat von MarcelD
Märklin ist zwar Wechselstrom und es fahren auf diesem System auch nur Wechselstromloks, aber dem Threadstarter geht es glaub ich noch um was Anderes. Und zwar steht auf diesem Mini-Popel-Trafo mit 18 VA nämlich aufgedruckt 18V DC und nicht die üblichen 16V AC (hab selbst so´n Ding aus ner Startpackung - allerdings den Schwarzen). Wieso und warum weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, aber es ist so. Trotzdem bleibt Märklin Wechselstrom und es fahren auch sämtlich Wechselstromloks mit diesem Trafo.


Auch Märklinfahrer müssen halt endlich einmal begreifen, dass sie heute meistens Märklinloks mit Gleichstrommotoren und Digitaldecoder fahren, also AC-Digitalfahrer genau so wenig Wechselstromfahrer sind wie DC-Digitalfahrer Gleichstromfahrer sind. Der Unterschied bei digitalen Loks liegt eigentlich nur noch in der Art der Stromabnahme von den Schienen (mit oder ohne Mittelleiter, mit oder ohne Schleifer zwischen den Rädern.

Jede Elektronik basiert auf Gleichstrom. Darum ist der erwähnte Trafo zur MS auch ein DC und kein AC Modell. Da ist der Gleichrichter einfach bereits im Trafo eingebaut und solche Trafos werden heute in China zu Millionen hergestellt, sind also Billigartikel ab der Stange.

Es gibt also heute 3 Modellbahnstromsysteme:

1. Digital mit "Digitalstrom" im MFX, MM, DCC oder SX Format
2. Wechselstrom Analog
3. Gleichstrom Analog

und 2 Modellbahnschienensysteme:

1. AC oder Dreileiter* (Märklin)
2. DC oder Zweileiter (Trix und viele andere)

* ist eigentlich auch nur 2 Leiter, aber bei Verwendung der beiden Schienen für die Besetztmeldung darf man von Dreileiter sprechen.

Man kann aber durchaus auch auf AC-Gleisen Gleichstrom fahren sofern die Loks Gleichstrommotoren haben und entsprechend angepasst wurden. Genauso könnte man auf DC-Gleisen mit Wechselstrom fahren, vorausgesetzt die Lok wurde auch angepasst.

Du siehst, es ist alles ganz einfach .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#13 von Gian ( gelöscht ) , 31.10.2006 13:46

Hallo,

Zitat von wolfgang58
Dies führt dazu, daß eine reine Analoglok nicht kontrollierbar ist, da sie nur mit Vmax losrast.


Das trifft nur auf eine analoge Wechselstromlok zu, eine analoge Gleichstromlok wird dir nur Summen und der Motor würde bald heiss werden.
Ob von der Platte gestürzt oder abgefakelt kommt dann im Endefekt fast aufs gleiche raus

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#14 von ccs800 , 31.10.2006 17:46

Hallo!

Auch noch mal meinen Senf dazu:

Wie schon gesagt, diese kleinen Trafos haben DC, weil es billige Standardartikel von der Stange sind.
Die großen 60VA-Trafos sind normale AC-Trafos mit 16V~.
Die Anschlussbox der MS frisst so ziemlich alles von 12 bis 20V AC oder DC.

In der Anschlussbox der MS ist ein Gleichrichter mit entsprechender Siebkette. Sonst ist da eiegntlich nix drin. Diese Anschlussbox sorgt dafür, dass man die MS auch mit Wechselstromtrafos betreiben kann.
Die gesamte Halbleiterelektronik ist weitgehend auf Gleichstrom aufgebaut. Prozessoren, Mikorcontroler etc. funktionieren meist mit 5V DC.
Auch die alte 6021 arbeitet intern mit Gleichstrom, ebenso alle Digitaldekoder. Das erste Bauteil auf einem Dekoder ist meist der Gleichrichter, auch beim Delta oder C80 .
Am Ausgang eines Digitalzentrale liegt eine Rechteckspannung an mit meist über 10kHz. Diese wird intern aus Gleichspannung erzeugt. Auf diese Spannung werden dann die Digitalsignale aufmoduliert.

Hinter den Dekoder kommt meist Gleichspannung oder eine "Abart" davon raus. Alle Märklinloks neuerer Fertigung haben Gleichstrommotoren eingebaut.
Die alten Motoren mit Feldspule waren Allstrommotoren. Diese konnten sowohl mit DC, als auch mit AC betrieben werden.

Das Märklin-System wird eben Wechselstromsystem genannt, weil es analog mit Wechselspannung auf den Gleisen betrieben wird.

Tja, so einfach wie vor 30 Jahren ist das alles nicht mehr

Also, muss man für eine mit MS gesteuerte Märklin-Bahn nach digitalen Wechselstromloks ausschau halten, dann ist man eigentlich immer richtig.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#15 von MarcelD ( gelöscht ) , 31.10.2006 20:31

Zitat von ccs800

In der Anschlussbox der MS ist ein Gleichrichter mit entsprechender Siebkette. Sonst ist da eiegntlich nix drin. Diese Anschlussbox sorgt dafür, dass man die MS auch mit Wechselstromtrafos betreiben kann.



Richtig, das funktioniert sogar mit einem alten analogen stinknormalen Trafo, wenn man die Dauerspannung an diese Anschlussbox (bzw. ich hab noch das Anschluss C-Gleis) klemmt. Alles schon ausprobiert

Was messen mit dem Multimeter angeht: Diese rechteckige Wechselspannung lässt sich mit dem Ding nicht messen, obwohl man auch so recht ähnliche Werte herausbekommt. Genaueres geht da wohl nur mit einem Oszi.

@Gian: Begriffen habe ich es schon, dass in meinen Digi-Loks quasi fast alles mit Gleichstrom arbeitet. Sonst bräuchte ich ja auch den Hamo-Magnet nicht. Wobei mir das eigentlich vollkommen egal ist ob ich jetzt mit Wechsel- oder Gleichstrom, oder gemischt oder mehrfach gewandelt oder.... fahre. Hauptsache es funktioniert und ich weiss was ich wie umbauen muss. Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, warum Märklin hier wieder so ein Durcheinander reinbringt, für Den den es interessiert mit was er denn nun fährt. M. ist ja eigentlich weder ein reines AC noch ein DC System.

Das mit den 12V und der MS könnte man eigentlich mal antesten - sowohl DC als auch AC. Solange die Anschlussbox bzw. -Gleis dazwischen ist sollte eh nix passieren, außer die MS springt wegen Unterspannung erst gar nicht an. Mal sehen, wenn ich mal irgendwann Langeweile habe...



MarcelD

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#16 von DRGW ( gelöscht ) , 03.12.2006 01:21

Tja, da hat Gian wohl recht Märklin digital ist das gleiche wie andere Digitalhersteller auch. Vielleicht wird Märklin jetzt noch den hässlichen Mittelschleifer und die Pukos los. Dann gibts da endlich auch (fast) originale Schienen und Lokomotiven.

(Nicht aufregen, ist nicht bös gemeint )



DRGW

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#17 von Dirk Ackermann , 03.12.2006 01:31

Zitat von ReinholdKO
Hallo nochmal,

habe mich der Sache mit meinem Voltmeter nochmal angenommen und es ist so das aus dem Trafo Gleichstrom kommt (ca 22 V) und an den Schienen liegt aber dann die 16 V AC an. Es scheint in dem Anschlußstück tatsächlich ein Spannungswandler intergriert zu sein. Das ganze ist aber m.E. kein besonders intelligenter Weg, zuerst aus Wechselstrom > Gleichstrom und dann wieder Wechselstrom zu machen.

Danke nochmals für schnellen Infos.

Grüße



Moin Reinhold,

Märklin ist ein Mittelleitersystem. Die Lokomotiven werden aber immer noch als Wechselstrom-Loks bezeichnet weil das Märklinsystem in den analogzeiten mit Wechselstrom betrieben wurde.

Inzwischen ist es egal mit welchem Strom man eine Lok betreibt.
Ich fahre z.B. DCC im Mittelleitersystem und nicht Motorola oder mfx.

Für dein Set benötigst Du Loks für das Mittelleiterwechselstromsystem die einen Motorola oder einen Multiprotokolldecoder eingebaut hat. mfx-Decoder werden von der Mobilstation jedoch automatisch erkannt.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#18 von ReinholdKO ( gelöscht ) , 05.12.2006 20:04

Hallo Marklinfans,

folgende Antwort von Märklin erhalten. Ich denke damit ist alles geklärt!

Sehr geehrter Herr Reinhold,

die Mobile Station kann mit der Anschlussbox mit einem 16 Volt Wechselstromtrafo bzw. auch mit dem beinhaltendem Gleichstromtrafo betrieben werden.

Prinzipiell ist das Märklin System ein Wechselstromsystem! Sie können mit allen heutigen Märklin H0 Lokomotiven oder Startpackungen erweitern.

Mit freundlichen Grüßen

Endkundenbetreuung



ReinholdKO

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#19 von Stummilein , 05.12.2006 20:51

Hallo Ihr Lieben,

"Endkundenbetreuung", wie sich das anhört.

Kein Wunder, dass Märklin mit Problemen zu kämpfen hat.

Wie wäre es denn z.B. mit "Kundenbetreuung" oder "Kundenservice".



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#20 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.12.2006 21:10

Zitat von Stummilein
Hallo Ihr Lieben,
"Endkundenbetreuung", wie sich das anhört.
Kein Wunder, dass Märklin mir Problemen zu kämpfen hat.
Wie wäre es denn z.B. mit "Kundenbetreuung" oder "Kundenservice".



Hallo Ralf und die anderen,
jo hast Recht, in so einer Abteilung muß sich dann Frust aufschaukeln.
Hört sich fast wie Undertaker an

oder noch schlimmer:

"den letzten Endkunden beissen die Hunde"

Oder stammt noch aus der alten Zeit mit den finanziellen Schwierigkeiten:
Wir betreuen noch unsere letzten Kunden.

Hier wäre es Marketingaufgabe ein kundenorientiertes Wort zu finden.

Edit Einfügungen



wolfgang58

RE: Märklin Starterset , ist es nun Gleich- oder Wechselstrom?

#21 von CR1970 , 06.12.2006 09:14

Zitat von Stummilein
Hallo Ihr Lieben, "Endkundenbetreuung", wie sich das anhört. Kein Wunder, dass Märklin mit Problemen zu kämpfen hat. Wie wäre es denn z.B. mit "Kundenbetreuung" oder "Kundenservice".



Das Problem mit dem Wording wird sein, dass WIR gar nicht die KUNDEN von Märklin sind, sondern UNSERE Händler
Ich finde das nicht schlimm, in der ENDzeit lebt sich doch völlig ausgelassen (siehe Zauberberg)



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz