RE: Einsatz Postwagen Schürzenwagen

#1 von KBS971 , 09.03.2012 18:04

Servus,
ich bin fast soweit einen 43260 von Märklin (ein Post- Schürzenwagen in Epoche 4) zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage ob dieser Wagen nur im hochwertigen Fernverkehr unterwegs war, z.B. mit anderen Schürzenwagen oder ob dieser wie andere Postwagen auch in Nahverkehrszügen und Postganzzügen mitlief.

Schon mal besten Dank für eure Antworten.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Einsatz Postwagen Schürzenwagen

#2 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 09.03.2012 22:11

Hallo Olli,

die Post hat sich eigentlich recht wenig um "das Zugbild" gekümmert.... für die Bahn war halt wichtig dass der Postwagen die Geschwindigkeit des Zuges mitlaufen durfte. Schürzen-Postwagen dürften also vorwiegend in D- und E-Zügen gelaufen sein, natürlich auch in reinen Postzügen und am Schluss von Güterzügen.

Aus meiner Kinderzeit weiss ich noch, das gerade um die Weihnachtszeit herum der eine oder andere vierachsige Postpaketwagen von einer Köf oder eine V 60 von Frankfurt-Höchst direkt bis Kronberg/Taunus durchgestellt wurde.

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Einsatz Postwagen Schürzenwagen

#3 von eisenbahner ( gelöscht ) , 10.03.2012 22:38

Moin da schliesse ich mich dem Vorschreiber an, die Post hat vorgegeben, welche Waqen in welchen Zügen liefen. Und die Post hatte immer relativ moderne Fahrzeuge, so liefen in den 60ern schon Post-mrz in "langsamen" Eil- und Schnellzügen mit. Und kaum wurde mit 200 km/h gefahren waren diese Wagen auch schon dafür geeignet!! Einsetzen! Wie es beliebt, die Schürzenwagen sind überall mitgelaufen! Gruß calle


eisenbahner

RE: Einsatz Postwagen Schürzenwagen

#4 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 10.03.2012 23:38

Die Postwagen hatten noch andere Besonderheiten: Sie hatten alle durchgehende Steuerleitungen für Wendezugbetrieb; gegen Ende der sechziger hatten das sogar die uralten preussischen Abteil-Postwagen. Was bei den Fahrzeugen "rausgeschmissenes Geld" war, die wurden wenige Jahre später eh' ausgemustert.

Die Post hatte auch eigene Güterwagen für den Paketverkehr. Die besassen alle eine durchgehende Dampfleitung, selbst wenn kein Dienstabteil darin vorhanden war - damit man die Post-G-Wagen auch im Winter ohne Probleme in Personenzügen einstellen konnte....

Wenn jemand auf seiner Anlage noch eine BR 041 "frei" hat und nicht weiss was man da 'dranhängen soll - hängt einen Postzug daran.... Reine Postzüge sind mit allem gelaufen, was die Bahn her gab, und die Bahn hat öfters eigene LEIG-Einheiten den Postzügen beigestellt. Die Zustellung der Postwagen im Postbahnhof erfolgte entweder mit Köf, V36 oder V60 der DB - oder eben mit gleichen Loks der Bundespost. Frankfurt/Main hatte zum Beispiel zwei Post-V60, eine Post V36 und drei Köf II der Post. Die unterschieden sich nur dadurch von den DB-Loks, das als Eigentümer "Deutsche Bundespost" angegeben war und statt des DB-Logo's ein gelbes Posthorn abgebildet war. In Düren dagegen gab's eine V 60 in grün mit gelbem Postlogo - die sorgte manchmal für "Verwiirung" weil mancher Eisenbahnfotograf im ersten Moment dachte, er hätte eine der belgischen V 60 in Deutschland "erwischt"....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Einsatz Postwagen Schürzenwagen

#5 von KBS971 , 11.03.2012 09:40

Servus
vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz