eine Antwort erwarte ich nicht, aber ich möchte hier einmal Dampf ablassen. Jüngst sah ich die Neuheiten des o. gen. Herstellers - nun ja. Da soll wohl eine BR 94 kommen, die Massstäbe setzt: Spurkränze, Achsstand, Speichenstärke, alles auf dem Stande von 2012. Gleich links von ihr in dem Blatt sehe ich die BR 96, die bay. Mallet, sie hat ein schönes Gehäuse, aber die Materialstärke der Räder samt Spurkränzen und der Steuerung ist von anno 1990.
Der frühere Chef von Porsche, ein Herr Wendelin Wiedeking, sagte einmal: "Einen Porsche braucht keiner" - daher muss der Wagen so überzeugend gut sein, dass er trotz seiner Entbehrlichkeit gekauft wird. Also gibt man sich dort nach wie vor große Mühe, um die Ware "Porsche" zu verkaufen, die technisch auf dem höchsten Stande ist, die dem Publikum so gut gefällt , dass sich der hersteller limitierte Stückzahlen erlauben kann.
Übertragen auf unser Steckenpferd: Brauche ich eine Modelleisenbahn? Muss ich eine BR 96 haben? Ist sie technisch auf dem neuesten Stand? Stimmt die Qualität? - Aber wer ist so töricht, einen Porsche von 1990 zu Preisen von 2012 zu bezahlen?
ich kann Deine Wünsche nachvollziehen, allerdings hinkt der Vergleich aus meiner Sicht doch ein wenig:
Märklin ist nicht Porsche, sondern eher VW (die sind auch ganz schön teuer)!
Ein Porsche in unserer Branche kommt wohl eher aus dem Hause Micro Metakit...
Ich hätte auch lieber zeitgemäße Fahrzeuge, aber das teuerste daran ist nun mal die Entwicklung und der Formenbau. Da kann man nicht ständig Änderungen vornehmen, vor allem nicht, wenn man gerade dabei ist, ein in Schieflage geratenes Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen...
Die BR 96 ist halt eine alte Konstruktion, aber ich denke, wir können auf eine zeitgemäße BR 94 hoffen.
kennst Du eine bessere BR 96 (außer vielleicht Kleinserienhersteller in Sinne eines "Porsche"), die es auch für AC gibt? Die damalige Rivarossi (Italien) war z.B. maßstäblich eher daneben.
Eine Neuheit ist die BR 96 bei Märklin nicht, die gibt es schon etliche Jahre, was Du meinst, ist nur eine Farb-/Bedruckungsvariante davon, die dieses Jahr neu vorgestellt wird.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
stell dir mal vor, wenn Porsche so tiefgelegte Autos bauen würde, dass sie auf normalen Strassen unfahrbar wären weil sie überall anecken. Nur auf Rennpisten tauglich. Die würden auch nichts mehr verkaufen
Genauso geht es Märklin. Wenn die Spurkränze massstäblich wären, dann wäre die Lok für sehr viele existierenden Anlagen fahruntauglich, sprich Märklin würde nichts mehr verkaufen und daran Pleite gehen.
Wollen wir das?
Dünne Speichen mit dicken Spürkränzen sieht auch blöd aus. Die Proportion muss stimmen.
Sollte eigentlich für jedermann verständlich sein.
Verständlich sollte es eigentlich sein, daß es sich kein Modellbahnhersteller leisten kann, jedes Jahr jedes Modell fertigungstechnisch auf aktuellem Stand zu präsentieren (wie übrigens auch kein einziger Automobilhersteller auf der Welt, wo die Wagen nicht manuell zusammengeklöppelt werden).
Und im Übrigen muss man nicht kaufen, man kann, wenn man das nötige Kleingeld hat. Also kauft nur was euch gefällt - den Rest dürft Ihr im Regal des Händlers stehen lassen
Metropolitan schrieb: Genauso geht es Märklin. Wenn die Spurkränze massstäblich wären, dann wäre die Lok für sehr viele existierenden Anlagen fahruntauglich, sprich Märklin würde nichts mehr verkaufen und daran Pleite gehen.
Wollen wir das?
Dünne Speichen mit dicken Spürkränzen sieht auch blöd aus. Die Proportion muss stimmen.
Sollte eigentlich für jedermann verständlich sein.
Gruess Euch, ich habe an keiner Stelle von " massstäblichen Spurkränzen" geschrieben, etc etc., sondern davon, dass in dem Neuheitenprospekt auf der rechten Seite eine BR 96 ist und auf der linken eine BR 94; zwischen den beiden Modellen ist nicht nur ein Unterschied von 22 Jahren, sondern auch ein technischer: Ich wäre froh, wenn Märklin/Trix das Modell auf dem Stande der BR 94 herausgebracht hätte, also z.B. Räder, Speichen, Spurkränze. Warum geht das nicht? Es ist doch ( O-Ton Mrkl/Tr eine "Neuheit". Bei der Neuheit BR 94 geht es doch wohl, dass zierliche Spurkränze und Speichen auf schon lange "existierenden Anlagen" werden fahren können. Also hat man mit der BR 96 eine ärgerliche Wiederauflage ohne Veränderungen und Verbesserungen herausgebracht - aber leider nicht zu Preisen von 1990.
Noch ein Wort zu Porsche: Ich vergleiche hier nicht Märklin oder MicroMetakit, nein: Genau so wenig, wie man überhaupt einen Porsche braucht ( im Sinne von: nötig haben) ,benötige ich auch eine Modelleisenbahn gar nicht - zumal dann, wenn angesichts der hohen Preise ein Gegenwert geboten wird, der nicht befriedigen kann ( etwa im Gegensatz zu Porsche....)
Zitat von Hans Flück... Genau so wenig, wie man überhaupt einen Porsche braucht ( im Sinne von: nötig haben) ,benötige ich auch eine Modelleisenbahn gar nicht ...
Wo ist denn dann das Problem? Wenn Du ein Modell nicht brauchen kannst: kauf es einfach nicht.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Die 96 von Märklin kam 1994 und nicht 1990. Ich finde sie ist ein sehr schönes Modell.Wer kein Vermögen heute für die Lok ausgeben will (kann) sollte mal bei 123 reinschauen dort gibt es manchmal schöne Schnäppchen.Ich möchte meine nicht missen,und die neue 94 kaufe ich mir erst wenn ein Epoche 1 oder 2 Modell davon kommt. Ein schönes Wochenende Euch allen....
eine Antwort erwarte ich nicht, aber ich möchte hier einmal Dampf ablassen. Jüngst sah ich die Neuheiten des o. gen. Herstellers - nun ja. Da soll wohl eine BR 94 kommen, die Massstäbe setzt: Spurkränze, Achsstand, Speichenstärke, alles auf dem Stande von 2012. Gleich links von ihr in dem Blatt sehe ich die BR 96, die bay. Mallet, sie hat ein schönes Gehäuse, aber die Materialstärke der Räder samt Spurkränzen und der Steuerung ist von anno 1990.
Fragt mit den besten Grüssen aus Ringgenberg
Hans Flück
Vielleicht sollte ich mich auch mal darüber beschweren, daß es reihenweise Neukonstruktionen von Dampfloks gibt, aber die BR53 immer noch die alte Form darstellt. Ich muß sagen, als ich vorgestern das Messemodell 2011 auspackte, ich bin froh, das es so ist! Warum? Die alte BR53 hat, gemessen an den federleichten neuen (Metall-)Dampfloks, noch richig Gewicht! Da spürst du noch Märklin in den Händen!
Gruess Euch, ich habe an keiner Stelle von " massstäblichen Spurkränzen" geschrieben, etc etc., sondern davon, dass in dem Neuheitenprospekt auf der rechten Seite eine BR 96 ist und auf der linken eine BR 94; zwischen den beiden Modellen ist nicht nur ein Unterschied von 22 Jahren, sondern auch ein technischer: Ich wäre froh, wenn Märklin/Trix das Modell auf dem Stande der BR 94 herausgebracht hätte, also z.B. Räder, Speichen, Spurkränze. Warum geht das nicht? Es ist doch ( O-Ton Mrkl/Tr eine "Neuheit". Bei der Neuheit BR 94 geht es doch wohl, dass zierliche Spurkränze und Speichen auf schon lange "existierenden Anlagen" werden fahren können. Also hat man mit der BR 96 eine ärgerliche Wiederauflage ohne Veränderungen und Verbesserungen herausgebracht - aber leider nicht zu Preisen von 1990.
HF
Hallo Hans,
richtig es ist eine Neuheit, also andere Farbe oder Betriebsnummer, aber keine Neukonstruktion/Neuentwicklung. Wenn es eine Neuentwicklung ist, wird das bei Märklin immer extra für jeden ersichtlich wie z. B. bei der BR 50 erwähnt.
...und ich hab sie mir vorbestellt. Endlich eine 96er der 2. Serie mit brüniertem Gestänge und nicht gealtert.
Wobei ja gelegentlich "Sonderausführungen" von der 37963 als nicht gealterte auf ebay auftauchen. Die gehn aber immer ziemlich teuer weg...
Mir sind Abweichungen im (Zehntel-)mm-Bereich immer noch lieber als ständiges Theater mit hochgezüchteten Supermodellen, die leider nicht wirklich betriebstauglich sind. Da kannst Du die Gleise noch so sorgfältig verlegen - die Micro-Metakit Maschinen (ja, ich hab mir mal nach nächtelangem Kampf mit dem Schweinshund der Vernunft ne 18.2 gegönnt) würde ich niemals in den Schattenbahnhof runterlassen (sie kämen auch gar nicht über die kurzen Weichen). Das ist was zum im BW von der Drehscheibe zur Bekohlung und zurück zu fahren (was ein Genuss ist) - aber wenn man mal bei ner Flasche Bier einfach nur der Automatik im Bahnhof und auf der Strecke zuschauen und nicht alle drei Minuten aufspringen und Entgleisungen beheben will, dann geht einfach nix über Märklin mit seinen manchmal noch etwas gröberen, aber eben ziemlich betriebssicheren Fahrwerken.
Ja, die 94 wird vielleicht noch einen Tick feiner gestaltet werden, aber die 96er sieht einfach stimmig aus - das reicht mir, auch wenn sie jetzt nicht nach allerneuestem Stand der Technik angeboten wird.
Einen schönen Abend noch - ich guck jetzt erst mal Sportstudio...
Beste Grüße,
Peter
Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau Trix- / Märklin-C-Gleis, analoge (Block-)Steuerung ______________________________ Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)