RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#1 von Reiis ( gelöscht ) , 11.03.2012 14:34

Hallo Leute,

hat jemand einen Anschlussplan wie ich die Weichen mit meiner Central Station ansteuern kann? Ich habe den Decoder und in der Anleitung steht leider nur der Anschluss an 6021.....

Ich habe K-Gleis Weichen und die neuen CGleis Weichen mit aus einer Startpackung mit der neuen MobileStation.

Brauche ich den K83 dann überhaupt für die C Gleis Weichen? Wenn nein, wie bringe ich der Central Station die Weichen bei?


Danke vorab!


Reiis

RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#2 von RalphH0 ( gelöscht ) , 11.03.2012 14:55

Hallo ????????

ob Du ihn brauchst, hängt davon ab, ob Deine C-Gleis-Weichen einen Decoder eingebaut haben.

Auf Seite 20 der Anleitung zur CS2 findest Du die gewünschte Information, wie Du ihr die Weichen beibringst.


RalphH0

RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#3 von Peter BR44 , 11.03.2012 18:19

Hallo (hier könnte jetzt dein Name stehen!),

es spielt keine Rolle welche Zentrale an einem K-83 Decoder hängt.
Sie sollte in deinem Falle das MM-Protokoll können.
Braun und rot von der Zentrale an den Decoder, vorher Adresse einstellen
und Weiche anklemmen.
In der CS Weiche anlegen, Adresse vergeben und testen.
Das war es.

Eine Weiche, Signal, Endkupplungsgleis, etc. benötigen auf jeden Fall einen
Decoder, um Befehle empfangen und ausführen zu können.
Man sollte nur darauf achten, dass alle Komponenten die gleiche
Sprache (Protokoll) sprechen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.647
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#4 von Holle72 ( gelöscht ) , 04.02.2015 10:48

Hallo,..

aber was tun wenn in der CS keine Adresseinstellung möglich ist ?
Habe eine k83 und mal zum Test eine Bogenweiche rechts, M-Gleis. Lampe ist schön am Leuchten, aber das war es auch schon
Kann in den Einstellungen den Codierschalter nicht betätigen.


Holle72

RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#5 von lokingo , 04.02.2015 11:32

Hallo Holle72

Du musst die Einstellung der Adresse am Mäuseklavier im k84 machen und nicht an der CS2.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#6 von Holle72 ( gelöscht ) , 04.02.2015 12:18

Die habe ich am k83 gemacht. Trotzdem funzt es nicht. Woran könnte es noch liegen?


Holle72

RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#7 von schyby , 04.02.2015 12:24

Zitat von Holle72
Die habe ich am k83 gemacht. Trotzdem funzt es nicht. Woran könnte es noch liegen?



... ist zwar in englisch, aber übersichtlich: http://www.ajckids.com/trains/marklintip...ut_decoders.ASP


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#8 von Holle72 ( gelöscht ) , 04.02.2015 12:27

Danke, aber der Aufbau ist schon klar. Habe nur Schwierigkeiten mit den Einstellungen auf der CS


Holle72

RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#9 von Holle72 ( gelöscht ) , 05.02.2015 13:14

Weiß echt nicht weiter

ganz einfacher Aufbau: Anschlußgleis, 2 Drähte zum Decoder k83, von da zwei zur CS 60214, Weiche mit den beiden blauen an den Anschluß 1 vom Decoder.
Keyboard: 1: Codierschalter, 2.3.5.7 , ist auch am Decoder eingestellt. Keine Funktion
Was übersehe ich ????

lg Holle


Holle72

RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#10 von Holle72 ( gelöscht ) , 06.02.2015 08:30

Hmm, scheint wohl keiner eine Idee zu haben. Schade


Holle72

RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#11 von Railstefan , 06.02.2015 12:02

Hallo Holle,

und was hast du mit dem gelben Anschluss der Weiche gemacht? Der gehört auch an den Dekoder. Also alle 3 Kabel der Weiche müssen an den Dekoder.

Den Dekoder dann mit dem Gleisausgang der Zentrale verbinden (rot + braun)
Mäuseklavier = Adresse am Dekoder gemäß einschlägiger Tabellen einstellen - manchmal muss man die kleinen Schalter ein paar Mal hin und her bewegen, damit sie wieder ordentlichen Kontakt haben.
Wenn die Weiche eine Adresse zwischen 1 und 4 haben soll, so müssen die Schalter 2357 auf 'on' stehen.
Dann an der Zentrale den entsprechenden gleichen Adressenbereich wählen und es sollte funktionieren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#12 von Holle72 ( gelöscht ) , 06.02.2015 12:23

Danke, aber drei Drähte sind dran !
Mittlerweile habe ich sogar eine Weiche mit Einbaudecoder, aber auch hier keine Funktion. Bin echt am Ende mit meinem Latein
Dachte immer Digital würde so vieles vereinfachen


Holle72

RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#13 von Torsten Piorr-Marx , 06.02.2015 12:28

Ganz blöde Frage... sind vielleicht die Versorgungsanschlüsse des Dekoders (rot/braun) vertauscht?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#14 von Holle72 ( gelöscht ) , 06.02.2015 12:31

Nein, der Bahnstom geht parallel davon ab und der funktioniert ja


Holle72

RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#15 von Torsten Piorr-Marx , 06.02.2015 12:37

Zitat von Holle72
Nein, der Bahnstom geht parallel davon ab und der funktioniert ja


Das heißt nichts. Nur die ganz alten Lokdekoder hatten damit Probleme, aber immer noch fast alle Magnetartikeldekoder mit MM-Protokoll.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#16 von Holle72 ( gelöscht ) , 06.02.2015 13:08


welch Wunder, der k83 funzt nach umstecken tatsächlich.
nun streiken nur noch die Einbauweichen Decoder.
Bedankt


Holle72

RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#17 von tibor98 , 06.02.2015 14:04

Hallo Holle,
Ich war vor kurzem auch absoluter Anfänger was digitale Moba betrifft und war manchmal auch erschreckt davon wie klar alles den Fachleuten ist. Was mir aber oft fehlte war ein grundlegenderes Verständis der Funktionsweise, und manchmal dachte auch ich etwas verstanden zuhaben ohne das ich es wirklich begriffen hatte.
Mir haben damals systematische Hilfestellungen am meisten geholfen. Daher mal systematisch, auch wenn Du manches schon wissen wirst.

Das Prinzip einer Weichenschaltung mit Doppelspulenantrieb beruht darauf, das der Gelbe Draht (Plus / B / rt / rot) an beiden Spulen angeschlossen ist. Darüber wird auch die Weichenlaterne versorgt die sich ihre Masse (Minus / 0 / braun) aus dem Gleis holt. Bedeutet, wenn Sie leuchtet hat auch die Spule eine Versorgung mit Plus. Die beiden blauen Drähte der Weiche versorgen jeweils eine der beiden Spulen mit Minus. Das heißt wenn einer Massekontakt hat, wird der Metallstab in der Spule in die entsprechende Richtung gezogen.

Was soll der Decoder machen? Er gibt auf den entsprechenden blauen Draht den Massekontakt (minus / 0 / braun), also Das was im Stellpult die roten und grünen Knöpfe machen und versorgt den gelben Draht mit plus (B / rt /rot)

Bedeutet, wenn die Laterne leuchtet ist der Decoder richtig angeschlossen.

Um auf einen der blauen Drähte Masse zu geben muss der Decoder von der Zentrale eine entsprechenden Befehl bekommen. Kann er aber nur wenn der sich angesprochen fühlt. Da sind wir dann bei der Adresse. Also in Deinen Fall 1-1 oder auf dem Mäuseklavier die Schalter 2, 3, 5, 7 auf ON. Nun weiß der Decoder das er gemeint ist wenn die Zentrale einen Befehl ankündigt. Aber der Befehl muss auch in der richtigen Sprache kommen. Dei K83 versteht nur MM 14! Das heißt wenn die Zentrale einen DCC-Befehl sendet versteht der nur spanisch oder besser nix und macht auch nix.

Deine CS 2 kann auch DCC deshalb muss ihr nicht nur gesagt werden unter welcher Adresse der Decoder zu finden ist, sondern auch in welcher Sprache sie ihm die Befehle geben muss.

Das bedeutet, Du mußt in der Zentrale diesen Decoder einrichten. Das heißt, das Keyboard auf der Zentrale aufrufen, darauf achten das Du das Keyboard 1 siehst (Zeile ganz unten) Dann in den Bearbeitungsmodus wechseln (der Schraubenschlüssel Zeile unten links und auf auf den ersten Schaltartikel klicken (oben ganz rechts) In der ersten Zeilde gibst Du die Adresse deiner Weiche an, in diesem Falle 1. Nun in der zweiten Zeile "Mehrfachdecoder" auswählen und das Protokoll MM 14 einstellen WICHTIG!!!.
Nun mußt Du noch auswählen welchen Schaltartikel du schalten willst (dritte Zeile) und abspeichern.
Jetzt erst weiß die Zentrale, das es einen Decoder gibt der die Adressen 1- 4 hat und das dieser Decoder MM 14 versteht und was hinter dieser Adresse hängt (Weiche).

Wenn jetzt Deine Weiche auch am richtigen Ausgang angeschlossen ist (Adresse 1 ist der erste rot, gelb, grüne Block wenn Du auf den Decoder guckst unten Links) dann sollte es funktionieren.

Gruß

Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#18 von Holle72 ( gelöscht ) , 06.02.2015 14:14

Danke dir für deine ausfürlcihe Beschreibung. Aber die Weichen über den K83 ansteuern das läuft nun. Tatsächlich Drähte tauschen war der Knackpunkt.
Nun habe ich noch 2 Weichen mit Einbaudecoder und 10Fach Mäuseklavier. Die bocken nur noch rum . Da haste keine Drähte....


Holle72

RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#19 von tibor98 , 06.02.2015 14:16

Schön das es geklappt hat. Denk daran, wenn Du eine Weichen mit eingebautem Decoder hast, das Sie nicht auf der Adresse 1-4 liegen sollte da die schon in dem K83 vorhanden sind.
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#20 von Railstefan , 06.02.2015 14:30

Hallo Holle,

auch beim Einbaudekoder kannst du doch die Anschlusskabel vertauschen, falls sie nicht wirklich eindeutig sind.

10-fach Adress-Schalter: du brauchst neben den 8 'normalen' Schaltern ja noch eine Chance die einzelne Adresse innerhalb des entsprechenden Viererblocks anzugeben - dafür sind halt weitere Schalter notwendig.
Ich kann dir aber nicht sagen, welche 8 den normalen 8 entsprechen und welche sozusagen der 'Zusatz' sind. Keine Anleitung dabei?

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#21 von tibor98 , 06.02.2015 14:42

@ Railstefan:
"10-fach Adress-Schalter: du brauchst neben den 8 'normalen' Schaltern ja noch eine Chance die einzelne Adresse innerhalb des entsprechenden Viererblocks anzugeben - dafür sind halt weitere Schalter notwendig. "

Hab ich anders in Erinnerung.
Dip 1- 8 Adresse und Dip 9 Adressen über 255 und
10= off MM
10 = On DCC

Gruß

Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#22 von Railstefan , 06.02.2015 15:53

Hallo Klaus,

gilt diese Variante nicht für die neueren Dekoder m83/m84?

Wie willst du denn mit nur 8 Schaltern z. B. die 4 verschiedenen Adressen zwischen 1 und 4 wählen? Du wählst damit doch 'nur' die Gruppe mit den Adressen 1-4.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#23 von tibor98 , 06.02.2015 16:28

Hallo Railstefan,
Das gilt definitv für den Decoder 74461. In der CS 2 ( ich hatte nur kurz eine CS 2 weil ich dann zu Ecos 2 gewechselt bin) meine ich meine mich zu erinnern, das eigentlich immer nur eine Adresse vergeben (Ausnahme mehrspulige Magnetartikel) wird. Die Blöcke zu je 4 Adressen stammen einerseits aus der Zeit der 6020/21 und den dazugehörigen Keyboards wo man auf der Seite der Zentrale keine Adressen verändern konnte. Mein Hinweis die Adressen 2-4 nicht für Einzeldecoder zu verwenden bezieht sich darauf, das man in dem K83 mit den Dip's die Adresse für 4 Magnetartikel festlegt.
Bei dem genannten Decoder wird nur eine Adresse festgelegt!

Gruß
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#24 von Railstefan , 06.02.2015 17:10

Hallo Klaus,

ich widerspreche dir eigentlich nicht, aber wenn bei einem klassischen Dekoder mit den 8 Dipschaltern die 4er-Gruppen adressiert werden, wird es schwierig mit einem ebenfalls 8-fachen Schalter die einzelnen Adressen fest zu legen, außer irgendwelche Adressen sind nicht mehr adressierbar (z. B. die ganz hohen), denn es stehen ja nicht mehr Bit bei größerem Adressumfang zur Verfügung - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschlussplan Decoder k83 an Märklin 60214

#25 von tibor98 , 06.02.2015 18:09

Hallo Railstefan,
zur Systematik der Adressierung:
Der K 83 erhält über die Dip-Schalter immer einen Block von 4 (Weichen)Adressen, also z.B 1-4 oder 5- 8, etc. Deshalb wird hier eine MODUL-Adresse vergeben. Das hängt zum einen daran, das ursprünglich auch ein Keyboard eine feste Nummer hatte hinter dem sich 4x4 also 16 Weichenanschlüsse verbargen. Also Keyboard 1 der erste 4er-Block grün/roter Drucktasten Modul-Adresse 1 Weichen Adresse 1-4. Diese Keyboard kann nur die Moduladressen 1- 4 bedienen. Dahinter liegen die Weichenadressen 1-16. Steckte man nun ein weiters Keyboard an war die erste dadurch zu bedienende Modul-Adresse 5 und die letzte die Moduladresse 8 hatte. Dahinter stecken dann die Weichen-Adressen 17- 32.
Zum anderen hatte es wohl damit zu tun, das es einfacher und preisgünstiger war 4 Anschlüsse in einem Modul zusammenzufassen als für jede Weiche einen Einzeldecoder zu verkaufen.

Aber die Technik schreitet fort und beim C-Gleis gibt es Decoder die in die Weiche eingebaut werden bzw. sind und die folglich nur eine Weichen-Adresse benötigt. Damit wurde auf der Seite der Zentralen (bei Märklin ab CS 1) der festgelegte Zusammenhang zwischen Modul-Adresse und Weichen-Adresse aufgegeben werden. D.h. auf diesen Einzelweichen-Decodern wird eine einzelne Weichenadresse eingestellt und kein Block von 4 Weichen-Adressen. Die meisten moderneren Mehrfachdecoder, auch der m83, hat eine Moduladresse die per Dipschalter eingestellt werden kann und hinter der sich 4 aufeinander folgende Weichenadressen nach dem o.g. Prinziep verbergen. Es gibt aber auch Mehrfachdecoder wo jeder Ausgang eine eigene direkte (Weichen)Adresse erhalten kann. (z.B. IEK) Wenn man wie Holle sowohl K83 als auch Weichen mit eingebautem Decoder verwendet muss man diese Systematik kennen weil man sonst irgendwann 2 Weichen hat die auf eine Adresse reagieren.

Mit 8 Dip-Schaltern kann man 255 (Weichen)Adressen darstellen, ab 256 Braucht man den 9. Dipschalter. Der 10 dient dazu dem Decoder zu sagen ob er mit MM oder DCC kommandiert wird.
Langer Rede kurzer Sinn: Da der Decoder von Holle als Einbaudercodern nur eine Weiche bedient braucht der auch nur eine Weichen-Adresse.

Vielleicht hab ich dich ja nun überzeugt.

Was ich korrigieren muß und Du wahrscheinlich meinst und wo Du recht hast ist der ältere Weichendecoder 74460. Bei dem wird über die ersten 8 Dip-Schalter eine Moduladresse eingestellt und über Dip 9 und 10 festgelegt welcher der theoretisch vorhandenen Ausgänge 1 bis 4 benutzt werden soll. Auf diesem Umweg ist es am Ende doch eine Weichenadresse die auf diesem komlizierten UmWeg eingestellt wird. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, das der noch aus der Zeit stammt wo die 6020/21 und Keyboard von Märklin noch als Stand der Technik betrachtet wurde.
Ich hätte Holle also fragen müssen welcher Decoder in seiner Weiche steckt.

Gruß

Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz