RE: MM Protokolldecoder per PC programmieren

#1 von Besandungsturm , 15.03.2012 22:13

Hallo zusammen,

ich habe mir Prolok besorgt und die Schaltung (Ackdetector) dazu gebaut. Leider kann man damit nur DCC Decoder programmieren. Hat irgendwer schon mal eine ähnliche Software gesehen, mit der man auch MM Decoder programmieren kann? Die von H Voosen geht zwar mit der 6021 aber da leider nur in Verbindung mit dem 6050/6051 und der Trainprogrammer von Freiwald mit Loconet und anderen Zentralen.
Die simple Variante mit Ackdetector und DeltaBooster geht scheinbar für MM nicht, oder?

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MM Protokolldecoder per PC programmieren

#2 von Rainer Müller , 16.03.2012 09:15

Hallo HaPe,

sieht vermutlich schlecht aus.

Erstens nutzt der ACK-Detektor bei MM nichts, da unter MM kein Auslesen vorgesehen ist.

Zweitens fehlt wohl der Bedarf, weil MM-Decoder der ersten 15 Jahre nur über die DIP-Schalter einstellbar waren, erst dann kamen programmierbare auf, zuerst von Nischenherstellern (z.B. Uhlenbrock). Und fünf Jahre später war die Zeit für MM abgelaufen.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: MM Protokolldecoder per PC programmieren

#3 von Besandungsturm , 16.03.2012 13:16

Hi Rainer,

danke für deine Antwort.
Nun, der Ack Detector liest ja unter DCC auch nicht aus, weil RX nicht belegt ist. Die Multiprotokolldekoder sind auch nicht das Problem sondern eher die Singleprotokolldecoder wie zB die aus den 60760 Sets.
Das Protokoll an sich is ja schon ätzend genug - hat es deswegen ev. keiner umsetzen wollen?
Mal sehen ob mans nich ev irgendwie hinbekommt. Wird zwar niemals so komfortabel werden wie unter DCC aber immer noch besser als mit dieser unglückseligen Zentralenfrickelei. Mit einer MS1 kriegt man echt nen Krampf und mit der 6021 ist es auch nicht viel besser, wenn man zB die Lokadresse vergessen hat und diese nirgends notiert ist.
Schau mer mal.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MM Protokolldecoder per PC programmieren

#4 von rmayergfx , 16.03.2012 17:09

Zitat von Besandungsturm
Hallo zusammen,

ich habe mir Prolok besorgt und die Schaltung (Ackdetector) dazu gebaut. Leider kann man damit nur DCC Decoder programmieren. Hat irgendwer schon mal eine ähnliche Software gesehen, mit der man auch MM Decoder programmieren kann? Die von H Voosen geht zwar mit der 6021 aber da leider nur in Verbindung mit dem 6050/6051 und der Trainprogrammer von Freiwald mit Loconet und anderen Zentralen.
Die simple Variante mit Ackdetector und DeltaBooster geht scheinbar für MM nicht, oder?

Beste Grüße

HaPe



Hallo,

schau doch mal bei DDW für Windows vorbei:
http://home.snafu.de/mgrafe/client.htm
da gibt es auch einen Emulator-605x. Damit kannst Du zumindest auch ohne 6050/6051 an einem PC mit Deltabooster nutzen,
Anschluss siehe hier: http://www.henningvoosen.de/Site/Modellb...hlussplaene.htm
Auslesen wird aber nicht funktionieren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MM Protokolldecoder per PC programmieren

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.03.2012 18:51

Ich habe mich 2009 auch mal damit ausgiebig beschäftigt und ich meine, ich habe es nicht hinbekommen.

Sämtliche Programme die ich gefunden habe waren nur für DCC oder haben nicht richtig funktioniert.
Ich habe dann auch eine alte MS1 dafür benutzt, jetzt nutze ich eine MS2 bzw. den LokProgrammer von ESU, damit geht es recht ordentlich.


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz