RE: Programmier-Gleis und CV

#1 von HARNO , 22.03.2012 17:43

Hallo

ich hab mal Fragen hier als Neueinsteiger. Hab versuch was im forum rauszufinden aber irgendwie klappts nicht oder ich steh einfach auf der Leitung

Ich les immer vom Programmiergleis. Was ist das Programmiergleis? Muss ich extra ein Gleis anlegen? oder nur mein Gleis nehmen und alle Loks runter?
Braucht man dazu ein extra Kabel fuer die MS( im Besitz von MS1 und in kuerze eine MS2) oder CS ( folgt spaeter)?

In manchen Themen lese ich die Abkuerzung "CV". Kann mir das mal einer kurz erklaeren?

Was ist den gut um Loks zu testen und sie nicht auf dem Gleis zu haben. Externe Stromquelle und dann wo anschliesen an der Lok um zu sehen wie sie laeuft?

Wie gesagt ich versuch normalerweise das selbst herauszufinden aber irgendwie funzt das nicht.


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Programmier-Gleis und CV

#2 von maquetista15 ( gelöscht ) , 22.03.2012 18:27

Moin( hier könnte dein name stehen),

Zitat
Ich les immer vom Programmiergleis. Was ist das Programmiergleis? Muss ich extra ein Gleis anlegen? oder nur mein Gleis nehmen und alle Loks runter?
Braucht man dazu ein extra Kabel fuer die MS( im Besitz von MS1 und in kuerze eine MS2) oder CS ( folgt spaeter)?


Programiergleis ist ein Extra Gleis das an den Großen Zentralen genutz wird um nicht alle Loks von der Anlage zu nehemen.
Kannst du leider an der MS nicht nutzen!

Zitat
In manchen Themen lese ich die Abkuerzung "CV". Kann mir das mal einer kurz erklaeren?


"CV" bedeutet "configuration Variable", das sind sozusagen die Programm Informationen für den Decoder also von CV 1 bis CV 999 werden die Fahreigentschaften, Adresse und Funktionen usw. damit eingestellt.
Gute info erhälts du hier

Zitat
Was ist den gut um Loks zu testen und sie nicht auf dem Gleis zu haben. Externe Stromquelle und dann wo anschliesen an der Lok um zu sehen wie sie laeuft?


Das ist wieder so eine Glaubensfrage, Ich nutze haupsächlich einen Rollenprüfstand, habe aber auch einen kleinen Testkreis um eventuel Fehler bei Kurvenfahrt zu ermiteln.


maquetista15

RE: Programmier-Gleis und CV

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 23.03.2012 08:16

Zitat von maquetista15

Programiergleis ist ein Extra Gleis das an den Großen Zentralen genutz wird um nicht alle Loks von der Anlage zu nehemen.
Kannst du leider an der MS nicht nutzen!



Natürlich kann man mit der MS ein Programmiergleis nutzen. Es hat zwar keine extra Anschlüsse, aber man kann seine MS ja mit einem Steckverbinder ausrüsten, mit dem man ganz einfach zwischen Anlage und Programmiergleis wechseln kann.
Technisch ist das Programmiergleis ja nichts anderes als eine normale "Anlage", auf der halt immer nur eine Lok(die zu Programmierende) steht.


Samy1981

RE: Programmier-Gleis und CV

#4 von Torsten Piorr-Marx , 23.03.2012 09:39

Zitat von Samy1981
...Technisch ist das Programmiergleis ja nichts anderes als eine normale "Anlage", auf der halt immer nur eine Lok(die zu Programmierende) steht. ...


Nicht unbedingt. IdR hat ein Programmiergleis-Ausgang viel weniger Leistung und schaltet bei Gebrauch auch die anderen Leistungsteile (Booster) ab.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Programmier-Gleis und CV

#5 von Arne71 ( gelöscht ) , 31.05.2014 07:52

Hallo,

Verstehe ich das richtig, dass das Programmiergleis (softwaremäßig) identisch zu dem Hauptgleis ist? D. h. es ist eine reine Komfortfunktion, um z. B. bei doppelt vergebenen Lok-ID's kein Chaos zu bekommen, sondern die Programmierung separat ändern zu können?

Danke,

Arne


Arne71

RE: Programmier-Gleis und CV

#6 von H0! , 31.05.2014 08:16

Moin, Arne!

Zitat von Arne71
D. h. es ist eine reine Komfortfunktion, um z. B. bei doppelt vergebenen Lok-ID's kein Chaos zu bekommen, sondern die Programmierung separat ändern zu können?

Bei MM-Programmierung und DCC-Programmiergleis-Programmierung werden immer alle erreichbaren Loks und Magnetartikeldecoder ohne Rücksicht auf ihre aktuelle Adresse programmiert. Alle anderen Loks und Magnetartikeldecoder müssen isoliert werden.
Komfortfunktion? Bei großen Anlagen wird man wahnsinnig, wenn man keinen Umschalter hat, um nur eine Lok programmieren zu können.

Zentralen mit Programmiergleis-Ausgang haben den Umschalter schon eingebaut.
Wenn man nur ein Startpackungsoval hat, ist es eine reine Komfortfunktion.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmier-Gleis und CV

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 31.05.2014 08:58

Zitat
IdR hat ein Programmiergleis-Ausgang viel weniger Leistung und schaltet bei Gebrauch auch die anderen Leistungsteile (Booster) ab.



Bei komfortableren Zentralen wird IdR der Saft am Hauptgleis-Ausgang des Boosters in diesem Falle nicht abgedreht, sondern Decoder-Programmierung auf dem Programmiergleis und Fahrbetrieb auf dem Hauptgleis können gleichzeitig und unahängig voneinander erfolgen.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz