ich hab mal Fragen hier als Neueinsteiger. Hab versuch was im forum rauszufinden aber irgendwie klappts nicht oder ich steh einfach auf der Leitung
Ich les immer vom Programmiergleis. Was ist das Programmiergleis? Muss ich extra ein Gleis anlegen? oder nur mein Gleis nehmen und alle Loks runter? Braucht man dazu ein extra Kabel fuer die MS( im Besitz von MS1 und in kuerze eine MS2) oder CS ( folgt spaeter)?
In manchen Themen lese ich die Abkuerzung "CV". Kann mir das mal einer kurz erklaeren?
Was ist den gut um Loks zu testen und sie nicht auf dem Gleis zu haben. Externe Stromquelle und dann wo anschliesen an der Lok um zu sehen wie sie laeuft?
Wie gesagt ich versuch normalerweise das selbst herauszufinden aber irgendwie funzt das nicht.
Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan. ________________________________________________________ Mein Bahnhofsmodul viewtopic.php?f=170&t=141896
#2 von
maquetista15
(
gelöscht
)
, 22.03.2012 18:27
Moin( hier könnte dein name stehen),
ZitatIch les immer vom Programmiergleis. Was ist das Programmiergleis? Muss ich extra ein Gleis anlegen? oder nur mein Gleis nehmen und alle Loks runter? Braucht man dazu ein extra Kabel fuer die MS( im Besitz von MS1 und in kuerze eine MS2) oder CS ( folgt spaeter)?
Programiergleis ist ein Extra Gleis das an den Großen Zentralen genutz wird um nicht alle Loks von der Anlage zu nehemen. Kannst du leider an der MS nicht nutzen!
ZitatIn manchen Themen lese ich die Abkuerzung "CV". Kann mir das mal einer kurz erklaeren?
"CV" bedeutet "configuration Variable", das sind sozusagen die Programm Informationen für den Decoder also von CV 1 bis CV 999 werden die Fahreigentschaften, Adresse und Funktionen usw. damit eingestellt. Gute info erhälts du hier
ZitatWas ist den gut um Loks zu testen und sie nicht auf dem Gleis zu haben. Externe Stromquelle und dann wo anschliesen an der Lok um zu sehen wie sie laeuft?
Das ist wieder so eine Glaubensfrage, Ich nutze haupsächlich einen Rollenprüfstand, habe aber auch einen kleinen Testkreis um eventuel Fehler bei Kurvenfahrt zu ermiteln.
Zitat von maquetista15 Programiergleis ist ein Extra Gleis das an den Großen Zentralen genutz wird um nicht alle Loks von der Anlage zu nehemen. Kannst du leider an der MS nicht nutzen!
Natürlich kann man mit der MS ein Programmiergleis nutzen. Es hat zwar keine extra Anschlüsse, aber man kann seine MS ja mit einem Steckverbinder ausrüsten, mit dem man ganz einfach zwischen Anlage und Programmiergleis wechseln kann. Technisch ist das Programmiergleis ja nichts anderes als eine normale "Anlage", auf der halt immer nur eine Lok(die zu Programmierende) steht.
Zitat von Samy1981...Technisch ist das Programmiergleis ja nichts anderes als eine normale "Anlage", auf der halt immer nur eine Lok(die zu Programmierende) steht. ...
Nicht unbedingt. IdR hat ein Programmiergleis-Ausgang viel weniger Leistung und schaltet bei Gebrauch auch die anderen Leistungsteile (Booster) ab.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Verstehe ich das richtig, dass das Programmiergleis (softwaremäßig) identisch zu dem Hauptgleis ist? D. h. es ist eine reine Komfortfunktion, um z. B. bei doppelt vergebenen Lok-ID's kein Chaos zu bekommen, sondern die Programmierung separat ändern zu können?
Zitat von Arne71D. h. es ist eine reine Komfortfunktion, um z. B. bei doppelt vergebenen Lok-ID's kein Chaos zu bekommen, sondern die Programmierung separat ändern zu können?
Bei MM-Programmierung und DCC-Programmiergleis-Programmierung werden immer alle erreichbaren Loks und Magnetartikeldecoder ohne Rücksicht auf ihre aktuelle Adresse programmiert. Alle anderen Loks und Magnetartikeldecoder müssen isoliert werden. Komfortfunktion? Bei großen Anlagen wird man wahnsinnig, wenn man keinen Umschalter hat, um nur eine Lok programmieren zu können.
Zentralen mit Programmiergleis-Ausgang haben den Umschalter schon eingebaut. Wenn man nur ein Startpackungsoval hat, ist es eine reine Komfortfunktion.
ZitatIdR hat ein Programmiergleis-Ausgang viel weniger Leistung und schaltet bei Gebrauch auch die anderen Leistungsteile (Booster) ab.
Bei komfortableren Zentralen wird IdR der Saft am Hauptgleis-Ausgang des Boosters in diesem Falle nicht abgedreht, sondern Decoder-Programmierung auf dem Programmiergleis und Fahrbetrieb auf dem Hauptgleis können gleichzeitig und unahängig voneinander erfolgen.