RE: Farbe von märklin und roco - BR 103

#1 von Werner Mugler , 04.11.2006 13:15

Da nur die Firma Roco die längeren BR 103er anbietet, möchte ich mir von diesen eine zu meinen kurzen Märklin 103ern dazugesellen. (TEE-Farben, also creme bzw. elfenbein/rot). Meine Frage ist nun, ist die Farbe bei beiden Anbietern gleich oder gibt es Unterschiede? Wenn es große gibt, sieht das natürlich nicht besonders gut aus. Wer hat 103er von beiden Firmen und kann mir darüber Auskunft geben? Und wie sieht es übrigens bei den orientroten Maschinen mit der Farbgleichheit aus? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten



Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Farbe von märklin und roco - BR 103

#2 von H0! , 04.11.2006 20:25

Hallo!
So weit ich weiß ist bei alten 103ern von M* das Rot zu hell (z. B. 3357). In den letzten Jahren ist es wohl korrekt.



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Farbe von märklin und roco - BR 103

#3 von K-P ( gelöscht ) , 04.11.2006 21:54

Hallo Werner,

leichte Farbunterschiede sind durchaus vorbildgerecht, z. B. wenn eine ausgeblichene auf eine neu lackierte Lok traf.
Auch bei meinen 103ern von Märklin sind die Farben - auch die Beige-Töne - unterschiedlich.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Farbe von märklin und roco - BR 103

#4 von Treibstange , 04.11.2006 23:07

Zitat von Klaus-Peter Andersen
Hallo Werner,

leichte Farbunterschiede sind durchaus vorbildgerecht, z. B. wenn eine ausgeblichene auf eine neu lackierte Lok traf.
Auch bei meinen 103ern von Märklin sind die Farben - auch die Beige-Töne - unterschiedlich.

Freundliche Grüße

K-P



Hallo K-P,

natürlich kann das so sein. Es gibt RAL Töne, die nicht mehr so nachgestellt werden können, dass sie dem damaligen RAL - Ton entsprechen mit dem das Vorbild einstens zur Ablieferung kam.

Z. B. Pigmente, die Schwermetalle enthalten dürfen nicht mehr
hergestellt werden. Die Ersatzpigmente sind entweder "sauteuer" oder es gibt keine Möglichkeit ein Ersatzpigment herzustellen.

Aus diesem Grunde musste auch das RAL - Register für Lackfarben so gestaltet werden, dass die RAL Farbtöne auch ohne Schwermetallpigmente hergestellt werden können. Das überarbeitete RAL - Register wurde Anfang der 90iger Jahre veröffentlicht und ist verbindlich.

Lackhersteller verwenden bei der Produktion von Lackfarben keine Pigmente mit Schwermetall.
Geht auch nicht, weil Pigmenthersteller keine Pigmente mit Schwermetallen herstellen.

Und würde auch - nebenbei gesagt -
gegen geltende Gesetze zur Reinhaltung von Grundwasser, fließenden und stehenden Gewässern
verstoßen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz