Hallo Klaus, Jogi und die anderen Moba-Kollegen,
die mir mit Rat und Vorschlägen geholfen haben.
(die Moderatoren möchten mir bitte nachsehen, dass ich auf meinen eigenen
letzten Beitrag antworte, weil dieser sonst sehr lang würde)
Vorab allen nochmals vielen Dank.
Hier mein kleiner versprochener Bericht über das Ergebnis:
Gestern war es dann soweit. Wie heißt es heute: Es hat alles "gefunzt".
Das Klacken des 24-Volt-Relais beim Umschalten ist nicht zu überhören.
Die Beleuchtung wechselt jetzt entsprechend der Fahrtrichtung auf "rot" und "weiß".
Das 24-Volt-Relais, das Thomas empfohlen hatte, funktioniert ohne Probleme.
Die Materialkosten beliefen sich auf 1,35 € für das Relais und zwei Lötplatinen á 1,-- €,
wenn man die Kabel nicht direkt zusammenlöten möchte.
Und die Lichtplatine des Steuerwagens ist immer noch unbeschädigt.
Auf Vorwiderstände brauchte ich in diesem Fall nicht achten,
weil diese bereits auf der Steuerwagenplatine vorhanden waren.
Zuerst habe ich mir den Schaltplan von Jogi und den von Reichelt, der inzwischen auf der Homepage
eingefügt wurde, ausgedruckt. Dann habe ich mir auf dem Relais die Pin-Nummern aufgeschrieben
und die Kabel entsprechend den verwendeten Farben vom Decoder an das Relais angelötet.
Zum Testen habe ich erst einmal einen alten NEM-Decoder genommen.
Ich habe die Pins für U+, 1 und 3, überbrückt, da ich davon ausgegangen bin,
dass alle an einem Decoder angeschlossenen Verbraucher
immer einen gemeinsamen Rückleiter (U+) haben.
Um nicht unnötig Funktionsplätze zu vergeuden, habe ich AUX 1 und AUX 2,
also Licht vorne und hinten, an das Relais angeschlossen.
Damit blieben die anderen Funktionsausgänge unberührt. Sie stehen mir weiterhin zur Verfügung.
Ich habe dann noch versucht, testweise andere Funktionsausgänge zu verwenden. Das geht zwar auch,
aber ich war dann mit der Schaltung der Funktionsausgänge nicht zufrieden.
Es wurde dann umständlich, z. B. mit F1 einschalten und mit F2 umschalten oder Licht vorne an/aus,
und mit F1 ein-/oder ausschalten.
So bin ich dann bei der Variante geblieben, das Relais automatisch mit dem Licht vorne und hinten
zu schalten.
An die Kabelbelegung der Pins sollte man sich schon halten. Versuchsweise habe ich mal ein Kabel
anders angelötet. Das Ergebnis war ein kurzes Zischen und Qualmen aus dem Decoder.
Gottseidank fiel dann nur das Kabel vom Lötpad der Platine des Decoders ab, sodass der Decoder
noch lebt.
Das Relais möchte ich aus Platzgründen in der Lok unterbringen
und die beiden Kabel für die Steuerwagen-Licht-Platine von dort versorgen.
Da ich bei den Wagen 4-polige Kupplungen habe, bleiben noch zwei für die
Wageninnenbeleuchtung frei, um diese über den Decoder zu schalten.
Warum der Steuerwagen noch einen Schleifer hat, weiß ich nicht mit Sicherheit,
vermutlich für eine Schleiferumschaltung.
Dies ist mir aber nicht ganz klar, wie man diese dann auch noch anschließen sollte
und ich dann mit den 4 Kabeln der Kupplungen auskommen sollte.
So bin ich mit dem Ergebnis schon ganz zufrieden.
Was ich wollte, habe ich als "elektronischer Laie" ja erreicht.
Und dies löst für mich so manche Probleme, weil diese negative Verpolung bei Märklin immer mal wieder vorkommt.
So kann ich die vorhandenen Licht-Platinen ohne größere Umbauten oder Erneuerungen weiter verwenden.
Als Hilfe für andere habe ich mal zwei Bilder der Kabelbelegung des Relais versucht,
in einem Bild darzustellen, einmal nach dem NEM- und einmal nach dem Märklin-Farbcode.
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Ich hoffe, es ist verständlich und ich habe keinen Fehler in den Zeichnungen gemacht.
(Nachbau/Nachahmungen auf eigenes Risiko)
Einen schönen Sonntag nachmittag noch
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz