RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#1 von Nemino ( gelöscht ) , 26.11.2015 18:56

Hallo!
Ich möchte meine Personenwagen mit LED beleuchten.
Nun würde ich dazu eine Leiterplatte der entsprechenden Länge nehmen und auf diese 5-7 LED (je nach Länge) mit zusätzlichen Widerstand verlöten.
Diese sollen dann an die Metallhalter für die Beleuchtung im Wagen geschraubt werden, wo sie über die Räder mit Strom versorgt werden.
Nun leuchten die LED natürlich nur in eine Richtung fahrend, wegen der dann richtigen bzw. falschen Polung.
Ein Weg wäre es eine zweite Leiterplatte mit umgekehrter Polung in den Wagen zu setzen. So würden die eine LED bei Vorwärtsfahrt, die anderen LED bei Rückwärtsfahrt leuchten.
Dadurch ist dann ein Satz LED immer falsch gepolt. Ist dies auf dauer schädlich für die LED?
Gibt es eventuell eine Möglichkeit dies anders zu regeln?
Ich danke schon einmal im voraus


Nemino

RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#2 von Bummelzug , 26.11.2015 19:08

Hi Nemino!
Warum nimmst du keine LED-Strips? Die kann man z.B. unters Dach kleben. Brückengleichrichter an Stützelko, 10KOhm smd-Widerstand aufElKo, Kabel, fertig. Aber auf Polaritäten von Gleichrichter,ElKo und LEDband achten. So wäre es egal ob Gleich- oder Wechselstrombetrieb.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#3 von volkerS , 26.11.2015 19:31

Hallo Nemino,
Leds betreibt man üblicherweise mit Gleichstrom. Will man sie an Wechselspannung betreiben dann gibt es 2 Varianten. 2 Leds antiparallel mit je einem eigenen Widerstand. Will man nur eine Led einbauen, dann antiparallel eine Diode (1N414 einbauen. Warum? Die Sperrspannung von Leds ist nicht sehr hoch, je nach Typ manchmal nur 5V. In Sperrrichtung gepolt liegt an der Led die volle Spannung, der Widerstand ist wirkungslos, da solange kein Strom fliest fällt am Widerstand keine Spannung ab. Die hohe Spannung kann dann die Led zerstören. Die antiparallele Led oder Diode sorgt mit der Durchbruchsspannung, die immer kleiner als die Sperrspannung ist, dafür, dass nie die kritische Sperrspannung erreicht wird.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#4 von thoern , 26.11.2015 22:04

Zitat von Nemino
Hallo!

Ein Weg wäre es eine zweite Leiterplatte mit umgekehrter Polung in den Wagen zu setzen. So würden die eine LED bei Vorwärtsfahrt, die anderen LED bei Rückwärtsfahrt leuchten.


Ziemlich umständlich, aber das hast du schon erkannt.

Zitat von Nemino

Dadurch ist dann ein Satz LED immer falsch gepolt. Ist dies auf dauer schädlich für die LED?


Ja, das ist schädlich, da LEDs nur eine relativ kleine Sperrspannungen (~5V) aushalten.
Wie von VolkerS beschrieben, wäre einen Antiparallelschaltung von Leuchtdioden eine Möglichkeit das Problem zu umgehen - ist aber immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss....

Zitat von Nemino

Gibt es eventuell eine Möglichkeit dies anders zu regeln?


Ja. Ich würde das mit einem Brückengleichrichter lösen (bzw. mit 4 Dioden, die in Brückengleichrichterschaltung verschaltet sind). Am Eingang des Brückgleichrichters liegt die Gleisspannung an (Metallhalter im Wagen), der Ausgang versorgt die LEDs. Vorteil: Egal, wie herum die Gleisspannung anliegt, am Ausgang des Brückengleichrichters ist Plus immer dort wo es sein soll (Anode der LEDs) und Minus ebenso (Kathode der LEDs).

Die 4 zus. Dioden solltest du problemlos auf der Leiterplatte unterbringen können.

Gruß und viel Spaß,
thoern


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#5 von Hubbart , 26.11.2015 23:58

Moin,

schau Dir mal diese Leisten an: http://www.hufing-tronic.de/waggon_beleu...tal_betrieb.htm
ich verwende die immer zum Ausrüsten für Personenwagen. Vor allem lösen sie auch dein Polungsproblem, ist egal wie Du die anschliesst da ein Gleichrichter auf der Leiste angebracht ist. Und ElKos kannst Du auf die Leiste auch löten. Hab schon einige verbaut und bin sehr zufrieden mit den Leisten.

Gruss

Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#6 von Bummelzug , 27.11.2015 10:27

Moin Allerseits.
Nemino hat wohl nicht geschrieben, welche Spur er fährt.
@ Peter: Die Hufing-Leisten hatte ich auch verbaut (H0). Mir gefiel bei denen aber die Wagenausleuchtung nicht. Bei nur 5 LEDs kein Wunder. Insbesondere bei den Maßstäblichen Roco-Wagen. Nun verwende ich LED-Strips mit 600 !!! LEDs bei 5m. Anschluß derer:
Wagenkasten abnehmen, Stromverbindung eines Drehgestells mit Hilfe von flexiblen Leiterbahnen mit einem Ende des Wagens verbinden. Dann werden die Kabel der Leiterbahn und des anderen Drehgestelle in eine Toilette/Abteil/Laderaum gelegt und mit den Brückengleichrichter verbunden. Der BGL wiederum wird polaritätsgerecht an den ElKo gelötet. Nun werden Kabel und 10KOhm Widerstand (smd 1206) auf den Anodenanschluß (+) des ElKos gelötet, analog dazu der Kathodenanschluß (-). Nach Ablängung beider Anschlüsse wird der angepasste LED-Streifen VOR EINBAU verbunden. ACHTUNG: POLARITÄT!!! Nachdem die Funktion geprüft ist, kann das LED-Band unter das Dach eingeklebt werden. Klebeband ist am Strip dran.
Somit habe ich eine optimal gedimmte Ausleuchtung der Wagen.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#7 von johnbobjamesson , 27.11.2015 10:31

Ich möchte demnächst mit 12V LED Strips aus China und den Platinen hier: http://ibd-hamburg.jimdo.com/wageninnenbeleuchtung/ meine Personenwagen ausrüsten. Da müssen dann noch stromführende Kupplungen dran, aber das hat man ja immer.

Claudio


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#8 von jogi , 27.11.2015 16:07

Zitat von Bummelzug
Moin Allerseits.
Nemino hat wohl nicht geschrieben, welche Spur er fährt.
@ Peter: Die Hufing-Leisten hatte ich auch verbaut (H0). Mir gefiel bei denen aber die Wagenausleuchtung nicht. Bei nur 5 LEDs kein Wunder. Insbesondere bei den Maßstäblichen Roco-Wagen. Nun verwende ich LED-Strips mit 600 !!! LEDs bei 5m. Anschluß derer:
Wagenkasten abnehmen, Stromverbindung eines Drehgestells mit Hilfe von flexiblen Leiterbahnen mit einem Ende des Wagens verbinden. Dann werden die Kabel der Leiterbahn und des anderen Drehgestelle in eine Toilette/Abteil/Laderaum gelegt und mit den Brückengleichrichter verbunden. Der BGL wiederum wird polaritätsgerecht an den ElKo gelötet.
Nun werden Kabel und 10KOhm Widerstand (smd 1206) auf den Anodenanschluß (+) des ElKos gelötet, analog dazu der Kathodenanschluß (-). Nach Ablängung beider Anschlüsse wird der angepasste LED-Streifen VOR EINBAU verbunden. ACHTUNG: POLARITÄT!!! Nachdem die Funktion geprüft ist, kann das LED-Band unter das Dach eingeklebt werden. Klebeband ist am Strip dran.
Somit habe ich eine optimal gedimmte Ausleuchtung der Wagen.
Gruß
Harald





Zwischen BGL und Elko gehört noch ein 100 Ohm Widerstand ( Ladewiderstand !! )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#9 von thoern , 27.11.2015 22:58

Zitat von jogi

Zwischen BGL und Elko gehört noch ein 100 Ohm Widerstand ( Ladewiderstand !! )



Kläre uns auf! Warum? Ich sehe momentan nicht, warum ein 100Ohm Ladewiderstand nötig sein sollte.

Gruß,
thoern


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#10 von Nemino ( gelöscht ) , 28.11.2015 00:18

Moin!
Und vielen Dank für die vielen Antworten, die sicherlich weiterhelfen könnten.
Leider, oder vielleicht extra , habe ich nicht erwähnt das ich lediglich weiß was LED, Kabel und ein Lötkolben sind
Der erste Beitrag von Harald klingt schon ganz gut. LED Strips habe ich noch liegen, aber den Rest verstehe ich schon nicht mehr. Doch, Widerstände habe und kenne ich. Kabel sicherlich auch.
Erstmal, ich fahre Fleischmann und Co, also Gleichstrom. Deswegen, ja auch die unterschiedliche Polarität bei Vor- bzw. Rückwärtsfahrt.
Benötige ich nun also nur einen solchen Brückengleichrichter?
Gibt es da verschiedene Varianten?
"10KOhm smd-Widerstand aufElKo" - Ein Kondensator? Wenn ja, wozu?

@Peter: Danke für den Tipp, aber ich möchte ungerne alles fertig kaufen. Erstens ist es immer weitaus teurer und zweitens habe ich mir ein solches Hobby nicht einfach so ausgewählt.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie man etwas selbst erschaffen hat. Könnte auch hier oder sonst wo fragen, ob mir jemand eine komplette Platte aufbaut, aber das ist nicht das Selbe.

@thoern: Wie gesagt, kenne keinen Brückengleichrichter. Wie verschalte ich 4 Dioden die in der Brückengleichrichterschaltung verschaltet sind?
Eingang und Ausgang einer Gleichspannung? Drehe ich meinen Knopf am Trafo anders herum ist der Ausgang auf einmal der Eingang?!

Nochmals vielen Dank für alle Antworten!

Noch eine andere Frage. Ich bin fasziniert von LED und werde sicherlich noch weiterhin viel damit experimentieren. Mir schweben dazu noch Dinge wie ein flackern (TV-Simulation) und auch ein Blinken (Andreaskreuz oder Einsatzfahrzeuge) vor.
Gibt es dafür, für eien Laien, auch eine gute Lektüre, die ihr empfehlen könnt? Geht so etwas überhaupt mit einfachen Mitteln?


Nemino

RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#11 von Bummelzug , 28.11.2015 07:32

Zitat von thoern

Zitat von jogi

Zwischen BGL und Elko gehört noch ein 100 Ohm Widerstand ( Ladewiderstand !! )



Kläre uns auf! Warum? Ich sehe momentan nicht, warum ein 100Ohm Ladewiderstand nötig sein sollte.

Gruß,
thoern





Moin.
Geht mir genau so. Wüsste auch gerne warum, bin immer bereit, was Neues zu erfahren und lernen. Meine "Konstruktion" klappt bestens.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#12 von jogi , 28.11.2015 12:56

Hallo , Jogi hier


Der Elko braucht einen Widerstand , damit der Ladestrom begrenzt wird .
Beim einschalten ist der Elko nicht geladen , das ist kurzzeitig wie ein Kurzschluss . ( es fliest ein sehr hoher Strom )

Wenn man viele solcher Schaltungen ( ohne Ladestrom Begrenzung hat ) kommt die Zentrale ( Booster ) in den Bereich , wo der wegen Überlast abschaltet .



Und hier noch was zum lesen :

Bei Ingo ( Sharp57 )
http://www.ingomoegling.de/ LED Beleuchtung



und

viewtopic.php?t=91337&start=150


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#13 von thoern , 29.11.2015 11:18

Zitat von Nemino


@thoern: Wie gesagt, kenne keinen Brückengleichrichter. Wie verschalte ich 4 Dioden die in der Brückengleichrichterschaltung verschaltet sind?



http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1807181.htm

Zitat von Nemino

Eingang und Ausgang einer Gleichspannung? Drehe ich meinen Knopf am Trafo anders herum ist der Ausgang auf einmal der Eingang?!



Nein, natürlich nicht. Deine Gleisspannung geht auf den Eingang des Brückengleichrichters, deine LED's hängen am Ausgang des Gleichrichters.
Egalwie herum jetzt die Spannung am Eingang gepolt wird, am Ausgang des BGR verändert sich die Polarität nicht.

Gruß,
thoern


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


RE: Beleuchtung von Personenwagen mittels LED?

#14 von thoern , 29.11.2015 18:13

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier


Der Elko braucht einen Widerstand , damit der Ladestrom begrenzt wird .
Beim einschalten ist der Elko nicht geladen , das ist kurzzeitig wie ein Kurzschluss . ( es fliest ein sehr hoher Strom )

Wenn man viele solcher Schaltungen ( ohne Ladestrom Begrenzung hat ) kommt die Zentrale ( Booster ) in den Bereich , wo der wegen Überlast abschaltet .



Bei Digitalbetrieb und somit der Verwendung eines Boosters kann das wegen der Überlastabschaltung des Boosters Sinn machen.

Ich dachte aber hier geht es um Analogbetrieb. Bei Analogbetrieb ist i.d.R. keine Ladestrombegrenzung für den Elko erforderlich. Hier wird der Ladestrom implizit durch den Innenwiderstand des Trafos begrenzt.

Gruß,
thoern


thoern  
thoern
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz