RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#1 von MoBa Neuling ( gelöscht ) , 18.04.2012 21:34

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eure fachliche Hilfe, und zwar möchte ich in Zukunft meine Märklin Loks mit der neuen Zentrale Z21 steuern die das MM und und DCC Format kann, Aber kein fx und mfx.
Die neuen Märklin Decoder sollen aber auch DCC können, stimmt das ? und wie bekomme ich die Info bei Loks die ich mir neu anschaffen möchte dort steht ja immer nur mfx ?

Danke euch schon mal im voraus

Gruß René


MoBa Neuling

RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#2 von Torsten Piorr-Marx , 18.04.2012 21:38

fx ist kein Digitalformat, aber das fx-Symbol bei Märklin bedeutet, dass sich die Lok mit MM steuern läßt.

Bisherige Regel:
- alle H0-Digital/Delta-Loks lassen sich mit MM steuern (teilweise aber nur abgespeckt).
- keine H0-Lok läßt sich mit DCC steuern.

Die neuen mLD und mSD - Tauschdekoder können mfx, DCC und MM.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#3 von MoBa Neuling ( gelöscht ) , 18.04.2012 22:00

Ich danke dir für die schnelle Antwort,
Das heißt also ich muss auf jeden Fall den Decoder meiner Märklin Loks tauschen,
habe nur mal gehört das Märklin seit letztem Jahr auch Decoder einbaut die auch DCC können
ich glaube M4 ?


MoBa Neuling

RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#4 von H0! , 18.04.2012 22:09

Moin!

Zitat von MoBa Neuling
Das heißt also ich muss auf jeden Fall den Decoder meiner Märklin Loks tauschen

Nö, wie Torsten schrieb verstehen die alle das MM-Protokoll, das auch die Z 21 unterstützen wird.

Zitat von MoBa Neuling
habe nur mal gehört das Märklin seit letztem Jahr auch Decoder einbaut die auch DCC können

Nö, wie Torsten bereits schrieb gilt das (bislang) nur für separat verkaufte Decoder (mLD, mSD); die werksseitig in Loks eingebauten Decocer verstehen kein DCC.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#5 von MoBa Neuling ( gelöscht ) , 18.04.2012 22:22

Super danke das habe ich verstanden,
Um aber wie Torsten schon sagte alle Funtionen nutzen zu können ( MM teilweise aber nur abgespeckt ) brauche ich mLD oder mSD Decoder richtig ?

Gruß René


MoBa Neuling

RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#6 von Peter Müller , 18.04.2012 22:26

Zitat von MoBa Neuling
... mit der neuen Zentrale Z21 steuern die das MM und und DCC Format kann


Mit MM und DCC hast Du das Rundum-Sorglos-Paket und kannst alle digitalen Märklin-Lokomotiven steuern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#7 von H0! , 18.04.2012 22:33

Zitat von Peter Müller
Mit MM und DCC hast Du das Rundum-Sorglos-Paket und kannst alle digitalen Märklin-Lokomotiven steuern.

Ja, aber bei manchen mfx-Loks sind nur 9 Funktionen (von bis zu 16 Funktionen) schaltbar.

Und ob die Z21 auch 27 oder 28 Fahrstufen im MM-Protokoll unterstützt, bleibt abzuwarten. Mit mfx-Protokoll wären 126 Fahrstufen möglich.

Alle Märklin-Digitalloks fahren, aber nicht alle fahren optimal. "Rundum-Sorglos-Paket" würde ich das nicht nennen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#8 von Peter BR44 , 19.04.2012 07:05

Hallo René,

mal von den Decodern-Protokollen ganz abgesehen,
würde ich mit der Anschaffung einer neu auf dem Markt
eingeführten Zentrale, warten.
Wie bei allen anderen bis jetzt eingeführten Zentralen auch,
werden dort auch noch Kinderkrankheiten auftauchen.
Das warten hat den Vorteil, dass Frust und Ärger nicht
überhand nehmen und man zu schnell den Spaß verliert.
Dies ist aber meine persönliche Meinung zur Z21.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#9 von MoBa Neuling ( gelöscht ) , 19.04.2012 09:13

Ich danke für eure Hilfe und werde mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen welche Zentrale ich mir zulegen werde


MoBa Neuling

RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#10 von Heinzi , 20.04.2012 22:23

Die Sache ist eigentlich einfach.

Stehst du vorwiegend auf Märklinloks (IWarum auch immer) dann sollte es eine Zentrale sein die mfx kann. Der Frust ist sonst nicht weit. Mit einer Z21 ist mit dem Kauf von mfx Loks vorsicht walten zu lassen. Für einen 3-Leiterfahrer ist die Z21 sicher keine "RundumSorglosLösung"


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#11 von Peter Müller , 20.04.2012 22:45

Zitat von Heinzi
Für einen 3-Leiterfahrer ist die Z21 sicher keine "RundumSorglosLösung"


Für einen Mittelleiterfahrer aber schon.

Das "Rundum sorglos" bezog sich nicht nur auf Rollmaterial und Steuerung, sondern vor allem auch auf die Geldbörse. Wer seiner Kohle nicht böse ist, wird sich bei Märklin-Triebfahrzeugen hauptsächlich mit älterem Gebrauchtmaterial und Hobbymodellen eindecken und den Rest seines Bedarfs bei den Mitbewerbern stillen. Mfx spielt dann wirklich keine große Rolle.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#12 von Heinzi , 21.04.2012 02:55

Da ist es mal wieder......

Zitat
Wer seiner Kohle nicht böse ist, wird sich bei Märklin-Triebfahrzeugen hauptsächlich mit älterem Gebrauchtmaterial und Hobbymodellen eindecken und den Rest seines Bedarfs bei den Mitbewerbern stillen


Das klassische Vorurteil....... Das ist doch längst Geschichte. Die anderen haben tüchtig aufgeholt, oder aber eben einfach mindere Qualität.
(Das ist zumindest meine Erfahrung)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#13 von Peter Müller , 21.04.2012 05:13

Zitat von Heinzi
Das klassische Vorurteil ...


Klar hat Märklin auch preisgünstige Triebfahrzeuge - mit fx-Decoder.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#14 von Torsten Piorr-Marx , 21.04.2012 07:03

Zitat von Peter Müller

Zitat von Heinzi
Für einen 3-Leiterfahrer ist die Z21 sicher keine "RundumSorglosLösung"


Für einen Mittelleiterfahrer aber schon.

Das "Rundum sorglos" bezog sich nicht nur auf Rollmaterial und Steuerung, sondern vor allem auch auf die Geldbörse. Wer seiner Kohle nicht böse ist, wird sich bei Märklin-Triebfahrzeugen hauptsächlich mit älterem Gebrauchtmaterial und Hobbymodellen eindecken und den Rest seines Bedarfs bei den Mitbewerbern stillen. Mfx spielt dann wirklich keine große Rolle.



... und ist entweder mit seiner 6021 glücklich oder fährt analog...
Nee... wer sich so ein HighTech Z21 kauft, will die doch sicher auch richtig nutzten (viele Adressen, viele Fahrstufen, viele Funktionen) ... und das dürfte bei Märklin-Artikeln ohne mfx-Unterstützung bei vielen nur Frust auslösen (nur 14 Fahrstufen, nux max 9 Funktionen usw.).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#15 von Peter Müller , 21.04.2012 08:06

Zitat von Torsten Piorr-Marx
... und ist entweder mit seiner 6021 glücklich oder fährt analog ...


Zwischen MM oder DCC/MM-Multiprotokoll besteht ein großer Unterschied, wenn man die Möglichkeiten betrachtet. Preislich liegen MM und DCC/MM-Multiprotokoll auf gleicher Höhe. In den Kreisen, in denen ich verkehre, ist man mit DCC/MM-Multiprotokoll hoch zufrieden und Mfx gilt als unnötiger die Sache verkomplizierender Schnickschnack. Analog will keiner mehr fahren, MM alleine ist nicht ausreichend und DCC alleine ist nicht gewünscht wegen der zahlreich vorhandenen MM-Altlasten. Das fängt bei den Magnetartikel-Decodern an und hört bei puren MM-Gastfahrzeugen auf.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#16 von Torsten Piorr-Marx , 21.04.2012 10:09

Zitat von Peter Müller
... Zwischen MM oder DCC/MM-Multiprotokoll besteht ein großer Unterschied, wenn man die Möglichkeiten betrachtet. Preislich liegen MM und DCC/MM-Multiprotokoll auf gleicher Höhe. In den Kreisen, in denen ich verkehre, ist man mit DCC/MM-Multiprotokoll hoch zufrieden und Mfx gilt als unnötiger die Sache verkomplizierender Schnickschnack. Analog will keiner mehr fahren, MM alleine ist nicht ausreichend und DCC alleine ist nicht gewünscht wegen der zahlreich vorhandenen MM-Altlasten. ...


Wenn mfx schon als "verkomplizierender Schnickschnack" angesehen wird, dann idR auch WLan, iPods, iPads, Android & Co. Ohne das (oder einen zusätzlichen Handregler zur Zentrale) kann man mit der Z21 nicht viel anfangen.
Wer wirklich pures MM oder MM/DCC fahren will, ist mit den "klassischen" Zentralen (Tams MC, IB usw.) doch viel besser bedient, ganz davon abgesehen, dass man da schon weiß, was man bekommt.

Ich sehe die Z21 eher als Roco-Gegenstück zur CS2, mit hauptächlicher Zielgruppe der ||/DC/DCC-Fahrer.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#17 von Peter Müller , 21.04.2012 11:13

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Ich sehe die Z21 eher als Roco-Gegenstück zur CS2, mit hauptächlicher Zielgruppe der ||/DC/DCC-Fahrer.


Ich sehe die Z21 als Alternative zu Intellibox und puren Mfx/MM-Zentralen für Mittelleiter-Fahrer, die viel gebrauchtes Märklin-Rollmaterial besitzen und bei den Neukäufen preisbewusst und markenungebunden sind. Zum Beispiel auch dort, wo eine MobileStation I werkelt, beim Rollmaterial aber Mfx (fast) nicht vorkommt.

Die Benutzung eines Smartphones ist kein Schnickschnack, die ist Lebensalltag. Wie hoch ist denn der Anteil von gewöhnlichen Mobiltelefonen beim Neukauf noch?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#18 von RalphH0 ( gelöscht ) , 21.04.2012 11:17

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Peter Müller
... Zwischen MM oder DCC/MM-Multiprotokoll besteht ein großer Unterschied, wenn man die Möglichkeiten betrachtet. Preislich liegen MM und DCC/MM-Multiprotokoll auf gleicher Höhe. In den Kreisen, in denen ich verkehre, ist man mit DCC/MM-Multiprotokoll hoch zufrieden und Mfx gilt als unnötiger die Sache verkomplizierender Schnickschnack. Analog will keiner mehr fahren, MM alleine ist nicht ausreichend und DCC alleine ist nicht gewünscht wegen der zahlreich vorhandenen MM-Altlasten. ...


Wenn mfx schon als "verkomplizierender Schnickschnack" angesehen wird, dann idR auch WLan, iPods, iPads, Android & Co. Ohne das (oder einen zusätzlichen Handregler zur Zentrale) kann man mit der Z21 nicht viel anfangen.
Wer wirklich pures MM oder MM/DCC fahren will, ist mit den "klassischen" Zentralen (Tams MC, IB usw.) doch viel besser bedient, ganz davon abgesehen, dass man da schon weiß, was man bekommt.

Ich sehe die Z21 eher als Roco-Gegenstück zur CS2, mit hauptächlicher Zielgruppe der ||/DC/DCC-Fahrer.




Sehe das genau so wie Torsten.

Gegenteil, MFX ist kein verkomplizierender Schnickschnack sondern vereinfacht das Einstellen der Loks. Nicht jeder hat das Bedürfnis, sich mit zig CVs herumzuschlagen. Ich bin froh, daß es MFX gibt und daß ich mit meiner CS2 alles super einstellen kann, was ich benötige!

Deswegen lehne ich dennoch DCC nicht ab.

Mal sehen, wie die Z21 überhaupt läuft, wenn sie auf den Markt kommt. Wieviel Kinderkrankheiten sie hat etc. Bisher gibts nur Messemodelle. Warten wir doch die ersten Tests und Updates ab. Wie immer in der EDV, denn sie ist nichts anderes als ein Rechner.


RalphH0

RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#19 von Peter Müller , 21.04.2012 11:41

Zitat von RalphH0
Gegenteil, MFX ist kein verkomplizierender Schnickschnack sondern vereinfacht das Einstellen der Loks.


Das läuft jetzt auf die Frage hinaus, ob es auch ein Leben ohne Mfx gibt. Wenn man diese Frage mit "nein" beantwortet, ist die Z21 keine Option. Da stimme ich Euch zu.

Ob man Mfx braucht oder nicht, soll hier nicht Thema sein. Braucht man es nicht, ist die Z21 eine Alternative - wenn sie denn funktioniert. Klar, den Nachweis muss sie noch erbringen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#20 von MoBa Neuling ( gelöscht ) , 21.04.2012 18:28

Hallo zusammen,
Ich danke euch erst einmal für die zahlreichen Infos.
Ich habe mir auch sehr viel Gedanken gemacht und bin auch zu einem Entschluss gekommen
Der heißt für mich cs2 in Verbindung mit dem IPad

Gruß René


MoBa Neuling

RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#21 von Peter Müller , 22.04.2012 23:27

Falls hier noch jemand vorbei liest: mit der Möglichkeit, nun auch bei original verbauten Decodern einer neuen Lok von Märklin das DCC-Protokoll freischalten zu lassen, verbessern sich natürlich die Einsatzmöglichkeiten einer Z21.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#22 von Torsten Piorr-Marx , 23.04.2012 06:16

Zitat von Peter Müller
Falls hier noch jemand vorbei liest: mit der Möglichkeit, nun auch bei original verbauten Decodern einer neuen Lok von Märklin das DCC-Protokoll freischalten zu lassen, verbessern sich natürlich die Einsatzmöglichkeiten einer Z21.


Moment! Bisher ist das nur eine Ankündigung, oder hat schon irgendwer seinen Dekoder mit DCC zurückerhalten?
Ich bin jedenfalls darauf gespannt...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#23 von Hubert , 04.05.2012 11:56

Zitat von Peter BR44
Hallo René,

mal von den Decodern-Protokollen ganz abgesehen,
würde ich mit der Anschaffung einer neu auf dem Markt
eingeführten Zentrale, warten.
Wie bei allen anderen bis jetzt eingeführten Zentralen auch,
werden dort auch noch Kinderkrankheiten auftauchen.
Das warten hat den Vorteil, dass Frust und Ärger nicht
überhand nehmen und man zu schnell den Spaß verliert.
Dies ist aber meine persönliche Meinung zur Z21.




..... wenn viele so denken, ist diese Zentrale nicht lange auf dem Markt

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#24 von 8erberg , 04.05.2012 12:11

Hallo,

jein, es gibt Zentralen, die etliche Jahre auf Markt ausgehalten haben trotz Kinderkrankheiten....
richtig "gute" und auch im Dauerbetrieb ohne Stress funktionierende Zentralen sind eher die Ausnahme als die Regel, da gibt es nur eine Handvoll.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Loks mit neuer Z21 Zentrale steuern

#25 von Hubert , 04.05.2012 12:31

Zitat von 8erberg
Hallo,

jein, es gibt Zentralen, die etliche Jahre auf Markt ausgehalten haben trotz Kinderkrankheiten....

Peter



..... und warum ?, weil viele trotzdem gekauft haben und nicht abgewartet haben ..... gelle

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz