RE: Irgendwo in Preussen

#151 von Jumbo-44 , 31.05.2012 13:54

Hallo Bernd,
Deine "stellprobende" Fabrik wirkt schon ganz glaubwürdig mit ihren realistischen Dimensionen. Wird gut aussehen, wenn sie fertig ist!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo in Preussen

#152 von Kute ( gelöscht ) , 31.05.2012 19:23

Hallo Bernd,

diese Riesenfabrik rechtfertigt aber auch reichlichen Güterverkehr auf deiner Anlage. Pass aber auf, dass so ein Riesengebäudekomplex nicht den Rest deiner Anlage optisch erschlägt. Da ist so eine Stellprobe schon sinnvoll. Das ganze sich dann am besten so aus ca. 3 m Entfernung mal anschauen.


Kute

RE: Irgendwo in Preussen

#153 von Grisubilly , 10.06.2012 12:13

Hallo Bernd!

Dein Werk gefällt mir unheimlich gut, erstklassige Arbeit Hut ab!

Bis jetzt hab´ ich nur mal durchgescrollt, allein schon die Bilder...
...muss aber auch mal noch alles lesen...


Dein Thread war mir bis heute unbekannt, ab sofort steht er unter "schärfster Beobachtung"!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Irgendwo in Preussen

#154 von SpaceRambler , 13.06.2012 22:11

Hallo Bernd,

alle Achtung, dass Du "trotz" des Modulkonzepts Deiner Anlage mit kleiner Tiefe das Werk in solcher Größe darstellst. Das wirkt vom Ansatz her schon absolut glaubwürdig, und wenn man das bisher Gezeigte als Maß nimmt, wird das Ergebnis beispielhaft sein.

Diese Umsetzung zeigt jedenfalls, dass Werksanlagen auch bei Anlagen nach dem "An-der-Wand-lang"-Konzept keineswegs MickeyMouse-Format haben müssen - in solcher Größe wirkt das einfach überzeugender und letztendlich zufriedenstellender.

Ich freue mich schon auf die Umsetzung - vermutlich funkt hier aber wohl der Sommer dazwischen

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Irgendwo in Preussen

#155 von V200001 , 19.06.2012 20:25

Hallo Bernd.
"Nach über 120 Km und mehr als 10 000 Kcal geht es jetzt wieder. 10:17 Std waren 30 Min weniger als beim letzten Mal".
Alle Achtung! Ich glaube Du betreibst beide Hobby´s mit der gleichen Leidenschaft und Sorgfalt. Gratulation auch von mir zur physichen Leistung! Die steht der tollen Anlage, die Du da entstehen lässt in nichts nach.
Das Fabrikgebäude wirkt schon sehr imposant, bin besonders auf die kleine Drescheibe gespannt. Was wird in der Fabrik den hergestellt werden? Das Gebäude hat für mich irgend wie etwas von einer Textilfabrik, so wie sie damals noch in unserem Vorkriegs Deutschland produzierten. Stelle mir gerade die ganzen Maschinen in den einzelnen Etagen vor. Da saßen ja Heerscharen von Arbeitern, meist Frauen dran. Das wäre sicher eine von ganz vielen Ideen zur Ausgestaltung.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß beim Weiterbau Bernd.
Allerbeste Grüße an Dich und Deine Gattin. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Irgendwo in Preussen

#156 von bernieb , 28.06.2012 17:06

@Friedl: Danke für Dein Lob.

@Mark: Soll auch später gut aussehen. Eine Stellprobe sagt mehr als eine Zeichnung.

@Klaus: So riesig finde ich die Fabrik garnicht. Da ja früher keine reinen Industriegelände ausgelobt wurden standen Fabriken oft mitten in der Stadt. Drei Meter Abstand ist etwas schwierig, müsste erst eine Wand einreißen.

@Grisubilly: Schön, dass es Dir gefällt. Werde mir weiterhin größte Mühe geben.

@Randolf: Stimmt, bei geringer Anlagentiefe müssen nicht zwangsläufig Gebäude etc. auch kleiner werden. Im Moment herrscht wirklich etwas Flaute im Modellbahnbereich. Urlaub, neues Auto, Garten, drei kleine Enkelkinder und Fußball_EM fordern ihre Zeit.

@Pierre: Was man macht soll man richtig machen! War schon immer meine Devise. Habe lange überlegt ob ich eine Wagon-Drehscheibe einbauen soll. In einer stillgelegten Textilfabrik in der Nähe, ja es wird eine Spinnerei oder Weberei, gibt es noch die Reste einer Deutschlandkurve. Diese in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gebauten Kurven erlaubten einen Radius bis runter auf 35m. Hätte gepasst, habe mich aber dann zu einer kleinen Drehscheibe entschlossen. Diese wird wohl auch eine Spillanlage erhalten. Ob ich Maschinenanlagen einbaue ist noch nicht sicher. Bei Fahrten mit der Bahn im Ruhrgebiet habe ich mal auf Fabriken geachtet. Oft konnte man garnicht durch die Industriefenster schauen. Ich erinnere mich, dass diese auch füher von Innen mit weißer Kalkfarbe gestrichen waren.
Danke für die Grüße und viel Spaß beim Sommerhobby, dann haben wir vielleicht auch gutes Wetter.

Gruß
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#157 von bernieb , 19.07.2012 22:03

Hallo Stummis,

da habe ich wohl richtig ins Klo gegriffen. Nachdem ich auf dem Server aufgeräumt hatte, war wieder ordentlich Speicherplatz frei. Leider ist mir dabei nicht aufgefallen, dass ich die Bilder für dieses Forum auch versehentlich gelöscht habe.
Habe heute fast alles rekonstruieren können. Bitte um gerechte Bestrafung! Einige Bilder sind allerdings im Orbit. ops:

Hier jetzt das erste Bild der UWN (Union Weberei Nordkirchen) aus mehreren Kibri Bausätzen. Muss nur noch mit der Grundplatte verklebt werden und das Dach muss ich noch basteln.



Bis bald
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#158 von Bluesman , 20.07.2012 07:43

Moin Bernd,

erstmal Gratulation zu der schönen Anlage, zu deiner Weberei, ich würde überlegen, die Fabrik auf einen Sockel aus Styrodur zu setzen, der gleichzeitig auch als Rampe dienen kann, ähnlich wie ich es mit meiner Krabbenpulerei gemacht habe:


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Irgendwo in Preussen

#159 von Aachen98 ( gelöscht ) , 20.07.2012 16:27

Hallo Bernd,

finde es auch schön, das Fabrikgebäude
Bin gespannt, wie es fertig aussieht.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Irgendwo in Preussen

#160 von Alex Modellbahn , 20.07.2012 19:33

Hallo Bernd,

ich bin eben auf Dein Thread gestoßen und habe mir diesen mal genau angesehen. Tja, sagen kann ich nichts dazu, mir fehlen einfach die Worte. Selten eine so schöne Anlage gesehen. Dazu dieses tolle Thema. Einfach alles ganz ganz ganz toll umgesetzt.

Die Szenen die Du uns hier zeigst sind einzigartik detailliert, voll nachvollziehbar. Danke das Du uns daran teilhaben lässt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Irgendwo in Preussen

#161 von bernieb , 29.07.2012 20:17

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
So ähnlich könnte man den Fortschritt an der Anlage bezeichnen. Zunächst einmal mein Dank an Friedl, Kevin und an alle Alex für das Lob.
Heute möchte ich zwei Bilder mit der wieder etwas weiter gewachsenen Union Weberei zeigen. Aus zwei Farbenfabriken und einer Schuhfabrik von Kibri ist der Komplex entstanden. Direkt vor dem "Oppeln", der aus dem Tor herauslugt, wird eine Wagondrehscheibe eingebaut. Da es keine zu kaufen gibt, werde ich wohl das Dingen selbst bauen müssen.
Die Gebäude werden noch Dächer und was sonst noch eine Fabrik braucht erhalten.





Gruß Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#162 von Grisubilly , 29.07.2012 21:54

Hallo Bernd!

Das sieht aber sehr vielversprechend aus! Wird sicher klasse!
Man freut sich schon wenn es dann wieder neue Bilder gibt,
aber ich will dich nicht drängen - gut Ding´ will weile haben!

Weiter so!

Weißt Du schon wie Du die Waggondrehscheibe bauen möchtest?
Vielleicht ist ja einer dieser Links interessant für Dich?!
http://www.carendt.com/articles/FAQs/CDtable.html
http://www.carendt.com/articles/FAQs/draincapTT.html
Sind zwar beide komplett englisch, aber m.E. sind die Bilder allein schon aussagekräftig genug...
Auch die Baugröße passt nicht, aber das läßt sich sicher an H0 anpassen.


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Irgendwo in Preussen

#163 von TT-Olli , 16.08.2012 12:51

Hallo Bernd,

sehr schöne Anlage - großes MOBA-Kino!
Was mich interessiert: Wie hast du den Hintergrund gemacht? Ist das eine Wolkentapete mit aufgeklebten "Landschaftsteilen"?
Ich stehe in naher Zukunft vor dem Problem einer vernünftigen Hintergrundkulisse und deine gefällt mir sehr gut. Deshalb wären ein paar Details sehr hilfreich

Gruß Olaf


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012
Spurweite TT, 0, 00
Stromart Digital


RE: Irgendwo in Preussen

#164 von bernieb , 16.08.2012 18:59

Hallo,

danke Grisubilly für die Tipps zur Drehscheibe. Sie wird hier wohl im totalen Eigenbau aus Kunststoffplatten enstehen. Im meinem Kopf ist sie schon fast fertig. Dazu demnächst mehr.

@Olaf: Die Hintergründe sind von MZZ. Zunächst den Himmelhintergrund geklebt und dann diverse Land- und Stadtszenen ausgeschnitten und darüber geklebt. Ich habe noch einen größeren Bestand an Bögen mit Stadt, Land und Industrie und nutze diese. Im Netz habe ich hier : http://www.aktionshaus-mzz.de/ einen Laden gefunden der noch wohl Bestände hat.


Hier kann man erkennen wo die kleine Drehscheibe hin soll.


Es gibt noch viel zu tun. Bei der Hitze ist es im Keller schon ganz angenehm, aber manch anderes geht zur Zeit vor.

Gruß Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#165 von bernieb , 16.08.2012 20:08

Obwohl der Sommerfahrplan sehr bescheiden ausgefallen ist, waren heute einige Züge in Nordkirchen zu sehen. Glücklicherweise hatte ich die Kamera zur Hand.







Genießt die warmen Tage!
Gruß Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#166 von bw betzdorf , 28.08.2012 12:58

Hallo Bernd,
was war ich überrascht, heute morgen in der Zeitung Deine erstklassige Anlage sehen zu können.
Da wohnt man jahrelang im selben Ort, und weiß nicht, welche Schätze und (gestalterische) Erfahrungen nur wenige Kilometer entfernt wohnen.
Nochmals Glückwunsch zu dieser tollen Anlage und viel Spaß beim weiterbauen.
Wenn ich denn mal die zeitliche Kurve kriege, und meine bisherigen planungen umsetze, wirst Du auch von mir etwas zu sehen bekommen.

Gruß
Christoph


bw betzdorf  
bw betzdorf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2010
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Irgendwo in Preussen

#167 von V200001 , 22.09.2012 09:39

Hallo Bernd.
Das sind ja wieder zwei wunderschöne Szenen vom Nordkirchener Bahnhof. Wie gewohnt gestochen scharfe Bilder von Dir, einfach schön sich davor zu verweilen und in Nostalgie zu schwelgen. Das letze Bild der drei hat auch was, der Durchgang, oder besser die kleine Unterführung am Stellwerk gefallen mir sehr gut. Was mir nur ins Auge sticht ist das Geländer. Nicht dass es nicht passt, aber man sieht da noch runde Abdrücke der Gußform. Das kenn ich aber zu gut von meinen, bei weitem nicht so scharfen Aufnahmen. In der Unterführung, ich nehme an an der Rückwand der Anlage hat sich ein Fremdkörper unter die Straßenfarbe gemischt. flaster: Fasse das bitte nicht als Korrintenkakkerei auf. Es fällt einem halt auf wenn man die sonst markellosen Bilder so lange betrachtet wie ich es eben getan habe. Nicht um Fehler zu suchen, nein einfach weil sie schön sind und einen sehr feinen Modellbau zeigen. Bin schon gespannt wie es mit der prächtigeh Textilfabrik weitergeht.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Allerbeste Grüße Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Irgendwo in Preussen

#168 von UPBB4012 , 22.09.2012 10:09

Moin Bernd!

Wirklich wieder sehr schöne und stimmungsvolle Bilder!!!

Es macht jedes Mal wieder Spaß, über Deine Bahnanlagen zu wandern

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo in Preussen

#169 von bernieb , 22.09.2012 19:46

Hallo Pierre, hallo Axel, zunächst mal mein Dank für das Lob.

@ Pierre: Das ist der "Fluch" der Fotografie. Hat man was zusammengebaut sieht alles gut aus , und dann macht man die ersten Bilder . Da die Unterführung von Vampisol aus einem gipsähnlichen Material besteht habe ich Angst beim Austausch des Geländers was zu zerstören. Überlege es mit einer Minibohrmaschine abzufräsen!? Dann gibt es auch ein neues Bild.
Hinter der Unterführung steigt die Straße steil an. Dort muss wohl frühzeitig der Herbst mit leichtem Laubfall eingesetzt haben . Gelobe vor dem nächsten Bild den (St)(L)aubsauger anzuwerfen.
Die Fabrikgebäude bekommen z.Zt. ihre Dächer und müssen noch schmuddelig gemacht werden. Nach einem kurzen Wanderurlaub im Allgäu wird dann bei mir auch wieder die Saison 12/13 starten.
Herzliche Grüße aus dem Münsterland rost:
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#170 von Bluesman , 23.09.2012 09:29

Moin Bernd,

ich würde das fragliche Geländer ganz vorsichtig mit einer Nagelfeile abziehen und immer schön von der anderen Seite gegenhalten!

Aber nur, wenn es Dich auch selber stört.

Das unbestechliche Auge der Kamera hat mich auch schon öfter erschreckt...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Irgendwo in Preussen

#171 von bernieb , 27.09.2012 18:08

Hallo,

habe mal Pierres Wünsche berücksichtigt und mal ganz vorsichtig das Geländer bearbeitet. War mit dem bloßen Auge fast nicht zu sehen was ich da gemacht habe. Erst auf dem Foto kann man den (leichten) Erfolg sehen. Mit einer Kleinbohrmaschine und einem Fräßkopf bin ich ganz vorsichtig darüber gegangen. Mehr geht nicht. Farbe drüber, fertig.
Ach ja, Laub gefegt habe ich auch.



Herzliche Grüße rost:
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#172 von UPBB4012 , 27.09.2012 19:33

Hallo Bernd!

Auch wenn man es wirklich nur noch im direkten Vergleich sieht:

aber ich denke, Deine vorsichtige Überarbeitung des Geländers hat sich gelohnt!!

Von den Ausdrückpunkten ist jetzt so gut wie garnix mehr zu sehen - Klasse!

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo in Preussen

#173 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.09.2012 22:03

Hallo Bernd,

zunächst gratuliere ich Dir zu Deiner sehr schön gestalteten Anlage. Dein Bild vom Brückengeländer mit der 55 verleitet mich zur Frage, ob Du Deinen Loks nicht feinere Räder von Holger Gräler verpassen willst. Du brauchst ja nicht gleich auf Proto87 bzw. H0pur gehen, aber vielleicht gefällt Dir ja, was Du bei meinem Beitrag vom 11. 9. unter http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=80903 siehst.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Irgendwo in Preussen

#174 von bernieb , 28.09.2012 18:37

Hallo Modellbahnfreunde,

@ Axel: Danke, ich glaube auch es ist gut so. Ohne und mit Brille kann ich nichts mehr erkennen.

@ Alexander: Über eine Umrüstung der einen oder anderen Lok habe ich auch schon nachgedacht. Zur Zeit sind einige Wagen mit RP25 Radsätzen ohne Probleme auf der Anlage unterwegs. Außerdem wohnt Holger Gräler ja gleich hier um die Ecke. Aber erst mal Landschaft usw. soweit fertigstellen und dann kann ich auch an das Verbessern der Fahrzeuge denken.

Schönes Wochenende
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Irgendwo in Preussen

#175 von Südrampe , 29.09.2012 18:27

Hallo Bernd,


durch Deinen Eintrag in Jürgens Finescale-N-Thread bin ich auf Deine Anlage hier gestossen.
Wenn auch meiner Meinung nach Jürgen wirklich in einer ganz eigenen Liga baut, kommt mir Deine Aussage, dass Du im Vergleich dazu nix in der Ruhmeshalle verloren hättest, dezent übertrieben vor

Ich bin zwar noch nicht durch Deinen gesamten Thread durch, aber das ist wirklich ganz großes Kino, was Du hier zeigst!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...
Anlage Felixstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz