Hallo Langer Heinrich, ich hoffe der Fahrtag hat mächtig Spaß gemacht und ein paar weitere mögen inzwischen hinzugekommen seien. Was wird denn am Lokschuppen renoviert? Etwa das etwas arg in die Jahre gekommene Betriebswerkschild überarbeitet? Die Szene sieht sehr schön aus.
LMoBaG Roland
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder. Von ein paar Baustellen aus den letzen Wochen werde ich jetzt gleich mal berichten. Ein Problem, welches ich nun endlich behoben habe, war der Austausch des elektroma- gnetischen Antriebes bei einer C-Gleis Weiche. Es war nur noch eine "ein- seitige Schaltung" möglich (Problem Mikroschalter ?). Die Umschaltung mei- ner Weichen geschieht noch analog. Und wie es halt nach Murphys Gesetz so halt vorkommen kann, hat es genau den Weichenantrieb der Weiche er- wischt, der eine maximal mögliche Entfernung von der Anlagenkante auf- weist. Eine Verlängerung meiner Armlänge wäre wünschenswert gewesen.
Außerdem hatte ich den Weichenbereich (weils halt besser aussieht..) na- türlich eingeschottert. Und dann kommt man an einen solchen schadhaften Weichenantrieb vom Zugang her natürlich alles andere als leicht ran (Beson- ders ärgerlich ist die Tatsache, das mittlerweile schon der Dritte Antrieb mit gleichen Symptonen ausgefallen ist (alles vom Baujahr 2012...).
Aber glücklicherweise habe ich das Automobilwerk auf einer Styrodurplatte demontierbar gestaltet - welches die Zugänglichkeit des Bereiches etwas er- leichtert hat. Unterhalb dieser Platte habe ich seinerzeit ein Durchgangsloch für derartige Notfälle geschaffen. Aber dieses ist sehr dimensioniert. In der Manier eines Bodenturners habe ich dennoch vielfache Verrenkungen durch- führen müssen, um gnau an diese Weiche heranzukommen. Schrammen und Muskelkater aufgrund notwendiger, ständig unter Körperspannung gehaltenen Muskelpartien, waren inclusive... Auf, das Euch so etwas nicht passiert. Ein kleins Demontageloch unter den Weichen "wäre" natürlich perfekt gewesen... Das nächste Mal als Präventionsmaßnahme sehr zu empfehlen...
Naja, egal, jetzt ist die Weiche wieder funktionsbereit und der Fahrspaß ab sofort wieder möglich. Beim nächsten Mal, berichte ich über die aktuellen Bau- arbeiten rund um das Automobilwerk mit neuen Arkaden, Verladerampe und Integration eines neuen "alten" Verwaltungsgebäudes (made by MKB)... Außer- dem sollen der Bodenbelag (Beton) und die Beleuchtung, sowie Zäune und Mau- ern das Gelände stilvoll einrahmen. Mal shen wie das so wird...
Grüße an alle Leser und diesmal auch besonders an Erik und Roschi - Passt alle auf Euch auf und bleibt gesund.
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland -------------------------------------- Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
Zitat Hallo zusammen, Naja, egal, jetzt ist die Weiche wieder funktionsbereit und der Fahrspaß ab sofort wieder möglich. Beim nächsten Mal, berichte ich über die aktuellen Bau- arbeiten rund um das Automobilwerk mit neuen Arkaden, Verladerampe und Integration eines neuen "alten" Verwaltungsgebäudes (made by MKB)... Außer- dem sollen der Bodenbelag (Beton) und die Beleuchtung, sowie Zäune und Mau- ern das Gelände stilvoll einrahmen. Mal shen wie das so wird...
schön, mal wieder was von Deiner Anlage zu lesen, auch wenn der erste Anlass nicht so toll war. Zur Funktionalität der Märklin Weichenantriebe bin ich immer noch skeptisch. Die haben bei mir reihenweise den Geist aufgegeben, auch wenn ich dann später den Anlass entfernen konnte. Seitdem funktionieren zumindest diejenigen seitdem einwandfrei - besser laufen allerdings die Viessmann Antriebe, wobei ich von den neuen noch keinen installiert habe. Viele Weichen sind bei mir auch nicht mehr zu digitalisieren. Auch die Perspektive auf die weiteren Bauschritte regen mein Interesse an. Gerne Bilder davon.
LG Roland
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einen ersten Einblick in die neue Baustelle meines automobilen Werkes möchte ich heute kurz zeigen. Auf dem Plateau östlich der Produktions- hallen wird, wie beschriebe, ein neues Verwaltungsgebäude gebaut. Zu diesem ist ein neuer Parkplatz nebst Übergang zum nahegelegenen Kesselhaus..
Ein mittlerweile passendes, und demontierbares Modul ist nun endlich nach vielen Anpassarbeiten und Korrekturen endlich fertig geworden. Die Erstellung dieses Moduls wurde ausschließlich aus vorhandenen Resten aus der "Grabbelkiste" erstellt... Hat daher echt Spaß gemacht.
Das nächste Mal werden ich die neuen Arkaden und das neue Verwaltungs- gebäude (nur als Stellprobe) vorstellen... Noch bin ich nicht fertig...
SONDERGRUSS an die schöne Nachbarstadt MÜNSTER !
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland -------------------------------------- Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
wurde in den vergangenen Tagen immer wieder weiter komplettiert. Nun ist es so gut wie fertig. Vorher habe ich eine Grundschblone des Geländes müh- sam erstellt. Immer wieder auf den letzten mm geklebt, geschnitten und ver- messen. Von vielen Resten aus der "Grabbelkiste" ist das Modul in vielen Ein- zelschritten nun fast fertig. Wenn die grundstückbegrenzenden Zaunelemente angepasst und befestigt sind, kann das Gesamtmodul vor dem Gebäude auf dem oberen Plateau der Automobilfabrik platziert werden - direkt neben dem bereits gezeigten Parkplatzmodul...
Die einzelnen Schritte habe ich einfach mal per Bild festgehalten:
Viele Grüße von Heinrich
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nachdem Parkplatz und Zufahrt zum neuen Verwaltungsgebäude fertigestellt und der Betriebszaun und Arkaden montiert sind, wollte ich heute eine Vorher-/Nachher- Bilder einstellen. Das Gebäude ist zunächst nur als Stellprobe aufgestellt, da ich die Innenräume noch ausgestalten und Teilbereiche mit LED's beleuchten möchte. Außerdem sind an den ein oder anderen Stellen noch Aussenarbeiten zu erledigen. Insofern ist das obere Werks-Plateau erst zu ca. 85% fertiggestellt.
Bisher: Alte Mauer-Arkaden / Altes Verwaltungshochhaus
Aktuelle Bauzustände und -entwicklung:
Viele Grüße von Heinrich
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Heinrich, das neue Verwaltungsgebäude sieht deutlich besser aus, als das alte. Letzteres wirkte deplaziert und zu offensichtlich unmaßstäblich.
Das neue Gebäude passt besser zur Umgebung, wirkt trotz größeren Grundrisses nicht so klotzig. Die Details drumherum - wie Parkplatz, Brücke und Grünstreifen - schließen das stimmige Bild ab. Die hellere Farbe der Arkaden lockert das Ganze noch auf.
Bin schon auf die weitere Gestaltung des Fabrikgeländes gespannt.
Hallo Langer Heinrich, der Frühling bringt es mit sich. Von unserem Küchenfenster sind aktuell deine Vereinsfarben bestens zu sehen. Lila Flieder und Weißdorn blühen gemeinsam! Weiß nicht ob du Kurzarbeit gut nutzen konntest oder davon verschont bliebst - die Aufarbeitungen der Ecke mit dem neuen Verwaltungsgebäude sind toll gelungen Der Griff in die Bastelkiste hat sich rentiert.
Herzliche Grüße Roland
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konnte ich am wöchentlichen Wandertag an den Bahngleisen etwas näher inspizieren. Daraufhin habe ich kurzentschlossen eine "Einfach & Günstig - Variante" erstellt. Quadratische Holzleiste auf Länge (2 Schwellen) mit scharfen Teppichmesser im 45 Grad Winkel geschnitten, grau und gelb coloriert und schon fertig. Dazu aus weiteren Resten einer Hartpappe ei- nen Stromanschlußkasten (Platte und Fuß geschnitten und geklebt) gebas- telt und farbig gestaltet. Danach den Magneten auf 2 Schwellen aufgeklebt, wobei dessen Oberkante identisch mit Gleisoberkante abschliesst. Den An- schlußkasten entprechend positioniert. Danach noch einen schwarzen und dünneren schwarzen Kabelstrang auf Länge geschnitten, gebogen und mit Ponal zwischen Magnet und Kasten befestigt... Und fertig ist InDuSi & Co.
Das Vorbild:
Kleine Bastelei (2 Ausführungen):
Und so siehts auf der MoBa nun aus:
Alternativvariante, noch ohne Verkabelung:
Ansonsten diesmal viele Sondergrüße an Roschi und Erich - Danke für Euer Feedback und schön, dass Euch die neu gestaltete Ecke gefällt - und generell natürlich auch an alle stilleren Mitleser...
Viele Grüße von Heinrich
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braucht das Land. Durch Zufall habe ich diese von der schweizerischen Firma Co Trans als Modell gesehen. Der graue Farbton und die Detaillierung haben mich angesprochen und mittlerweile haben zwei sehr filigrane Transportwagen die Anlage ergänzt. Zarte Hände sind beim manuellen Handling dieser von Vorteil. Allzuleicht können Geländer brechen - aber wenn man es weiß, ist halt etwas mehr Vorsicht geboten. Das kenn man ja mittlerweile. Mit den AC-Achsen im Tausch, laufen diese Wagen wirklich gut... Einige "knibbelige" Zurüstteile müssen jedoch vor dem ersten Einsatz mit etwas Geduld noch angebracht werden. Hier ein paar Szenen bei deren Modelleinsatz:
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland -------------------------------------- Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
bin gerade erst auf Deine Anlage gestossen und bis Seite 25 vorgedrungen. Unglaublich wie sich die Anlage entwickelt hat. Die Details in der Stadt sind umwerfend und ich lese sehr gerne weiter.
einen Sondergruß aus der Westfalenmetropole sende ich Dir. Die beiden Autotransportwagen kommen mir der schönen blauen Diesellok gut rüber. Wünsch Dir noch viel Spaß an und mit der Anlage!
Herzliche Grüße Roland
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ich wünsche dir hiermit alles Gute zum Geburtstag. Außerdem natürlich Gesundheit, viel Liebe und immer einen 10er mehr im Portemonnaie als du brauchst. rost:
nach langer Abstinenz möchte ich mich wieder mal auf diesem Kanal zurückmelden. In den letzen Monaten war das MoBa-Interesse eher digital vorhanden. Umsomehr freue ich mich für die vielen Zugriffe Eurerseits auf meinen Thread - Danke dafür. Dabei Sondergruß an Mike, der so wie er geschrieben hat, sich im Mai bereits bis Seite 25 "durchgearbeitet" hatte. Vielleicht hast Du ja nun die ganze Geschichte bis einschließlich heute, weiter durchgestöbert. Herzallerliebste Grüße natürlich auch an meinen treuen MoBa-Freund Roschi, der mich in regelmäßigen Abständen an seine Gedankegänge teilhaben lässt. Das erfreut mich immer sehr - auch wenn ich nicht immer umgehend antworte (mea culpa). Und dann möchte ich noch Volker erwähnen, der zusammen mit Roschi sogar an meinen Geburtstag gedacht hat - das hat doch was, Merci beaucoup !
Tja und ich möchte Euch heute allen meinen neuen Zugang vorstellen. Der Dieseltrieb- zug RAm TEE "EDELWEISS" BR501 ist seit einigen Tagen auf der Anlage und hat mir in den letzten Tagen doch einiges an Arbeit bereitet. So einfach aufgleisen und dann losfahren, so einfach war es dann nun doch nicht. Ich hatte es mir schon gedacht. Auf- grund seiner Längenabmaße (ca. 28 cm) ist das Durchfahren von Kurvenbereichen (ins- besondere R1) bei mir auf der Anlage im Grenzbereich. Masstäbliche 1:87 Personenwagen (303 mm) sind auf meiner Anlage aufgrund baulicher Möglichkeiten bisher ein Fremdwort gewesen. Die erzeugte Hüllkurve (oder auch "Lichtraumprofil" in der senkrechten Querebene des Fahrweges) bei den Personenwagen und "Faltenbalgübergängen" waren in einigen Streckenabschnitten auf Kollision mit seitlichen Gegenständen aus. Insofern musste ich z.B. bisherige Hektometersteine und OL-Masten an einigen markanten Stellen und Radienbereichen seitlich versezten.
Alle Geländebereiche in den Radien habe ich sicherheitshalber auf die Gefahr von Kollisionen nochmals gecheckt und ggf. zurückgestutzt (sh. Bild). ). Alle Streckenabschnitte werden gecheckt, ob ein gefahrloses Durchfahren möglich ist. Insofern habe ich bis dato ca. 50% geprüft, der Rest folgt in den nächsten Tagen. Es gibt also noch einiges zu tun.
Ansonsten hat es ja vielfache technische Berichte zu dem RAm TEE hier im Forum gege- ben, die haben mr echt weitergeholfen. Das Fahrverhalten dieses Triebzuges ist aus den bisher gemachten Erfahrungen wirklich hervorragend. Eine Entgleisung hat es bisher nicht gegeben. Sollte auch nicht sein, denn sonst wird alles "platt" gemacht, was sich dem Zug im Wege stellt. Sein erhöhtes Gewicht ist schon erwähnenswert. Einmal aufgegleist, wird der Zug die Schienen wohl nicht mehr verlassen. So, genug geredet - Bilder sagen mehr als...
Beispiel für die "gestutzte" Geländesituation nebst "einzelnd zu versetzender" OL-Masten:
Ansonsten einige Impressionen im Fahrbetrieb auf "freigegebenen" RAm-TEE-Teilstrecken:
Viele Grüße von Heinrich
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entlang der kritischen Teilstrecken sind mittlerweile entschärft. Alle Radien- bereiche und bisherige Engstellen melden "grünes Licht" zur Durchfahrt...
Damit kann die kpl. Ostkurve tunnelseitig nunmehr problemlos durchfahren werden:
So sieht der Gleisplan bzw. Streckenführung dazu aus... (schon länger her)
Viele Grüße von Heinrich
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na, da hast du ja einen schönen Zug eingefangen. Der RAm TEE "EDELWEISS" macht schon was her und bringt wohl schönen Fahrspass auf die Anlage. Die Probleme im Fahrbetrieb hast du schnell gemeistert. Gern auch mal ein Bild in der Abendstimmung mit diesem Zug!
LG und bleib gesund! Roland
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haben meinen Fuhrpark erweitert. Hatte zufällig bei MSL einen Hochbordwagen Eas-x von Piko (Hobby-Programm) gesehen für <18,- € das Stück. Das Modell ist ein Wagen von der PKP (Polskie Koleje Państwowe) - Da konnte ich einfach nicht wiederstehen. Zu Weihnachten gehen die beiden neuen Wagen in die Graffiti-Abteilung eines Freundes meiner Tochter. Da bin ich mal gespannt, was draus wird. Seitlich sind ja dank des hohen Bordes genügend farbig zu gestaltende Flächen frei... Ich lass mich überraschen.
Bis dahin werden die beiden neuen in Leerfahrten eingesetzt. AC-Achsen werden noch nachgerüstet. Die Weichendurchfahrten gestalten sich in vereinzelten Momenten etwas holprig. Ansonsten laufen die Wagen wie von selbst - minimaler Rollwiderstand. Ein Ganz- zug mit diesen Wagen sieht sicherlich gut aus.
Viele Grüße von Heinrich
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ist mittlerweile auf eine Länge von 9 Wagen angewachsen. Entsprechende Zweige von am Wegesrand oder sogar an seitlichen Bahnstrecken befindlichen Sträuchern (botanischen Art oder Bezeichnung sind mit noch unbeknnt...) wur- den getrocknet und mit einer scharfen Gartenschere abgelängt, so dass pro Hochbordwagen jeweils 3 Holzstapel transportiert werden können. Die Schnitt- flächen der erzeugten "Baumstämme" werden noch etwas mit einem bräunlichen Farbe überzogen und untereinander mit etwas Leim fixiert. Anbei ein paar Bilder dazu. Eine leistungsstarke BR041 bewegt den Zug ohne Probleme:
Viele Grüße von Heinrich
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nach 4 Wochen Fahrbetrieb. Heute habe ich den RAm auf das Abstellgleis gestellt. Fast "rien ne va plus". Er fährt nicht mehr
In den letzen Tagen hatte ich bei Einschalten der CS2 immer eine Ansage über die Lautsprecher des RAm wo und wie der RAm konstruiert wurde,etc. Sehr verwunderlich - eine derartige "Ansage kannte ich bis dato noch nicht" Bei kurzen Stromunterbrechungen immer wieder diese Ansprachen.. es nervte ein wenig. Als nächstes dann: Schleichfahrt nur noch möglich. Auch im Betrieb ohne Sound - laufende Geräusche von Schienenstößen bei reduzierter Geschwin- digkeit - was ist da denn los ??.. Irgendwann nur noch minimalste Geschindig- keit des Zuges nur noch möglich - Alle sonstigen Funktionen wie Licht, Beleuch- tung, Sound, Pfiff, etc. konnten weiterhin ausgeführt werden -Komisch !
Dann Lok gelöscht - System runtergefaren, CS2 wieder hochgefahren, RAm wie- der via mfx wieder angemeldet, aber ohne Bild im Display ?? Kurze Fahrprobe.. Wieder nur Minimalgeschwindigkeit... So ein Shit ! Das sieht nicht gut aus... Fehler = ?, wahrscheinlich Decoder? Jetzt einschicken... das dauert dann ja Wochen oder Monate... Heute ist nicht mein Tag und nicht der des RAm...
Kennt ihr ähnliche Problemfälle bei dem RAm oder ähnlich ? Ich bin ein wenig stinkig.. das alles bereits nach 4 Wochen "Betriebzeit"...
Viele Grüße von Heinrich
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Diesel und Sand bis zum Rand gefüllt... Da geht nix mehr rein..
Hallo Heinrich, hab zwar keinen Ram, aber ich hatte bei mfx+ (Gast)Fahrzeugen auch so ein Problem. Ich habe die Lok auf Werkseinstellung resettet und die Spielewelt komplett abgeschaltet. Danach funzten sie wieder; wir haben dann die Wunscheinstellungen Stück für Stück wieder eingestellt.
das stimmt mich positiv... Werde das mal versuchen. Vielleicht ist es ja die Lösung. Danke für den schnellen Tipp.. Ich werde berichten... Anmeldung mfx, dann löschen, dann wieder anmelden war jedenfalls erfolg- los. Alle Funktionen funzen, aber Lok immer noch im minimal möglichen Schleichgang - bis jetzt....
Viele Grüße von Heinrich
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