RE: Umrechnung der Vorbildgeschwindigkeit ins Modell

#1 von 218er , 28.04.2012 17:09

Hallo Forumis,

ich bin bei mir schon länger am Rumbasteln an der vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit von meinen Loks. Grund war der dass mein Langer Heinrich in kompletter Ausführung andauernd meine Br 218 mit drei Silberlingen angehängt nassgemacht hat, und das wollte mir nicht so recht runter

So hab ich kurzerhand eine kleine Exceltabelle gebastelt, in der man die Vorbildgeschwindigkeiten, die umgerechnete Geschwindigkeit ins Modell sowie die benötigte Rundenzeit ausrechnen lassen kann. Aber bitte keine Aufschreie wegen dem Wort "Rundenzeit" ich weiß hier ist kein DTM-Rennen ich hab nur kein anderes Wort gewusst dafür

Das Einzigste was ihr von Hand machen müsst ist die Länge der Teststrecke in Centimeter angeben, und des wars. Für die Einstellung der Vmax verweise ich einfach mal ganz frech hierhin http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&...geschwindigkeit da ists ganz gut beschrieben (ich hab bisher auch immer die Vmax über den gleichnamigen Parameter eingestellt).

Die Exceltabelle ist hier http://www.file-upload.net/download-4309...gkeit.xlsx.html zum Downloaden, viel Spaß

Gregor

PS: Wenns sowas schon gibt, einfach wieder löschen und weg mit^^


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Umrechnung der Vorbildgeschwindigkeit ins Modell

#2 von Heinzi , 09.05.2012 08:22

Bei mir soll eine "setup.exe" heruntergeladen werden......
DAS GEFÄLLT MIR NICHT


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Umrechnung der Vorbildgeschwindigkeit ins Modell

#3 von Ferenc , 09.05.2012 10:59

Hi,
dann lieber einen Fahradtacho auf einen Flachwagen basteln und ganz einfach ablesen als die Rechnerei.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrechnung der Vorbildgeschwindigkeit ins Modell

#4 von 218er , 09.05.2012 13:48

Zitat von Heinzi
Bei mir soll eine "setup.exe" heruntergeladen werden......
DAS GEFÄLLT MIR NICHT



Hallo,

keine Ahnung wo du rumgeklickt hast oder auf welcher Seite du warst, ich habs grad selber angeklickt und runtergeladen, da ist nix mit SETUP.EXE. Da hat dich dein PC wohl übers Ohr gehauen….das ist eine Exceltabelle mit der Endung .xlsx. Auf der Downloadseite wo ich das File hochgeladen hab, eher nicht.

Zitat von Ferenc
Hi,
dann lieber einen Fahradtacho auf einen Flachwagen basteln und ganz einfach ablesen als die Rechnerei.

Gruß
Ferenc



Dachte ich auch erst, hab ich dann aber wieder verworfen weils mir zu blöd war, am vorbeiflitzenden Zug den Tacho ablesen zu müssen….und da ich im Moment keinen Rollenprüfstand hab, mach ichs halt so, und es geht ja auch gut so.

Aber die Methode geht halt nur bei langsamen Zügen so bis 160 km/h rum, bei mehr riskier ich dass die von meiner Teststrecke fliegen da wirds in Zukunft halt doch irgendwenn mal einen Rollenprüfstand geben (müssen).

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Umrechnung der Vorbildgeschwindigkeit ins Modell

#5 von Majestix , 09.05.2012 16:02

Zitat von 218er

Zitat von Heinzi
Bei mir soll eine "setup.exe" heruntergeladen werden......
DAS GEFÄLLT MIR NICHT



Hallo,

keine Ahnung wo du rumgeklickt hast oder auf welcher Seite du warst, ich habs grad selber angeklickt und runtergeladen, da ist nix mit SETUP.EXE. Da hat dich dein PC wohl übers Ohr gehauen….das ist eine Exceltabelle mit der Endung .xlsx. Auf der Downloadseite wo ich das File hochgeladen hab, eher nicht.

Gruß




Hallo,
das stimmt schon so wie Heinzi berichtet. Er war sicher auf der Seite deines Links! Die Seite ist mit Vorsicht zu geniesen, da gibt es insgesamt fünf Download Buttons, wovon sage und schreibe vier eine Setup Datei öffnen wollen!
Der richtige ist der kleinste und unscheinbarste Button.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Umrechnung der Vorbildgeschwindigkeit ins Modell

#6 von kartusche , 10.05.2012 10:49

Ist zwar OT, aber ich sah nur einen Download Button und der führte zur Excel-Datei. Hab's mit IE 8.0 und Opera 11.xx probiert. Wer weis was Ihr für "offene" Einstellungen bei Euren Browsern gewählt habt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: Umrechnung der Vorbildgeschwindigkeit ins Modell

#7 von 218er , 10.05.2012 11:29

OT:

Naja keine Ahnung denn lad ich meine Sachen das nächste Mal woanders hoch. Da gibts denn wahrscheinlich auch nur einen Downloadknopf

Und nur so nebenher erwähnt, es ist nicht "meine" Seite, und ich bin dafür nicht verantwortlich wenn ihr einfach irgendwo rumklickt und dann hinterher ne Ungezieferplage aufm Rechner habt. Gut ich gebs zu die Wahl war etwas unglücklich, ich bin auch schon am Suchen nach was Anderem, aber was da sonst auf der Seite abgeht und wer da noch Downloadbuttons verteilt, geht mich nichts an und ist außerhalb meiner Zuständigkeit. Mit den Browsern hats glaub ich nix zu tun, meiner ist so zu wie ein Fuchsbau wo ein Tiger reingekrochen ist, und ich seh die Buttons auch….man muss halt schon ein bisschen gucken wo man so draufklickt. Ich werd die Seite in Zukunft nicht mehr benutzen und damit hat sichs. Bei mir jedenfalls.

OT off


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Umrechnung der Vorbildgeschwindigkeit ins Modell

#8 von Holgi ( gelöscht ) , 12.05.2012 10:28

Hallo,
ich hatte auch nur einen Download-Button - liegt vielleicht an dem Adblock-Addon für Firefox.
Gruß
Holger


Holgi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz