RE: Testbericht Roco V 364 mit Digitalkupplung

#1 von Frankenbahner , 08.07.2005 21:28

Hallo,

bei ebay habe ich günstig für 120,00 Euro diese Lok erworben und auf meinen Digitalgleisen getestet:

Der erste optische Eindruck ist prima: die Lok ist sehr filigran gestaltet. Sogar der kleine Kurbelantrieb für den Kompressor ist nachgebildet. Die Lok ist nicht komplett aufgerüstet. Diverse beige und türkise Plastikgriffstangen muß man mit der Pinzette anbringen. Da diese aus einem relativ weichen, elastischen Material sind, gelingt dies ganz gut. Allerdings hat es den Nachteil, daß sie fast nicht exakt gerade zu bekommen sind.
Nach dieser kleinen Bastelei, in deren Rahmen ich auch eine Lokführerfigur ins Führerhaus eingesetzt habe - bei dieser Roco-Lok ist das Gehäuse mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt(na also geht doch ) - kam der Fahrtest:

Dank Flüsterschleifer huscht die Lok geradezu über die K-Gleise. Der Decoder ist über CV's regelbar, die Vmax ist für diese kleine Rangierlok erfreulich niedrig ausgelegt. Mit F4 läßt sich die Lok direkt steuern, mit F3 kann nochmal die Vmax für's Rangieren reduzieren.

Die Beleuchtung erfolgt mit kleine Glühbirnen über Lichtleiter zu den zierlichen Laternen. An manchen Stellen tritt allerdings leider ein wenig Licht an den Zuleitungen aus.

Der Clou ist aber die mit F1 zu steuernde Digitalkupplung. Sie funktioniert hervorragend mit Märklin Kuku's und arbeitet dazu noch fast lautlos.

Ich hatte früher mal das MÄ-Pendant 3065 und ich muß sagen, weder optisch noch technisch der Roco Lok gewachsen. Ich habe mir auch die neue MÄ-Version mit Metallgehäuse angesehen, auch die kommt nicht an die roco Lok ran.

Als weitere Bastelei werde ich die Lok, die momentan den häßlichen roten DB-AG Keks hat auf DB Ep IV umbeschriften. Dazu habe ich mir bei Modellbahn-Kreye schon Schiebebilder bestellt.


Schönen Abend noch!

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz