RE: Sommerfeldtmasten setzen - Vor oder nach dem Schottern

#1 von CarstenHausB ( gelöscht ) , 16.05.2012 14:06

Hallo,

ich baue gerade an meiner Märklin H0-Anlage und bin nun soweit, dass ich die Gleise (K-Gleis) verlegt habe und mich Frage, ob ich nun erst die Sommerfeldt Fahrleitungsmasten setze oder erst schotter? Wie habt Ihr das gemacht? Welche Reihenfolge hat sich wie bewährt?

Viele Grüße

Carsten


CarstenHausB

RE: Sommerfeldtmasten setzen - Vor oder nach dem Schottern

#2 von Roland , 16.05.2012 15:09

Hallo Carsten,

die Fundamente der Masten stehen normalerweise am Fuß des Schotterbetts und nicht im Schotterbett. Somit könntest du also zuerst schottern bevor du die Masten setzt - andererseits schadet es auch nicht, wenn die Masten schon vorher stehen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Sommerfeldtmasten setzen - Vor oder nach dem Schottern

#3 von Railion ( gelöscht ) , 16.05.2012 20:43

Moijen

VORHER.. Bei Modellbahnen ist manches anders.
Also Oberleitung sorgfeltig einmessen, Mastabstände sorgfältig ausmessen, auch mit Testfahrten ALLER problematischen Fahrzeuge, und dann erst schottern.
Ansonsten musst Du den Schotter wegspitzen oder ein Loch zuschütten.


Railion

RE: Sommerfeldtmasten setzen - Vor oder nach dem Schottern

#4 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 19.05.2012 14:25

Hallo Freunde,

natürlich zuerst schottern, dann die OL bauen. Z.B. bei Steigungen müssen die Masten ja auch senkrecht (lotrecht) stehen. Da müssen die Mastfundamente seitlich unterfüttert werden. Und es ist wirklich keine Arbeit, mit dem Schraubendreher 3 oder 4 Schottersteinchen wegzukratzen.
Über dem H0-Gleis hängt der Fahrdraht max. 5 mm rechts und links von der Gleismitte. Die Ausleger müssen die entsprechende Länge aufweisen.
Sommerfeldt bietet Schablonen für die Mastposition und die Fahrdrahthöhe an.
Andere Hersteller auch.
Jedenfalls ist das Schottern einfacher, wenn keine Masten im Weg sind.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Sommerfeldtmasten setzen - Vor oder nach dem Schottern

#5 von KBS971 , 20.05.2012 09:26

Servus,
also ich kann jedem nur raten die Masten vor dem Schottern zu stellen, die Drähte dann natürlich nachdem Schottern montieren.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Sommerfeldtmasten setzen - Vor oder nach dem Schottern

#6 von 112 ( gelöscht ) , 20.05.2012 23:55

Hallo CarstenHausB,
wenn Du zuerst die Masten einbaust, dann behindern sie dich bei der weiteren Gestaltung der Anlage.
Es geht ja nicht nur um den Schotter, sondern allgemein um Landschaftbau.
Ich bin so vorgegangen:
1. Oberleitung planen
Ich habe mir den Gleisplan 1:1 ausgedruckt und auf dieser Basis die Oberleitung geplant
2. Standorte der Masten auf der Anlage einzeichnen
3. Anlage schottern. Bereich an den Masten bleibt vorerst ohne Schotter
4. Oberleitung im Bereich von Tunnelportalen einbauen
5. Landschaftsgetaltung fertigstellen
6. Masten setzen
7. Fahrdraht einbauen
Es ist sehr wichtig exakt zu messen und sauber zu arbeiten, wenn die Schleifleiste am Fahrdraht
anliegen soll. Falls Du Loks von mehreren Herstellern hast sind auch Probefahrten mit verschiedenen Loks
sehr wichtig. Der Anpressdruck des Bügels muss außerdem verringert werden, da er sonst den Fahrdraht
zur Seite drückt. Das Aufbauheft von Sommerfeldt ist beim Bau sehr hilfreich genau wie das Lötöl.
Grüsse

Oliver


112

RE: Sommerfeldtmasten setzen - Vor oder nach dem Schottern

#7 von CarstenHausB ( gelöscht ) , 25.05.2012 09:33

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich werde es mal an einem Stück mit dem Einschottern versuchen und anschl. die Masten setzen, wobei ich die Positionen vorher schonmal ermitteln werde. Bin gespannt, wie das klappt.

VG und ein schönes langes WE

Carsten


CarstenHausB

RE: Sommerfeldtmasten setzen - Vor oder nach dem Schottern

#8 von sarguid , 27.05.2012 13:30

Hi,

gute Entscheidung! Oliver hat vollständig recht - die Masten behindern Dich nachher bei der Ausgestaltung. Ich habe auch Sommerfeldt bei meiner Anlage verwendet und die Masten erst gesetzt als ich die Bahnsteige gesetzt habe (da die Masten in dem Bereich eingelassen sind kann man das nicht nachträglich machen). Hier wurde auch erst später geschottert (Schottern ohne Bahnsteige geht nicht). Planungssoftware (z.B. WinRail) hilft bei der Planung der Mastenorte.


Gruß

P.S: Bei mir hat sich bewährt das der Schleifdraht nicht an den Stromabnehmern anliegt - dazu die Stromabnehmer mit einem haardünnen z.B. Motorwicklungsdraht auf Höhe fixieren (ca. 1mm unter Fahrdraht) - sieht nachher kein Mensch und das Risiko des Hängenbleibens ist nahezu auf Null minimiert.
P.P.S: Weiss einer zufällig wo man die Lampen herbekommt die es früher mal von Sommerfeld für das Aufsetzen auf die Turmmaste gab?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz