RE: E186 324-0 (ACME) mit ESU Loksound und 4 angetriebenen Panto

#1 von oligue ( gelöscht ) , 17.05.2012 08:23

Hallo allerseits,

ich möchte hier meinen neuesten Umbau vorstellen. Dieses Mal habe ich mir die E186 324-0 von ACME vorgenommen, die folgende Umbauten erfahren hat:

- ESU Loksound 4.0
- Servoantrieb für alle 4 Stromabnehmer

Für den Umbau wurde die Lok komplett zerlegt und die Höhe des Rahmens um ca. 2 cm reduziert. In die unteren Holme der Pantos wurde ein 0,4mm großes Loch gebohrt, ebenso an den richtigen Stellen des Lokdaches. Hierdurch wurden Nylonschlüre gefädelt und mit den von innen angeklebten Uhlenbrock Digitalservos verbunden. Nachdem dies vollbracht war, mussten die Servos entsprechend programmiert werden, so dass der Bewegungsablauf der Pantos auch passt.

Der Loksounddecoder sitzt direkt auf dem Motor, so dass er in der Lok zwischen den beiden Servopaaren Platz hat. Der Lautsprecher sitzt im gekürzten Resonator unter der Lok. Hierfür musste das Bauteil zwischen den Drehgestellen ebenfalls bearbeitet werden.
Auch wurden die LEDs der Front- und Schlussbeleuchtung entsprechend mit Widerständen verdrahtet und an den Decoder angeschlossen.

Ich glaube, die größte Herausforderung war aber wohl der Sound, da es von ESU leider kein passendes Projekt gibt. Zum Glück hatte ein Bekannter von mir zufällig eine E186 bei einer Ausfahrt gefilmt. Der Ton war gut, so dass ich hieraus ein passendes Soundprojekt zusammen basteln konnte.
Sicherlich seid Ihr jetzt neugierig auf die Lok und ich möchte Euch diese nicht länger vorenthalten. Hier sind zwei Videos.
Bei dem ersten war der Sound noch nicht so optimal, dafür seht Ihr alle Pantos in Aktion. Bei dem zweiten Video könnt Ihr den fertigen Sound hören.

Video Nr. 1
https://www.youtube.com/watch?v=2sIHwd7cx...=3&feature=plcp

Video Nr. 2
https://www.youtube.com/watch?v=vItc4OVpq...=1&feature=plcp

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Videos.

Basterlische Grüße

Oligue


oligue

RE: E186 324-0 (ACME) mit ESU Loksound und 4 angetriebenen Panto

#2 von Alex Modellbahn , 17.05.2012 08:57

Hallo Oligue,

Wahnsinn, das sieht einfach toll aus und der Sound, einfach klasse. Da kommt ein wenig Neid hoch.

Super arbeit, da hast Du dir ein schönes Modell gebaut.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: E186 324-0 (ACME) mit ESU Loksound und 4 angetriebenen Panto

#3 von trashmaster , 17.05.2012 12:24

Wirklich toll! Da bekomm ich richtig Lust auch mal bewegliche Panthos zu basteln...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: E186 324-0 (ACME) mit ESU Loksound und 4 angetriebenen Panto

#4 von Yamby ( gelöscht ) , 18.05.2012 00:41

Einfach toll, das hast du gut gemacht .
Solche beweglichen Stromabnehmer hätte ich auch gerne auf der ein oder anderen Lok, aber wie stellt man es an?
Kannst du vielleicht noch etws dazu schreiben oder zeigen.

Gruß Jens


Yamby

RE: E186 324-0 (ACME) mit ESU Loksound und 4 angetriebenen Panto

#5 von Baureihe 103 , 18.05.2012 03:16

Hallo,
Respekt, einfach perfekt, da währe ein Umbaubericht und ein paar Bilder vom Umbau noch schön.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: E186 324-0 (ACME) mit ESU Loksound und 4 angetriebenen Panto

#6 von oligue ( gelöscht ) , 18.05.2012 07:26

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Komplimente. Ja, da bin ich richtig stolz drauf.

Leider kann ich Euch keinen bebilderten Umbaubericht liefern, da die Arbeiten nicht dokumentiert wurden. Stellvertretend dafür lege ich Euch aber folgende Berichte nahe: viewtopic.php?f=27&t=50322 und viewtopic.php?f=27&t=61163
Das Prinzip ist ähnlich, nur dass ich mittlerweile auf die Digitalservos von Uhlenbrock zurück greife, die sich per CVs programmieren lassen. Kostet etwas mehr, aber die Mehrkosten lohnen sich. Damit erspare ich mir einen (oder zwei) zusätzliche(n) Decoder.

Gruß

Oligue


oligue

RE: E186 324-0 (ACME) mit ESU Loksound und 4 angetriebenen Panto

#7 von fuesssteller , 22.05.2012 20:34

hi

falls du irgendwie dazu kommst kannst du vielleicht noch ein paar Bilder von innen machen
bzw innen vom Lokgehäuse ?

interessiert mich doch sehr wie das alles verbaut wurde

danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: E186 324-0 (ACME) mit ESU Loksound und 4 angetriebenen Panto

#8 von oligue ( gelöscht ) , 23.05.2012 20:30

Hallo Ralf,

sorry, aber ich bin froh, dass das Gehäuse gut sitzt. Stellvertretend kannst Du diese aber mal ansehen: viewtopic.php?f=27&t=61163

Das Prinzip ist gleich, außer dass die Servodecoder entfallen und unter der Lok ein Lautsprecher sitzt.

Gruß

Oligue


oligue

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz