RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#1 von Kai-Steffen ( gelöscht ) , 18.05.2012 13:35

Hallo,

was ist denn preiswerter: Der Umbau einer Märklin-Lok aus den 90er Jahren auf mfx oder der Kauf eines neuen Modells?

Gehe ich recht in der Annahme, daß eine Lok der Serie 37xx schon den Hochleistungsantrieb eingebaut hat und ich nur noch einen mfx-Decoder benötige? Wo liegen die Nachteile bei diesem Ansatz? Die Lok aus den 90ern wäre nach dem Umbau dann ja nicht mehr im Originalzustand. Welche Nachteile gibt es darüber hinaus?

Alles Gute

Kai


Kai-Steffen

RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#2 von Bodo , 18.05.2012 14:29

Hallo,

das hängt ganz von der Lok ab ... eine "alte" Lok "neu" zu kaufen und umzubauen lohnt (unter finanziellen Aspekten) meist nicht. Eine "alte" zu verkaufen um eine neue zu kaufen, meist auch nicht. Ein Aufrüsten von fx auf mfx macht auch nicht wirklich erkennbar Sinn (?).

Aber wenn man eine bestimmte Ausführung haben möchte, geht´s oft nicht anders. Der "Originalzustand" dürfte bei Loks aus den 90ern nicht wirklich relevant sein, sofern man den Wiederverkauf nicht schon fest einplant.

Du solltest also generell bei solchen Fragen dazuschreiben, welches Modell Du im Auge hast ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#3 von Kai-Steffen ( gelöscht ) , 18.05.2012 14:46

Ich dachte dabei an die E18-Modelle - wobei es die ja auch neu, sogar mit Sinus-Antrieb gibt.

Kai


Kai-Steffen

RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#4 von supermoee , 18.05.2012 14:53

Hallo,

Für mich lohnt sich der Umbau nur bei ganz wenigen Modellen. Meine Loks aus den 90er haben fast alle glänzendes Gestänge, Normkupplungen und haben schon einige km auf den Buckel und sind nach 20 Jahre stehen ziemlich verdreckt und verharzt. Sie umzubauen würde eine Generalüberholung und Reinigung bedeuten. Das braucht Zeit und Geld, da neue Haftreifen, Schleifer, Bürsten usw besorgt werden müssen, neben dem Dekoder, Glühlampen usw.

Wenn es neuere Modelle mit neuer Technik gibt (z.B. brünierte Gestänge, Kurzkupplungen, Sound, mfx, LED, abschaltbare Schlusslichter, ev. besseren Motor), dann lasse ich die alten in der Vitrine und hole mir bei der nächsten Ramschaktion das neuere Modell. Das spart Arbeit, Zeit und Geld und man hat ein Modell auf dem neuesten Stand der Technik.

Bestes Bsp. Die BR42/41 von Märklin. Neukonstruktion mit Faulhaber, Sound und mfx für 260Euro. Was soll ich da meine alte Gurke mit 5 Pol Brumm- und Drecksschleuder als Motor, ohne Schlusslicht und mit ollen Metallkupplungen und glänzendem Gestänge umbauen? Schade um die Zeit und das Geld.

Das gleiche erwartet meine Br50. Jetzt wo Märklin die Neukonstruktion angekündigt hat muss ich nur noch warten, dass die auch verramscht wird und schon habe ich eine tolle Lok, die über meine Gleise mit Sound gleitet, anstatt daherzubrummen und Kohlestaub in der Luft zu wirbeln.

Andere Loks wie die Br85 oder die E18 werden umgebaut, da die aktuellen Modelle keine grossen technischen Vorteile bieten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.704
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#5 von Bodo , 18.05.2012 14:56

wenn Du nicht eine bestimmte Version suchst, dann solltest Du entweder eine Version nehmen, die schon so ist, wie Du sie haben möchtest, oder bei den älteren 34er- und 37er-Modellen suchen - ein Sinus-Modell ist nur bedingt umbaufähig. Wenn Du den Umbau des 3-pol-Motors auf HLA mit ca. 25,- veranschlagst, wirst Du evtl. eine Delta-Modell günstiger bekommen, als ein 37er Modell. Andererseits gibt es kaum einen Grund, ein 37er Modell auf mfx umzubauen - die fahren auch so schon gut ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#6 von berndm , 18.05.2012 15:27

Zitat von Kai-Steffen
Ich dachte dabei an die E18-Modelle - wobei es die ja auch neu, sogar mit Sinus-Antrieb gibt.

Kai


Bei mir läuft die 118 034-8 Märklin 3367 mit einem 5-pol Hochleistungsmotor und einem Lokpiloten. Also umgebaut. Die Laufeigenschaften sind bestens. Ich sehe keinen Grund ein neues Modell zu kaufen.
Äußerlich hat sich am Modell ja nicht viel geändert.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#7 von supermoee , 18.05.2012 15:34

Zitat von Bodo
Andererseits gibt es kaum einen Grund, ein 37er Modell auf mfx umzubauen - die fahren auch so schon gut ...

Viele Grüße, Bodo



Hallo Bodo,

da fallen mir gerade 2 ein:

- wenn jemand Sound haben will, dann muss er umbauen,
- Wenn jemand lange Bremsstrecken mit Bremsmodule hat

Der zweite Grund war bei mir ausschlaggebend, sogar Loks mit dem alten Ur-Sinus in die Vitrine auszurangieren. Mit den veralteten MM Dekodern schaften sie es nicht, bei vorbildgerecht eingestellter Höchstgeschwindigkeit meine Bremsstrecken komplett zu befahren. Ich hatte die Wahl, entweder vorbildgerecht schnelle Züge, die aber 1.5m vor dem Signal oder gar in den Weichenfelder stehen blieben, oder auf Gleis fahrende Raketen, die aber vor dem Signal stehen blieben.

Da man bei Ur-Sinus Loks die Dekoder nur sehr schwer austauschen kann, fanden sie den Weg in die Vitrine.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.704
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#8 von Kai-Steffen ( gelöscht ) , 19.05.2012 00:15

Zitat von supermoee
und hole mir bei der nächsten Ramschaktion das neuere Modell.



Wo und wann finden diese Ramschaktionen statt?

Alles Gute

Kai


Kai-Steffen

RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#9 von supermoee , 19.05.2012 09:52

Hallo Kai,

Schaue täglich hier im Schnäppchen Forum nach. Da wirst du rechtzeitig informiert

Wirf auch ab und zu einen Blick bei den üblichen e-Shops, die auch gerne Startpackungen schlachten. Da kommt ma auch sehr günstig an Loks, im Augenblick sind es die E94 und die E10.3.
Die Br42 ist immer noch günstig bei MoBa Fischer zu haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.704
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#10 von Mattlink , 19.05.2012 16:55

Zitat von Kai-Steffen
Hallo,

was ist denn preiswerter: Der Umbau einer Märklin-Lok aus den 90er Jahren auf mfx oder der Kauf eines neuen Modells?

Gehe ich recht in der Annahme, daß eine Lok der Serie 37xx schon den Hochleistungsantrieb eingebaut hat und ich nur noch einen mfx-Decoder benötige? Wo liegen die Nachteile bei diesem Ansatz? Die Lok aus den 90ern wäre nach dem Umbau dann ja nicht mehr im Originalzustand. Welche Nachteile gibt es darüber hinaus?

Alles Gute

Kai




Hallo Kai,

wenn Du die alte Lok schon hast, dürfte ein Umbau in der Regel günstiger sein. Solltest Du aber überlegen eine ältere Lok erst anzuschaffen, dann wird das Thema richtig komplex. Da hängt es dann vom Einkaufspreis und von der jeweiligen Technik des Modells ab, ob ein Umbau günstiger ist...

Was sich in der Regel nicht lohnt, sind Modelle mit klassischem Märklinmotor, in denen noch kein HLA verbaut ist. Also analoge Fahrzeuge und Delta mit Märklinmotor.

Was sich gegebenenfalls lohnt sind Umbauten von Fahrzeugen mit Gleichstrom oder Glockenankermotoren. So z. B. der analoge Glaskasten (hat Gleichstrommotor), die BR 18.1 Delta, BR 38, BR 45, BR 55, BR 59 (alle mit Glockenanker)...
Ich habe die BR 18.1 (3411) für ca. 100 € aus der Bucht geangelt, die Tenderplatine aus 37115 für 14,95 € eingebaut. Somit habe ich für 220 € eine top Lok mit ESU Sound, oder für 145 € eine top Lok mit Lopi 4 ohne Sound...

Fahrzeuge mit HLA lohnen sich aus meiner Sicht nur, wenn sie ansonsten schon aktuell sind. Also schwarzes Gestänge und Räder, Normschächte für Kupplung. Ich habe z. B. eine BR 85 mit 6090 Decoder (37095) aufgerüstet.

Also Kai, informiere Dich ausführlich über das geplante Modell, die darin verbaute Technik, sowie die Umbaumöglichkeiten und Kosten. Dann kann man auch sparen. Aber eine generelle Antwort "Umbau ist teurer/billiger" gibt es nicht!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#11 von HARNO , 27.05.2012 02:52

Hallo

wie schon eingie hier gesagt haben wird es meistens auf den Aufwand und den Preis ankommen und was du letztendlich willst. Solltest du analoge Loks fuer wirklich wenig Geld von irgend jemand bekommen und dann diese umbauen kannst du vielleicht was gut machen. Ich veranschlage normalerweise das eine Lok mit einem Umbau nicht mehr als 70-80 Euro oder fuer mich so um die 90 Dollar kosten sollte. Ich hab mir z.B eine 3155 und 3042 zugelegt und dann mit dem 60760 von Maerklin umgebaut. Das war ein recht guenstiger Umbau und ich weiss viele sind nicht von dem Decoderumbausatzueberzeugt aber fuer mich als Neueinsteiger und zum Probieren war gut genug und beide Modelle funktionieren einwandfrei und machen keine Probleme.
Ich schau auch durch fuer was fuer Geld die neueren Modelle gebraucht kosten wuerden und vergleiche dadurch ob es sich lohnt. Des weiteren kommt es auch darauf an ob du dich einem Umbau stellen willst oder nicht.

Na dann mal viel Spass beim Umbauen wen du dich dafuer entscheiden solltest

gruss Harno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#12 von psg , 27.05.2012 11:01

Hallo Harno

Darf ich dich fragen, wie die Langsamfahreigenschaften dieses Decodes 60760 bei denen umgebauten Lok's sind ?

Danke und Gruss
Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#13 von Stellwerk , 27.05.2012 12:15

Hallo,

also ich habe mir viele Modelle sehr günstig bei Ebay geholt und anschließend umgebaut. Insbesondere die alten Modelle haben für mich auch einen Reiz! Auch wenn sie nicht den Perfektionismus der heutigen Modelle haben.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#14 von psg , 27.05.2012 12:25

Hallo Thomas

Ich mache dies genau so. Nur kann ich bei vielen aktuellen Modellen keinen Perfektionimus erkennen...manchmal eher das Gegenteil besonders an der Qualität der Gehäuse und Getriebe.

lg
Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#15 von Stellwerk , 27.05.2012 12:33

Hallo Peter,

mit dem Perfektionismus meinte ich die Detailreiche. Diese ist heute durch moderne Fertigungsmöglichkeiten und -materialien möglich. Aber dies steht für mich in keinem Verhältnis zu den Kosten. An der Technik Motor oder Getriebe gebe ich Dir recht. Die alten Motoren sind fast unverwüstlich. Selbst einen verharzten Motor kann man wieder an laufen bringen.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#16 von HARNO , 28.05.2012 01:53

Hallo Peter
ich bin ganz zufrieden mit den Fahreigenschaften dieses Decoders. Er reagiert recht gut bei langsamer Geschwindigkeit. Fuer mich ist es jetzt erstmal ausreichend da ich ja auch am Anfang stehe mit den Umbauten. Mit der Zeit wird vielleicht auch der Anspruch steigen aber im Moment bin ich erst mal stolz es ueberhaupt hinbekommen zu haben und dies auch bei ersten Mal.

Gruss Harno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#17 von psg , 29.05.2012 09:04

Hallo Harno

Super, dann werde ich es mit 67070 auch mal probieren. Denke einfach daran bei zukünftigen Umbauten, dass es kein Decoder verträgt, wenn der Rückleiter mit dem Lokgehäuse (Masse) in Berührung kommt. Sonst kann man nicht viel falsch machen.
lg
Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#18 von supermoee , 29.05.2012 09:49

Hallo,

hier ein sehr schönes Beispiel:

ich will meine analoge Br 194 von Märklin umrüsten, am besten mit Sound. Die Lok ist schon 20 jährig, hat noch die alte Relex Kupplung, nur die Sitrnbeleuchtung mittel Glühlampen, noch die alten, grauen Märklin-Stromabnehmer, nicht brünierte Räder usw.

Einkaufsliste:

Soundversion
Dekoder mSD/mLD: 75 Euro / 30 Euro (mit ESU Dekoder wird es ja noch teurer)
Motorumbausatz Trommelkollektor 60941: 22.5 Euro
Schleifer:ca 5 Euro
Haftreifen: ca 2 Euro
Bürsten: 5 Euro
Glühlampen für Digitalbetrieb: 2 Euro
isolierte Glülampenfassungen: ca 5 Euro
anständige Sommerfeldt Stromabnehmer: je 19 Euro

macht insgesamt 154.5 Euro für die Soundversion, 109,5 Euro ohne Sound, zzgl. Versandkosten

Hinzu kommen noch die ganzen Arbeitsstunden, je nach Fertigkeiten, zum Reinigen und Umbauen der Lok.

Die E94 Nr 37227 kann man neu, mit LED Beleuchtung, Stirn- und Schlussbeleuchtung, Soundmodul, mfx, schöne Stronabnehmer, brünierte Räder, Kurzkupplungen usw usf. bei Meise oder bei MoBa Fischer für 169.9 Euro zzgl Versandkosten kaufen.

Meiner Meinung lohnt der Umbau nicht, auch nicht für die soundlose Version. Für 60 Euro mehr bekomme ich eine neue Lok, die im Gegensatz zu meiner alten 3322 Kurkupplungen, LED, brünierte Räder und Schlusslichter hat (und sogr noch die Soundtröte)

Wenn ich die 3322 nicht besitzen würde und auch noch dazukaufen müsste, dann käme die Aktion definitiv teurer als der Neukauf.

Den Dekoder 60760 nehme ich garnicht in Betracht, da die Fahreigenschaften für meine Bedürfnisse einfach Schrott sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.704
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#19 von Dirk Ackermann , 29.05.2012 17:03

Moin Kai,

Zitat von Kai-Steffen
Hallo,

was ist denn preiswerter: Der Umbau einer Märklin-Lok aus den 90er Jahren auf mfx oder der Kauf eines neuen Modells?

Gehe ich recht in der Annahme, daß eine Lok der Serie 37xx schon den Hochleistungsantrieb eingebaut hat und ich nur noch einen mfx-Decoder benötige? Wo liegen die Nachteile bei diesem Ansatz? Die Lok aus den 90ern wäre nach dem Umbau dann ja nicht mehr im Originalzustand. Welche Nachteile gibt es darüber hinaus?

Alles Gute

Kai



welches Modell soll denn genau umgebaut werden ??
Wenn Du die 3768 meinst ist es korrekt. einfach nur einen mfx Decoder rein in die Lok und fertig.

Nach dem Upgrade sollte es eigentlich keine Nachteile geben. Soweit mir bekannt ist beherrschen die neueren mfx-Decoder von Märklin auch ein besseres Funktionsmapping als die älteren mfx-Decoder.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#20 von HARNO , 29.05.2012 17:28

Hallo Stephan

danke fuer das sehr gute Beispiel. Wie schon gesagt es kommt auf die Rechnerei an. Deswegen muss man sich selbst ein Limit setzen. Wie in deinem Beispiel erwaehnt wuerde ich auch lieber die neue Lok kaufen und die alte fuer vielleicht nocht ein paar euro's verscherbeln und dann diese in die neue investieren.

Wobei man vielleicht auch mal versuchen will einen Umbau zu taetigen um zu sehen ob man das selbst hinbekommt.

Aber wie gesagt selbst dort bin ich vorsichtig da man ja nicht zuviel ausgeben will und dann funktionierts nicht. Deswegen war meine erste Wahl 60760 und den hab ich dann auch noch recht guenstig fuer $25 hier bekommen. Dazu noch ne 3155 fuer $35 und im fast neuen Zustand. Getriebe Motor Schleifer Gehaeuse alles im sehr guten Zustand. Da musste ich nichts tun. Die kam von einer Vitrinensammlung. Dann gings an den Umbau und ich bin eigentlich zufrieden wie die erstmal laeuft. Hab auch noch nichts negatives festgestellt.

@ Peter

ok. Wen du einen Umbau taetigst schreib doch dann eifach mal ob du zufrieden bist oder nicht.
Es ist ja auch meistens so das hier wen was nicht richtig funktioniert nur die negativen Eigenschaften aufgefuehrt werden und wens laeuft die positiven fast nicht geschrieben werden. Weil wens funktioniert gibts ja nichts zu meckern.

gruss Harno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#21 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 07.06.2012 14:44

Hallo Kai,

preisWERT ist beides. Du meinst doch sicher preisGÜNSTIGER ?

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#22 von berndm , 08.06.2012 15:43

Zitat von HARNO
...
Aber wie gesagt selbst dort bin ich vorsichtig da man ja nicht zuviel ausgeben will und dann funktionierts nicht. Deswegen war meine erste Wahl 60760 und den hab ich dann auch noch recht guenstig fuer $25 hier bekommen. Dazu noch ne 3155 fuer $35 und im fast neuen Zustand. Getriebe Motor Schleifer Gehaeuse alles im sehr guten Zustand. Da musste ich nichts tun. Die kam von einer Vitrinensammlung. Dann gings an den Umbau und ich bin eigentlich zufrieden wie die erstmal laeuft. Hab auch noch nichts negatives festgestellt.
...


Meiner Erfahrung nach war der Decoder im Märklin Umrüstset 60760 nicht wirklich umwerfend. Bei den mit dem neuen Motor umgebauten Modellen habe ich den Decoder nicht verwendet.
Die Regelcharakteristik ist einfach nicht wirklich schön. Vorallem bei Modellen mit höherer Spitzengeschwindigkeit ist das Fahrverhalten und die Beschleunigung / Verzögerung in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen nicht wirklich gut.

Statt dessen habe ich die Decoder in Modellen mit geringer Spitzengeschwindigkeit verbaut. Dabei habe ich eben auch die Spitzengeschwindigkeit am Decoder entsprechend niedrig eingestellt. Hier sind die Regeleigenschaften dann durchaus gut.
Zwei Beispiele für einen dann doch noch gelungenen Einsatz sind: 98 308 Märklin 3387 und 89 7479 Fleischmann 1011.
Beide laufen nun schön langsam. So wie es sein soll.

Bei den Modellen in denen der neue 5 Pol DC Motor verbaut ist habe ich Lokpiloten eingebaut.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Was ist preiswerter - Umbau oder neues Modell?

#23 von vohena , 11.06.2012 13:00

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine alte Mä V200 umgbaut. Dabei habe ich eine Permamentmagnet eingebaut und eine Tam LDG31 verwendet. Gleichzeitig die Lok gereinigt, neuen Schleifer, neue Kohle und Bürste gespendet. Die Beleuchtung wurde von der Masse mit Stecksockel getrennt und Digitalbirnen verwendet. Alles zusammen war dann so bei 45,-- Euro.
Ich bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Ich kann nur sagen für mich hat sich der Umbau gelohnt und ich werde noch weitere alte Loks umbauen.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz