Hängt man einen Packwagen direkt hinter die Lok, oder ist das egal ?
Am Ende des Zuges ist ein Steuerwagen.
Hängt man einen Packwagen direkt hinter die Lok, oder ist das egal ?
Am Ende des Zuges ist ein Steuerwagen.
Hallo,
ich bin jetzt kein Zugbildungsexperte. Aber folgendes kann ich Dir sagen. Es kommt ganz darauf an, welche Epoche Du nachbilden willst.
In den Anfängen der Eisenbahn wurden Gepäckwagen immer zwischen Lok und den restlichen Wagen aus Sicherheitsgründen gereiht. Darum gab es auch Züge mit einem Gepäckwagen vorne und einem hinten. Dann mußte der Gepäckwagen nicht jedes mal mit umgesetzt werden. Später war dann nur noch auf einer Seite ein Gepäckwagen am Zug. Entweder vorne oder hinten.
Beiträge: | 2.094 |
Registriert am: | 15.06.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Maerklin CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Servus Hannes,
bei diesen neuen Packwagen ist es egal wo diese hängen (nur nicht in der Mitte). Ich hab das schon gesehn hinter der Lok und am Schluß des Zug, letzteres aber nur wenn kein Steuerwagen dran war.
@Roland er hat ein Bild eingestellt, daran ist eindeutig die Ep5 zuerkennen
Gruß
Olli
Beiträge: | 1.588 |
Registriert am: | 03.01.2006 |
Ort: | württembergisches Allgäu |
Gleise | K/C -Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie man den 43950 Halbgepäckwagen anhängt.
Logischerweise müsste man ja den Wagen so anhängen, dass das Gepäckteil hinten ist. Auf den Abbildungen die ich bis jetzt aus 43910 - 43950 gesehen habe, sieht es aber anders aus.
Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen wie man diesen Zug am besten zusammenstellt. Möchte ihn bald beleuchten und dann wäre es doch gut zu wissen, wo das Ende ist.
Gruß
Torsten
Nur nicht so verkrampft Torsten,
außer in Epoche I + II sind Packwagen an allen möglichen Stellen eines Zuges zu finden gewesen. Es kommt wohl eher auf die betriebliche Situation an. In Lippstadt konnte ich während meiner Fahrschülerzeit mittags immer einen D-Zug Richtung Hamm beobachten, bei dem Post- und Gepäckwagen am Zugende liefen. Das war auch bei einigen anderen Zügen in dieser Richtung so. Hin und wieder gab es Verstärkungswagen, die einfach angehangen waren, so dass Gepäck- und Postwagen durchaus in Zugmitte liefen. In diesen Fällen war aber der Durchgang für Zugpassagiere nicht gestattet.
Siegfried
Zitat von Schwob
@Roland er hat ein Bild eingestellt, daran ist eindeutig die Ep5 zuerkennen
Sorry. Den Link habe ich übersehen.
Beiträge: | 2.094 |
Registriert am: | 15.06.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Maerklin CS2 |
Stromart | AC, Digital |
ok, alles klar.
ich hänge ihn hinter die Lok.
Es ist eine Frage der Kupplungen.
Moin Hannes,
Dein neuer Packwagen ist kein Packwagen, sondern ein Fahrradwagen. In Schleswig-Holstein habe ich sie nur auf der Vogelfluglinie und auf der Marschbahn HH - Sylt und nur im Sommerhalbjahr eingestellt in Regional-Express-Züge erlebt. Richtig: Direkt hinter der Lok, auf den genannten Strecken ist bzw. war das die BR 218. Ich meine, dass die Fahrradwagen auch in anderen, touristisch attraktiven Gegenden eingesetzt werden, wie z. B. im Allgäu - dort ist die Zuglok auch wieder eine 218.
Zitat von cyberdwarf
mich würde interessieren, wie man den 43950 Halbgepäckwagen anhängt.
Logischerweise müsste man ja den Wagen so anhängen, dass das Gepäckteil hinten ist. Auf den Abbildungen die ich bis jetzt aus 43910 - 43950 gesehen habe, sieht es aber anders aus.
Hallo Torsten,
D-Zug-Gepäckwagen und Halbgepäckwagen hatten einen Seitengang, so dass sie in bestimmten Fällen auch in Zugmitte eingestellt werden konnten. Beispielsweise der D 330 "Nordpfeil" besaß mitunter sogar zwei Dm 902 (entspricht 4093/4293 von Märklin) zwischen dem deutschen und dem dänischen Zugteil.
Überwiegend wurden Gepäckwagen jedoch ans vordere oder hintere Zugende gekuppelt. Du könntest also auch beide Enden mit einer Schlussbeleuchtung ausrüsten und per Decoder wechselseitig schalten; dann könntest Du Deinen Zug vorbildgerecht abwechselnd in beide Richtungen ziehen.
Freundliche Grüße
K-P
Zitat von Klaus-Peter Andersen
Moin Hannes,
Dein neuer Packwagen ist kein Packwagen, sondern ein Fahrradwagen.
Moin Klaus-Peter,
das hatte ich normalerweise auch immer gesagt.
Aber Roco meint es sei ein Gepäckwagen
Hallo zusammen,
nachdem in diesem Beitrag sich die Frage nach der Position eines solchen Gepäck- bzw. Fahrradwagens geklärt haben dürfte, stellt sich für mich als Anfänger in diesem Zusammenhang 'mal die grundsätzliche Frage, in welchen Zügen derartige Wagen mitliefen. Insbesondere für den Roco Gepäckwagen Nr. 45275 würde mich eine Antwort interessieren, da ich einen solchen Wagen vor kurzem auf einer Börse neu für 19,90 Euro erstehen konnte .
Hier noch 'mal der Link zur Katalogseite: [url]http://www.roco.cc/content.php?id=1795&pd=1196&kat_id=&typ_1=&
land=&epoche=&spur=0&artikelnummer=45275&search=1&p_search=1&
page_cp=0&acdc=&archiv=&PHPSESSID=32e87f302b21a143e8e204829bc
28357&PHPSESSID=720aad42555474f086792bf39b4460f5[/url]
Beiträge: | 58 |
Registriert am: | 24.09.2006 |
Gleise | C- und M-Gleis |
Spurweite | H0, H0m, N, Z |
Steuerung | Digital, MS2 und Z21 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo!
So ein verkehrsrote Gepäckwagen lief vor circa 2 Jahren in einem StadtExpress Ulm - München in der Zugmitte mit. War allerdings schon ziemlich spät (etwa 11 Uhr), daher wurde der Gepäckraum nicht genutzt und war frei zugänglich. Ich wage mal zu behaupten, dass davon immer noch ein bis zwei Exemplare in der BD München unterwegs sind...
Gruß,
Daniel
Einfach ein eigenes Forum erstellen |