RE: Lage von Doppelschwellen

#1 von Redundant , 02.06.2012 22:07

Moin,

meine Spur-0-Versuchsanlage konkretisiert sich zusehends. Es wird eine Art Betriebsdiorama das den Bahnhof Hüttengesäß der Hanauer Kleinbahn. Die Strecke ist Mitte der 1890er Jahre entstanden ist, dürften da Doppelschwellen verbaut worden sein (vermute ich). Nur: Wo lagen die Dinger genau? Offenbar waren die Dinger an den Schienenstößen und an Weichen. Lagen die sonst noch irgendwo?

Die Hanauer Kleinbahn wurde nach dem Preußischen Kleinbahngesetz betrieben - lag also in Preußen (wenn auch am Rand). Vielleicht ist das bezüglich der Oberbau eine relevante Information?

Da ich mich entschlossen habe, die Stege zwischen den Lenz-Gleisen herauszusägen und den Schwellenabstand in kleinbahngerechte Dimensionen zu bringen, kann ich auch solche Details darstellen. Nur habe ich mich mit dem Thema noch wirklich nie beschäftigt.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Lage von Doppelschwellen

#2 von t-0-m , 03.06.2012 09:46

Hallo Thorsten,

ein erster Link:http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2421.html


Auf diesem Weg geht's zur fiktiven Kleinbahn in Mecklenburg, ...



... die variabel mit Segmenten aufgebaut wird, nach dem Motto weniger ist mehr.


 
t-0-m
Beiträge: 5
Registriert am: 17.04.2011


RE: Lage von Doppelschwellen

#3 von Redundant , 03.06.2012 10:10

Hallo Thorsten,

danke für den Link ... wenn die Doppelschwellen im Bereich des ehem. Preußen quasi erst ab 1923 vorkamen, hatte die Hanauer Kleinbahn vermutlich keine Doppelschwellen!

Danke für die Info!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Lage von Doppelschwellen

#4 von t-0-m , 03.06.2012 15:24

Hallo Thorsten,

es ist nun aus meiner Sicht alles eine Frage, wie genau wilst Du die Gleisanlagen nachbilden. Deshalb noch etwas Grundsätzliches, vielleicht hilft es auch etwas glaubhaft im Modell umzusetzten, egal ob es nun genauso auf dieser Streke war.
1. Lenz sein Gleis hat keine Nachbildung des Preußsischen Kleineisens, siehe hier:http://wenz-modellbau.eshop.t-online.de/...gleisbau0r/0rpr
Hier bei Wenz wird die richtige Schienenhöhe und die richtigen Preußsischen Hakenplatten nachgebildet, auch mit dem richtigen Schwellenstoß.
2.Lenz bildet das sogenannte Gleis nach "Oberbauart K" nach, siehe Infos hier:http://www.feine-module.de/vorbild-gleise.php

Da Deine Anlage ja nicht in den Anfangsjahren zur Länderbahn nachgebildet werden soll, hilft Dir nun die Zeitgeschichte in Form von Gleiserneuerungen. Es wurden in gewissen Zeitabstäden die Gleise Grundsaniert, so entstehen die Gleise erster bis dritter Ordnung.
In dem Gleisbereich der ersten Ordnung wurden dann bei Erneuerungen die Gleise nach "Oberbaurt K" verbaut. davon waren natürlich die durchgehenden Hauptfahrgleise und Streckengleise betroffen. Hier kann also glaubhaft Lenz Gleis mit nachgestalteter Doppelschwelle verwendet werde, wir befinden uns hier dann in einem Zeitabschnitt nach 1925. In den Nebengleisen kann auch Lenz verbaut werden nur mit weiterem Schwellenabstand (Gleise zweiter Ordnung) und wenn du wirklich etwas Abwechslung und einen Hingucker haben möchtest, dann verbaust Du Preußen Gleis von Wenz im Bereich der Ladestraße und Kopframpe und an anderen untergeorneten Gleisbereichen als Gleise dritter Ordnung.

Mit Gruß, Thorsten


Auf diesem Weg geht's zur fiktiven Kleinbahn in Mecklenburg, ...



... die variabel mit Segmenten aufgebaut wird, nach dem Motto weniger ist mehr.


 
t-0-m
Beiträge: 5
Registriert am: 17.04.2011


RE: Lage von Doppelschwellen

#5 von Redundant , 03.06.2012 16:36

Hallo Thorsten,

da hast du natürlich Recht - es ist die Frage, wie genau ich etwas nachbilden will!

Die Sache mit den Wenz-Gleisen ist natürlich interessant. Aber ich glaube, die Preise für Wenz-Gleise sind zu hoch für meine im Moment eher beschränkten modellbauerischen Fähigkeiten. Vielleicht bessern die sich ja zukünftig (was ich hoffe). Dann wäre der Umbau auf Wenz-Gleise sicher interessant.

Eine denkbare Option bei der vorbereiteten Anlage wäre, die Gleise an den beiden Ladestraßen mit Wenz-Gleisen zu bestücken (vielleicht auch nur das vordere Gleis).

Im Moment fällt mir grade ein: Ich hatte 2010 bei einer Ausstellung in Hüttengesäß ein kurzes Schienenstück und zwei Schwellennägel der Hanauer Kleinbahn fotografiert:



Auf den wenigen zeitgenössischen Bildern ist zumindest auf einem Foto der Oberbau etwas detaillierter zu erkennen. Auf dem Großteil der Schwellen ist das Gleis mit einem Schwellennagel pro Seite befestigt. Um weitere Details zu erkennen ist das Foto zu grob gerastert (oder meine Augen sind zu schlecht)!

Eigentlich hatte ich vor die Schwellenabstände sehr deutlich zu erhöhen - letztendlich handelt es sich um eine Kleinbahn. Aber auf einem Foto vom Kleinbahnbetriebswerk in Hanau ist zu erkennen, dass die Schwellen doch recht dicht bei einander liegen (schade eigentlich, der Kleinbahn-Flair geht damit ein wenig verloren)! Auch machen die Schwellen nicht den Eindruck, als seien sie nennenswert kürzer als Staatsbahnschwellen (was mich doch etwas wundert, weil die Hanauer Kleinbahn eigentlich ein Synonym für Finanznot war!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz