RE: Frage DR Zug Bautzen <-> Berlin

#1 von mvlcek ( gelöscht ) , 13.11.2006 11:27

Hallo,

vielleicht kennt hier jemand den Zug, leider konnte ich on- und offline darüber nichts finden. Es handelt sich um dem Zug der in den 70er und 80er Jahren von Bautzen nach Berlin und zurück fuhr. Bautzen ab irgendwann zwischen 6 und 7 Uhr und abends zurück Ankunft gegen 20.00 Uhr. Im Volksmund wurde er "Wendische Schleuder" genannt, fuhr über Hoyerswerda und ich glaube Cottbus. Problem ist ich war damals noch ziemlich jung, sah ihn immer nur auf dem Schulweg am Bahnhof stehen . Die Lok sah sehr modern aus (jedenfalls für meinen damaligen Geschmack), ich würde heute sagen er hatte Ähnlichkeiten mit dem VT08. Hat jemand evtl. Fotos, Bezeichnungen und ähnliches?

Danke
Michael



mvlcek

RE: Frage DR Zug Bautzen <-> Berlin

#2 von Der Krümel , 13.11.2006 11:45

Hallo Michael,

ich kann Dir da leider nicht helfen.

Vielleicht solltest Du diese Frage aber auch mal im entsprechenden DSO-Forum stellen.
Da gibt es immer wieder Vorbild-Experten, die sich (meiner Meinung nach) erstaunlich gut auskennen.

Natürlich soll das nicht heißen, dass ich es nicht für möglich halte, dass auch hier bei Stummi entsprechendes Expertenwissen vorhanden ist ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.037
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage DR Zug Bautzen <-> Berlin

#3 von silz_essen , 13.11.2006 11:49

Hallo,

wenn der Zug ähnlich dem VT08 war, dann könnte es ein VT12.14 der DR gewesen sein. Das war ein Import aus Ungarn, wenn ich mich richtig erinnere. Im Netzt konnte ich so auf die Schnelle nur ein Bild eines TT-Modells finden.
Sollte der Triebwagen aber ähnlich dem VT11.5 gewesen sein, dann war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein VT18.16. Zumindest von letzterem ist noch ein Museumsexemplar bei der DBAG erhalten geblieben. Schau mal hier nach.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage DR Zug Bautzen <-> Berlin

#4 von Der Krümel , 13.11.2006 11:52

Hallo Martin,

man lernt nie aus, wie ich gerade mal wieder feststellen muss.

Diesen Triebwagen habe ich ja noch nie gesehen ...

Interessant, interessant!



Brumfda hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.037
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage DR Zug Bautzen <-> Berlin

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 13.11.2006 13:13

Hallo @ all,

die Triebwagen BR 12.14 wurden für die DR in Ungarn bei der Fa. GANZ gebaut. Mehr dazu gibt´s hier:
Nachkriegsjungfernfahrt des „Fliegenden Hamburger“ und weitere fliegende Züge bis 1956

Allerdings sind diese Fahrzeuge auf der Strecke Berlin-Bautzen nicht eingesetzt worden.
Dies oblag, nach temporärer Abstellung, den Vt 18.16. Näheres zu diesen Fahrzeugen hier: Gerd Böhmer, oder hier polarbahn.de und hier Raul Stoll.

Schöne Grüße
Dirk Möller[/url]



Möller_Wuppertal

RE: Frage DR Zug Bautzen <-> Berlin

#6 von mvlcek ( gelöscht ) , 13.11.2006 13:55

Klasse das Forum, ich habe ohne Ende gesucht und nichts richtiges finden können. Gut das ich hier nachgefragt habe....

Michael



mvlcek

RE: Frage DR Zug Bautzen <-> Berlin

#7 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 13.11.2006 14:23

Zitat von mvlcek
Klasse das Forum, ich habe ohne Ende gesucht und nichts richtiges finden können. Gut das ich hier nachgefragt habe....

Michael



Und? Verrätst Du uns jetzt -sozusagen als "Dankeschön - noch, welcher der beiden Triebwagen es war?

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Frage DR Zug Bautzen <-> Berlin

#8 von mvlcek ( gelöscht ) , 13.11.2006 14:41

Ja na klar, Dirk und Martin haben es ja schon geschrieben... es war der VT18.16. Als ich die Bilder dieses SVT gesehen habe waren meine Jugenderinnerungen sofort wieder da, mit der Ähnlichkeit zum VT08 hat mich meine Erinnerung etwas getrogen aber ganz falsch war die Fährte ja auch nicht.
Nachdem ich jetzt die Bezeichnung habe finde ich auch im Netz etwas ops: es gibt ja wie es aussieht sogar Modelle in 3L H0 .

Viele Grüße

Michael



mvlcek

RE: Frage DR Zug Bautzen <-> Berlin

#9 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 13.11.2006 16:21

Zitat von mvlcek
es gibt ja wie es aussieht sogar Modelle in 3L H0 .



Hm, m. E. gab es von Kato/Noch den Vt 18.16 für AC. Zur Zeit dürftest Du ihn aber nur noch über 1, 2, 3 ... bekommen.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Frage DR Zug Bautzen <-> Berlin

#10 von mvlcek ( gelöscht ) , 13.11.2006 19:30

Zitat von Möller_Wuppertal


Hm, m. E. gab es von Kato/Noch den Vt 18.16 für AC. Zur Zeit dürftest Du ihn aber nur noch über 1, 2, 3 ... bekommen.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Genau das ist auch mein Kenntnisstand, naja ich bin Käufen bei 1,2,3 .... nicht abgeneigt aber nicht zu Wahnsinnspreisen da ich eigentlich ein Spielbahner bin (d.h. bei mir auf der Anlage treffen sich ICE und Hogwarts-Express ). Ich habe auch Zeit.... nun da ich die Informationen habe kann ich ja gezielt abwarten .

Viele Grüße
Michael



mvlcek

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz