RE: Weichenproblem

#1 von SiggiSchumacher ( gelöscht ) , 12.06.2012 14:08

Bin absoluter Neuling im Forum ! Keine Ahnung wo ich Anfangen soll. Ich bin eine Z Bahn am bauen. Weichen sollen analog geschaltet werden. Züge aber digitak gesteuert werden. Habe Probleme mit den "Intiligenten" Weichen ! Die schalten mir immer wieder Abschnitte der Gleisanlage ab. Wie bekomme ich Strom auf das gesammte Gleissüstem ?


SiggiSchumacher

RE: Weichenproblem

#2 von Knallfrosch139 , 12.06.2012 19:31

hallo Siggi,

Erstmal im Forum! Schön einen weiteren Z-Bahner dabei zu haben.
Zu Deinem Problem, welches Gleissystem hast Du? Märklin oder Rokuhan?
Bei den Märklin Weichen habe ich kein Problem! Vielleicht solltest Du den Thread
in dem Unterforum kleine Spuren oder Anfängerfragen platzieren. In meine Anlage
passt es nicht wirklich, da Du ja nicht Deine Anlage vorstellst. In einem der anderen Foren, die
ich nannte, wirst Du mehr Resonanz erhalten!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Weichenproblem

#3 von SiggiSchumacher ( gelöscht ) , 13.06.2012 18:44

Danke,
Gruß Siggi


SiggiSchumacher

RE: Weichenproblem

#4 von elkmelker ( gelöscht ) , 27.06.2012 15:59

Hallo Siggi,

erstmal willkommen im Forum. Ich weiß ja nicht, ob dieser Threat noch aktuell ist, aber ich versuche mich mal an einer Lösung deines Problems. Ich selbst habe H0 und keine Z-Erfahrung, aber ich kenne dein Weichenproblem aus meiner Anfangszeit, als ich noch N hatte.
Deine Intiligenten Weichen sind so ausgelegt, dass sie den Strom nur dann auf das Abzweigende Gleis geben, wenn die Weiche auch auf Abzweig gestellt ist. Dies soll (vermute ich jetzt einfach mal!) im Analogbetieb ermöglichen, eine Lok auf einem Nebengleis (z.B. im Bahnhof) abzustellen, ohne den Trafo auf Null zu drehen, damit eine zweite Lok weiterfahren kann. Oder anders ausgedrückt: Baust du die Weichen in einem Stromkreis ein (also der gesamte Kreis wird über nur einen Trafo befahren), kannst du eine lok auf dem Gleis "parken" während eine andere ganz normal weiterfährt.

Ich hoffe du kannst mir folgen!

Bei den Weichen von Fleischmann die ich damals zu N Zeiten hatte, war in den Weichen ein dünner, U-förmiger Federstahldraht eingesetzt, der die Weichenzuge quasi überbrückte, und somit auf beiden Weichenabgängen permanent Strom war. Nahm man diesen Federstahldraht allerdings heraus, verhielten sich die Weichen genauso wie deine es jetzt tun.
Könnte es sein, das bei deinen Weichen auch ein solcher Draht (sieht aus wie eine Takkerklammer) dabei war?

Kannst du je ein Bild von der Weiche in der Draufsicht von oben und von unten einstellen? Dann könnte man sehen wo man die Gleise untereinander überbrücken müsste, um überall in jeder Weichenlage Strom zu haben.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß, Kai


elkmelker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz