Hallo Siggi,
erstmal willkommen im Forum. Ich weiß ja nicht, ob dieser Threat noch aktuell ist, aber ich versuche mich mal an einer Lösung deines Problems. Ich selbst habe H0 und keine Z-Erfahrung, aber ich kenne dein Weichenproblem aus meiner Anfangszeit, als ich noch N hatte.
Deine Intiligenten Weichen sind so ausgelegt, dass sie den Strom nur dann auf das Abzweigende Gleis geben, wenn die Weiche auch auf Abzweig gestellt ist. Dies soll (vermute ich jetzt einfach mal!) im Analogbetieb ermöglichen, eine Lok auf einem Nebengleis (z.B. im Bahnhof) abzustellen, ohne den Trafo auf Null zu drehen, damit eine zweite Lok weiterfahren kann. Oder anders ausgedrückt: Baust du die Weichen in einem Stromkreis ein (also der gesamte Kreis wird über nur einen Trafo befahren), kannst du eine lok auf dem Gleis "parken" während eine andere ganz normal weiterfährt.
Ich hoffe du kannst mir folgen!
Bei den Weichen von Fleischmann die ich damals zu N Zeiten hatte, war in den Weichen ein dünner, U-förmiger Federstahldraht eingesetzt, der die Weichenzuge quasi überbrückte, und somit auf beiden Weichenabgängen permanent Strom war. Nahm man diesen Federstahldraht allerdings heraus, verhielten sich die Weichen genauso wie deine es jetzt tun.
Könnte es sein, das bei deinen Weichen auch ein solcher Draht (sieht aus wie eine Takkerklammer) dabei war?
Kannst du je ein Bild von der Weiche in der Draufsicht von oben und von unten einstellen? Dann könnte man sehen wo man die Gleise untereinander überbrücken müsste, um überall in jeder Weichenlage Strom zu haben.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß, Kai