RE: M-Gleis Weichenproblem

#1 von Robertoho ( gelöscht ) , 19.01.2015 15:34

Gestern hab ich sicher etwa 2 Stunden an einem Problem geknobelt - und möchte fragen, ob das allenfalls bekannt ist.

Auf meiner Märklin Metall-Gleis-Anlage ging es um eine 5117/5118 Weiche, also eine Linksweiche mit normalem 360mm Radius.

Die Gleisstrecke führt dort zuerst über eine 5117/5119 Rechtsweiche und wenn dort nach rechts abgebogen wird gleich abbiegend über die fragliche Linksweiche. Das sieht so aus:


Das Problem war, dass von all meinen Loks exakt zwei unausweichlich auf der zweiten, also auf der fraglichen Linksweiche entgleist sind. Ich habe also etwa 18 Loks, die da auch mit Tempo problemlos drüber kommen. Die Weiche ist auch nicht neu da, sondern da sind schon mindestens dutzende wenn nicht hunderte Durchfahrten problemlos vonstatten gegangen.

Eine der zwei ist die auf dem Bild sichtbare BR 103 (Märklin 37576), also eine ganz neue Lok (die andere ein deutschen Krokodil BR 194, Märklin 37228). Wobei die BR 103 interessanterweise nur dann engleiste, wenn das angetriebene Drehgestell vorausfuhr. Beide Loks haben gemeinsam, dass sie ganz neu sind, 3-achsige-Fahrgestelle haben und diese sind nicht so ganz 100% frei und leicht drehbar (das unterscheidet die beiden Fahrgestelle der BR 103).

Ein genaues Hinschauen hat mir gezeigt, dass tatsächlich in der Linkskurve auf der Weiche das jeweils vorderste rechte Rad nicht vor sondern HINTER der Weichennase "einfädelt" - und dies wie gesagt mit grösster Zuverlässigkeit.

Mein Gesicht war SEHR LANG - ich bespiele diese Anlage (an der ich aber laufend rumbaue und auch neues Rollmaterial dazu kaufe) schon seit über vierzig Jahren - und so ein Problem hatte ich noch nie!

Ich hab eine Lösung gefunden - und die sieht so aus (sorry für das schlechte Bild):


Ich habe dieses "Leitblech" (wie heisst das Dingens?), dass die jeweils gegenüberliegenden Räder von innen leitet, mit einer Zange etwas nach aussen verbogen. Es geht jetzt - auch mit Tempo - aber das ist ja wohl ein ziemlicher Murcks!

Nebenbei sieht man auf dem oberen Bild auch die beiden grundsätzlichen Bauarten, die ich bei meinen 5117-Weichen mit grosser Laterne gefunden habe: Bei den einen (Rechtsweiche vorne) sind diese Leitbleche aus Plastik und fest mit dem mittleren Plastikteil verbunden. Bei der Problemweiche (und ich hatte leider keine andere Linksweiche frei) sind diese Leitbleche einzelne Metallteile, die mit unten abgedrehten Blechzungen am Metallkörper der Weiche festgemacht sind.


Robertoho

RE: M-Gleis Weichenproblem

#2 von DeMorpheus , 19.01.2015 15:40

Zitat von Robertoho
Ich habe dieses "Leitblech" (wie heisst das Dingens?), dass die jeweils gegenüberliegenden Räder von innen leitet, mit einer Zange etwas nach aussen verbogen. Es geht jetzt - auch mit Tempo - aber das ist ja wohl ein ziemlicher Murcks!

Die Teile heißen Radlenker. Um das zu machen was sie ihrem Namen nach tun, nämlich das Rad zu lenken, müssen sie an der richtigen Stelle sein. Dass sie beim M-Gleis manchmal locker oder verbogen sind ist ein bekanntes Problem. Die Lösung hast du ja schon gefunden. Wirklicher Murks ist das nicht ... einfach Verschleiss und normale Alterung.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Gleis Weichenproblem

#3 von Asslstein , 19.01.2015 15:42

Servus Roberto,

überprüfe doch mal die Radsatzinnenmaße der beiden Problemloks.
Wenn die zu weit (>14,0 mm) sind, könnte das zum Entgleisen führen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: M-Gleis Weichenproblem

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.01.2015 15:56

Zitat von Robertoho
"Leitblech" (wie heisst das Dingens?)

Hi,
dass das Leitblech Radlenker heißt, hat ja schon jemand beigesteuert. Darf ich der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass die Weichennase Herzstück heißt?
Danke und Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: M-Gleis Weichenproblem

#5 von supermoee , 19.01.2015 16:36

Zitat von Asslstein
Servus Roberto,
Wenn die zu weit (>14,0 mm) sind, könnte das zum Entgleisen führen.
Gruß
Knut



Hallo,

was bei Märklin Neu-Produkten normalerweise immer der Fall ist. Ich messe immer um die 14.2 - 14.3 mm

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.670
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: M-Gleis Weichenproblem

#6 von Peter Müller , 19.01.2015 17:13

Zitat von supermoee
... was bei Märklin Neu-Produkten normalerweise immer der Fall ist. Ich messe immer um die 14.2 - 14.3 mm


Dann wurde still und heimlich die M-Gleis-Kompatibilität aufgegeben. Da wäre jetzt eine offizielle Auskunft über die gültige Werksnorm hilfreich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: M-Gleis Weichenproblem

#7 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 21.01.2015 19:04

Ich habe das Problem bei einer meiner M-Gleis Weichen ebenfalls gehabt.
Am besten erst mit ner Zange das umgebogene Metall unter der Weiche, welches den Radlenker hält, festdrehen... funktioniert das nicht, wie oben beschrieben den Radlenken mittels Zange zur Schieneninnenseite biegen.

Gruß,
Martin


Mainzer Mobahner

RE: M-Gleis Weichenproblem

#8 von VanHouten , 21.01.2015 19:58

Das Problem mit dem Entgleisen hatte ich auch. Vorwiegend bei den Märklin-Modellen 36xxx (BR 185, Herkules, etc.). Entgleist sind diese aber leider bei den Weichen mit den kleinen Laternen. Da die Radlenker bei diesen Weichen aus Plastik sind, konnte ein "Verbiegen" keine Abhilfe bringen... (Verbiegen = Abbruch!).

Ich habe dann "einfach" die Achsen ein wenig zusammen gedrückt. Seitdem fahren die "Problemloks" so wie es sein sollte!

Hier habe ich auch noch was gefunden:
viewtopic.php?f=2&t=70566

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 741
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: M-Gleis Weichenproblem

#9 von Peter Müller , 21.01.2015 22:14

Zitat von VanHouten
Da die Radlenker bei diesen Weichen aus Plastik sind, konnte ein "Verbiegen" keine Abhilfe bringen... (Verbiegen = Abbruch!).


Kann man nicht so gut erkennen, aber ich habe auf den Radlenker einfach einen Pappstreifen geklebt - und schon entgleist nichts mehr:


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: M-Gleis Weichenproblem

#10 von jegman ( gelöscht ) , 13.06.2015 13:22

Ich hatte das gleiche Problem. Der Tipp mit dem Radinnenmaß < 14mm hat geholfen. Wobei ich Maße zwischen 13,96 und 14,52 vorliegen hatte. Maße Angepasst und kein Entgleisen an den M-Gleis Weichen mehr


jegman

RE: M-Gleis Weichenproblem

#11 von kschwi , 21.06.2015 11:06

Moin zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Gerade bei den alten M-Weichen ohne Kunststoff Herzstück tritt es früher oder später immer wieder auf, auch wenn man die Radlenker nachbiegt. Meine Lösung war so, dass ich einen Stütze zwischen Herzstück und Radlenker eingebaut habe. Da es bei mir Weichen im Schattenbahnhof waren, musste ich auf das Aussehen keine Rücksicht nehmen. Diese Stütze muss nur etwas flacher als die Pukos sein und stramm eingepasst werden. Diesem Argument verschließt sich dann keine Lok.
Ciao,
Knut


kschwi  
kschwi
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.02.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M-Gleis Weichenproblem

#12 von Vtg , 23.06.2015 23:29

Wie schon geschrieben, Radstand kontrollieren und einstellen.
Die Radlenker aus Metall mit ein bis zwei Klammern zur Schiene hin festlegen, dann mit Uhu-Hart fixieren. Wenn der Kleber durchgehärtet ist, können die Klammern wieder entfernt werden.
Radlenker aus Kunststoff bekommen eine Einlage aus durchsichtigen Kunststoff (Hemdenkragenverpackung) spendiert.


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz