RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#1 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 17.06.2012 14:21

Hallo zusammen,
Für meine Gleise suche ich eine bräunliche Rostfarbe. Könnte mir da jemand was empfehlen?


Bastelwerk Spur 1

RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#2 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 17.06.2012 15:08

Hallo Friedl,
Erstmal danke. Recht hast du. Nur es sollte bei mir min. ein paar Jahre halten. Da brauche ich was sehr haltbares.


Bastelwerk Spur 1

RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#3 von Topham Hatt , 17.06.2012 16:06

Hallo Tim-Peder,

siehe hier, 2. Absatz: viewtopic.php?f=103&t=65120&start=50#p687778

Bin sehr zufrieden damit!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#4 von manni1948 ( gelöscht ) , 17.06.2012 16:06

Hallo Tim-Peder,
wir haben für unsere Module diese Farben genommen; hier ein Auszug aus unserm Modulhandbuch:
Gleisalterung
Wenn alle Gleise verlegt sind sollten alle notwendigen Kabel zur Stromversorgung angelötet
werden. Bevor die Schienen gealtert und der Schotter aufgebracht wird, sollte ein Funktionstest
durchgeführt sein. Danach können die Schienenflanken und Schwellen „eingerostet“ oder
farblich behandelt werden.
Hierzu sollte die Revell – Farbe „Rost“ Nr. 83 oder Humbrol 113 verwendet werden.

Schönen Sonntag noch

Manfred


manni1948

RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#5 von Redundant , 17.06.2012 16:07

Moin,

ich grundiere meine Gleise mit Revell Aqua Color 83 Rost. Je nach Einsatzort auf der Anlage lasiere ich die Gleise dann noch mit Wasserfarbe. Abstellgleise bekommen eine Lasur aus hellbrauner Farbe mit einem merklichen Anteil von Rot und Orange (bei Pelikan im Wasserfarbkasten nennt sich die Farbe "Gebr. Siena"). Stärker befahre Gleise lasiere ich mit Umbra oder gebranntem Umbra. Meine Gleis-Experimente kannst du in diesem Thread sehen. Vielleicht findest du da noch Denkanstöße.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#6 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 17.06.2012 17:43

Hallo,
Einen großen Dank für eure Tipps. Sieht alles gut aus. Könnte mir vielleicht jemand mal eine Liste mit Farbenfür leicht (!) rötlich gerostete Gleise machen. Nicht dass hinterher alles nur braun ist.


Bastelwerk Spur 1

RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#7 von Roland , 18.06.2012 10:29

Hallo Tim-Peder,

ich verwende bei mir die methode von "Meise" (auch hier im Forum): Von toom gibt es Abtönfarbe im Farbton schokobraun. Mit dieser streiche ich die Gleisprofile. Wenn die Schwellen etwas abbekommen ist das nicht tragisch, da diese ebenfalls gestrichen werden - aber nur ganz leicht. Die Schienenköpfe sowie die Schwellen werden anschließend (vor dem Trocknen der Farbe) wieder abgewischt. So werden die Schienenköpfe schön blank und die Schwellen erhalten einen leichten Braunton.

Wenn du noch etwas Geduld hast, dann kannst du im Thread meiner Modulanlage (voraussichtlich auf / ab Seite 6) die Ergebnisse anschauen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#8 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 18.06.2012 14:39

Hallo Roland,
Auch dir Danke. Ich habe mir inzwischen überlegt, Revell Aqua Color Rost mit der Mischung, die Jürgen verwendet. Abtönfarbe wäre auch gut, aber wie gesagt, es muss laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange halten. Wenn ein bisschen was abbröselt wäre das eine Katastrophe.


Bastelwerk Spur 1

RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#9 von N Bahnwurfn , 18.06.2012 20:10

Hallo Tim-Peder,

habe meine N Gleise unverdünnt und im Originalfarbton mit Farbe von Model Master, Millitary Brown-Matt Nr. 1701 E gealtert.



Die Verdünnung riecht ziemlich in Richtung Nitro, auf dem Gläschen 15 ml steht Emailfarbe. da wirst du sicher etliche von brauchen.



Getrocknet sieht der Farbton dann etwa so aus. Die etwas dunkleren Schienen im Vordergrund wurden vorher noch mal schwarz gestrichen, oben links das erste Schienenstück wurde ohne Vorbehandlung gestrichen, ist etwas heller. Ob das bei Spur I eben so wirkt müßtest du erst mal mit einem Probestück versuchen.
Ein Gläschen kostet ca 2 €, die Verdünnung um die 3,90 €.
Die angetrocknete, überschüssiege Farbe läßt sich mit einem Hartgummiblock, Bild oben, wieder runter polieren.



Eingeschottert sieht das dann etwa so aus, wie gesagt in N.

Vieleicht hilft dir das Gezeigte trotzdem weiter.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#10 von Topham Hatt , 18.06.2012 21:16

Zitat von Bastelwerk Spur 1
... Ich habe mir inzwischen überlegt, Revell Aqua Color Rost mit der Mischung, die Jürgen verwendet. ...



Moment, Tim-Peder! Ich verwende eben nicht Revell "Rost", da mich dieser Farbton überhaupt nicht überzeugt! Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von Topham Hatt
...

Für die Schienenprofile im Falle des braunen Porphyrs (siehe die ersten beiden Bilder dieses Threads) habe ich eine Mischung aus zwei Revell Aqua Color Farben genommen: Nr. 36184 lederbraun matt gemischt mit 36185 braun matt. In den Mischungsverhältnissen 2:1, 3:2, 1:1 und 2:3 erhält man für meinen Geschmack sehr realistische Nuancen für unterschiedliche Nutzungs- und Alterszustände der Gleise. Die Farbe deckt sehr gut und - wichtig für familienfreundliche Bastelabende im Wohnzimmer - stinkt nicht. Sie haftet auch wesentlich besser. Am besten haften natürlich die Revell email Farben, die jedoch intensiv riechen.

....


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#11 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 19.06.2012 14:39

Hallo,

@Peter,
Sieht ganz gut aus. Ist auf jeden Fall interessant zu sehen.

@Jürgen,
Das ist mir klar. Ich meinte, dass auch eher so: Ich nehme deine Mischung so wie du sie verwendest un mixe
ein bisschen Rostfarbe dazu.


Bastelwerk Spur 1

RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#12 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 20.07.2012 23:51

Hallo Tim-Peder,

Händler für Farben, Tapeten, Gips usw. führen oft auch die kleinen Farbtöpfchen für den Modellbau. Diese haben auf dem Deckel einen Klecks der betreffenden Farbe. Da kannst Du Dir aussuchen, welcher Farbton Dir gefällt.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#13 von HARNO , 05.08.2012 19:28

Hallo
ich hab hier in den USA eine Farbe gefunden die nennt sich "brown iron oxide". Damit hab ich es mal versucht. Sorry mit der Lokomotive auf dem Gleis. Sieht fuer mich gut aus. Haelt auch gut und wens nicht gut aussieht kann man es einfach mit Wasser und Spueli wieder abwischen. Vielleicht gibt es sowas irgenwo in einem Kuenstlerladen in D. Das ist eine Acrylfarbe.


Was meint ihr dazu?
Hersteller hier ist: Delta creative Ceramcoat

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#14 von steve1964 , 06.08.2012 07:06

-

Hallo Tim - Peder ,

man sollte mit jeder Farbe Vorversuche durchführen .

Etwas Übung ist schon nötig , um die richtge Farbmischung und die richtige Verdünnung zu

kennen .

zu dünn lässt das silbern leuchtende Gleis durchscheinen ( Achtung im Bereich der Schienenstühle )

zu dick aufgetragen sieht ebenfalls nicht überzeugend aus , da die Kanten der Profile dann zu

ausgerundet ( zugekleistert ) werden .

Kleineisen vertragen vielleicht noch eine hellere Schicht , um sie plastisch hervorzuheben .

Ist aber - wenn überhaupt- nur für die ganz vorne an der Anlagenkante liegenden Gleise relevant .


Und das Allerwichtigste :

Schwellen ( Ausnahme Stahlschwellen ) haben grundsätzlich einen anderen Farton als die Schienen !

-

verdünnte Tuben - Ölfarben aus dem Künstlerbedarf :

siena und gelbocker . Gleis Roco - Line



-


Peco streamline




--

ich übe auch noch .
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .


Grüße

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#15 von Redundant , 06.08.2012 07:32

Zitat von steve1964
-
Kleineisen vertragen vielleicht noch eine hellere Schicht , um sie plastisch hervorzuheben .

Ist aber - wenn überhaupt- nur für die ganz vorne an der Anlagenkante liegenden Gleise relevant .


Moin,

dazu ein paar Anmerkungen:

Farbgebung
Kleineisen sind nach meinen Beobachtungen dunkler als die Schienen in dem selben Gleisbereich.

Optische Wirkung
Grade bei Märklin-Gleisen sind farblich hervorgehobene Kleineisen wichtig, weil die das Auge/Hirn vom Mittelleiter ablenken. Grade die Details, die nur recht unbewusst wahrgenommen werden, schlagen sich positiv oder negativ im Gesamteindruck nieder. In Spur 0 ist es keine Frage. Da müssen die Kleineisen quasi eingefärbt werden, weil sie so klein gar nicht sind!

In H0 ist das schwieriger. Auf Fotos sieht man eingefärbte Kleineisen deutlich. In natura sind gefärbte Kleineisen der Unterschied zwischen dem Gutem und dem Besseren ... und das bessere istja bekanntlich der ärgste Feind des Guten! Aber es ist sicher immer eine Frage der persönlichen Vorlieben, wie weit man geht, und wo man seinen Schwerpunkt setzt

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#16 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 06.08.2012 16:19

Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal kurz sagen; Jürges Methode hat sich bewährt, geht super, wie man bei mir auch schon sehen kann. Die Kleineisen, lenken übrigens super vom (nicht vorhandenen) Mittelleiter ab.


Bastelwerk Spur 1

RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#17 von Markus P ( gelöscht ) , 06.08.2012 19:45

Hallo Tim - Peder ,

ich werde meine Gleise meiner in der Planung befindlichen Spur 0 Module auch Altern.
Ich nehme dazu Klever Brünierung und Kremer Pigmente.
Ich zeige euch mal 2 Fotos, eins mit einem Wenz Prellbock.




Markus P

RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#18 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 07.08.2012 14:18

Hi Markus,
Sieht gut aus, fast wie mit meiner Mischung, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn ich deinen Prellbock sehe. Meiner erstrahlt noch in besten Plastikglanz.


Bastelwerk Spur 1

RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#19 von 99 600 ( gelöscht ) , 14.08.2012 20:16

Hallo,

habe heute auch mal bischen rumexperimentiert. Dabei ist das rausgekommen:






99 600

RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#20 von Redundant , 14.08.2012 20:20

Sieht doch super aus!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#21 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 15.08.2012 07:27

Hallo,
Ich bemale meine Gleise mit dem traumhaften Gebräu von Koemo, der einzige Nachteil ist auch gleich der Vorteil :
Die Farbe besteht aus 2 Schichten, erst eine schwarze Grundierung, dann die Rostfarbe. Die Farbe ist sehr dünnflüssig und mit dem Gläschen kommt man sehr weit, Preis zusammen mit Grundierung um 12,-€ Auch der Schotter von denen ist Spitze = in mehreren Alterungsstufen schon GEALTERT !
Siehe hier, ausserdem bitte dem Link folgen und meine kleine Anlage mal anschauen !


Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Gleise rosten... Bräunliche Rostfarbe gesucht.

#22 von Lemmi1965 ( gelöscht ) , 19.08.2012 10:54

Hallo Mitstreiter,

ich benutze für das "rosten" der Gleise "schöner Wohnen"-Farben.

für die Gleise nehme ich "Noisette" und für die Schwellen "Torfbraun".

Das sind beides matte Dispersionsfarben.

das sieht dann so aus. erste Bild ohne Blitz, zweites, mit



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Lemmi1965

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz