RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#1 von system47 , 08.07.2012 15:01

Hallo,

dieses Thema:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...=830875#p829753
und Antworten bis:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...=830875#p830875
sollten in diesen Thread diskutiert werden, da es ja nicht nur mit Trix C-Gleisen zu tun hat:

Timothy, Du kannst Deinen Vorschlag hier anfügen


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 08.07.2012 16:11

Hallo,

danke, dass Du einen neuen Thread eröffnet hast.

Zum Thema: den Weicheidecoder könnte man doch über ein Relais anschließen. Z.B. so: in Grundstellung ist der Decoder als Mittelleiter angeschlossen. Sollte nun 2-Leiter gefahren werden, liegt zwischen den Schienen eine Spannung an (bei ML ja nicht, weil es immer der gleiche Pol ist). Man könnte also einen Gleichrichter an die beiden Schienenprofile anschließen, welcher aber nur bei 2-Leiter-Betrieb tatsächlich "arbeitet" und eine Gleichspannung liefert. Diese könnte dann das Relais umschalten auf 2-Leiter-Betrieb. Wird wieder auf ML umgeschaltet, liegt auf der Eingangsseite des Gleichrichters keine Spannung mehr an und somit fällt das Relais wieder in die Grundstellung. Ist nur so eine Idee, die mir gerade kommt. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#3 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 08.07.2012 18:29

Hallo Freunde,
hallo Tim,

für die ganze Umschalterei bei AC/DC-Mischbetrieb braucht man nur einen Schalter mit zwei (2) UMschaltkontakten (also einen zweipoligen Umshalter).
Die Leitung von der Digitalzentrale geht zweipolig direkt an die Weichen-Decoder. Diese werden nicht umgeschaltet.
Der Digitalstrom geht weiter an den zweipoligen Umschalter, der den Fahrstrom einmal an beide Schienen + Puko und einmal nur an Schiene + Schiene legt.
Voraussetzung ist, daß auf Puko und 2L dasselbe Digitalsystem benutzt wird bzw. eine Mehrsystem-Zentrale besteht.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#4 von Peter Müller , 08.07.2012 20:09

Zitat von Frenzelopa
Die Leitung von der Digitalzentrale geht zweipolig direkt an die Weichen-Decoder. Diese werden nicht umgeschaltet.


Hallo @Frenzelopa,

die Aufgabe besteht darin, eine Lösung zu finden, bei der keine zusätzlichen Kabel zum Decoder verlegt werden müssen, sondern der Decoder aus dem Gleis gespeist wird, welches aber zwischen 2-Leiter- und Mittelleiter-Betrieb hin- und hergeschaltet werden kann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#5 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 08.07.2012 22:46

Hallo Peter,

statt 2 Strippen als eine Art Ringleitung wollt ihr lieber für jeden Weichendecoder ein Relais, Doden, Gleichrichter usw. verwenden um ein unsicheres Schnürsenkelsystem zu basteln. Versucht doch einmal, Nägel mit Köpfen zu machen. Einfach mal umdenken!
Aber bitte, das Rad wurde auch immer wieder neu erfunden

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#6 von Peter Müller , 08.07.2012 23:22

Zitat von Frenzelopa
statt 2 Strippen als eine Art Ringleitung wollt ihr lieber für jeden Weichendecoder ein Relais, Doden, Gleichrichter usw. verwenden um ein unsicheres Schnürsenkelsystem zu basteln.


Ja, unbedingt.



Jede Strippe ist eine Strippe zu viel.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#7 von system47 , 09.07.2012 09:04

Hallo Tim,

Deinen Ansatz finde ich gut.
Ich bin halt kein "Elektroniker" und von so was hab ich keine Ahnung, deshalb ja auch meine Frage.
Theoretisch müsste es doch auch anders herum gehen. Wenn am Mittelleiter nichts anliegt ist es 2L.
Aber es ist wahrscheinlich egal wie herum, Hauptsache es wird klar wie/wo der Strom fliesst.
Da ich löten kann, bin ich bereit mal eine Weiche entsprechend um zu bauen und zu testen.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#8 von system47 , 15.07.2012 09:43

Guten Morgen,

da das Thema für mich noch nicht gelöst ist, stelle ich meine Frage etwas anders:
Ist die von Tim angefachte Lösung ein gangbarer Weg?
Wenn ja, kann mir jemand beschreiben, wie ich es bauen kann, also wie könnte die Schaltung aussehen?
Besten Dank für eure Hilfe.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#9 von Timothy ( gelöscht ) , 15.07.2012 14:31

Hallo Tobias,

ich bin leider auch keine Elektronikexperte. Rein von der Logik her, würde ich es wie folgt aufbauen:



In Grundstellung leitet die Schaltung den 2-Leiterbetrieb (Schiene links und rechts) an den Ausgang rechts durch. Liegt aber auf dem Mittelleiter (und der Schiene rechts) eine Spannung an, dann schaltet das Relais um und der Ausgang rechts erhält den Strom vom Mittelleiter und Scheine rechts. Als Relais würde ich ein monostabiles Relais mit 24V DC Nennspannung wählen. 24V, weil aus den 16-18V AC-Digitalspannung nach dem Gleichrichter ca. 24 V DC werden.

Ich werde die Schaltung auch mal ausprobieren. Wahrscheinlich gibt es noch andere und vielleicht auch elegantere Wege, Deine gewünschte Funktionalität zu erreichen.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#10 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 17.07.2012 17:49

Hallo Tim,

auch Du glaubst an die "wunderbare Spannungsvermehrung".

Aus 16-18 v AC kommen nach der Gleichrichtung keine 24 v DC sondern 12-14 v DC.
Die unbelastet gemessenen 24 v oder so sind die Nennspannung eines eventuell vorhandenen, aber nicht gebrauchten, Glättungs-Kondensators.
Bei Belastung wird der Kondensator entladen und diese Spannung bricht zusammen.
Allerdings gibt es 24V-Relais, die schon bei 8 - 10V DC anziehen. Z.B. das ITT A2610.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#11 von system47 , 17.07.2012 18:10

Hallo Tim,

vielen Dank für Deine Skizze. Die hilft mir schon mal weiter fürs Verständnis.
Bleibt nur die Frage: Welche Bauteile?
Was ich nicht verstehe: Wo ist denn AC Spannung und wann wird die DC?
Ist es nicht immer die gleich Art von Spannung, egal ob DCC oder Märklin? Nur die Art und Weise der Stromaufnahme ist unterschiedlich?
Ich habe eine CS2 und es kommen zwei Strippen raus (braun und rot) und die schliesse ich an ein Märklin Gleis oder Trix Gleis an. Der Strom ist der selbe. Oder hab ich da was falsch verstanden?


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#12 von Timothy ( gelöscht ) , 17.07.2012 18:32

Hallo FOW,

danke für den Hinweis. Stimmt, ich hatte die Berechnung für einen Gleichrichter mit Glättung gemacht. Braucht es einen Glättungskondensator hier? Anders gefragt, würde ein 12V DC Relais bei nicht geglätteter Spannung nicht ständig hin und her schalten (wegen der pulsierenden Gleichspannung)? Da schließt sich eine dritte Frage an: Was ist für die Nennspannung des Relais relevant: Effektivspannung oder der Scheitelpunkt der Spannung?

Hallo Tobias,

Du hast es schon richtig verstanden. Digital ist immer Wechselstrom. Relais werden in der Regel mit Gleichstrom geschaltet und daher braucht es einen Gleichrichter. Was das Relais ein/aus schaltet, kann aber wiederum Wechselstrom sein.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#13 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 17.07.2012 19:46

Hallo Tim,

nein, Du brauchst für ein Relais keinen Glättung. Der nach dem Gleichrichter pulsiierende Gleichstrom hat nur "an der Oberkante" die Pulse, also so zusagen ein BRUMMEN. Das beeinflußt das Relais gar nicht.
Der Kondensator glättet nicht wirklich, sondern macht nur die pulsierende "Oberkante" flacher.
Um aus AC einen wirklich glatten DC zu erhalten, z.B. für Telefonie, braucht man außer dem Gleichrichter eine symmetrische Drosselspule, auch Speisedrossel genannt. Das Resultat entspricht dem DC aus einer Batterie.
Zu Deiner 3. Frage: für die Funktion des Relais ist die Anzahl der Draht-Windungen in der Relaisspule maßgeblich.

Herzliche Grüße
FOW


Frenzelopa

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#14 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 17.07.2012 20:05

Hallo Tobias,

Du sprichst von der "gleichen Art der Spannung".
Ob Haushaltsstrom, Hochspannung, beim Rundfunk die Trägerfrquenz und die Tonfrequenz usw, usw. Das sind alles Wechselspannungen. Aber mit DB-Fahrstrom würde Dir Dein Fernseher um die Ohren fliegen und die Tonfrequenz reicht leistungsmäßig nicht zum Eierkochen. usw.
Obwohl alles eine Sorte ist, nämlich Wechselstom.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#15 von Timothy ( gelöscht ) , 17.07.2012 21:29

Danke FOW. Dann sollte bei der oben gezeichneten Schaltung ein 12V DC Relais reichen.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#16 von Dreispur , 17.07.2012 21:45

Hallo !

Nimm einen ESU Switsch-Pilot und dazu einen ESU Extension . Der Extension wird auf den Switsch - Pilot aufgesteckt .
Kostet beides ca. 60 Euro dafür brauchst nur mehr die Anschlußbeispiele studieren.
Der Extension hat 4 Adressen zugeordnete 2x Umschaltkontakte .
Auf alle Fälle ersparst du dir mächtigen Ärger mit selbstbau. und zig Vorschläge .
Der eine Vorschlag mit Schaltung ist damit einfachst auszuführen.
Wahrscheinlich bleiben dir sogar noch 3 Adressen übrig plus jeweis 2 Umschaltkontakte . Diese kannst für weitere Kunstschaltungen oder Anzeigen verwenden.
Lies dir die Anleitungen auf der ESU Hompage - Anleitungen durch.

mfG. Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#17 von Peter Müller , 17.07.2012 21:49

Zitat von Dreispur
Nimm einen ESU Switsch-Pilot [...] mfG. Anton


Hi Anton,

Du hast aber schon verstanden, dass das für jede einzelne Weiche notwendig ist und ins Gleisbett passen muss? Weil sonst könnte man ja auch eine Ringleitung nur für die Weichen legen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.07.2012 01:14

Was spricht dagegen, den Mittelleiter dauernd zu befeuern, auch wenn DC-Fahrzeuge verkehren?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#19 von Peter Müller , 18.07.2012 07:19

Zitat von digilox1
Was spricht dagegen, den Mittelleiter dauernd zu befeuern, auch wenn DC-Fahrzeuge verkehren?


Nichts, außer dem Prinzip, einen blanken Leiter nicht unnötig unter Strom zu halten.

In Einzelfällen (Universalfahrzeuge, die an der Spannung im Mittelleiter die Betriebsart erkennen) kann es zu Problemen führen. Eigene Entscheidung, ob man die für einen Vorteil vernachlässigen will.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#20 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.07.2012 08:09

Zitat
Nichts, außer dem Prinzip, einen blanken Leiter nicht unnötig unter Strom zu halten



Wenn man dieses Prinzip aufgibt, dann reicht ein einpoliger Umschalter, um eine Aussenschiene hin- und herschalten zu können zwischen Mittelleiter- und Massepotential und der Decoder kann dauerhaft zwischen Mitteleiter und der einen fix versorgten Aussenschiene eingeschleift werden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#21 von system47 , 18.07.2012 08:21

Zitat von digilox1
Was spricht dagegen, den Mittelleiter dauernd zu befeuern, auch wenn DC-Fahrzeuge verkehren?


Ein Mischbetrieb Märklin/Trix ist dann nicht mehr so einfach möglich, da Trix keinen Mittelleiter hat, bleibt der Dekoder einer Märklin Weiche die zwischen Trix Gleisen liegt ohne Strom.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#22 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.07.2012 08:30

Zitat
Ein Mischbetrieb Märklin/Trix ist dann nicht mehr so einfach möglich, da Trix keinen Mittelleiter hat, bleibt der Dekoder einer Märklin Weiche die zwischen Trix Gleisen liegt ohne Strom.



Mit Verlaub, was machen denn Märklin Tfz zwischen zwei Märklin-Weichen auf Trix-Gleisen?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#23 von system47 , 18.07.2012 09:05

Nun ja, das Wesen der Mehrsystem-Betriebs ist, dass ich entweder das eine oder das andere "System" betreibe.
Wenn ich eine Märklin Mehsystemweiche im 2L Modus betreibe, kann ein 3L Fahrzeug nicht fahren und umgekehrt.
Somit bleibt das 3L Fahrzeug stehen. Ich habe einen 2L Fuhrpark und möchte dann auch 2L und 3L C-Gleis mischen können, denn dann werden die Strecken länger Von daher ist das mit dem ML Dauerstrom schon ok, nur hat eine Mehrsystemweiche die zwischen zwei Trix Gleisen steckt dann für den Dekoder keinen Strom
Deshalb ist das "Tim" System mein Favorit. Mir müsste nur jemand sagen, welche Bauteile ich verwenden kann, da ich das selbst nicht rechnen kann.
Sie müssen in das C-Gleis passen, keinen Strom verbrauchen, Ausfallsicher und billig sein.
Aber das ist ja heute normal


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#24 von Timothy ( gelöscht ) , 18.07.2012 15:07

Hallo,

wenn jemand 2-Leiter- und Mittelleiter-Betrieb allein auf Märklin C-Gleisen betreiben möchte, ist die Idee, den Mittelleiter ständig mit Strom zu beschicken sehr gut. Allerdings gibt es auch hier wieder ein Problem: Angenommen, man schaltet dann nur die linke Schiene zwischen 2L und ML hin und her, dann würde der Decoder an rechte Schiene und ML angeschlossen werden. Was aber, wenn man die Weiche nun gedreht einbaut? Dann ist der Decoder an ML und linke Schiene angeschlossen? Oder mache ich gerade einen Denkfehler? Also für wirklich fliegenden Aufbau auch nicht sehr gut geeignet.

Tobias, das problem wird sein, ein möglichst kleines Relais zu finden, damit es in die Bettung passt. Ich habe eben mal geschaut. Als Gleichrichter würde ich diesen nehmen (ist schön klein und wird auch so im Weichei-Decoder verbaut): Link zu Reichelt. Für das Relais habe ich zwei Alternativen gefunden: kleiner, etwas größer. Das kleinere Relais hat 2 Wechler eingebaut, es wird für die Schaltung aber nur einer gebraucht.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#25 von Dreispur , 18.07.2012 15:44

Hallo !

Ja Peter , ( Anton ) ich dachte einmal umschalten für das ganze natürlich stellt sich die Lage anders dar wenn jede Weiche so beschaltet wird um eine
systemänderung zu erziehlen. Soory.

Werd mich da raushalten aber verfolgen wie das geschaft wird. Ausser ich hab ne WahnsinnsinsIdee !

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz