RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#1 von fredz ( gelöscht ) , 10.07.2012 11:53

Einfache Frage: wo kann Ich Litze 1,5 mm² für Ringleitung kaufen. Hat Conrad das, aber Ich finde es nicht... Und welche Farbe/Farben braucht man (digital)? Braucht man Doppellitze, Flachbandlitze oder?
Brawa hat Doppellitze 1,5 mm² auf 30 meter Spule, aber eigentlich ist das für Gartenbahn (blau/rot, schwarz/Weiss, Orange/Weiss), und es ist teuer (€ 40 per 30 meter).


fredz

RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#2 von Martin Lutz , 10.07.2012 12:42

Zitat von fredz
Einfache Frage: wo kann Ich Litze 1,5 mm² für Ringleitung kaufen. Hat Conrad das, aber Ich finde es nicht... Und welche Farbe/Farben braucht man (digital)? Braucht man Doppellitze, Flachbandlitze oder?
Brawa hat Doppellitze 1,5 mm² auf 30 meter Spule, aber eigentlich ist das für Gartenbahn (blau/rot, schwarz/Weiss, Orange/Weiss), und es ist teuer (€ 40 per 30 meter).


So was kauft man natürlich nicht bei einem Modellbahnhersteller. Ansonsten: Elektronik/Elektrofachhandel, Baumarkt. Kaum bei Lidl oder Aldi. Conrad hat ganz sicher ein genügend grosses Sortiment.---> http://www.conrad.de, "da wirst du gefunden."


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#3 von kaeselok , 10.07.2012 13:10

Oder bei Ebay schauen, da sind auch gute Angebote dabei:

Suchen nach "kabel 1,0mm" ... ich wurde da gerade mit Angeboten erschlagen!

z.B.
http://www.ebay.de/itm/0-2396-EUR-m-Kabe...=item4604410430

http://www.ebay.de/itm/100m-Litze-H05V-K...=item3f03324884


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#4 von fredz ( gelöscht ) , 10.07.2012 14:35

Zitat von Martin Lutz
http://www.conrad.de, "da wirst du gefunden."


Wo dann? Ich finde keine 1,5 mm auf Conrad.de ...


fredz

RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#5 von bahnix ( gelöscht ) , 10.07.2012 14:35

Grüß Gott,

wenn es wirklich die Ringleitung werden soll, empfehle ich keine Litze, sondern eben ein 2,5 qmm NYM Kabel aus dem Bau- oder Elektrofachmarkt. Das kann sinnvollerweise drei oder fünfadrig sein und damit auch unterschiedliche Stromkreise um die Anlage führen. Hier kannst Du zwischen (digitalem) Fahrstrom, Schaltstrom für Magnetartikel sowie Beleuchtung usw. differenzieren.
Von dieser Ringleitung kannst Du mit kleinerem Querschnitt sternförmig an die Stromabnehmer verteilen, z.B. mit den altbekannten Verteilerplatten von Märklin o.ä.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#6 von fredz ( gelöscht ) , 10.07.2012 14:43

Zitat von bahnix
wenn es wirklich die Ringleitung werden soll, empfehle ich keine Litze, sondern eben ein 2,5 qmm NYM Kabel aus dem Bau- oder Elektrofachmarkt. Das kann sinnvollerweise drei oder fünfadrig sein und damit auch unterschiedliche Stromkreise um die Anlage führen. Hier kannst Du zwischen (digitalem) Fahrstrom, Schaltstrom für Magnetartikel sowie Beleuchtung usw. differenzieren.
Von dieser Ringleitung kannst Du mit kleinerem Querschnitt sternförmig an die Stromabnehmer verteilen, z.B. mit den altbekannten Verteilerplatten von Märklin o.ä.


So et was: http://goo.gl/3LD4J
3 oder 5 adrig ist noch die Frage. Digitale Fahrhstrom benötigt bereits 2 Drahte, oder? Aber darf mann Beleuchtung usw im selben Kabel lassen? Gibt's denn kein Interferenz?


fredz

RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#7 von Niederländer , 10.07.2012 14:46

Bei Conrad suche mal nach:

Zwillingslitze NYFAZ 2 x 1.5 mm² Schwarz Meterware Sterner Kabel
Best.-Nr.: 607860 - 62

Ist nur ein Beispiel, aber dan siehst Du links im Menü genug andere Möglichkeiten.

Allerdings würde ich für eine Ringleitung Installationsdraht benutzen (aus dem Baumarkt). Der hat einen festen Kern.

Gruss,

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#8 von Martin Lutz , 10.07.2012 15:03

Zitat von fredz

Zitat von Martin Lutz
http://www.conrad.de, "da wirst du gefunden."


Wo dann? Ich finde keine 1,5 mm auf Conrad.de ...



Es gibt zwar 1.5mm2 bei Conrad. Aber ich muss feststellen, dass das Farbangebot nicht gerade berauschend ist. Sorry aber Conrad verkommt immer mehr zum Ramschladen.

Ich weiss allerdings nicht so genau, was es bei euch in Deutschland für Elektronik/Elektrikdistributer gibt aber es kommen mir einige andere in den Sinn:
- Farnell
- Distrelec
- Reichelt
diverse Baumärkte (keine Ahnung wie die alle heissen, das wisst ihr sicher besser)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#9 von Rainer Lüssi , 10.07.2012 16:32

Hallo zusammen

Zitat von bahnix

wenn es wirklich die Ringleitung werden soll, empfehle ich keine Litze, sondern eben ein 2,5 qmm NYM Kabel aus dem Bau- oder Elektrofachmarkt.

Ich persönlich würde niemals ein Niederspannungs-Installationskabel für solche Installationen verwenden. Die Verwechslungsgefahr ist einfach zu gross. Solche Kabel sind für 230/400V Installationen gedacht und sollten nur dafür verwendet werden. Im übrigen sind sie sehr unpraktisch durch die doppelte Isolierung.
Ich empfehle daher Lautsprecherkabel. Die gibt es von 0,75mm2 (und kleiner) bis über 6mm2. Sehr gut sind die mit dem roten Streifen (für Bahnstrom) und gelben Streifen (für Wechselspannung direkt ab Trafo).

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#10 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 10.07.2012 17:13

Hallo Freunde,
hallo Rainer,

ich (unpersönlich) verwende nie für die Moba Litzen oder Lautsprecherkabel oder Ähnliches, sondern nur Schaltdraht 2x, 3x, 4x 0,6 oder 0,8mm.
Die Farbe der Isolierung ist mir und dem Strom dabei völlig gleichgültig.
Wichtig ist nur, daß die beiden Ende der Leitung an der richtigen Stelle angeschlossen werden.
Das hat in den letzten 60 Jahren immer gereicht.
Und der Preis für 20 Meter Märklin-Litze hat fast gereicht für 100 Meter Schaltdraht 2x 06, also 200 Meter Draht (beim Großhandel).
Dieser Schaltdraht hat noch einen Vorteil: nimmt man z.B. beim 4x 0,8 je zwei Adern zusammen, hat man 2x 1,6mm usw., falls man sowas braucht.
Und man muß nicht Dutzende verschiedener Kabelsorten kaufen.

Ich hatte mal einen Berufskollegen mit 30 Jahren Berufserfahrung, der konnte drei Monate lang an seiner Moba nicht weiterarbeiten, weil sein Händler keine braune LITZE vorrätig hatte. Er selbst arbeitete jeden Tag mit -zig Metern Schaltdraht, auch in braun. Aber es mußte ja Litze sein .............
Ich war damals Lehrling und konnte ihn aufklären.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#11 von Michael Sommer , 10.07.2012 17:25

Hallo,
Schau dir einmal diese Links an. Einzeladern ohne Ende vom Ty H05V-K und H07VK. Ich verwende ausschließlich die H05-K Einzeladern.

Als Emfehlung, immer die gleiche Adernfarbe je Potential, etc. verwenden. Bevor man anfängt zu verdrahten, sollte man sich ein Farbschema zusammenstellen (und auch daran halten). Dann ist die Fehlerquote beim verdrahten geringer und alles bleibt überichtlich.

Anmerkung: Installationskabel wie NYM-J halte ich nicht für so geeignet. Aber das kann jeder machen wie er will.
Gruß Michael


http://www.conrad.de/ce/de/product/60302...bel/?ref=search

http://www.conrad.de/ce/de/product/60661...earchDetail=005


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#12 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 10.07.2012 17:45

Hallo Michael,

wenn man weiß, WAS man macht und sich konzentriert, ist die Fehlerquote gleich Null.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#13 von Martin Lutz , 11.07.2012 07:50

Zitat von Frenzelopa
Hallo Michael,

wenn man weiß, WAS man macht und sich konzentriert, ist die Fehlerquote gleich Null.

Gruß
FOW


Es gibt das Sprichwort:

Wer viel arbeitet, der macht viele Fehler, wer wenig arbeitet macht wenig Fehler, wer keine Fehler macht...

Wer von sich behauptet, er mache keinen Fehler, der sagt nicht die Wahrheit. Fehlerquote gleich Null gibt es nur dann, wenn man nichts tut.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#14 von Martin Lutz , 11.07.2012 07:57

Zitat von Frenzelopa

Ich hatte mal einen Berufskollegen mit 30 Jahren Berufserfahrung, der konnte drei Monate lang an seiner Moba nicht weiterarbeiten, weil sein Händler keine braune LITZE vorrätig hatte. Er selbst arbeitete jeden Tag mit -zig Metern Schaltdraht, auch in braun. Aber es mußte ja Litze sein .............
Ich war damals Lehrling und konnte ihn aufklären.

Gruß
FOW


Dann hat er nicht gerade viel von diesen 30 Jahren übernommen, denn sonst hätte er Alternativhändler gefunden.
Statt die Schuld der Litze anzulasten wäre es vielleicht ratsam gewesen zu prüfen ob der Litzen-Händler was taugt. Es gibt im Elektro/Elektronikhandel immer wieder Momente, wo ein Produkt gerade nicht lieferbar ist. Einen Zusammenhang mit Litze oder Schaltdraht erkenne ich da keinen. Litze wird in der Industrie tagtäglich zu 1000enden km verarbeitet.

Ist das jetzt wieder dein Kriegszug gegen Litzen?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#15 von kaeselok , 11.07.2012 09:33

Zitat von Martin Lutz
Ist das jetzt wieder dein Kriegszug gegen Litzen?



Hmm, man könnte ja eine Umfrage starten?! ... ops: ops:

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#16 von Martin Lutz , 11.07.2012 10:02

Zitat von kaeselok

Zitat von Martin Lutz
Ist das jetzt wieder dein Kriegszug gegen Litzen?



Hmm, man könnte ja eine Umfrage starten?! ... ops: ops:

Viele Grüße,

Kalle



Was soll die Frage sein? Ob Litzen generell 3 monatige Lieferfristen haben? Oder was?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#17 von bahnix ( gelöscht ) , 11.07.2012 10:02

Grüß Gott,

meines Erachtens sind wir hier nicht auf einem Kriegszug , zumindest sollten wir es nicht sein.
Zum großen Teil werden hier Ausübende ihres Hobbies vertreten sein, manche womöglich auch mit ihrem Beruf. Für mich ist es Ausübung eines Hobbies. Bei diesem Hobby muß ich aufgrund monetärer Beschränkungen darauf achten, wieviel ich für was ausgebe. Da sind mir unnütze Ausgaben einfach im Wege. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß Litze in vergleichbarem Querschnitt teurer als Installationskabel war, allen voran Lautsprecherkabel zu horrenden Preisen.
Daher sehe ich für Anwendungen an der Modellbahn, bei welchen keine beweglichen bzw. flexiblen Kabel erforderlich waren, starre Installationskabel vor; hier: Ringleitung. Von der Ringleitung zu den Verteilerplatten kann ebenfalls Kabel mit einem starren Leiter anstelle von vielen kleinen verdrillten Leitern verwendet werden. Von der Verteilerplatte zum Gleis bzw. Verbraucher wird mit Litze verdrahtet.
Kabel, Querschnitte und Kabelfarben sind meiner Meinung nach reine Geschmacksfragen. Gut, die hauchdünnen Litzelchen der Modellbahnhersteller sind meines Erachtens nicht für die Verkabelung geeignet, vor allem, weil jedermann regelrechte Monster-Booster mit mehreren Apere Stromstärke anschaffen will. Da sind Heizdrähte von Toastern regelrechtes Spielzeug dagegen.
Technisch spricht nichts gegen starre Leiter für eine Ringleitung.
Eine ordentliche Beschriftung und ein einheitliches System beim Verkablen sollte jeder als persönlichen Gefallen sich selbst zuliebe einhalten.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#18 von Martin Lutz , 11.07.2012 10:20

Zitat von bahnix
Grüß Gott,

meines Erachtens sind wir hier nicht auf einem Kriegszug , zumindest sollten wir es nicht sein.
Zum großen Teil werden hier Ausübende ihres Hobbies vertreten sein, manche womöglich auch mit ihrem Beruf.

Generell ist weder gegen die Litze noch gegen Starrdraht in Verwendung bei der Modellbahn was auszusetzen. Man sollte einfach wissen was man macht und wo die entsprechende Leitung zum Einsatz kommt. Es ist einfach so, dass der Starrdraht, nicht flexibel ist und deshalb auch schneller brechen kann. Also Einsatz unter der Platte, solange gewährleistet ist, dass das entsprechene Leitungsstück keinen mechanischen Bewegungen ausgesetzt ist.

In Sachen Skineffekt (mit zunehmender Frequenz steigt die Stromdichte an den äusseren Rand der Leitung, während sie in der Mitte abnimmt und gegen Null geht) macht es KEINEN (!!) Unterschied ob man Litze oder Starrdraht verwendet, auch wenn Hobbyelektriker aus den 50er Jahren etwas anderes behaupten. Generell gibt es hier durchaus einen gewissen Skinnefefkt bei den Frequenzen, die wir in unserem Hobby antreffen. Doch diese sind hier vernachlässigbar.

Preis: gut es mag sein, dass Starrdraht etwas billiger ist als Litze. Aber der Preis darf in meinen Augen nicht der alleinentscheidende Grund sein für die Entscheidung Litze oder Starrdraht. Bei Modulübergängen von Modulanlagen ist für mich klar: hier sind Litzen der entscheidende Vorteil.

Liefrfähigkeit: Ich möchte denjenigen sehen, der mir beweisen kann, dass die eine Art generell besser lieferfähig sein soll.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#19 von bahnix ( gelöscht ) , 11.07.2012 10:28

Grüß Gott Martin,

siehst Du, jetzt kommen wir der Sache nämlich näher und wir beide sind garnicht so weit auseinander mit unserer Meinung bzw. Ansicht.
Von großer oder kleiner Anlage, von Modulen, beweglichen Kabeln oder fest verlegten, die nicht weiter bewegt werden lese ich im ersten Beitrag nicht viel. Daher die allgemeine Kaffeesatzleserei und Glaskugeldreherei.
Eine Ringleitung würde ich persönlich starr verlegen und mit verschraubten Kabelschellen fixieren. Da soll nix mehr bewegt werden und deswegen wird für diese Anwendung Litze nicht zwingend benötigt. Es kann das preiswertere starre Medium zum Einsatz kommen.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#20 von kaeselok , 11.07.2012 10:35

Zitat von Martin Lutz
Was soll die Frage sein?



"Welche Leitungsart setzt Ihr bevorzugt bei Eurer Modellbahnanlage ein?"

( ) starre Leitungen
( ) flexible Litzen


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#21 von fredz ( gelöscht ) , 11.07.2012 10:39

Zitat von kaeselok

"Welche Leitungsart setzt Ihr bevorzugt bei Eurer Modellbahnanlage ein?"
( ) starre Leitungen
( ) flexible Litzen


Hat jemand vielleicht ein Beispiel oder Abbildung von beide?


fredz

RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#22 von bahnix ( gelöscht ) , 11.07.2012 10:51

Hallo Kalle,

das führt meines Erachtens zu nichts.
Für die Ringleitung setze ich bevorzugt starre Leitungen und für die Anschlüsse der Gleise bevorzugt flexible Litzen ein. Und nun? Was kreuze ich in so einer Umfrage an? Beides?
Wie ich bereits mit Martin zusammen herausgestellt habe, ist die Verwendung eine Frage des Anwendungsfalles.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#23 von kaeselok , 11.07.2012 12:03

Zitat von bahnix
Hallo Kalle,

das führt meines Erachtens zu nichts.



Hallo Sven,

ich stimme Dir zu! Ich habe die Smilies vergessen ... ops:
Ansonsten wurde ja (wieder mal) alles zu diesem Thema gesagt ...

Die Verfügbarkeit/Lieferfähigkeit von Litzen oder starren Leitungen im Fachhandel ist wohl identisch. Zu was man sich entscheidet ist von den persönlichen Vorlieben oder schon vorhandenem Material abhängig. Farben sind auch nach Gusto zu wählen. Niemand ist verpflichtet sich an das Märklin Farbschema zu halten, solange dasjenige den selbst fabrizierten Kabelsalat durchblickt ...

Und das Thema Kabel-Querschnitt hatten wir auch schon.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#24 von Niederländer , 11.07.2012 12:15

Ich könnte zwei Beispielfotos liefern wenn ich wüsste wie ich eine JPG-Datei hier einfügen kann (sind nicht im Netz verfügbar nur auf meinem PC).


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Wo Litze für Ringleitung kaufen

#25 von kaeselok , 11.07.2012 12:29

Zitat von Niederländer
Ich könnte zwei Beispielfotos liefern wenn ich wüsste wie ich eine JPG-Datei hier einfügen kann (sind nicht im Netz verfügbar nur auf meinem PC).



Einen Bilder-Upload Dienst verwenden, z.B. den hier:

http://www.bilder-hochladen.net/

Dann den Link für Foren hier in Deinen Beitrag reinkopieren und schon erscheint Dein Bild!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz