RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#1 von Florian1 ( gelöscht ) , 16.08.2014 21:57

Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal fragen, wo ihr so eure Litzen kauft bzw. wo es Litzen (vorzugsweise mit 0,14mm², 0,5mm², 1mm² Querschnitt) besonders günstig gibt.

MfG

Florian


Florian1

RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#2 von Peter BR44 , 16.08.2014 22:18

Hallo Florian,

was ist für dich günstig?
Kaufe unter anderem hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#3 von Florian1 ( gelöscht ) , 17.08.2014 08:41

Zitat von Peter BR44
Hallo Florian,

was ist für dich günstig?





Je günstiger, desto besser, aber das was du vorgeschlagen hast, wäre schon günstig genug.
Leider gibt es dort scheinbar nur sehr große Mengen, dabei bräuchte ich eigentlich gar nicht so viel.
(jeweils ca. 100m 0,14mm² in blau, gelb, braun, jeweils ca. 50m 0,5mm² in rot, gelb, braun, jeweils ca. 20m 1mm² in rot, gelb, braun)


MfG

Florian


Florian1

RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#4 von Heinrich_Kämper , 17.08.2014 09:26

Moin,

ich kaufe gene bei Reichelt (http://www.reichelt.de) Preiswert und schnell, vor allem ein umfassendes Elektronisortiment. aber es git auch Conrad und andere Elektronik-Versender


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#5 von MBF No.1 , 17.08.2014 09:31

Hallo Florian,
hast Du mal im großen Online Kaufhaus nachgesehen?

Fragende Grüße
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#6 von Acki1985 ( gelöscht ) , 17.08.2014 11:18

Hallo Florian

Ich kaufe auch bei http://stores.ebay.de/Gleisschotterschmi...=p2047675.l2563 finde sie vom Preis her OK.
Und wegen der Menge man brauch immer mal ein Stück Litze.

Gruß Daniel


Acki1985

RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#7 von Florian1 ( gelöscht ) , 17.08.2014 11:32

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo Heinrich!
Bei Reichelt habe ich schon geschaut, dort finde ich leider nur Litzen mit 0,14mm² Querschnitt. Bei Conrad hatte ich noch nicht geschaut und dort gibt es tatsächlich passende Litzen zu einem akzeptablen Preis. Danke für den Tipp!

Hallo Thomas!
Ja bei Ebay würde ich sicher fündig werden und das Angebot, was du mir da verlinkt hast, klingt sehr verlockend , ich hatte gehofft, dass hier jemand so eine Art "Geheimtipp" kennt, wo es aus einer Hand zu einem kleinen Preis verschiedene Litzen gibt.

Hallo Daniel!
Der Ebay-Laden den du mir da verlinkt hast, hat auch das Angebot, das Thomas mir verlinkt hat. Also zumindest die Litzen mit 0,14mm² Querschnitt zu einem echt guten Preis (und auf Spulen, super!). Ich glaube du hast mich überzeugt, mir doch die passenden Litzen bei Ebay zu suchen


Ich warte noch ein bisschen ab, vielleicht kennt ja doch jemand noch einen guten Anbieter, ansonsten werde ich die Litzen wohl bei Ebay kaufen.

MfG

Florian


Florian1

RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#8 von MBF No.1 , 17.08.2014 12:06

Hallo Florian,

Zitat von Florian1

Je günstiger, desto besser, aber das was du vorgeschlagen hast, wäre schon günstig genug.
Leider gibt es dort scheinbar nur sehr große Mengen, dabei bräuchte ich eigentlich gar nicht so viel.
(jeweils ca. 100m 0,14mm² in blau, gelb, braun, jeweils ca. 50m 0,5mm² in rot, gelb, braun, jeweils ca. 20m 1mm² in rot, gelb, braun)

MfG

Florian



Anfangs habe ich auch nur das gekauft was ich gebraucht habe, doch im Laufe der Zeit hat sich bei mir gezeigt, dass mal auf die Schnelle etwas nicht geht, weil die Litzen fehlen. Daher habe ich mir einen kleinen Vorrat angelegt. So kann ich agieren wann ich Lustund Laune habe / Zeit habe. Ich brauche nicht erst zu sehen, ob es möglich ist.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#9 von Peter BR44 , 17.08.2014 16:38

Hallo Florian,

Thomas Antwort kann ich nur unterstreichen.
Es gibt nichts schlimmeres, außer Hunger und Durst ,
als wenn beim verkabeln Litze fehlt und man erst welches bestellen
darf um weiter zu machen.
Der gute Rat, Vorrat!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#10 von Florian1 ( gelöscht ) , 17.08.2014 17:56

Hallo Thomas, hallo Peter!

Danke, ich werde auf jeden Fall genug kaufen

Kennt jemand evtl. noch gute Angebote für Litzen mit 0,5mm² und 1mm² Querschnitt?
Das von Thomas herausgesuchte Angebot für 0,14mm² Litzen bei Ebay finde ich echt super - gleich mal einige 100m Spulen bestellt - aber zu den anderen Querschnitten habe ich noch nicht so tolle Angebote gefunden - auch nicht bei dem von Daniel vorgeschlagenen Shop.

Bei Conrad habe ich nochmal genauer geschaut: Da finde ich zwar alle Querschnitte auch auf großen 100m Spulen, aber die Preise sind doch deutlich teurer, als bei Ebay.

MfG

Florian


Florian1

RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#11 von hajoscho ( gelöscht ) , 17.08.2014 18:56

Hallo Florian,

schau mal hier:

http://www.ebay.de/sch/Modellbau-/22128/...fanus-holzspiel


Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#12 von bergtal , 17.08.2014 19:40

Hallo
die fehlenden Kabel könntest du auch hier bestellen, günstig schnell und zuverlässig...

http://www.pollin.de

Gruß Reiner


viewtopic.php?f=15&t=96249


 
bergtal
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 07.02.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#13 von jimknopf , 17.08.2014 21:16

Zitat von Florian1
Vielen Dank für eure Antworten!

[...]

Ich warte noch ein bisschen ab, vielleicht kennt ja doch jemand noch einen guten Anbieter, ansonsten werde ich die Litzen wohl bei Ebay kaufen.

MfG

Florian


Hallo, Florian!

ebay-Shop "wtbtschunkert"

eBay-Shop "frank-in-lummerland"

Deine Entscheidung zum Kauf in eBay ist goldrichtig. Ich kann Dir nur sehr empfehlen, Dich in den Shops der Herren Tschunkert und Richter unzusehen. Du wirst dort alles finden, was Du benötigst.

Bei Bedarf schreibst Du einfach eine Nachricht über eBay an die Herren, sie erteilen gerne Auskunft.

Ich habe dieses Frühjahr bei beiden mehrfach (und viel) Material für unsere Clubanlage gekauft und bin mit Qualität und Kundendienst äußerst zufrieden. Bessere Quellen gibt es derzeit wirklich nicht, also zögere nicht länger.

Viel Spaß beim Strippenziehen !


* * * * *
(Wichtiger Nachsatz: ich bin mit keinem der Anbieter verwandt oder verschwägert und erhalte auch keinerlei "Provision", sondern spreche die Empfehlungen tatsächlich als zufriedener Kunde aus! Ja, so etwas gibt es auch heute noch.)


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#14 von Florian1 ( gelöscht ) , 18.08.2014 09:49

Hallo!

Beim "Strippenziehen" werde ich auf jeden Fall mehr Spaß haben, als beim Kaufen der Strippen
Die beiden Anbieter, die du vorgeschlagen hast, haben wirklich eine schöne Auswahl!

Mich verwundern nur die großen Preisunterschiede.
So sind die 100m Litze mit 0,5mm² bei wtbtschunkert schon etwas teurer als bei frank-in-lummerland und dann habe ich noch diese Angebote hier gefunden:

Einmal 100m 0,5mm²:
http://www.ebay.de/itm/100-m-H05V-K-0-5-...=item2ecd9977c4

Einmal 100m 1,0mm²:
http://www.ebay.de/itm/100-m-H05V-K-1-0-...=item2ecd9aae3e

Sie scheinen auch seriös zu sein.
Die Frage, die sich mir nun stellt:
Gibt es da wohl "spürbare" Qualitätsunterschiede, oder sollte man einfach das billigste Angebot nehmen?



MfG

Florian


Florian1

RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#15 von jimknopf , 18.08.2014 12:04

Hallo Florian,

bei den beiden Angebote, die Du gefunden hast, handelt es sich wahrscheinlich um Litzen für den Schaltschrankbau (die Farben deuten darauf hin), außerdem sind sie für Niederspannung zugelassen. Günstige Preise kommen in diesem Bereich ganz einfach durch die "Masse" zustande, denn dort werden wesentlich mehr als nur ein paar Meter verlegt - und Du weißt ja: im Dutzend wird's billiger.

Verschiedene Preise wirst Du bei allen Gütern überall finden. Aber die Ware ist als Qualitätsprodukt namhafter Hersteller beschrieben. Also keine Einschränkungen; bestellen, wo es unterm Strich insgesamt am besten ist.


Ach ja, noch eine wichtige Ergänzung: bitte NUR Kupferleitung kaufen! In den verlinkten Angeboten ist das auch überall der Fall.
Es gibt nämlich leider auch welche aus verzinnten Aluminiumdrähten, insbesondere bei C**RAD, aber Alu hat eine schlechte Leitfähigkeit. Gut Aufpassen und bei sehr niedrigen Preisen stutzig werden!


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Litzen / Drähte / Kabel kaufen

#16 von Florian1 ( gelöscht ) , 18.08.2014 13:06

Hallo Reiner!

Danke für deine Einschätzung, dann werde ich die günstigeren Litzen kaufen.

Zitat
Ach ja, noch eine wichtige Ergänzung: bitte NUR Kupferleitung kaufen! In den verlinkten Angeboten ist das auch überall der Fall.
Es gibt nämlich leider auch welche aus verzinnten Aluminiumdrähten, insbesondere bei C**RAD, aber Alu hat eine schlechte Leitfähigkeit. Gut Aufpassen und bei sehr niedrigen Preisen stutzig werden!



Ja solche Litzen hatte ich auch schon gefunden, aber die habe ich natürlich nicht gekauft.
Bei Silberlitzen (gibt es sowas : ) zu dem Preis hätte ich hingegen zugeschlagen


MfG

Florian


Florian1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz