RE: Wie reparier ich "Kupplungszapfen" bei Märklin Güterwagen?

#1 von Wouters , 14.07.2012 13:23

Hallo in die Runde,

folgendes Problem. Ich habe einen Märklin HO Güterwagen (vgl. Kühlwagen 4415 ff),
bei dem der Zapfen, auf den die Relexkupplung gesteckt wird,
beschädigt ist. Diese Zapfen sind ja zweigeteilt, sodass sie oben leicht
gespreizt sind und die Kupplung halten können. Ein Teil dieses Zapfens ist
abgebrochen, sodass die Kupplung nicht mehr hält.

Weiß jemand von Euch, wie sich sowas reparieren lässt?
Gibt es irgendeine Art von kleiner Schraube, die statt des Zapfens
in den Wagenboden gedreht werden kann und die die Kupplung
(beweglich) hält?
Falls ja - was für eine Schraube nehme ich da am besten und was
muss ich beachten?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße in die Runde,

Frédéric


Wouters  
Wouters
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 09.06.2009


RE: Wie reparier ich "Kupplungszapfen" bei Märklin Güterwagen?

#2 von Mobahner ( gelöscht ) , 14.07.2012 23:42

Hallo,

wie viel Platz besteht oberhalb der Platte, durch den der Zapfen gesteckt wird? Eine einfache Bastellösung wäre, eine dem Zapfendurchmesser adäquate Schraube zu verwenden (M2, M3, M4...), welche auf der Unterseite mit Mutter und Kontermutter die Kupplung hält. Oder eben umgedreht, je nach Platzverhältnissen. Wenn kein Platz für zwei Muttern ist, dann kann man durch verlöten/verkleben der Mutter auf der Schraube auch nur eine verwenden.
Aber wie gesagt, der Platz für den Schraubenkopf muss vorhanden sein. Es gibt auch spezielle Flachkopfschrauben/man kann die Schraube auch selbst flacher feilen.
Ein Bild wäre nicht schlecht.


Grüße


Mobahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz