RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#1 von AldaBabbsack ( gelöscht ) , 20.07.2012 03:54

Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem.
Mir sind vor einiger Zeit schon meine Leuchten 6464 von Viessmann für N Spur auf meiner Bahnanlage durchgebrannt.
Nach Kontrolle und Einbau von minimalen Widerständen, da der Licht-Trafo (ebenfals von Viessmann 5200) anstelle von 16Volt -> 17 Volt leistet, habe ich das Problem allerdings immer noch... Ich habe nachgemessen vor und nach dem Widerstand, den ich vor jeder einzelnen Lampe angeschlossen hab und an jeder Lampe kommen maximal 16V an...
Diese Geschichte verärgert mich mittlerweile schon etwas, da es Geld kostet und noch dazu Zeitaufwand ist jedes mal die Glühlampe auszutauschen und wieder anzuschließen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Meine Anlage ist von Fleischmann (N Spur) und ich betreibe sie analog.
Sämtliche Signale bzw leuchten sind von Viessmann


AldaBabbsack

RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#2 von K.Wagner , 20.07.2012 09:07

Hallo Aldababbsagg,

wie "minimal" sind denn Deine Widerstände? Ich habe meine Leuchten (egal ob Viessmann, Brawa oder Busch) immer vor dem Einbau an meiner Stromversorgung angeschlossen und dann den entsprechenden Widerstand ermittelt.
Da sind es Werte zwischen 33 und 82 Ohm....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#3 von jogi , 20.07.2012 09:44

Hallo , Jogi hier


Man könnte die Lampen auch über einen zusätzlichen Fahrtrafo anschließen , dann kann man die gewünschte Helligkeit einstellen , und es braucht keine Widerstände .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#4 von AldaBabbsack ( gelöscht ) , 20.07.2012 12:42

An den Bahnhofsleuchten habe ich einen Widerstand von 33 Ohm, da die Lampen selbst 30mA brauchen und mir im Geschäft gesagt wurde, wenn ich nen höheren Widerstand nutze wird die Lampe dunkler. Der Widerstand passt ja auch, zumindest sind aus den 17V vorher 16V nach dem Widerstand geworden... Aber wieso werden die Lampen trotz allem nach kurzer Zeit heller und gehen dann kurz darauf kaputt?


AldaBabbsack

RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#5 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 20.07.2012 17:15

Hallo alter Babbelsack oder so ähnlich. oder hast auch nen richtigen Namen?

Ich habe schon an anderer Stelle darauf hingewiessen, Glühbirnen und LED's sterben immer an einer Überdosis Strom. Wenn man Bauteile im Grenzbereich betreibt verkürzt man ihr Leben drastisch. Wenn dann noch thermischer Stress durchs Gehäuse hinzukommt ... Tut man besser nicht.

Die Spannung messen ist eine Sache, mit einer zusätzlichen Strommessung kommt man weiter und kann den Widerstand korrekter definieren. Nächsthöheren Normwert für den R wählen.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#6 von AldaBabbsack ( gelöscht ) , 20.07.2012 18:17

Zu viel Strom dürfte es doch gar nicht sein?
Die Glühbirne ist für 16V und 30mA ausgelegt.

Die 17V vom Trafo reduzier ich mit 33Ohm auf 16V und an der Glühbirne selbst befindet sich doch ebenfals ein Widerstand (laut Aussage eines Kollegen 100 Ohm),
der den Strom zusätzlich reduziert. So kann doch die Glühbirne auf keinen Fall voll ausgelastet sein ...


Ich habe bei mir die Glühbirnen so angeschlossen, dass eine Leitung vom Verteiler des Trafos Richtung max 3 Glühbirnen geht und sich vor den Glühbirnen dann teilt und an jeder "Abzweigung" ist ein Widerstand, sodass jede Glühbirne ihren eigenen Widerstand besitzt. Das Andere Kabel habe ich dann normal zusammengesteckt und an die Verteilerplatte laufen lassen. Daran kann es doch nicht liegen oder? Weil ich habe nach jedem Widerstand gemessen und es sind überall höchstens 16V.

Mit welchem Gerät, kann ich denn die mA am Trafo messen?


AldaBabbsack

RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#7 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 20.07.2012 19:26

Hallo Noname.

Die Physik kann man nicht besch... , also stimmen einige Werte oder Angaben, z.B. wie die Deines Kollegen nicht, sonst wäre da nicht dauernd Mondfinsternis. Die Trennung der 16V ??? Glühlampen auf Stromzweige wäre schon korrekt.

Herr Ohm läßt grüßen: R= U/I --> I = U/R d.h. in Deinem Fall: 16V / 330 Ohm = 48,48 mA im Kuzschlussfall! Irgendwie muss man die Birne doch tot kriegen. Was an Deinen Angaben ist nicht zutreffend?

Zur Strommessung braucht man ein relativ einfaches, handelsübliches Meßgerät, genannt Multimeter.


Nun noch eine Bitte an die Stummis: bitte keine neue aber tolle Diskussion über Meßgerätequalitäten, wäre wohl fehl am Platz.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#8 von Peter BR44 , 20.07.2012 21:01

Hallo Noname,

was steht denn in der Bedienungsanleitung?
Betriebsspannung max. 14-16 Volt AC oder DC.
Wird wohl wie Wolfram schon geschrieben hat,
der Widerstand zu klein sein bzw. die Spannung zu hoch.

Habe selbst bei mir für meine 18-20 Volt Lämpis,
einen 12Volt Halogen Netzteil in Gebrauch.
Dadurch leben meine Beleuchtungen länger und es sieht
nicht aus wie eine Flutlichtbeleuchtung.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.615
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#9 von K.Wagner , 20.07.2012 21:06

Übrigens,

meine hängen an 12 V DC aus einem Netzteil! Von daher reichen die niedrigen Werte - die Sapnnung an den Birnchen dürfte so bei 10V liegen.

Bei meiner Bahnsteigbeleuchtung an meinem Haltepunkt habe ich zwei Lampen in Reihe geschaltet - die allerdings an 18 V - auch da reicht das Licht völlig aus (natürlich ohne Widerstand...). Die Birnchen waren weiland für 14-16 V AC (Brawa, vor 30 Jahren gekauft, noch nie gewechselt...)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#10 von Rainer48 , 20.07.2012 23:00

Hallo,

bei Niedervolt-Glühlampen werden bei den elektrische Daten üblicherweise Nennspannung und Nennleistung angegeben, Strom und Helligkeit ergeben sich dann individuell. Nachzulesen in den Herstellerkatalogen. Entscheidend ist die Betriebsspannung, Strommessung ist der falsche Ansatz.

Die Ausgangsspannung eines Wechselspannungtrafos ändert sich belastungsabhängig, berücksichtigt man dann noch die zulässige Schwankung der Netzspannung von +/-10 %, so ist eine dauerhafte Einstellung auf genau 16 V Betriebsspannung durch einen Vorwiderstand überhaupt nicht möglich.

Wird eine Glühlampe oberhalb ihrer Nennspannung betrieben, so leuchtet sie zwar heller, aber die Lebensdauer nimmt erheblich ab. Da die reguläre Lebensdauer von diesen Glühlämpchen sowieso nur bei wenigen 100 Betriebsstunden liegt, reduziert eine Überspannung die Lebensdauer auf auffällig kurze Zeit.

Zur Erhöhung der Lebensdauer gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich Betrieb der Glühlampen mit einer Spannung, die deutlich unter die Nennspannung liegt. Natürlich reduziert sich dabei auch die Helligkeit.

Oder Umstellung auf LED.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#11 von AldaBabbsack ( gelöscht ) , 20.07.2012 23:18

Ich heiße übrigends Alexander (Der Name war bei der Anmeldung glaub schon vergeben)

Naja zur Zeit habe ich testweise eine von den Glühlampen direkt an der Verteilerplatte hängen ohne zusätzlichen Widerstand und bis jetzt brennt sie noch ohne Problem...
Aber naja mal schauen. Vielleicht ändert sich das ja und wenn nicht weis ich ehrlich gesagt nicht wieso meine andren durchgebrannt sind...

Aber ich werde auf LED umsteigen, da ich meine Personenwagen ebenfals schon mit LEDs bestückt habe und es optisch sehr schön aussieht


AldaBabbsack

RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#12 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 20.07.2012 23:39

Hallo zusammen.

Es gibt hier immer wieder Unstimmigkeiten oder besser: Verständnisprobleme zwischen Spannung und Strom.

Höhere Spannung erzeugt bei gleichbleibendem Verbraucherinnenwiderstand höheren Strom und das ist dann der Tod des Hasen, na eben der Birnchen, der Trafo ist halt meist der (Strom-) Stärkere.

Als Vergleich gäbe es die Wasserkraftwerke ...

Noch was: Nennleistung ist mit Grenzleistung gleichzusetzen, von da an gehts bergab, für das Bauteil ...

Warum immer an die Grenzen gehen, gilt auch für LED's, die mögen auch keine Überdosis Strom.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#13 von ThomasR , 22.07.2012 14:41

Ich betreibe meine Lämpchen mit 12-14V. Das passt gut du der Epoche 3 als eher trübe Lampen anstellte Flutlichtstrahlern im Einsatz standen. Sprich für so einen Nebenbahnhof machen ein paar trübe Lampen echt mehr her, wie helles Licht.

Ich verwende ein Schaltnetzteil aus dem PC-Bereich mit knapp 15V oder Standardtrafos mit 12V.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Durchbrennen der Bahnsteigleuchte 6464

#14 von AldaBabbsack ( gelöscht ) , 23.07.2012 01:35

Nun ja. Ich habe mir ja jetzt erstmal 3 LED Bahnhofslampen gekauft und diese Vergleichsweise an die 10V und 16V angeschlossen.
Da man optisch nur nen wirklich minimalen Unterschied merkt laufen sie jetzt über die 10V, somit sollte das Problem nicht mehr auftreten.


AldaBabbsack

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz