RE: Frage zu Umbau mit ESU-Schleiferumschaltungsplatine

#1 von Didi , 28.07.2012 14:28

Hallo,
ich beabsichtige, zwei Märklin-Züge (S-Bahn mit 143/26507 und Nahverkehrszug mit grüner 140/26511) auf Lokpilot und die Schleiferumschaltplatine 51966 umzubauen. Wozu sind die 4 längeren Pins auf der Platine? Kann man hier auch Jumper benutzen, wenn die Lok solo fährt? Leider ist hierzu bei ESU nirgends etwas zu finden.

Da ich gleichzeitig die Innenbeleuchtung auf LED (3x je 25 mA) umbaue, sollte man diese ja direkt über F2 (Belastbarkeit 250 mA) schalten können. Oder spricht etwas dagegen?

Und wie kann man die Platine in den Loks (Märklin) befestigen? Die Rückseite der Platine ist ja wg. der überstehenden Kontakte nicht so einfach auf doppeltem Klebeband zu befestigen. Wie habt Ihr das gelöst: auf dickeren Doppelklebekissen? In die L-förmigen Märklin-Decoderhalter passt die Platine wg. der Maße ja wohl nicht.

Danke und viele Grüße!

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Frage zu Umbau mit ESU-Schleiferumschaltungsplatine

#2 von DipsyTeletubby , 29.07.2012 14:08

Zitat von Didi
Hallo,
ich beabsichtige, zwei Märklin-Züge (S-Bahn mit 143/26507 und Nahverkehrszug mit grüner 140/26511) auf Lokpilot und die Schleiferumschaltplatine 51966 umzubauen. Wozu sind die 4 längeren Pins auf der Platine? Kann man hier auch Jumper benutzen, wenn die Lok solo fährt? Leider ist hierzu bei ESU nirgends etwas zu finden.

Laut Schaubild der ESU Bedienungsanleitung zum 51966 sind die längeren Pins zum steckbaren Anschluß
der vier Stromabnehmer (Radschleifer V+H und Mittelschleifer V+H vorgesehen).
Deiner Kreativität diese Pins mit einer Zusatzschaltung anderweitig zu mißbrauchen,
z.B. um die Lok als Solo-Lok einzusetzen, sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Man könnte die Platine durch das Loch mit einer Schraube an der Stelle,
wo der mechanische Fahrtrichtungsumschalter in der Lok saß, befestigen
(Rückseite der Platine ausreichend gegen Lokgehäuse isolieren)
Ansonsten setzte ich zur Decoderfefestigung auch gerne selbstklebenes Klettband ein.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz