RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#1 von der_picard ( gelöscht ) , 29.07.2012 19:49

Guten Abend MoBa Freunde,

ich hatte vor ein paar Wochen das Glück eine quasi nagelneue BR 03.10 Stromlinienlok in der Bucht zu ersteigern.
Nun ist die Lok ja komplett aus Metall... und "röhrt" ein wenig im Betrieb.

Hier ist das gute Stück:




Ich hatte mir die Mühe gemacht, den ab Werk verbauten HLA noch mit Kugellagern zu versorgen.
Das hat ein klein wenig geholfen, am Resonanzraum selber hat das aber nichts ändern können.

Das schaut dann so aus, ich habe beide Gleitlager ersetzt durch passende Kugellager:






Ich stelle hier meinen Versuch vor die Lok noch etwas leiser zu bekommen.

Grundgedanke ist, dass wenn ich den Resonazraum der Lok minimiere, dass diese dann leiser werden sollte.
Experimentiert habe ich hier mit "PU Schaum", da dieser fest, trotzdem gut bearbeitbar und letztendlich super leicht ist.


Übersicht über die benötigten Utensilien. Der "PU Powerschaum von Pattex" spielt hier die Hauptrolle:




Der Lokaufbau wurde präpariert, aussen mit Taschentüchern gepolstert, um den Lack zu schon, innen ausgekleidet mit Frischhaltefolie:






Lokaufbau ist nun mit PU Schaum ausgefüllt (die Taschentuchpolsterung ist hier ab, da das schon der zweite Versuch war... ich war beim ersten zu ungeduldig, der PU Schaum war

innen noch nicht ausgehärtet):




Nach knapp 18 Stunden Wartezeit war der PU schaum Außen UND Innen fest und konnte entnommen werden:








Nach etwas Feinarbeit mit dem Teppichmesser ist der Rohling ausgearbeitet, der Teil wo der Mototblock sitzt, wurde sauber abgetrennt, der wird später noch benötigt:








So schaut es dann aus, wenn der PU Schaum für den Lokaufbau fertig ausgearbeit ist. Auch der Teil für den Motorblock ist fertig. Dieser ist nun eine Haube. Es wurde auch ein entsprechend großes Loch für den Rauchgenerator eingearbeitet.

Ausgehölt habe ich den PU Schaum mit meinem Dremel:









Hat es was gebracht werdet ihr sicherlich fragen... Jein.

Ja, ich würde schon sagen die Lok ist etwas leiser geworden. Vor allem ist der Geräuschanteil, der das "Röhren" ausgemacht hat auf jeden Fall kleiner geworden.
Nein, die Lok ist nicht so leise wie erhofft.

Ich forsche hier vielleicht noch weiter...


Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#2 von SAH , 29.07.2012 19:52

Guten Abend Harald,

probiere mal folgendes: setze zwischen Treibgestell und Aufbau an der Stelle, an welcher die Befestigungsschraube sitzt, eine Pappscheibe und Befestige das Gehäuse wie gewohnt. Allerdings die Befestigunggsschraube nicht zu fest anschrauben. Bei meiner 3489 (das selbe Modell nur mit Delta-Dekoder) hat es ebenfalls etwas geholfen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 29.07.2012 23:38

Hallo Harald,
ohne dich ärgern zu wollen - Respekt vor deinem Engagement... aber warum tauschst du nicht einfach den Motor gegen einen Faulhaber? Das ist doch furchtbar frustrierend so rumzudoktern und in Wirklichkeit nur an den Symptomen zu feilen.
Nach Einbau des FH ist die Lok einfach wundervoll leise und die Fahreigenschaften auch noch perfekt.
Ich lege es Dir wirklich ans Herz, es kostet zwar etwas aber es lohnt sich 100%ig.
MFG
Julian


joshoperator

RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#4 von Mattlink , 30.07.2012 06:42

Hallo Harald,

wenn etwas dröhnt, dann schwingt es meistens. Das Bedeutet also, dass sich Vibrationen auf das Lokgehäuse übertragen, und dieses dann als Resonanzraum (wie eine Lautsprecherbox) wirkt.

Wenn man das Ding ausstopft, ist der Effekt nicht gerade groß, es gibt auch gedämmte Lautsprecherboxen...

Vermutlich könnte man mehr Effekt haben, wenn man mit schweren Materialien arbeitet, und das Resonanzverhalten des Gehäuses ändert. Z. B. würde ich mal versuchen schweres Material (Blei?) in das Gehäuse zu kleben.

Bei Deiner Arbeit würde ich unbedingt mal darauf achten, ob der Motor nicht zu heiss wird. Es kann ja eigentlich kein Luftaustausch mehr stattfinden.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#5 von Berderwe , 30.07.2012 10:24

Guten Morgen Moba-Kollegen,

diverse Versuche zur Schalldämmung dieser BR 03en habe ich auch versucht.

Als erstes hatte ich versucht, dass Gehäuse mit Gummipuffern auf den Rahmen aufzusetzen, zurecht geschnitten aus Einmachringen. Der Gedanke war, dass die Schwingungen des Getriebes vom Rahmen auf das Gehäuse unterbrochen wird. Das Gehäuse kam durch die Dicke des Gummis etwas höher, ca. 1 mm und hatte keinen direkten Kontakt mehr zum Rahmen.
Aber so richtig konnte mich das nicht überzeugen. Es hat zwar ein wenig gebracht, aber das Lokgehäuse wirkte immer noch wie ein Resonanzkörper mit röhrendem Ton.

Dann hatte ich als nächstes versucht, das komplette Lokgehäuse zusätzlich mit Schalldämm-Material aus dem Autohandel auszukleiden.
Aber ehrlich gesagt, so richtig gebracht hat es eigentlich nichts.

So habe ich dann bis auf die Gummipuffer alles belassen und die Eigengeräusche mit einem starken Lautsprecher
übertönt. Dann hörte man es nicht mehr ganz so stark.

Dies meine Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#6 von Michael K , 30.07.2012 13:52

Servus!
Meine 03 1007 hat eine Lemosolar-Motor nach langen Versuchen zur Geräuschdämmung bekommen. Das hat geholfen; die Lok ist jetzt leise. nur die Höchstgeschwindigkeit von vorbildlichen 150 km/h wurde dadurch auf 120 km/h reduziert. Das stört mich aber nicht.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#7 von der_picard ( gelöscht ) , 02.08.2012 15:59

Hallo MoBa Freunde,

der Tipp etwas zwischen Treibgestell und Aufbau zu setzen, an die Stelle wo die Befestgungsschraube sitzt, klingt sinnvoll. Ich werde das mal zusätzlich umsetzen. Danke an Stephan-Alexander Heyn an dieser Stelle.

@ Julian
Einen Faulhaber Motor einzubauen wäre sicherlich die Ideallösung. Allerdings würde ich dann ganz ehrlich den HLA mit 5-Pol Anker vermissen. Die Lok ist relativ "alt", von 1994 und ich möchte diese gern so weit es geht im original Zustand erhalten. Insbesondere was den Antrieb betrifft. Ich finde es schön einen Motor mit Kohlebürsten zu haben, den ich auch locker auseinander bekommen kann. Da bin ich eher "nostalgisch" veranlagt.

Meine Badische IVh Epoche I von Märklin (39022), die 2011 raus kam, finde ich zwar super... aber wen man die aufmacht, sieht man nur ne riesen Platine, einen winzigen Motor und rein gar nichts mehr von dem was die Lok antreibt. Ist irgendwie schade... auch wenn die Fahreigenschaften super sind.

@ Matthias
Da stimme ich Dir zu, Vibration ist oft die Wurzel allen Lärms. Daher hatte ich den HLA auf Kugellager umgebaut um die Vibrationen zu mindern. Scheint so noch nicht zu genügen...

Ich überlege nun folgendes: Der HLA läßt sich ja inkl. Permanent Magnet komplett ausbauen. Was dann bleibt ist die Motor Einbettung für den HLA im Lokrahmen. Wenn es mir gelingen würde, eventuell etwas zwischen Lok Rahmen und den Permanentmagnenten zu bringen, um die Vribration nicht so sehr auf den Rahmen zu übertragen... Muss ich mal überlegen...

@ Reinhard Welz und Michael K
Danke für den Beitrag Eurer Erfahrungen.

Ich lasse meine BR 03.10 nun übrigens mit einem mSD Decoder von einem Stummi User ausrüsten. Mal sehen, vielleicht ist der Sound auch laut genug um den "Eigensound" der Lok einfach zu übertönen.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#8 von Udo Karl , 02.08.2012 22:17

Schwingungen kommen durch "Körperschall", hervorgerufen durch Unwucht oder durch Drehmomentripple.
Mit einem gewuchteten Rotor würde man sicherlich Verbesserungen erreichen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#9 von klein.uhu , 02.08.2012 23:19

Moin,

Es ist nicht der Motor alleine, der Geräusche verursacht. Das Getriebe hat einen hohen Anteil am Lärm, das Gehäuse als Resonanzkörper verstärkt alles noch zusätzlich.

Am Getriebe, das seitlich und nach unten offen ist, kann man mit Hausmittelchen nicht viel machen. Womit ist Dein Getriebe geschmiert? Oel? Lokfett? Versuche es mal mit Lokfett oder dem Schmiermittel von Roco oder Viessmann, das bringt ein klein wenig mehr Ruhe. Alles andere kostet richtig viel Aufwand, als da wären: gefräste Praezisions-Zahnräder mit richtigen Lagern (kein freies Schlackern loser Zahnräder auf festen Achsstummeln. Aber ich kenne keinen, der das Getriebe mal so verbessert hat.

Der Bauschaum bringt akustisch nichts, ebensowenig der übliche aus Schaumstoffverpackungen. Beide sind in sich zu fest und übertragen den Schall recht gut. Benötigt wird ein inhomogenes Material. Irgendwo in der Welt der Wolken gibt es dazu unter Akustik/Schallschutz/Dämmung/Schallübertragung recht interessante Angaben, zu Schallbrücken, Schallschutzwaenden, und so weiter. Ich war beim Lesen auch erstaunt, was man da alles nicht richtig machen kann, weiß aber leider keinen Link mehr. Grob gesagt taugen nur Materialien, die weich - nicht steif und starr, die relativ schwer sind: Filz, Kork, Matten aus dem KFZ-Bereich, Schalldaemmaterial aus dem Bau.

Die Maerklin V36 ist auch so ein Laerm-/Resonanzgehaeuse-Kandidat. Bei der habe ich auch schon einiges probiert, was nicht half. Da ist aber der Platz sehr beschränkt.

Versuche mal, mit "Popelkleber" (also einem, der wieder ablösbar ist) das Lokgehäuse innen mit Filz auszukleiden (z.B. den kleinen Stücken, die Maerklin eine Zeitlang als Transportschutz vor Kratzern in den Bliestern hatte), soweit Platz ist.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#10 von Michael K , 03.08.2012 07:52

Servus!

Zitat von klein.uhu
Es ist nicht der Motor alleine, der Geräusche verursacht. Das Getriebe hat einen hohen Anteil am Lärm, /.../


Offensichtlich nicht, denn mein Umbau mit Lemosolar-Motor ändert das Getriebe nicht und die Lok ist trotzdem danach sehr leise.
Ich tendiere mittlerweile auch zu Schwingungen vom Anker, die sich dann natürlich auch auf das Gehäuse und das Getriebe auswirken.
Kugellager nutzen da auch nur sehr begrenzt etwas.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#11 von Arno , 03.08.2012 11:14

Zitat von Michael K
Servus!

Zitat von klein.uhu
Es ist nicht der Motor alleine, der Geräusche verursacht. Das Getriebe hat einen hohen Anteil am Lärm, /.../


Offensichtlich nicht, denn mein Umbau mit Lemosolar-Motor ändert das Getriebe nicht und die Lok ist trotzdem danach sehr leise.
Ich tendiere mittlerweile auch zu Schwingungen vom Anker, die sich dann natürlich auch auf das Gehäuse und das Getriebe auswirken.
Kugellager nutzen da auch nur sehr begrenzt etwas.





Hallo,

ich habe dieselben Erfahrungen beim Umbau auf Glockenankermotore gemacht. Die Märklin V 36 war so ein Kandidat, der im Originalzustand unerträglich laut war .

Allein der Austausch des Märklin-Motors und der Wegfall des ersten Original-Zahnrades hat dafür gesorgt, daß jetzt (also mit dem restlichen Original-Märklin-Getriebe) nur noch das Rollen der Räder zu hören ist !

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#12 von der_picard ( gelöscht ) , 03.08.2012 11:57

Hallo in die Runde,

also ich kann das nun auch untermauern (Motor/Anker = Lärmquelle).

Zum Test habe ich die Lok vom Anker "befreit", sonst aber wieder alles zusammen gebaut. Die Lok rollt auf den Gleisen wie eine "1"! Mann hört dann ein LEICHTES Rollgeräusch und ein klein wenig den Schleifer... das war es dann. Ich habe die Lok auch zum Test mit hoher Geschwindigkeit rollen lassen... das Ergebnis bleibt im Grunde gleich.

Also entweder den Motor tauschen... möchte ich aber gern vermeiden.

Oder: Einen Weg finden den HLA so lautlos wie möglich zu bekommen.

Was dann bedeutet, die Quelle selber ermitteln und stumm bekommen oder alternativ die Übertragung durch Vibration auf das Fahrgestell/Gehäuse verhindern... zumindest reduzieren.

Na mal sehen, ob sich da was machen läßt.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#13 von joshoperator ( gelöscht ) , 04.08.2012 19:10

Zitat von der_picard

@ Julian
Einen Faulhaber Motor einzubauen wäre sicherlich die Ideallösung. Allerdings würde ich dann ganz ehrlich den HLA mit 5-Pol Anker vermissen. Die Lok ist relativ "alt", von 1994 und ich möchte diese gern so weit es geht im original Zustand erhalten. Insbesondere was den Antrieb betrifft. Ich finde es schön einen Motor mit Kohlebürsten zu haben, den ich auch locker auseinander bekommen kann. Da bin ich eher "nostalgisch" veranlagt.

Meine Badische IVh Epoche I von Märklin (39022), die 2011 raus kam, finde ich zwar super... aber wen man die aufmacht, sieht man nur ne riesen Platine, einen winzigen Motor und rein gar nichts mehr von dem was die Lok antreibt. Ist irgendwie schade... auch wenn die Fahreigenschaften super sind.




Hallo,
dann wirst du leider mit dem Lärmproblem des HLA leben müssen, denn die Geräuschkulisse gehört zu dem Motor wie die Milch zur Kuh - oder so ähnlich
Ne im Ernst wenn du den Motor unbedingt haben willst, dann musst du den Lärm einfach hinnehmen.
Allerdings würde ich die Arbeit an deiner Stelle dann auch einfach einstellen, da man an der Lok machen kann was man will... es wird nicht leiser werden.

Ah eins noch, die badische IVh hat einen SDS und keinen Faulhaber, Platinen werden beim Faulhaber keine gebraucht und welcher Motor drin ist sieht man von außen auch nicht mehr - man weiss es nur wenn man dran geschraubt hat

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Märklin 3789 - BR 03.10 - Stromlinienlok leiser bekommen

#14 von Dreispur , 04.08.2012 19:28

Hallo !

Probier von 3M Doppelklebeband einige Streifen wo Platz ist anzubringen .
Sollte dein Lärmen von Resonanzen kommen sollten die se absorbiert werden . Schaden kanns nicht . Aber Achtung vorher probieren ob sich diese entfernen lassen nach dem ankleben und nichts mitreißt . Klebt ganz gut .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz