RE: Umbau 43910 - 43950 mit stromführenden Kupplungen 7319

#1 von cyberdwarf ( gelöscht ) , 19.11.2006 22:37

Hallo zusammen,

hat schon jemand versucht die die Kupplungen in die Wagen einzubauen?
Leider passt das Kontaktblech aus dem Set nicht in die Wagen. Sie sind nicht breit genug und halten deshalb nicht.
Die original eingebauten Kontaktbleche der 43910 - 43950 sind innen ein wenig zu schmal, so das sich die Kontaktfeder in Kurven über das Kontakblech schiebt.

Kann dies jemand bestätigen?
Und was mache ich dagegen?

Gruß
Torsten



cyberdwarf

RE: Umbau 43910 - 43950 mit stromführenden Kupplungen 7319

#2 von cyberdwarf ( gelöscht ) , 20.11.2006 16:10

OK, dann antworte ich mir mal selbst!

Nach Rücksprache mit Märklin soll man die zu kleinen Messingbleche aus dem Set nehmen. Auch wenn diese nicht richtig passen, werden die Kontaktbleche durch die Inneneinrichtung festgehalten.
Das habe ich gestern auch schon ausprobiert und kann dieses bestätigen.
Ein neues Blech ist wohl nicht geplant.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob bei den trennbaren Kurzkupplungen (72020) auch diese Bleche dabei sind. Und was man macht, wenn man RTS Kupplungen ergattern konnte.


Gruß
Torsten



cyberdwarf

RE: Umbau 43910 - 43950 mit stromführenden Kupplungen 7319

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 09.12.2006 11:33

Hallo Torsten,

ganz ehrlich: Probleme wie deine gehen mir auf den Geist. Warum, glaubst du, daß so viele Mobahner ältere Semester sind? Wir hatten früher keine Foren, keine Computer, keine Extra-Ausstattungen, nur die eigenen grauen Zellen unter dem Pony. Die meisten Leistungsmerkmale der modernen Moba sind auf Entwicklungen von Bastlern zurückzuführen.
Also mein Rat: versuch doch einmal ganz einfach, selbst eine Lösung des Problems mit den leitenden Kupplungen zu finden. Dann darfst du dir selbst auf die Schultern klopfen und mußt nicht bei Herstellern und Kollegen Anleihen machen.
Wichtig ist auch, daß man sich nicht in einen Hersteller verbeißt. Vor Jahren habe ich einmal schöne, aber billige Lima-D-Zugwagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Die Achsschleifer nahm ich von Fleischmann, die Lampen waren 24V/20mA-Telefon-Kleinlampen und die Lampenhalter waren Pertinax-Plättchen aus Transportsicherungen von Telefonanlagen. Der Erfolg war großartig. Man muß nur etwas mitdenken.

Anderes Beispiel: für Märklin-C gibt es kein Flexgleis. Ich habe mir ein "C"-Flexgleis gebastelt aus RocoLine-Flex OHNE und Herei-Pukostreifen. Jetzt habe ich ein C-Flexgleis, sogar mit Betonschwellen.

Guten Erfolg!
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Umbau 43910 - 43950 mit stromführenden Kupplungen 7319

#4 von cyberdwarf ( gelöscht ) , 09.12.2006 15:13

Hallo Walter,

ich verstehe deine Aufregung nicht. Ich habe lediglich nachgefragt, ob jemand dieses Problem auch schon hatte und wie er es gelöst hat. Wo liegt das Problem.
Ich habe in keinerlei Form behauptet, dass so viele Modellbahner älteres Semester sind. Was soll das?
Wir leben in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit. Heute hat man halt so tolle Kommunikationswege wie das Internet. Ich dachte Foren wären dafür da um sich auszutauschen! Wenn dir meine Frage zu banal vorkam, musst du dich ja nicht damit beschäftigen.

Ich habe im Vorfeld eine Lösung für dieses Problem gefunden, wollte es halt loswerden.


Aber wie würdest du es finden, wenn du dir ein neues Auto kaufst und der Fahrersitz hin- und herwackelt, weil der Sitz nicht richtig in die Sitzschienen passt. Ich denke schon das man dann mal nachfragen darf.

1mm mehr Material an den originalen Blechen und man hätte sie auch benutzen können.

Ich glaube ich sollte hier nichts kritisieren, sondern einfach nur mitlesen.

Gruß
Torsten



cyberdwarf

RE: Umbau 43910 - 43950 mit stromführenden Kupplungen 7319

#5 von Harald , 09.12.2006 15:52

Hallo Torsten,

frag soviel wie Du willst....das ist hier Dein gutes Recht.....

Wenn Du Glück hast, bekommst Du auch eine Antwort und wenn nicht........dann mußt Du eh selber basteln...

Und ich bin mir ganz sicher, dass Walter der Letzte wäre, der Dir nicht helfen würde wenn Du wirklich in Not wärest.......


Euch allen einen schönen 2. Advent !

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Umbau 43910 - 43950 mit stromführenden Kupplungen 7319

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 09.12.2006 19:52

Hallo Torsten,
natürlich hast du nichts von älteren Mobahnern gesagt, das war ich, der es sagte. Und es sind noch immer so viele, weil sie sich Lösungen erarbeitet haben, ohne Forum. Natürlich kannst du im Forum nachfragen und es wird dir auch geholfen. Aber schöner wäre es, wenn Du eine Lösung vorstellen könntest für die Kollegen, die auch betroffen sind, statt einen Wust von Antworten auszulösen.
Was mir auf den Geist geht, sind Fragen, die schon x-mal durchgekaut wurden und Fragen, die offensichtlich Denkfaulheit zeigen (oder heißt das "outen?").
Statt zu fragen, ob bei diesem oder jenem Teil dieselben zu kleinen Bleche beiliegen, kann man doch einfach ein passendes Blech selbst herstellen. Das geht schneller als ein Schrieb im Forum.
Bitte nimm es nicht übel. Es ist aber schade, daß so viele Mobahner an Herstellerangaben kleben, mit Scheuklappen wie ein Fiakergaul, und dann den Spaß verlieren, die Moba verhökern und sich statt dessen ein Fahrrad kaufen, wie ich es im Bekanntenkreis erlebt habe.

Harald hat es richtig erfaßt: bei vernünftigen Fragen kommt selbstverständlich meine Hilfe (wenn ich helfen kann).

Gruß
Walter



Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz