RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#1 von Spotzi , 31.07.2012 19:51

Seite 1-10 "Vom Wasgau in die Weinpfalz"
ab Seite 11 "Die Mittenwaldbahn-Ausserfernbahn"
ab September 2013


Hallo Forumfreunde und Neugierige die es noch werden wollen

Langsam ist es mal an der Zeit daß ich meine Test- und Programmierstrecke "Vom Wasgau in die Weinpfalz" vorstelle.
Nach einigen Jahren schöpferischer Pause habe ich im Herbst 2011 beschlossen, mich wieder dem Moba-Hobby zu widmen. Zuerst stöberte ich in verschiedenen Foren, bis ich auf mehrere granatenmäßige Anlagen in diesem Forum stieß. Also verblieb ich meistens in diesem Forum und stöberte, und stöberte, und stöberte.....bis ich letztendlich merkte, daß es an meiner Anlage nicht voran geht.
Jetzt möchte ich den Anfang finden und die Anlage vorstellen:
Geplant ist sie als Test- und Programmierstrecke mit einem Märklin C-Gleis. Digital gesteuert mit einer Mobile Station 2 im 3-L Wechselstromsystem. Ich hoffe das wurde von mir als Anfänger richtig erklärt oder ausgedrückt. Die Radien habe ich bewusst auf 360 mm festgelegt um auf einer kurzen Strecke eine möglichst große Steigung zu erzielen. Ungeeignete Kupplungen, Radsätze und Fehler in Zugkombinationen möchte ich so rausfiltern und austauschen.
Angelehnt an die Queichtalbahn von Hinterweidental nach Landau soll die Strecke den wunderschönen Übergang "Vom Wasgau in die Weinpfalz" darstellen. Der Wasgau ist der südliche Teil des Pfälzer Waldes, der durchzogen ist von Sandsteinfelsen, dichten Nadelwäldern und vielen, vielen Burgen. Ein wahres Wanderparadies. Zwischen Annweiler am Trifels und Siebeldingen endet eben dieser Wasgau und es beginnt die Weinpfalz mit ihren Weinbergen. Für mich ein schönes Stück Heimat.

So, dann mal Viel Spaß und Kritik!!!

Und jetzt noch die ersten Bilder.....

Mein Gleisplan:


Die 110 155-9 mit Holzzug aus dem Pfälzer Wald:


Die Gleisanlage mit IR ohne 120'er und Holzzug:





Die Lollo mit Tegernseewagen:


Aus alten Tagen (1998 - 2002) besteht noch eine 89'er Tenderlok. Das hier gezeigte Rollmaterial war ursprünglich für eine unbestimmte Anlage für meine Kinder gedacht. In der Zukunft soll im Keller aber eine größere SBB-Anlage entstehen. Rollmaterial hierfür ist auch schon teilweise organisiert.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#2 von Knallfrosch139 , 31.07.2012 19:57

Hallo Ralf,

Das Thema hört sich sehr gut und interessant an! Die Bilder sind leider nicht sichtbar!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#3 von Djian , 31.07.2012 21:02

Hallo Ralf,

tolle Streckenführung und eine schöne Fahranlage; ich mag so was. Was hast du vorne für Radien verwendet? Kannst du da nicht besser R4 und R5 verwenden? Sieht geschmeidiger aus bei den langen Wagen.
Und die blaue 110 vor dem Holzzug Egal, ich habe mir Schelte eingefangen, als ich mein Krokodil vor eine Garnitur Silberlinge gespannt habe Erlaubt ist, was gefällt.
Also, halte uns auf dem Laufenden!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#4 von Knallfrosch139 , 31.07.2012 21:07

Hallo Ralf,

Oh, Bilder! Sehr schön, muss ich sagen! Die Gleisführung ist wirklich klasse! Für eine Testanlage wird das wirklich
groß(-artig). Woher sind die schönen Bäume?
Mach weiter so und viel Spaß wünscht
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#5 von muk.s , 31.07.2012 21:59

Hallo Ralf,

eine nette kleine Anlage baust Du da. Mit der entsprechenden Landschaft kann das ein richtiges Kleinod werden.
Bin mal gespannt was Du daraus machst.

Gruss
Michael


-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039


muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 02.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#6 von h0bahner , 31.07.2012 22:13

Ui, schick, gefällt mir sehr gut!


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#7 von Spotzi , 01.08.2012 02:22

Hi Mobafreunde,

vielen Dank für Eure sofortige Meldungen am späten Abend, es hat mich doch überrascht.

@David - Knallfrosch 139
nach einigen Probierereien und nachträglichen Versuchen und Dank Hilfe meines Sohnes hats mit den Bildern geklappt. Die Bäume sind selbst gebaut, sind aber noch der Verbesserung würdig. Ich will mich da mit RÜBE noch in Verbindung setzen.

@Matthias - Djian
entschuldige, ich hab noch nachträglich die bewusst engen Radien beschrieben (geändert). Die Sachen mit der SBB-Anlage entstehen erst später im Keller. Bestimmt lass ich den ein oder anderen Zug mit SBB-Profil über die Strecke fahren. Einfach so aus Spaß und bebildert, bleib dran.

@Michael - muk.s
ja, bin selbst gespannt wie es so läuft und was da noch so an Problemen auf mich zukommt.

@Jean-Paul, Danke,Danke. Du hattest Dich ja schon bei meiner Vorstellung im Mitgliederforum gemeldet.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#8 von Badaboba , 01.08.2012 06:15

Hallo Ralf,

wirklich ein schönes Thema!
Die roten Buntsandsteinfelsen stellen gestalterisch eine echte Herausforderung dar. Als Gleisanschluss böte sich ein Schotterwerk an (z.B. Albersweiler).

Liebe Grüße vom Haardtrand
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#9 von Spotzi , 01.08.2012 08:09

Hallo Volker - Badaboba,

in der Tat. Die Felsen werden eine Herausforderung. Die Dachschräge gibt mir eigentlich relativ wenig Spielraum zur Felsgestaltung, da ja auch noch Weinberge mit auf die Anlage sollen. Das mit dem Schotterwerk ist ne prima Idee, will sie aber noch zurückstellen. Von der B 10 aus ist das Schotterwerk super zu erkennen. Da kennt sich einer gut aus und hat einen Blick für die Natur!!


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#10 von Appenzellermichel , 01.08.2012 09:10

Servus Ralf,

in Deiner Einleitung haste ja Dein erklärtes Ziel genau beschrieben. Die 1ten Bilder zeigen
auch schon die Richtung. Ich werde jetzt immer hier mitlesen und gespannt sein,
wie Du es umsetzt. Ich finde es eigentlich gut, dass Du sogar über die Funktion einer reinen Programmierstrecke hinausgehst und im Prinzip ja eigentlich ein Teststrecke für Lokomotiven und Wagen baust. Das Ganze dann auch noch schön verpackt, was will man mehr :


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#11 von Krokowei , 01.08.2012 17:06

Hallo Ralf

von einem West-Pfälzer zum anderen : willkommen ! Wie weit wohnst du von mir weg ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#12 von Dreispur , 01.08.2012 18:35

Hallo !


Einfach ,und wenn das Gelände , Häuser und mit etwas Figuren aufgepeept wird ,bald fertig und trotzdem schön .
Lass uns an den weiteren Ausbau teilhaben .
Bastle selbst an einer kleinen Anlage mit Tomix 9 mm auf einer Fläche von 160 x 80 um in etwas in der Schnelle zu probieren . Später inegrierbar in die Grosse Anlage.

Die beiden Wendel machen was her .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#13 von Spotzi , 01.08.2012 23:07

Der SBB-Postzug zu Besuch auf meiner Anlage, na so was?

@ Hallo Helmut - ein kleines Bonbon für Dich

@ Hallo Rainer - ca. 20 km von Herschweiler-Pettersheim entfernt. Richtung Sickinger Höhe

@ Hallo Anton - Du bist jederzeit gerne willkommen. Zeig uns von Deiner Anlage doch auch Bilder und stell sie uns vor.







In dieser Ecke soll der Wasgau mit seinen Buntsandsteinfelsen entstehen. Zuerst werde ich aber die Gleise auf eine Dämmunterlage schrauben um die Fahrgeräusche etwas zu minimieren. An den Weichen werden dann zeitgleich die Decoder montiert. Da es nur 2 Weichen sind werde ich die Weichen manuell schalten. Das dürfte noch zu machen sein.
Um optisch weiter an der Anlage zu arbeiten werde ich die Buntsandsteinfelsen zwischendurch immer wieder weiter gestalten und Euch mit Bildern auf dem laufenden halten.
Zuerst geht's jetzt aber ab Freitag bis Sonntag nach Oberstdorf, auf den Heilbronner Höhenweg, bergwandern. Hollarödulliöh !!


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#14 von Knallfrosch139 , 01.08.2012 23:20

Hallo Ralf,

Sehr schön, dass sich auch ein SBB-Zug zu Dir verirrt hat! Aber man sieht ja heutzutage schon mehr Sbb-Loks
vor Güterzügen als DB-Loks in Deutschland! Wirklich schön, ich freue mich auf weitere Fortschritte!
Du bist auf dem besten Weg!

Beste Grüße und viel Spaß beim Wandern!

David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#15 von Spotzi , 02.08.2012 22:39

Hallo David,

ja da hast Recht mit den SBB-Loks. Anfang Juli war ich für 1 Tag in Hamburg. Eine 482er Cargo war Richtung Cuxhaven unterwegs und eine Re 4/4 II Cargo stand bei Hamburg-Harburg.
Ui es ist schon spät, jetzt ab in die Falle und noch etwas schlafen bevor's um 4:00 Uhr losgeht zum Wandern.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#16 von Spotzi , 11.08.2012 19:27

Hallo Forumfreaks,

ich bin wieder heil zurück aus den Bergen. Diese Woche hatte ich Abends etwas Zeit mich an den Buntsandsteinfelsen zu versuchen. Weitere Verbesserungen stehen noch an. Ich hatte noch zwei Brandschutzriegel für den Vollwärmeschutz bei mir rumliegen. Sie verarbeiten sich prima, etwas krümeln die Dinger, das verschwindet aber nach dem verspachteln mit einer Wandspachtelmasse.
Fürs Wochenende nun ein paar Bilder:








Die genaue Position der Felsen steht noch nicht fest. Ich denke aber, daß sie schräg am besten passen. Das folgende Bild zeigt gut wo sich später die Tunneleingänge befinden.
a) im vorderen Bereich bei den Lärchen
b) im seitlichen hinteren Bereich der Anlage






Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#17 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 11.08.2012 20:01

Hallo Ralf,

Interessante Anlage baust du dir da. Deine Züge gefallen mir besonders der Postzug. Auch die selbstgebastelten Bäume sehen nicht schlecht aus. Bin gespannt wie es weiter geht !


Patrickseisenbahn

RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#18 von Knallfrosch139 , 11.08.2012 21:35

Hallo Ralf,

Die Form sieht wirklich nicht schlecht aus, sehr schön! Das wird richtig gut! Mal sehen, was du farblich daraus machst!
Da kannst Du viel mit Schattierung arbeiten!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#19 von Spotzi , 14.08.2012 11:39

Hallo Patrick, Hallo David,

nach einigen Nachbesserungen werde ich die Felsen jetzt einmal bemalen. Als Malermeister hab ich da eine große Auswahl an Farben. Der Grundton und weitere folgende Farben werden im Silikatsystem (Mineralfarben) aufgetragen. Der Vorteil: Die Farben sind ohne chem.Zusätze, absolut Lichtecht und glänzen nicht (mineralisch matt).

Die Bäume gefallen mir persönlich noch nicht. Der Stamm ist in der Krone teilweise zu dick. Manche Baumstämme glänzen ein wenig, da ich eine Acrylfarbe genommen habe. Für mich geht im Baumbau die Testerei noch weiter. Grove Den und Rübe praktizieren das schon perfekt. Ich will's noch weiter testen, komm ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kauf ich mir bei Manfred (Baumbauer) die passenden Bäume.

So, das war's. Heut Abend will ich dann noch Bilder der neuen Felsgestaltung einstellen.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#20 von Djian , 14.08.2012 14:53

Moin Ralf,

wahnsinn, was du hier für einen Aufwand betreibst. Und die "richtige" Anlage kommt ja erst noch. Das wird sicher die erste Test- und Programmierstrecke, die in der Ruhmeshalle landet
Mir gefällt die einfach, aber gewundene Streckenführung sehr gut und den Aufwand den du dafür betreibst; sprich die Landschaftsgestaltung und die Selbstbaubäume. Reschpeckt!

Schöne grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#21 von Alex Modellbahn , 14.08.2012 21:27

Hallo Ralf,

tolles ungewöhnliches Projekt. Da bin ich mal auf die Ergebnisse neugierig.

Was hast Du eigentlich geplant? Es handelt sich doch hier um eine Testanlage. Ich deute es als den Vorläufer von etwas Großem.

Da Du Maler bist, gestatte mir ein Frage. Hast Du eine Mischungsanweisung für Asphalt?

Weterhin viel Spaß. I'll be back.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#22 von Spotzi , 14.08.2012 23:10

Wie versprochen
die Bilder von den getrockneten und nachgearbeiteten Felsen sind da.
Die erste Farbgebung wird zum Wochenende hin passieren.

@ Matthias; Ja der Aufwand soll sich auch lohnen. Wenn das alles so klappt dauert's ja auch noch bis zum Start der "Großen SBB-Anlage". Bis dahin will ich mein Rollmaterial ja auch bewegen und testen, sonst verliert man die Lust.....denk ich mal so. Spielen und Basteln, wie die kleinen Kinder!!!! Es muß ja auch noch einiges an Rollmaterial im laufe der Zeit angeschafft werden.
Ich hoffe nur, daß ich genug Raum für evtl. Entgleisungen im Tunnelbereich einkalkuliert habe!!! Mal sehen ist ja eine Test- Spiel- und Programmierstrecke

@ Alex; Die Asphaltfarbe würde ich mit Schwarz und Weiß mischen bis die richtige Farbintensität erreicht ist die Du Dir wünschst. Da der Farbton jetzt aber zu bläulich wirkt würde ich noch etwas Ocker und Rotbraun hinzumischen, aber nur geringe Mengen. Den Farbton immer wieder auf Papier aufstreichen und mit einem Föhn trocknen. Langsam an den gewünschten Farbton rantasten. Und nutze als Weiß eine matte Dispersionsfarbe, keine Acrylfarbe - die trocknen immer leicht seidenglänzend auf, das wirkt unrealistisch.





Nach dem farblichen Gestalten der Felsen muß ich noch die Seitenwand, Rückwand und Dachschräge mit Papier/Karton verkleiden. Ein gemalter Himmel und Hintergrund sieht einfach besser aus als Holzpanelen.










Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#23 von Knallfrosch139 , 15.08.2012 14:52

Hallo ralf,

Die Form der Felsen gefällt mir schon ausgesprochen gut! Das ist einfach ein tolles Projekt und wird eine tolle Testanlage!

Mach weiter so!

beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#24 von Spotzi , 18.08.2012 14:52

Hallo Forumfreunde,

die Anlage macht Fortschritte,trotz der großen Hitze. Im Garten wäre viel zu tun, aber in der Hitze..... 33,4°C, nein Danke!!! So sitze ich lieber in meinem kühlen Büro und stell Euch die Bilder rein.

@ David - vielen Dank. Freut mich wenn Du weiter dran bleibst


An der Seite habe ich ein Abschlußbrett in Pappelsperrholz montiert. Zum einen habe ich dadurch einen sauberen Abschluß zur Schräge, zum anderen fällt mir kein Krimskrams von der Anlage in den schwer zugänglichen Raum.



Mein neues Avatar - hab ich mir eben noch geschossen, das alte gefiel mir irgendwie nicht.



Hier noch der versprochene Gruß an Pebro. Die beiden blauen und der GATX-Wagen hab ich mir bei ihm zugelegt. Kann Pebro, -matze- und Erdwiens nur als Verkäufer empfehlen, es lief überall reibungslos.






Vielleicht gehe ich am Nachmittag noch an die Tunneltore im oberen Bereich, mal schauen.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#25 von Knallfrosch139 , 18.08.2012 15:50

Hallo Ralf,

Wieder einmal sehr schöne Bildchen!
Die SBB-Loks sind einfach herrlich!
Das Abschlussbrett würde sich auch gut für einen Hintergrund eignen!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz