RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#51 von Badaboba , 20.10.2012 18:57

Altmeister B. Stein hat den roten Sandstein nicht umsonst als den schwierigst darzustellenden Fels bezeichnet. Ich denke, dass die Farbgebung sehr gelungen ist, hier das Vorbild:



Die "Dramatik" der Anlage ist der künstlerischen Freiheit geschuldet, beim Vorbild im Queichtal gibt es derartiges nicht, die Felsentürme und Felsenriffe stehen für sich. Bezüglich Vegetation würde ich den Schwerpunkt auf Kiefern legen, das ist der charakteristische Baum des Pfälzer Waldes." Teufelstisch und Trifels", das klingt nach Überladung, ich würde auf beide Elemente verzichten und den Wald stärker betonen.

Liebe Grüße von der Südlichen Weinstraße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#52 von Spotzi , 21.10.2012 10:47

Ein Dankeschön I

zuerst möchte ich mich auch einmal bei den stillen Besuchern bedanken, die ab und an einen Blick hier reinwerfen. Kommentare und Kritik sind wichtig für die Weiterentwicklung im Leben und bei der Moba!!
Als nächstes will ich den Hintergrund gestalten bevor ich festlege wie und ob ich meine Rotsandsteinfelsen verändere. Volker (Badaboba) hat da etwas angesprochen was mich auch schon etwas nachdenklich gestimmt hat. Trifels, Teufelstisch, Weinberge u.v.m. wirkt etwas zu überladen auf der Anlage. Aber dazu bei der Stellungnahme zu Badaboba mehr. Zuerst ein Dank an:

- Torsten Das mit den Tannenbäumen habe ich nur gemacht um etwas mehr Spannung und Abwechslung in die Bilder zu bekommen.

- David Im Leben ist vieles erlernbar, die Zeit spricht für Dich. Ich geh viel raus in die Natur und schau mir alles genau an und dann geht's ans probieren. Die Bäume habe ich als erstes gebaut noch bevor ich mir gedanken über dieses Projekt gemacht habe. Ich stell Dir am Abend mal meine ersten Versuche ins Forum. Die Unterschiede sind schön zu erkennen.

- Volker Am Abend werde ich mich nochmals melden und mich an Dich wenden. Jetzt geht's los an die Saarschleife wandern.

Einen schönen Sonntag wünsch ich Euch allen!!!


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#53 von saarhighländer , 21.10.2012 13:41

Hallo Ralf,

ich hoffe der sonnige Tag an der Saarschleife war einigermaßen ok und du hast keine Blasen an den Füßen vom "durchdiegegendwandern". Ich hab dir ne "pn" geschickt, dann kannsche mich e' mo ahnrufe

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#54 von Spotzi , 21.10.2012 22:03

Ein Dankeschön II

So jetzt bin ich wieder zurück vom wandern. Die Tour kann ich jedem nur emfehlen, echt sehenswert. Besonders im Herbst wenn die Blätter sich verfärben. Nun weiter im Thema von heute morgen. Mmmmm..... jetzt muß ich erst mal wieder reinfinden ops: ops:

- Volker Nochmals zurück zu Dir. In Sachen Trifels möchte ich etwas experimentieren. Die Burg möchte ich halbplastisch darstellen, d.h. der Burgfried wird teils mit Styropor gestaltet, teils gemalt. Die anschliessenden Gebäude werden dann in einer Fluchtperspektive gemalt.... ich wills einfach mal probieren und erwarte Eueren/Deinen Kommentar. . Beim Sandstein habe ich beschlossen nochmals neu anzusetzen. Der bisherige gefällt mir nicht, denn genau so wie das Bild, so soll er aussehen und es muß doch zu schaffen sein, naja annähernd. Wo hast Du das Bild eigentlich her : Vielen Dank, trotz Recherche im Netz habe ich kein so tolles Bild gefunden. Ich werde es als Vorbild nehmen .
Felsentürme gibt es im Queichtal zwischen Wilgartswiesen und Rinnthal auch, die aber nicht so freistehen wie im Dahner Felsenland. Es sind ehr Felsnasen die aus den Kieferwäldern herausragen (B10 Parkplatz bei Rinnthal hatte ich mir als Vorbild genommen).
Die Kiefern waren auch gedacht als Hauptbegrünung, nur leider habe ich mir erst eine gebaut und die gefällt mir noch nicht. Die Bäume die ich später als Bilder anhänge wurden alle Anfang des Jahres gebaut als es noch kein Konzept gab.

- Thomas Ich hab die PN gelesen und melde mich nächste Woche bei Dir

Die anschliessenden Bilder zeigen der Reihe nach die ersten Versuche bis zum Schluß. Die allerersten Tannen müsste ich in Kaiserslautern auf der Mülldeponie noch suchen, aber dazu ist es mir jetzt echt zu spät

Nach den ersten versuchen mit Draht und Beflockung war dies der brauchbarste Baum, wobei
die Beflockung sich immer weiter löst. Als Kleber wurde Sprühklebstoff verwendet. Im ganzen
Haus waren die Lösungsmittel vom Kleber zu riechen. Bäääääh


Die Kiefer; sehr spärlich und das Problem mit der Beflockung


Erste versuche mit MiniNatur, der Farbton ist mir jedoch zu blaugrün. Die Drahtwicklung
am Stamm ist ersichtlich und die verwendeten Acrylfarben glänzen


Meine ersten 3 Lärchen mit MiniNatur, eigentlich ganz akzeptabel, werde aber bezüglich
der Begrünung noch etwas neues probieren


Für mich mein bestes Ergebnis. Dünne Äste sind mit Filterwatte nachgearbeitet,
Äste fehlen teilweise, Farbton passt


Ein blühender Mandelbaum, etwas zu blass. Die Anlage soll einmal die Mandelblütenzeit
von Ende März bis Ende April darstellen. Hierfür suche ich noch eine passende
Begrünung die der Mandelblüte entspricht. Im Enddefekt werde ich mich für die Mandelbäume
wahrscheinlich mal an Manfred (Baumbauer) wenden und ihm den Auftrag überlassen.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#55 von Badaboba , 21.10.2012 23:53

Hallo Ralf,

das Bild habe ich vor Jahren im Dahner Felsenland aufgenommen. Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht, so quasi vor der Haustür.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#56 von Alex Modellbahn , 22.10.2012 20:37

Moin Ralf,

Du bist ja jetzt auch unter die Baumbauer gegangen, wahnsinn. Ich versuche mich auch gerade darin, meine Bäume sehen nur nicht annähernd so gut aus wie Deine. Gut, habe erst 3 Versuche hinter mir, davon 2 Drahwickelbäume. Mehr dazu in meinem Thread.

Benutzt Du nur Belaubung von Miniatur oder hast Du auch schon was von Heki etc ausprobiert. Ich finde Deine Bäume nämlich shcon ziemlich gelungen und bin auf der Suche nach dem richtigen Laub, vor allem für Tannen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#57 von Knallfrosch139 , 23.10.2012 19:32

Hallo Ralf,

Sehr schön sind Deine Bäume geworden! Klar, hier und da die Farbe, mal die Dichte, aber für den Anfang sieht das sehr gut aus!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#58 von V200001 , 24.10.2012 06:09

Hallo Ralf.
Danke für Deinen Besuch aus der Westpfalz.
Deine Bäume sind schon sehr viel versprechend. Zu den Mandelblütenbäumen, die sind sicher sehr schwer zu "beblühen"
Ich kenne diesen wunderschönen Anblick von der Weinstraße, die ja quasi nur einen Steinwurf von mir weg ist. Das Mandelblütenfest musst Du erlebt haben, das sind wunderschöne Eindrücke von den blühenden Bäumen. Der Schoppen darf da natürlich nicht fehlen.
Zum herstellen kann ich Dir keinen Tipp geben, nur mal einen Versuch raten. Nimm doch einfach rosa Bastelpapier und schneide es in dünne lange Streifen, die Du dann übereinander legst und im 45° Winkel in kleine feine längliche "Blütenblätter " schneidest. Damit mach doch einfach mal Versuche, vielleicht klappt es ja.
Viele Grüße in die Westpfalz von mir. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#59 von Spotzi , 25.10.2012 00:25

Der Hintergrund ist endlich montiert!!



Heute blieb mir endlich Zeit mich um den Hintergrund zu kümmern. Die Kunst-Holzpanelen wurden mit einer 6mm starken Depron-Dämmplatte verkleidet. Nun geht's über das Wochenende zum bepinseln des Himmels.

In verschiedenen Ecken wurden noch Styrodurfelsen nachgeklebt.










Meine kleine 89er aus einer Startpackung, digitalisiert mit 5*HLA und ESU Lopi 3.0 M4
Die 89er soll mit den Tegernseewagen die Runden drehen, bis ich eine passende Lok gefunden habe.






Zum Abschluß noch die Rückmeldungen an die Forumkollegen:

- Volker Mit dem Bild hast Du mir sehr weiter geholfen Ich hab's gleich abgespeichert und ausgedruckt. Mit Hilfe des Bildes möchte ich den Rotsandsteinfelsen möglichst gut nachbilden. Der alte Felsen werde ich nochmals neu bearbeiten.

- Alex Für die Tannen verwende ich ausschliesslich MiniNatur - Fichte/Sommer, die ist etwas grüner als die Tanne. In der jetzt kommenden Herbst- und Winterzeit werde ich aber mehr Kiefern bauen.

Für den Stamm der Bäume nutze ich echtes Holz (Haselnuss). Die Äste werden dann mit Draht ausgeformt.

- David Ja, Danke. Jetzt schau ich erst mal wie es mit dem Hintergrund klappt und dann geht's an die Kiefern, Kiefern, Kiefern.....davon werde ich einige benötigen.
Die Tegernseewagen fahren ne Extrarunde für Dich

- Pierre Oh ja, das Mandelblütenfest. rost: In Gimmeldingen habe ich schon so manche Stunde mit Freunden verbracht. Hin und zurück geht's mit dem überfüllten Zug.
Die Bäume sehen herrlich aus wenn sie blühen. Danke für den Bastel-Tip, ich will ihn beherzigen und ausprobieren.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#60 von Buttjer ( gelöscht ) , 25.10.2012 05:50

Moin Ralf,
deine Felsen hatte ich ja bereits gelobt, aber jetzt kommen die Bäume, die sind echt echt krass! Wie lange sitzt du da dran? (Willauchhaben).
Ich erlaube mir mal dir einen Tipp zu geben. Und zwar habe ich gesehen, das du Gelände mit Zeitungspapier modellierst. Nimm dafür am besten das Hochglanzpapier von den Möbelhausprospekten. Das hält mehr aus.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#61 von DerDominik , 25.10.2012 08:42

Hallo Ralf,

das mit dem Hintergrund wird was. Toll! Welche burg hast Du da angezeichnet? Der Trifels scheint es nicht zu sein, oder habe ich den jetzt falsch im Kopf?

Dein kleiner Zug ist "knuffig" - wobei ich das Modell der 89 nicht schön finde, obwohl es eine tolle Lok ist. Gibt es davon eigentlich ein schöneres als dieses Starter-Modell? Du könntest mal über die BR64 nachdenken - das Modell liebe ich. Auch eine 24er könnte ich mir bei Dir gut vorstellen, ebenso wie eine 86... Meine 24 ist momentan (seit Ewigkeiten) in Reparatur. Freue mich schon, wenn die wieder da ist, da sie gut auf meine Anlage passt...

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#62 von saarhighländer , 25.10.2012 10:11

Hallo Ralf,

prima gebastelt! Mit dem Vorschlag für Hochglanzprospekte von Möbelhäusern könnte man was anfangen, es wäre nur zu prüfen ob diese den Kleister richtig aufnehmen?!

@Dominik: Wenn der Ralf ja nicht bis Nachts um halb eins am der Moba rumdoktern würde, könnte er mich zwischendurch ja mal anrufen, denn in unserer "Ecke" hier gehen jetzt die Börsen los und wenn er ausreichend "Sonntagsgeld" von seiner Frau bekommt könnte er sich ja das ein oder andere leisten was euch beiden gefällt

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#63 von Spotzi , 28.10.2012 22:57

Weinberge in Sicht

Gestern und heute waren 2 schöne Mobatage.
Gestern traf ich mich mit Thomas (Saarhighländer) zum ersten mal bei "Der langen Nacht der Modelleisenbahn". Wir fuhren einige Moba-Club's ab und schauten uns ihre Anlagen an und fanden den Abschluß bei einem Bierchen im Zweibrücker Stellwerk rost:
Ein Dank an Thomas, ich denke wir werden uns öfter treffen und austauschen.

Heute war dann noch die Börse in Ramstein angesagt, mit Finanzrat, da auch noch verkaufsoffener Sonntag war. Gegen Abend fand ich auch noch Zeit etwas an der Moba zu basteln.




Hi Lutz (Buttjer), das mit den Hochglanzprospekten wird ausprobiert, die Ergebnisse teil ich Dir mit. Mit Hochglanzprospekten wird man ja heutzutage zugemüllt, bei Euch auch?
Zu den Bäumen- wenn ich am Baumbau bin(Kiefern), werde ich Bilder hier reinstellen, kannst ja ab und an mal vorbeischauen.

Hi Dominik, ach die Burg war einfach nur so gemalt. In dieser Richtung liegt die Burg Landeck, ist auch interessant, gute Verpflegung und Aussicht in die Rheinebene. Mit den Dampfrössern kenn ich mich leider garnicht aus, was zu wem passt. Bei Richard in Buchenhüll fährt eine 98 494 rum, die würde mir gefallen
Na dann hoff ich mal für Dich, daß die 24er bald wieder ihre Runden dreht.

Hi Thomas, so will ich es machen. Am Sonntag in Zweibrücken wird zugeschlagen. Wie schaut's : :

Jetzt aber noch schnell ein paar Bilder zum Abschluß


Die angezeichnete Burg kommt weg





Die kleine Tanne bleibt, restliche Bewaldung wird aber größtenteils Kiefernwald





Jetzt fehlen noch Büsche und Sträucher für den Übergang


Dann wünsch ich Euch mal einen guten Start in die kommende Woche


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#64 von DerDominik , 29.10.2012 11:29

Hallo Ralf,

das sieht Klasse aus. Der Hintergrund wird seeeehr schick! Ich denke, das fügt sich zu einem tollen Ganzen nach und nach. Was Du zeigst, weckt in mir schon ziemliche Vorfreude darauf, wie es weitergeht. Bäume sehen top aus, der Hintergrund wirkt auch sehr gelungen... Wow. Das wird was!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#65 von saarhighländer , 29.10.2012 21:02

Hallo Ralf,

na klar, aber sicher doch. Und ja, lies auf meiner Seite.......

Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker! Noch Fragen? Nein, ok weitermachen!

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#66 von Appenzellermichel , 30.10.2012 11:25

Servus Ralf,

ja so langsam sieht man wie es mal werden soll. Und vom Nadelbaumbau kann ich selbst ein
Lied singen. Die ersten 3 habe ich direkt in die Tonne getreten. Danach wurde es ein bisserl
besser, die stehen, standen und werden wieder auf der renovierten Swissmichel stehen.


Für´s Diorama habe ich die von Manfred Grünig genommen und sollte ich nochmal in
Versuchung geraten Fichten selbst zu bauen, dann werde ich lieber auf Bäusatze von
ihm zurück greifen.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#67 von Spotzi , 30.10.2012 23:02

Nur kurz

möchte ich mich melden. Die ersten zwei Streckenmasten für die Oberleitung sind montiert und ausgerichtet. Zusätzlich habe ich noch Sträucher gebastelt, die noch trocknen müssen und morgen montiert werden. Auch am Hintergrund wurde noch etwas verändert.
Morgen Abend gibt's die passenden Bilder

- Dominik Vielen Dank, am Hintergrund hab ich noch eine Kleinigkeit geändert.

-Saarhighländer Thomas, wegen Sonntag melde ich mich noch per PN

-Appenzellermichel Hallo Helmut, freut mich daß Du mal vorbei schaust. Ich war eben noch auf Manfred's Homepage und werde mir dort Begrünung für meine Kiefern und Fichten/Tannen zulegen. Zudem habe ich hier im Forum gelesen, daß der Sprühkleber super sein soll. Dann geht's an den Kiefernbau.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#68 von VT 11Punkt5 , 31.10.2012 22:37

Hallo, Ralf

Ich mach' s kurz : gefällt mir sehr gut, was du da weitergebaut hast, einfach neckisch, wie auf deinem drittletzten Bild die 80er so um die Ecke lugt


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#69 von Spotzi , 01.11.2012 21:46

Zwei Tunnelportale sind fertig



Nach einem langen verregneten Moba-Nachmittag ist der Bereich links der Tunnelportale weitestgehend fertig. Der Anfang der Oberleitung muß am unteren Portal noch gesetzt und montiert werden. Kleinere Nachbesserungen und Begrünungen heb ich mir für die Rente auf

- Torsten
schön daß es Dir gefällt. Die 80er ist eine 89er Delta aus einer Startpackung. Nachträglich mit 5* HLA und Decoder ausgestattet.

- Armin (Lokmaster)
der Taurus fühlt sich pudelwohl auf der Anlage Später wird er mit einer Märklin 36830 "R4C European Bulls" eine Doppeltraktion fahren mit Kesselwagen, so ist es mal geplant. Zuerst stehen noch die Lieferung der 36830 und Testfahrten auf der Strecke an.

Nun noch ein paar Beschreibungen zu einigen Bildern

Die neu erworbene Piko Hupac ES 64 U2 102 bei der Ausfahrt aus dem oberen Tunnelportal. Der 3. Stromabnehmer wurde von mir nachträglich montiert.
Einige Details fehlen, ist halt nur eine Hobbylok von Piko.





Einfahrt der Hupac-SBB Cargo Doppeltraktion ins untere Portal. An der rückseitigen Mauer werde ich wohl noch 3 Streckenposten arbeiten lassen,
da vom Sandsteinüberhang ständig etwas nachrutscht.


Die SBB-Cargo 482 011-4 umgebaut auf 4 Haftreifen und ESU Lopi 4M



Gemalter Übergang vom Mittelgebirge in die Weinberge, im unteren Bereich werde ich noch eine Mauer befestigen und die Weinberge noch etwas nacharbeiten.









Viel Spaß am kommenden Wochenende, vielleicht gibt's ja noch etwas erträgliches Wetter für die letzten Gartenarbeiten


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#70 von VT 11Punkt5 , 01.11.2012 22:06

Hallo, Ralf

Habe mich gerade über deine schönen, neuen Fotos gefreut.mir gefällt besonders die Farbstimmung der rötlichen Felsen, die du mit den Weinbergen kombinierst. Deine Beladung der Rungenwagen kommt gut rüber, ich werde mir für meine Wagen auch noch die Beladung "Schwartenbretter " besorgen, die bietet jemand in der Bucht recht günstig an


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#71 von DerDominik , 02.11.2012 06:09

Hallo Ralf,

Mensch, das geht ja gut ab bei Dir. Neues Rollmaterial, Oberleitung und auch weiter an der Landschaft und dem genialen Hintergrund gearbeitet... Wow

Dein Landschaftsbau gefällt mir sehr gut. Die Ergebnisse wirken natürlich und sind sehr ansprechend. Der Hintergrund ist für mich einer der schönsten je gesehenen. Zum einen, weil die Pfalz einfach schön ist. Und zum anderen, weil Du es verstehst, die Schönheit auch super einzufangen und umzusetzen.

Deine Anlage wird richtig toll. Ich freue mich schon auf weitere Fotos. Ich finde es immer toll, wenn es wieder etwas von Dir hier zu sehen gibt.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#72 von Spotzi , 02.11.2012 12:47

Danke für das Feedback,

- Torsten
schön daß Dir die neuen Foto's und die Gestaltung gefallen Ich hab Dir noch einen Selbstbau-Tip angehängt.

Die Schwartenbretter würde ich aus Balsaholz bauen, an einer Seite etwas schräg und krumm schneiden und leicht braun färben. Als Abstandhölzer verwende ich Steichhölzer. FERTIG !! Materialkosten 2,50 Euronen damit kannst Du aber 20 Stapel bauen.

- Dominik
Danke, das Rollmaterial ist schon älter (199 aber sieht noch gut aus. "Gute Pflege Herr Doktor". An der Oberleitung am unteren Portal gehts übers Wochenende weiter. Dann ist Styrodur und Baumbau angesagt.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#73 von Alex Modellbahn , 02.11.2012 20:30

Moin Ralfs,

Deine Felswand und die Durchfahrt sind die sehr gut gelungen. Gefallen mir. Kannst Du abbauen und zu mir schicken.

Im Ernst,s ehr schön. Wollte ich Dir nur kurz sagen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#74 von Spotzi , 03.11.2012 18:45

Fortschritte im Zeitraffer

ich hab mir gedacht, mal die Fortschritte der letzten 3 Seiten im Zeitraffer festzuhalten. Sollte der Thread doch noch viel größer werden, will ich das beibehalten (immer zum Ende jeder 3. Seite). Damit habt Ihr einen besseren Überblick zum suchen oder stöbern.


SEITE 1

Beginn der Anlage im Juni 2012 mit erstem Rollmaterial von 1998



Erster Felsbau und seitliche Bretter



SEITE 2

Bau der ersten Tunnelportale und schottern der C-Gleise



Erste farbliche Gestaltung und Löcher werden geschlossen



SEITE 3

Montage weiterer Styrodurfelsen und des Hintergrundes



Begrünung und Fertigstellung, links der Tunnelportale


Jetzt geht's an den bewaldeten Wasgau


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#75 von Knallfrosch139 , 03.11.2012 19:35

Hallo Ralf,

Mann, was ist denn híer passiert? Du bist ja schon fast fertig...

Die Tegernseebahn, jaaaa! Und dann vor dem wunderschönen Tunnelportal, toll gemacht!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz