RE: Wie schottern ohne Magnetartikel zu verleimen?

#1 von swisstrain , 14.08.2012 23:06

Hallo zusammen

Kürzlich habe ich von meiner Entkupplungsgleis-Misere geschrieben. Nun musste ich heute Abend feststellen, dass bei mir - zum Glück nur in einem begrenzten Bereich, der zum Test geschottert wurde - alle Magnetartikel verklebt sind... und dies beim C-Gleis.

Das ganze demotiviert mich natürlich ein bisschen; insbesondere weil ich nicht weiss, was ich falsch gemacht habe. In allen Publikationen werden Gleise mit Leim-Wasser-Spüli-Gemisch geschottert... was ich auch gemacht habe.

Beim K-Gleis hiess es da jeweils... "Bei den Weichen vorsichtig schottern." Was heisst denn vorsichtig denn konkret? Und erst beim C-Gleis... das sollte doch dort nicht hinkriechen.

Nun muss ich wohl alles rausreissen und putzen. Was muss ich aber besser machen das nächste mal? Wie muss ich kleben, damit nur der Schotter und nicht die ganzen Weichen und DKW's und Entkuppler verkleben?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar praktische Tipps.

Danke im Voraus!

Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Wie schottern ohne Magnetartikel zu verleimen?

#2 von Baureihe_81 ( gelöscht ) , 15.08.2012 00:12

Hallo Alex,
ich weiß, meine Antwort wird Dir wohl nicht so richtig weiterhelfen.

Ich habe bis ca. 1998 "z"-gefahren und habe auch eingeschottert.
Bis zur ersten Weiche...
Danach war ich bedient.

Ich habe versucht, mittels Schablonen, die die beweglichen Teile, Herzstücke etc. abdeckten
weiter einzuschottern.

Das Ergebnis war niederschmetternd.

Nun ist "z" nicht "H0", aber es genügt ja,
wenn nur einige Krümel, wie auch immer,
in die empfindlichen Bereiche gelangen.
Manchmal reicht dazu der Luftzug einer heftigen Armbewegung,
um kleinere "Schottersteine" in die kritischen Zonen zu befördern.

Ich habe daraufhin das "Einschottern" komplett aufgegeben.

Kurz:
Mit dem Schottern habe ich nur böse Erfahrungen gemacht.

Alternativ bleibt:
Die Streckenabschnitte, die Funktionsgleise haben, vom Schottern ausnehmen.

Gruß
Uli


Baureihe_81

RE: Wie schottern ohne Magnetartikel zu verleimen?

#3 von Topham Hatt , 15.08.2012 06:29

Hallo Alex,

ich benutze eine Spritze mit Kanüle, damit kannst du ganz fein dosieren - geht wunderbar! Zwischen den Schwellen schottere ich die Weichen zudem im ausgebauten Zustand. So kann ich schnell von allen Seiten eingreifen bzw. säubern, wenn doch mal was schief gehen sollte.

Näheres siehe in dem Schotterthread in meiner Signatur.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie schottern ohne Magnetartikel zu verleimen?

#4 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 15.08.2012 07:13

Hallo,
Ich schottere meine Weichen immer halb, dann etwas antrocknen lassen, zwischendurch umschalten, und dann den Rest. Da vorher alles mit Fließverbesserer ( Minitec ) eingesprüht wird, läuft das Zeug sowiso überall hin, wo es nicht soll. Kleber ( Flexkleber von Minitec ) wird dann mit einer Glaspipette ( wie für Augentropfen, auch von Minitec ) aufgetragen und wo er nicht hinsoll, z.B. an den Weichenzungen wird er mit wisch und weg aufgesaugt. An die Gelenke vorher ein Tropfen Öl, dann hat der Kleber da keine Lust, hinzukriechen.
Gruß
Jürgen
PS: Siehe Link unten


blauhörnchen

RE: Wie schottern ohne Magnetartikel zu verleimen?

#5 von Bluesman , 15.08.2012 07:54

Moin Alex,

auf diese Problematik gibt es nur eine Standardantwort: Ganz vorsichtig!!!

Ist mir aber kürzlich auch passiert...

Ich versuche, mit Schotter und Leim von der Mechanik wegzubleiben und die entsprechenden Stellen dann lieber mit Farbe oder Grünzeug zu tarnen.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Wie schottern ohne Magnetartikel zu verleimen?

#6 von swisstrain , 15.08.2012 10:22

hallo zusammen

habe einen teilerfolg erlebt. ich habe überall an den beweglichen teilen heisses wasser mit einer spritze reichgespritzt und dann bewegt, etwas gewartet, wieder bewegt... über nacht hat es wieder minimal verklebt, am nächsten morgen noch mals bewegt. jetzt glaube ich, klebt es nicht erneut. es klappt.

mit ausnahme der magnetartikel die ich gemurxt habe, laufen alle wieder...

konsequenzen:

ich schottere weiter so ein, bewege aber während der ersten trocknungsphase ja nicht die artikel. dann komme ich mit dem heissen wasser.

vielleicht ist das eine option. was meint ihr?

gruss
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Wie schottern ohne Magnetartikel zu verleimen?

#7 von Djian , 15.08.2012 11:30

Hallo Alex,

ich schottere auch das C-gleis. Der Tip von Toppham Hatt (der große Schottervergleich) mit der Arztspritze ist Gold wert. Du kannst damit sehr fein dosieren. Ich habe sämtliche bereiche meiner C-Gleise geschottert, also auch die Schwellenzwischenräume meiner beiden Weichen. Dabei habe ich lediglich darauf geachtet, so punktgenau zu schottern, das die beweglichen Teile ausreichend Spiel haben.
Verzcihtet habe ich allerdings auf extra Fließverbesserer. Ich habe lediglich Spüli verwendet. Warum teuer Geld bezahlen, wenn ich ähnliche physikalische Eigenschaften auch preiswerten haben kann (es geht ja lediglich um die Verminderung der Oberflächenspannung, mehr nicht).
Da ich die Alten Formsiglnale verwende, habe ich diese versenkt eingebaut. Es gibt dort an der äußeren Schienen flanke auf jeden Fall eine klitzekleine Öfnnung, durch die der Mast nach oben geführt wird. Willst du mittels Schotter die Breite deines Gleiskörpers vergrößern, musst du natürlich aufpassen, dass dir da nichts reinrieselt. Ich habe mir aus Papier dafür kleine Hülsen gebaut und leicht aufgeklebt. Das hält dicht und geht nach der Trocknung auch ganz gut wieder ab.

Schöne grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wie schottern ohne Magnetartikel zu verleimen?

#8 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 16.08.2012 20:33

Einnen Tipp habe ich noch aus der MIBA :
Im Weichenbereich gutes doppelseitiges Klebeband verwenden und Schotter eindrücken !, davor und dahinter wieder mit Kleber .
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz