RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#1 von zimbo ( gelöscht ) , 16.08.2012 12:25

Hallo liebe Elektronik-Experten.

Ich benötige für mein analoges Stellpult 24 V Gleichstrom.
Mein Gedanke war nun mit 2 12V Halogentrafos (hab ich noch hier liegen) und Gleichrichtern 12 V Gleichstrom zu erzeugen.
Kann ich anschließend die beiden Gleichstromquellen, wie bei einer Batterie in Reihe schalten oder gibt das Probleme.

Ich weiß sehr wohl das es auch 24 V Trafos gibt, ich würde aber gerne sparen, wenn es mit vorhandenem Material geht.

für Tips oder Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Stefan


zimbo

RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#2 von DipsyTeletubby , 16.08.2012 13:33

Wenn Du wüßtest, was Du tätest, ist Dein Lösungsansatz theoretisch denkbar.
Eventuell sollte man noch über eine nachgeschaltete
Sieb- und Spannungsreglerschaltung nachdenken unter der Voraussetzung,
Du hast richtige Trafos in Form eines Ringkern- oder M-Kern-Trafos
und keinesfalls elektronische, lastabhängige "Halo-Trafos".

Praktisch wird gleich ein Aufschrei hier durch das Forum gehen,
daß solche Bastelleien aus Gründen der rechtlichen Vorschriften an der Modellbahn nichts zu suchen haben.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#3 von kaeselok , 16.08.2012 14:06

Zitat von DipsyTeletubby
Praktisch wird gleich ein Aufschrei hier durch das Forum gehen ...



Das befürchte ich auch! Und zu Recht ...

Die zwei Halogentrafos (ich gehe auch davon aus, dass es normale Trafos sind und keine elektronischen Trafos mit Phasenanschnitt- oder -abschnittsteuerung für eben Halogenlampen?) würde ich in Ebay reinsetzen (sofern sie noch in Ordnung sind) und mir den Trafo kaufen, der zu meiner Anwendungsgeschichte auch passt?!

Ist nur meine Empfehlung.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#4 von X2000 , 16.08.2012 14:14

Schon allein die Fragestellung und der Gedanke an die Ausführung zeigen wie leichtsinnig dein Plan ist. Laß es bleiben. Trafos in der gewünschten Klasse gibt es sicherlich im einschlägigen Handel für wenig Geld.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#5 von zimbo ( gelöscht ) , 16.08.2012 14:32

Zitat von X2000
Schon allein die Fragestellung und der Gedanke an die Ausführung zeigen wie leichtsinnig dein Plan ist. Laß es bleiben. Trafos in der gewünschten Klasse gibt es sicherlich im einschlägigen Handel für wenig Geld.


Von einer Art der Ausführung habe ich ja noch gar nichts geschrieben.
Ich bin nur immer wieder verwundert, dass bei Antworten um den heißen Brei geredet wird und Antworten im Grunde mit der eigentlichen Frage gar nichts zu tun haben.
Meine Frage war ob es möglich wäre (Regeln der Elektronik) oder ob es fundierte Gründe gibt dass es nicht funktioniert.
Bei Ebay verkaufen, richtigen Trafo kaufen (ich weiß dass es Trafos im Handel gibt !) oder ähnliche Antworten passen meines Erachtens nicht zu der Frage.

In der Hoffnung auf weitere Antworten

Gruß Stefan


zimbo

RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.08.2012 15:02

Zitat von zimbo

Zitat von X2000
Schon allein die Fragestellung und der Gedanke an die Ausführung zeigen wie leichtsinnig dein Plan ist. Laß es bleiben. Trafos in der gewünschten Klasse gibt es sicherlich im einschlägigen Handel für wenig Geld.


Von einer Art der Ausführung habe ich ja noch gar nichts geschrieben.
Ich bin nur immer wieder verwundert, dass bei Antworten um den heißen Brei geredet wird und Antworten im Grunde mit der eigentlichen Frage gar nichts zu tun haben.
Meine Frage war ob es möglich wäre (Regeln der Elektronik) oder ob es fundierte Gründe gibt dass es nicht funktioniert.
Bei Ebay verkaufen, richtigen Trafo kaufen (ich weiß dass es Trafos im Handel gibt !) oder ähnliche Antworten passen meines Erachtens nicht zu der Frage.

In der Hoffnung auf weitere Antworten

Gruß Stefan




Hallo Stefan,
als ich Deine Frage gelesen habe, hatte ich keine Zeit sofort zu antworten.
Jedoch kann ich Dir versichern, daß sich bei mir bei Deinem Gedanken sofort erhebliches Bauchgrimmen bemerkbar machte, da ich davon ausgehe, daß Du beruflich oder von Deiner Ausbildung her nichts mit dieser Materie zu tun hast.
In den vergangenen Jahren wurden ähnliche Trafo-Diskussionen bereits bis zum Exzeß hier durchgekaut.
Denke immer daran, daß Du gegenüber Polizei und Versicherungen im Schadensfalle (Brand o.ä.) voll in der Verantwortung stehst.
Jeder der öffentlich hier Ratschläge gibt, die gegen Vorschriften der VDE oder anderen geltenden Vorschriften verstoßen, ist gleichfalls mitverantwortlich.

Ohne ins technische Detail zu gehen (das können genügend Kollegen viel sachkundiger als ich), ist festzuhalten, daß Du mit Deinen Gedanken die vorhanden Teile nicht bestimmungsgemäß verwendest.
Nutze die Geräte, die für den Moba-Betrieb geeignet und bestimmt sind.

Unzutreffende Veröffentlichungen hier im Forum könnten sonst unberechtigt Nachahmer finden.


wolfgang58

RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#7 von kaeselok , 16.08.2012 15:13

Zitat von zimbo
Ich bin nur immer wieder verwundert, dass bei Antworten um den heißen Brei geredet wird und Antworten im Grunde mit der eigentlichen Frage gar nichts zu tun haben.



Hallo Stefan,

hier wurde eine ähnliche Frage gestellt:

http://www.rc-network.de/forum/showthrea...-Reihe-schalten

Damit ist für mich Deine Frage beantwortet: Ja, es geht.

Du bist Deines Glückes Schmied!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#8 von zimbo ( gelöscht ) , 16.08.2012 17:29

@ Kalle und Wolfgang

Danke für Eure Antworten.
Man muß ja nicht immer beruflich mit etwas zu tun haben, wenn man Überlegungen anstellt ob etwas funktionieren könnte oder nicht.
Den Aspekt der Betriebssicherheit vergisst man natürlich nur zu Oft und der ist nicht zu Unterschätzen.
Bei der Variante aus dem RC Forum streuben sich auch mir die Nackenhaare.
Jedoch versucht doch jeder der sich mit der Modellbahn beschäftigt an irgendeiner Stelle Kosten einzusparen indem er vorhandenes Material verwenden möchte.
Wenn mir jemand sagt es geht nicht weil ...., dann lasse ich es, wenn aber jemand sagt in einer VDE-geprüften Schaltung unter Beachtung von folgenden Dingen ... geht es, dann würde ich es Probieren.
Natürlich möchte ich hier keine Tipps haben, die Verboten sind oder ein Mietglied oder das Forum in Schwierigkeiten bringen.
Ich bin nicht Beratungsresistent und Versuche nur zu Lernen und zu Verstehen und das möglichst Sicher und Legal. rost:

mfg
Stefan


zimbo

RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.08.2012 17:51

Zitat von zimbo
@ Kalle und Wolfgang
...
Wenn mir jemand sagt es geht nicht weil ...., dann lasse ich es, wenn aber jemand sagt in einer VDE-geprüften Schaltung unter Beachtung von folgenden Dingen ... geht es, dann würde ich es Probieren.
Natürlich möchte ich hier keine Tipps haben, die Verboten sind oder ein Mietglied oder das Forum in Schwierigkeiten bringen.
Ich bin nicht Beratungsresistent und Versuche nur zu Lernen und zu Verstehen und das möglichst Sicher und Legal. rost:

mfg
Stefan



Hallo Stefan,
ich habe lediglich versucht, ergänzend einen Hinweis auf allgemein gültige Grundsätze anzubringen, ohne auf die technischen Details und Durchführung einzugehen.

Dies geschah im Hinblick auf experimentierfreudige Kinder und Jugendliche, die nicht verführt werden sollen irgendetwas nachzumachen.

Wenn jemand dies im privaten Bereich hiervon abweicht, ist es alleine sein Risiko.
Ich denke, wir haben uns verstanden


wolfgang58

RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#10 von Torsten Piorr-Marx , 16.08.2012 18:24

Meine Meinung:
Wenn Du hier fragen musst, wie und ob es geht, dann solltest Du die Finger davon lassen.
Ich würde auch keinen Roehrenfernseher reparieren oder die Bremsen an meinem Auto modifizieren, obwohl mir hier sicherlich einige erklären könnten, wie das geht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#11 von B12 , 16.08.2012 20:18

Du kannst 2 Trafos mit je 12V in Reihe schalten und erhälst 24V.
Dabei musst du die Phasenlage beachten.
Wenn du jetzt aus den 24V AC mit einem Gleichrichter und einem
Kondensator Gleichspannung machst wirst du ca. 30V oder mehr
erhalten. Daher ist z.B. ein 7824 als Spannungsregler empfehlenswert.
Ich würde auch noch eine Sicherung einbauen.

Für genauere Angaben musst du etwas mehr über deine Anwendung
erzählen; z.B. Stromverbrauch ...

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#12 von X2000 , 16.08.2012 20:28

Zitat von B12
Du kannst 2 Trafos mit je 12V in Reihe schalten und erhälst 24V.
Dabei musst du die Phasenlage beachten.
Wenn du jetzt aus den 24V AC mit einem Gleichrichter und einem
Kondensator Gleichspannung machst wirst du ca. 30V oder mehr
erhalten. Daher ist z.B. ein 7824 als Spannungsregler empfehlenswert.
Ich würde auch noch eine Sicherung einbauen.

Für genauere Angaben musst du etwas mehr über deine Anwendung
erzählen; z.B. Stromverbrauch ...

Gruss
Daniel



Soll das jetzt ein erlaubter Hinweis sein oder nur die technische Machbarkeit darstellen? Was technisch machbar und was erlaubt ist, sind doch wohl 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich würde das nicht machen. So arm kann Zimbo doch wohl nicht sein. Das Geld für eine vernünftige Stromquelle sollte schon vorhanden sein. Särge kosten mehr.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#13 von Länderbahnmartin , 16.08.2012 21:32

Hallo

vielleicht hilft Dir (iVm. einem Gleichrichter) folgendes Angebot der fa. Titan

http://www.titan-sha.de/1_de/start_de/rahmen_1_de.htm

bei produkten, dort am Ende der Seite weiter zum Typ 224

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#14 von zimbo ( gelöscht ) , 17.08.2012 10:57

@ B12

Vielen Dank für Deine Ausführung.
Meine Frage ob es geht, wäre damit beantwortet.
Lösen werde ich die Sache jedoch anders.

Um mein Vorhaben zu konkretisieren.
Ich möchte mir ein analoges Stellpult bauen für Märklin Spulenantriebe (M-Gleis oder K-Gleis mit den fest montierten Antrieben).
Schalten werde ich das ganze mit 2-Poligen Umschaltern, so kann ich an der Schalterstellung sehen wie die Weiche steht und kann Leds parallel schalten als optische Rückmeldung.
Das ich keine echte Rückmeldung damit habe (festhängende Weichen, umschalten per Hand etc.) ist mir klar.
Damit das zuverlässig funktioniert benötige ich die 24 V Gleichstrom für die Spulenantriebe, für die Leds natürlich weniger (separate Stromquelle mit 5 V).

Für die 24 V besorge ich mir einen Printtrafo mit 36 VA.
Nachgeschalteter Gleichrichter, Spannungsregler, Glättkondensator, Sicherung ist natürlich selbstverständlich.

Für die Leds mache ich es genauso, natürlich mit kleinerem Trafo.

Ich hoffe dass mein Vorhaben so verständlicher wird und nur weil jemand fragt ob etwas funktionieren würde heißt das ja nicht, dass man es auch so macht.
Ich frage in meiner Autowerkstatt auch Sachen und mache sie deswegen nicht selber.

mfg
Stefan


zimbo

RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#15 von Railstefan , 17.08.2012 11:40

Hallo Namensvetter,

wenn du Sicherungen einbaust, so solltest du die einschlägigen Richtlinien für Modellbahn-Stromversorgungen beachten und da dürfen meines Wissens nur selbsttätig wieder einschaltende Sicherungen eingebaut werden (z. B. Bimetall-Schalter / elektron Sicherungen) und z. B. keine Glasrohrsicherungen, da man diese ja mit einem falschen zu großen Wert ersetzen könnte...

Weichenbetätigung mit Schaltern:
die Antriebe, welche fest an älteren Märklin-K-Gleisen oder auch in M-Gleisen verbaut sind, haben keine Endabschaltung. Damit dürfen sie auch nicht mit einer dauernd anliegenden Spannung versorgt werden - das vertragen sie nicht und werden durchbrennen. Da bräuchtest du noch eine geeignete Schutzschaltung.

Außerdem gibt es in Foren immer mal wieder Berichte, dass es Problem mit einer Magnetisierung der Anker gibt, wenn die Weichen dauernd mit einer Gleichspannung betrieben werden. Solltest du die Gleichspannung wegen Verknüpfung zu Fahrstraßen brauchen (z. B. Diodenmatrix), so kannst du die Weichen z. B. über die Kontakte von monostabilen Relais mit Wechselspannung versorgen (Ansteuerung der Relaisspulen mit Gleichspannung, die dann auch kleiner als 24V sein darf - je nach Type), so dass du zumindest dieser Problematik aus dem Weg gehst.

Trotzdem viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#16 von zimbo ( gelöscht ) , 17.08.2012 12:28

@Railstefan

Das die Spulenantriebe keinen Dauerstrom haben dürfen ist schon klar, geschützt werden sie mit 2 Dioden und einem Kondensator.
Das mit der Sicherung mag sein, ich baue aber kein Stellpult für den Verkauf sondern für den Eigenbedarf.
Das mit der möglichen Magnetisierung kann sein, da gilt es auszuprobieren und abzuwarten.

Die Sache mit den Relais scheint mir zu aufwändig und zu teuer, gespartes Geld investiere ich lieber in den Fuhrpark.

Gruß
Stefan


zimbo

RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#17 von K.Wagner , 17.08.2012 12:30

Hallo Stefan,

nachdem Deine ursprüngliche Frage beantwortet ist noch ein Hinweis zu Deiner Lösung:
Beachte bitte bei einer Ausführung mit Printtrafo die einschlägigen VDE-Richtlinien bez. Luft-und Kriechtrecken sowie den Berührschutz. Wenn der Trafo in Deinem GBS eingebaut ist, solltest Du in keinem Fall bei geöffnetem Gehäuse an (netz)spannungsführende Teile langen können.
Und achte bitte darauf, daß der Trafo das entsprechende doppelte Quadrat hat (Zweikammerwicklung) - denn auch eine von einem Fachmann aufgebaute Modellbahnanlage ist ein Spielzeug und kann auf der Sekundärseite (Gleis etc.) von Kinder, Laien und Vorständen (KLV) berührt werden. Die sollten maximal einen Schreck bekommen (24 V bizzeln ganz schön), aber keine gesundheitlichen Schäden davontragen.
Eine Alternative zum Printtrafo sind die Transformatoren von z.B. Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/40428...earchDetail=005
Vielleicht gibt es diese Bauform auch irgendwo billiger....

Die 18V sollten zum Schalten ausreichen, ich verwende ein SELV-DC-Netzteil mit 18V DC seit ca. 20 Jahren........
Noch einige Daten: 18V AC ergibt gleichgerichtet ca. 25V DC-1,4V -> 23,6 Volt. Nun kannst Du einen 7818 oder einen entsprechen eingestellten LM317 nehmen - oder ganz einfach die ungeregelte Gleichspannung. Ein "dicker" Elko sollte allerdings als Speicher vorhanden sein.

Die 5 V kannst Du auch mittels einem 7805 aus den 18V erzeugen. Oder Du schaltest entsprechend höhere Widerstände vor die LEDs (so mache ich das....)

Sollte ich etwas zu ausführlich sein, verzeih es mir bitte, aber da ich nur vermute, daß Du e-technisch etwas beschlagen bist, bin ich mir etwas unsicher....außerdem gibts ja hier doch den einen oder anderen Mitleser. Bei Detailfragen helfe ich natürlich gerne weiter.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#18 von zimbo ( gelöscht ) , 17.08.2012 13:08

@ klaus

Das mit dem Berührungsschutz ist klar (Da bin ich mir selbst der nächste )
Ich hatte sogar gedacht mit einem Kaltgerätestecker bei entsprechender Konstruktion eine Zwangstrennung vorzusehen, damit das Gehäuse geöffnet werden kann.
Ich kenne ja meine 2 Jungs

Als Trafo hatte ich mir diesen hier ausgesucht.
http://www.reichelt.de/Printtrafos-25-50...a8356a307c51dd4

5V aus 24 V zu erzeugen mit Festspannungsregler macht schön warm, ich wollte das Stellpult aber nicht heizen.

gruß
Stefan


zimbo

RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#19 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 18.08.2012 07:58

Hallo,
Ich als Elektriker bin immer wieder Sprachlos, was man hier so alles findet .
Zu der Schaltung kein Kommentar, die Geschichte mit dem Link ist Geil, erst 24 V machen und dann mit nem Stecker-Dimmer wieder runterkurbeln ! .
Nur so viel, das Thema wurde oben schon erwähnt ! Versicherung !
War vor 2 Wochen auch im SWR- Markt, mit ähnlichem Ergebnis.
Vor 4 Wochen habe ich in Bonn eine ausgebrannte Wohnung neu Installiert, auf die Frage an den Herrn der Brandschaden-Sanierungsfirma,warum es denn gebrannt hat, folgendes :
Morgens kurz mit Notebook ( mit Netzgerät ) gearbeitet, Netzteil in der Steckdose gelassen und das Haus verlassen, Abends heimgekommen, Wohnung schwarz und 2 Nachbarwohnungen durch Qualm unbewohnbar !
Fazit: Grob Fahrlässig, Versicherung holt sich das Geld vom Notebook-Besitzer zurück ! ( Da wohl einige Hersteller in der Anleitung schreiben ( unter anderem der, von diesem abgebrannten Teil),: Nach beendigung des Ladevorgangs Netzstecker ziehen ! ( Die Ladekontrolle fällt aufgrund schrottiger Bauteile wohl öfter mal aus ).

Fait:
Wenn schon so eine simple Sache, von der man annehmen sollte, da ist doch nichts dabei, zum Verlust des Versicherungsschutzes führt, sollte man überlegen, ob man sich nicht bei C... ein 24 V Netzteil besorgt.

Der Herr der Brandschaden-Regulierungsfirma ( ein tolles Wort, ne ) meinte abschließend nur, " Seit ich den Job habe, ziehe ich ALLE Stecker, bevor ich das Haus verlasse"
Gruß
Jürgen
PS:
In meinem Haupteinsatzgebiet NRW ( und auch vielen anderen Bundesländern )sind sogar LÜSTERKLEMMEN bei der Wohnungsinstallation VERBOTEN !
Das steht nicht in der VDE, sondern in der Landesbauordnung. Zitat ...dürfen nur Bauteile mit Brandschutz-zulassung verwendet werden... ( Lüsterklemmen haben keins !)

Hallo nochmal,
Ich hab gesehen , Du kommst aus dem AHRTAL !
Schau Dir mal meine Anlage an, Gruß aus Remagen


blauhörnchen

RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#20 von zimbo ( gelöscht ) , 18.08.2012 09:41

@ Jürgen

Schade dass du zu der Schaltung keinen Kommentar abgibst der Wäre interessant gewesen.

Wenn ich daß mit dem Netzteil vom Notebook so lese, dann Frage ich mich schon ob die Modellbahn nicht eigentlich Lebensgefährlich ist ?

Selbsteingebaute Dekoder, (Lok könnte Feuer fangen und in voller Fahrt die Gesamte Anlage in Brand setzten.)
Verschüttetes Bier über der Anlage sorgt für Stromausfall im ganzen Haus.

Gruß Stefan

P.S. Welches Forumsmitglied hat denn schon mal eine Decken oder Wandleuchte aufgehangen und angeschlossen ?
Wie sieht es denn da aus mit Der Versicherung ? Meines Wissens nach dürfen das auch nur Elektrofachkräfte.


zimbo

RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#21 von Martin Lutz , 18.08.2012 17:08

Zitat von zimbo
Selbsteingebaute Dekoder, (Lok könnte Feuer fangen und in voller Fahrt die Gesamte Anlage in Brand setzten.)
Verschüttetes Bier über der Anlage sorgt für Stromausfall im ganzen Haus.

Wer schon so schreibt, der hat (immer noch) nicht verstanden um was es geht:

PC Netzteile können sehr viel Strom liefern. Man beachte nur mal die Wattzahl, die heutige Computer leisten. Diese müssen vom Netzteil zur Verfügung gestellt werden. Sie liefern ihn normalerweise an eine Elektronik, die dafür ausgelegt ist.

Bei der Modellbahn werden häufig Mini-Futzi-Puzi Drähtchen verwendet, die einen so hohen Strom, wie sie solche Netzteile ohne jedes Problem liefern können, nicht vertragen und heiss werden können. Besonders bei Kurzschlüssen auf der Anlage brennen dann nicht die Sicherungen durch des Netzteils, sondern die viel zu knapp bemessenen Anschlüssdrähtchen.

Wenn man also solche Leistungen an seine Anlage anschliesst, sollte dann auch die entsprechenden Leitungen und Kurzschlussschalter entsprechend auslegen. Das allerdings kann man von einem Bäcker oder einem Bänker kaum verlangen, dass er sich in der Elektrotechnik genügend auskennt. Das ist nicht böse gemeint, denn kaum jemand kann alles, insbesondere, wenn es sich nicht um ein Thema aus seinem Beruf handelt. Und wenn der Frager ein Fachmann wäre, hätte er diese Frage nicht gestellt. Er wüsste eine Lösung auch ohne fremde Hilfe.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#22 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 18.08.2012 17:29

Hallo,
Ich habe hier im Forum schon 2 Beiträge geschrieben, bei denen es ordentlich geschmort hat, der Booster hat nicht abgeschaltet ( weil Trafo davor zu schwach...) wurde belächelt und hinterher hats dann doch gestimmt.
Ich will hier auch nicht an einer Lawine weitertreten.

Zu den Deckenlampen :
Z.B. Möbelpacker dürfen bei einem Umzug Leuchten demontieren !
Sie dürfen Sie in der neuen Wohnung NICHT MONTIEREN ( wg.Versicherungsschutz ) habe letzte Woche noch in Bad Neuenahr 2 Tage lang Leuchten etc. montiert.Das Geld würden sich Spediteure sonst wohl gerne selbst einstecken.
Die Lüsterklemmen sind da wirklich verboten,( in NRW ) dafür gibt es von Wago die Leuchtenklemmen. Ausserdem ist an einer normalen Betondecke die Brandlast wohl geringer.

Ein Notebook liegt ja oft auch auf einem Schreibtisch, ( bisschen Papier rum ( als Wärmedämmung, damit es besser zündet...
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#23 von dipsy , 18.08.2012 17:57

>Sie dürfen Sie in der neuen Wohnung NICHT MONTIEREN<

Hallo,
ich als Laie kenne nicht die Vorschriften, und kann auch nicht alles einordnen.
Ich halte sie aber für teilweise weltfremd.
Man kauft sich zB eine Deckenleuchte, Lüsterklemmen sind enthalten..... ich kenne keinen Haushalt der sowas nicht in Eigenregie anschließt.

Anderes Beispiel betr. mancher idiotischer Vorschriften:
ein Bekannter, gelernter Anstreicher, umgeschult als Postangestellter.
Situation: Leuchtmittel in 3m Höhe im Schalterraum muß gewechselt werden, er Leitersteigen von früher gewohnt, darf das Teil nicht reindrehen. Aufwand von 5min.
Er könnte sich beim Leitersteigen verletzen und die Berufsgenossenschaft könnte sich stur stellen.
Ergebnis: ein dafür zuständiger Mitarbeiter wurde eingepflogen und die Kosten massiv erhöht.
Da pack ich mir vor den Kopf.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#24 von zimbo ( gelöscht ) , 18.08.2012 23:26

@ Martin

Ich habe sehr wohl Verstanden worum es geht.
Vielleicht, oder bestimmt, gibt es Bäcker oder Bänker, die wissen wie man das Ohmsche Gesetzt und der Gleichen anwendet.
-Ich kann weder backen noch habe ich Geld-
Ich schrieb weiter oben, dass nur weil ich weiß ob und wie es geht, ich es noch lange nicht mache.
Aussagen wie; wenn er wüßte was er täte, dann bräuchte er nicht zu fragen, sind der Sache nicht dienlich.
Vielleicht weiß ja jemand zu 90% was er tut und möchte nur eine zweite oder dritte Meinung.
Außerdem, wenn jeder wüßte was er täte, dann bräuchten wir dieses Forum nicht.



@ Wolfgang

Daß ist typisch Deutsch (oder mittlerweile EU) kaufen darf man vieles, benutzen darf man es nicht.
Beispiel: Deckenleuchte, kaufen JA, montieren NEIN
Radarwarner kaufen, besitzen JA, benutzen NEIN
Ich glaube die Liste kann man beliebig Erweitern.

Ich komme aus dem Handwerk und schaue gerne über den Tellerrand hinaus und glaubt mir selbst mancher "Fachmann" in seinem Gewerk weiß nicht immer was er tut.

Gruß
Stefan


zimbo

RE: Wie kann ich 24 Volt DC erzeugen

#25 von Martin Lutz , 19.08.2012 02:39

Hallo Stefan,

Zitat von zimbo

Aussagen wie; wenn er wüßte was er täte, dann bräuchte er nicht zu fragen, sind der Sache nicht dienlich.
Vielleicht weiß ja jemand zu 90% was er tut und möchte nur eine zweite oder dritte Meinung.
Außerdem, wenn jeder wüßte was er täte, dann bräuchten wir dieses Forum nicht.



Aus Sicht der Elektrotechnik ist die Ausgangsfrage eine ziemlich banale Frage. Keiner, der sich nur am Rande damit befasst, müsste diese Frage stellen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz