ich bin auf der Suche nach passenden Radstromabnehmern für einige Roco-Wagen. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden. Auch diverse Suchanfragen hier im Forum blieben ergebnislos. Ich möchte an beiden Drehgestellen der Wagen an allen Rädern den Strom für die Innenbeleuchtung abnehmen, damit u.a. der Übergang in einen zweiten Booster-Kreis ohne ausgehen der Beleuchtung erfolgt und damit die Stromversorgung grundsätzlich besser ist und ein Flackern minimiert wird. Letzteres würde ich auch mit Kondensatoren hinbekommen, nicht aber das andere geschilderte Problem.
Kann mir da jemand helfen? Habt ihr Fotos von Selbstumbauten oder gibt es einen Hersteller, der brauchbare Radstromabnehmer liefert? Können beispielsweise die von ESU (50707) was?
Wenns auch was einfacheres sein darf, ich habe die Achsschleifer von ledbaron im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Habe mir einen 100er pack um 28€ gekauft, der scheint aber gerade nicht verfügbar zu sein.
wenn ich Christian richtig verstehe, hat er bereits eine Stromabnahme an den Wagen, aber eben nicht an allen Rädern (vermutlich die dazugehörige Roco-Lösung über die Achslagerbleche mit je zwei Rädern pro Fahrzeugseite). Deswegen auch die Frage nach Radschleifern, da DC-Radsätze ja einseitig isoliert sind.
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, Christian, aber du solltest vielleicht noch mal ein wenig ins Detail gehen
wenn ich Christian richtig verstehe, hat er bereits eine Stromabnahme an den Wagen, aber eben nicht an allen Rädern (vermutlich die dazugehörige Roco-Lösung über die Achslagerbleche mit je zwei Rädern pro Fahrzeugseite). Deswegen auch die Frage nach Radschleifern, da DC-Radsätze ja einseitig isoliert sind.
Stimmt! Hätte ich wohl mal wieder genauer lesen sollen. Für eine Abnahme von den Radscheiben selbst habe ich bisher leider auch nichts gefunden. Danach habe ich auch schon gesucht, um bei ein paar Problemkandidaten die Stromabnahme zu verbessern. Habs schlussendlich dann nur mit größeren Elkos gelöst. Leider nicht optimal, wenn der Wagen im Stehen den Kontakt verliert.
zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Es geht in der Tat um die Roco-Drehgestelle, mit einseitig isolierten Gleichstromachsen. Da müsste ich ja am isolierten Rad den Strom vom Rad selber abnehmen, um pro Drehgestell einmal "Plus" und einmal "Minus" zu haben. Alternativ könnte ich die ganzen Achsen gegen die mittig getrennten auswechseln, über die ich dann beide Pole pro Drehgestell hätte. Ich sehe aber nicht ein fast 6 Euro für zwei Achsen zu bezahlen (sprich: knapp 12 Euro pro Wagen). Daher war/bin ich auf der Suche nach Radstromabnehmern, über die ich dann auch am isolierten Rad der "normalen Gleichstromachsen" Strom für die Innenbeleuchtung beziehen kann...
Hoffe, dass es jetzt etwas klarer geworden ist. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer Lösung. Egal, ob Selbstbau oder Fertigprodukt.
Hallo, hier im Forum gibt es einen Bericht über die Stromabnahme mit Adernendhülsen. Diese würde ich nehmen. Die Achsen würde ich einmal umdrehen. So + und - Da die Hülsen kaum Widerstand verursachen kann das an mehreren Wagen passieren. viewtopic.php?f=21&t=73869&hilit=fohrmann
durch die Methode werden doch auch nicht alle Räder verwendet. Achsen umdrehen produziert wahrscheinlich einen Kurzschluss, da die Achsen in Metall gelagert sind.
machs wie ich - machs selber.... Eine hohe E-Saite (bronce) extra-lihgt-gauge reicht für ca. 20 Wagen und kostet fast nix. Der Federdruck ist minimal einstellbar und der Kontakt absolut perfekt. Arbeitszeit pro Drehgestell bei Übung 5 min. Anschlußdrähte einfach anlötbar. Bei Interesse kann ich Dir ein paar Beispielbilder einstellen - oder bemühe mal die Suchfunktion - kann sein, daß ich sowas hier schon veröffentlicht habe. Habe erst vor 4 Wochen wieder 4 Fleischmann (A)B(D)3yge umgebaut.....ohne die DC Achsen zu tauschen....
Hallo Moritz, warum Kurzschluß? Die Achsen sind ja einseitig im Rad/Achse isoliert. Wenn nun eine Achse so eine andersrum ist, dann liegt auf der einen Achse in der Mitte + auf der anderen -. Das ist noch kein Kurzschluß. nimmt man nun solche Hülsen, kann man die Pole abgreifen. Wenn man diese zusammenlegt, ist es Kurzschluß.
Zitat von speedy200Wenn nun eine Achse so eine andersrum ist, dann liegt auf der einen Achse in der Mitte + auf der anderen -. Das ist noch kein Kurzschluß.
Doch, weil beide Achsen im gleichen Metallstreifen gelagert sind, über den bei Roco der Strom abgenommen wird. Aber halt, wie auch mit den Aderendhülsen, nur von einem Rad je Achse.
Kann mir da jemand helfen? Habt ihr Fotos von Selbstumbauten oder gibt es einen Hersteller, der brauchbare Radstromabnehmer liefert? Können beispielsweise die von ESU (50707) was?
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.
Viele Grüße, Christian
Hallo Christian.
versuch es einmal bei http://www.lux-modellbau.de unter nachrüstbaren Radstromkontaktsätze. Dort wird es das geben was du suchst. es wurden von mir ebenfalls schon diese Rastromkontakte an Drehgestelle montiert.
Viele Grüße Rainer
Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere (altes japanisches Sprichwort)
Zitat von Zeely@Klaus: Ich wäre sehr an den Bildern interessiert. Kannst Du mir die per PN schicken? Das wäre zauberhaft
Neee, nee, nee Bitte die Bilder hier einstellen, die wollen auch andere sehen
Gruß, Lothar
Termine des Mist67 (Speyer) Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen ...meine Rocrail Hilfsmittel Online
Zitat von Zeely@Klaus: Ich wäre sehr an den Bildern interessiert. Kannst Du mir die per PN schicken? Das wäre zauberhaft
Neee, nee, nee Bitte die Bilder hier einstellen, die wollen auch andere sehen
Gruß, Lothar
Sorry Lothar,
Du hast ja so recht. Das war sehr kurzsichtig und egoistisch von mir gedacht... Ich möchte daher meine Aussage korrigieren: Lieber Klaus, könntest Du die Bilder bitte nochmal hier im Thread für alle Interessierten veröffentlichen?! Vielen Dank.
leider finde ich die Bilder meiner letzten (drehgestellumbauten) nicht mehr - aber hier mal vom Prinzip her die Umbauten der 3yge - und eine Möglichkeit für gaaaanz normale Märklin-Drehgestelle. Die Drehgestellumbauten für isolierte Achsen sind vom Prinzip analog den 3-yge ausgeführt (Formgebung), aber halt nicht mittig im Drehgestell angebracht, sondern seitlich. Hierfür habe ich mit einem 0,5mm Bohrer die entsprechenden Löcher gebohrt.
bei einem 3 - 4 Wagenzug ist das egal welcher Schleifer drunter ist, aber bei 8 - 12 D Zugwagen, ist das nicht egal, weil die Loks kaum noch vom Fleck kommen, ich habe mir diese Lösung ausgedacht:
unabhängig davon ob zur Kenntnis genommen oder nicht, ist die Variante mit den Aderendhülsen doch auch nicht zielführend. Der Fragesteller möchte Stromabnahme von jedem einzelnen Rad, und zwar im Zweileiterbetrieb.
zum Thema Kontaktdruck: "Irgendwo" hier im Forum habe ich die Messergebnisse meiner o.g. Lösung mal reingestellt - bei gut eingestelltem Kontakt rollen die Wagen unwesentlich kürzer als ohne Radschleifer aus. Versuche mit einer "kritischen" Lok (BR64 von Roco) haben ergeben, daß im 40-er Radius bei knapp 3% Steigung die "Belastung" der Radschleifer weniger als dem Rollwiderstand eines zusätzlichen Dreiachser entspricht. Bei Drehgestellwagen sind aufgrund des geringeren Kurvenwiderstandes die Werte wahrscheinlich noch günstiger. Ich war damals selber platt.....
die Variante mit den Aderendhülsen ist in der Tat interessant, aber nicht das, was ich suche. Wie Moritz schon sagt, möchte ich den Strom direkt an den Rädern abnehmen. Habe mir jetzt mal die Radkontakte von Lux-Modellbau bestellt, um zu testen.