Willkommen 

RE: Frage zu Schleifer für Roco-Wagen

#1 von VanHouten , 02.02.2021 21:34

Guten Abend,

ich habe mehrere Roco-Wagen, die ich gerne mit Innenbeleuchtung ausrüsten möchte. Ich würde gerne Original-Roco-Schleifer verbauen. Leider haben die Drehgestelle verschiedene Aufnahmestellen.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Roco-Schleifer ich benötige? Roco bietet einen kurzen (42 mm) und einen langen (56 mm) Schleifer an. Welche (Märklin) Alternative würde es geben ohne viel Bastelaufwand?

Es handelt sich exemplarisch um die Wagen 45174 (Tanz der Vampire -oben) und 49500 (Touristik - unten)




Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Frage zu Schleifer für Roco-Wagen

#2 von mike c , 02.02.2021 22:25

Bei den meisten Roco Wagen war ein rechteckiges Teil entschlossen.
Dieses Teil dient als Bodenplatte für Roco Schleifern, um den Schleifer am Boden des Drehgestells anzubringen.

https://www.roco.cc/doc/an/1/de/44770-920_11988.pdf

Der normaler Schleifer hat ein Loch mittig am Platte
Das Ersatzteil erlaubt die Fixierung des Schleifer am Unterseite des Drehgestells.
Meine beleuchtete Modelle sind ohne Kleber so ausgerüstet.

Die neue Variante des Schleifers Nr 40500 scheinen dieses Teil schon angebaut zu haben
https://www.lokmuseum.com/spur_h0/roco/ro40500axxl.jpg

Siehe auch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=50493

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.124
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Schleifer für Roco-Wagen

#3 von VanHouten , 02.02.2021 22:33

Hallo Mike C,

vielen Dank für die Info. Hilft mir schon weiter. Auf meinen Anleitungen der Wagen ist leider kein Schleifer vermerkt.

Dann bestell ich mal den 40500er.


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 78
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz