RE: Mal wieder neu

#1 von arnesson ( gelöscht ) , 28.08.2012 22:55

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Mittelgebirge


1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Kleinstadt, Industrie und / oder Landwirtschaft


1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Vorwiegend Epoche IV (Oberleitung)


1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche IV


1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhof oder Abzweigebahnhof

1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Ich habe noch einige Gebäude wie das Stellwerk Darmstadt, Bf Niederrammstadt-Traisa und einige ländliche Wohnhäuser, werde aber vieles neu kaufen.


1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Die Idee war auf dem Linken L-Arme eine tiefe Schlucht (50 cm unter der Brücke) zu haben.
Muss: Hauptstrecke 2-Gleisig, Langer Bahnhof mit mind 4 Gleisen (2 Hauptgleise und 2 Ausweich + Industrie und Verlade; Hauptgleise mind. 190cm was einem Zug mit 7 TEE-Wagon und E-Lok entspricht)
Siehe Besonderheiten


1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

jap, Siehe auch Besonderheiten



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

Der Raum würde eine U-Form ermöglichen. Gewünscht ist eine L-Form wie in der Skizze. Gerne aber auch eine Sonderform oder ganz anders. Warum? siehe Besonderheiten


2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

Mä-H0-K-Gleis Normalspur. Schlanke Weichen sind fein, ganz Klar. Doch ist dies eine der wenigen Vorgaben: Bitte die "Normalen" Weichen (2265, 2266, 2268, 2269, 2270, 2260, etc benutzen!


2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Mindestradius außerhalb von Bahnhöfen und in sichtbaren Bereichen: 600cm / 660 für Außenradius.
Moderate Steigung (auf den 4,70 m habe ich bisher 30 cm Steigung verwendet.
Ich bin groß und habe lange Arme


2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Analog (Mit Reed-Kontakten um eine Automatisierung zu ermöglichen. Plane ich aber selbst)


3. Weitere Informationen

3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Besonders will ich realistisch lange Personenzüge. Daher der Große Bahnhof und die lange Strecke; was aber eine Nebenbahn nicht ausschließt.
Auch besonders reizt mich die Analoge Ausstattung mit Relais und Reedkontakten. Viel Gefummel, macht aber Spaß.
Etwas Rangierbetrieb wäre Nett.
Das schönste ist die Anlage zu Bauen und die Landschaft zu gestalten.


3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

WICHTIG:
Ich plane nun schon seit Jahren an meiner neuen Anlage (Vormals olles M-Gleis, jetzt durch einige Lerneffekte in diversen Foren K-Gleis und natürlich Flexgleis). Ich habe schon einiges an Plänen entworfen, aber irgendwie gefällt mir das alles nicht. Es sieht alles zu einfach aus.
Daher bitte ich jeden der Lust und Zeit hat: Entwerft nach den oben beschriebenen Vorgaben wenigstens einen Grundplan. Hier noch mal eine
Zusammenfassung:

Muss:
- Standardweichen -Bestand (darf überschritten werden: 2 x 2265, 5 x 2266, 3 x 2268, 2 x 2269, 2 x 2270, 1 x 2260
- Lange Hauptstrecke mit Besonderheiten wie z.B. beschriebenes Viadukt.
- Großer Bf (Durchgangsbahnhof oder Abzweigebahnhof) mit Platz für ca. 7 TEE + E-Lok
- Oberleitung (Muss nicht gezeichnet werden)

Sollte:
- Mittelgebirge
- (Genug) Platz für Häuser am Bf
- Schattenbahnhof

Kann:
- Industriebereich
- Bahnbetriebswerk (Drehscheibe)
- Nebenbahn

Sonstiges:
- Form kann geändert werden Bisher war zum Fenster 50cm Platz zum Hauptmodul geplant.
- Bf kann auch eine leichte Biegung haben.

Viel Spass. Bin sehr gespannt auf Vorschläge.


arnesson

RE: Mal wieder neu

#2 von hu.ms , 29.08.2012 18:25

Hallo namenloser,

für diese raumgrösse wurden hier im forum schon viele anlagen vorgestellt.
sh. "ruhmeshalle" und "meine anlage". z.b. diese hier mit langen bahnhofsgleisen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=58234
Einfach diese rubriken durchsehen. Meist sieht man schon an den fotos oder gleispänen, ob die vorgstellten anlagen für die persönlichen anforderungen in frage kommen.
Es muss ja nicht genau nachgebaut werden. Wichtige anregungen für teilbereiche findet man aber immer.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mal wieder neu

#3 von arnesson ( gelöscht ) , 29.08.2012 19:21

Hallo Hubert,

da sind tatsächlich einige sehr schöne Anlagen dabei. Der S-Bahnhof könnte mich glatt von meiner eigentlichen Idee abbringen.

Grüße
Arne


arnesson

RE: Mal wieder neu

#4 von arnesson ( gelöscht ) , 30.08.2012 15:27

Hallo zusammen,

ich habe mich nun mal umgesehen und arbeite gerade an folgender Variante: Kreuzungsbahnhof mit zwei 2-gleisige Stecken links auf eine 2-gleisige Strecke rechts. Hierzu verlegen ich mal das geplante Viadukt von der linken Flanke auf den oberen Teil über dem Bf (nach Wendel siehe Bilder oben Rechts) um links mehr Platz für zwei Strecken zu haben. Bitte schaut euch mal die beiden Varianten des Bahnhofsvorfeldes an. Intension war möglichst wenige S-Kurven zu haben und trotzdem alle Gleise bis auf das obere Rangiergleis zu verbinden. Was findet Ihr besser? Was würdet ihr anders machen?

Variante 1: gefällt mir besser, brauch aber viel Platz


Variante 2: weniger Platzbedarf


Grüße
Arne


arnesson

RE: Mal wieder neu

#5 von arnesson ( gelöscht ) , 30.08.2012 23:08

Hallo zusammen,

nach einiger Tüftelei hat sich die Fragestellung, glaube ich, erledigt: Kein Platz für eine zweite Strecke die Höhenlinien der aktuellen Streckenführung erlauben wenig.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Hier die Bilder. Für ein besseres Verständnis auch in 3D



arnesson

RE: Mal wieder neu

#6 von hu.ms , 31.08.2012 10:39

Hallo Arne,

die lange paradestrecke oben gefällt mir gut.
Ich würde im sichtbaren bereich nur schlanke weichen verwenden.
Der bahnhof könnte durch einen weiten bogen in den linken unteren schenkel verlängert werden um längere züge - die auf 2-gleisigen hauptstrecken unterwegs sind - aufnehmen zu können. Die innenecke füllen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mal wieder neu

#7 von arnesson ( gelöscht ) , 31.08.2012 13:19

Hallo Hubert,

Danke für deine Antwort. Mit den schlanken Weichen hast du sicherlich recht. Ich habe zu dem Thema auch was im Fragebogen geschrieben. Bis zum Bau ist es auch noch ein bissl hin und ich überlege es mir mal.

Zitat von hu.ms

Der bahnhof könnte durch einen weiten bogen in den linken unteren schenkel verlängert werden um längere züge - die auf 2-gleisigen hauptstrecken unterwegs sind - aufnehmen zu können..


Verstehe ich nicht ganz. Meinst du da, wo links die Bogenweichen sind?

Zitat von hu.ms

Die innenecke füllen


Meinst du einen 45°-Winkel?

Kannst du mir was zu meinen anderen Fragen sagen?

Grüße
Arne


arnesson

RE: Mal wieder neu

#8 von DerDominik , 03.09.2012 11:37

Hallo Arne,

Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut. Es ist kein Schattenbahnhof geplant?

Nur so ein Gedanke: Wenn Du die Gleiswendel anders herum baust, kannst Du die Ausfahrten jeweils zum Betrachter gewandt bauen und diese dann inszenieren. So fahren die Züge auf die Paradestrecke, während die Tunnelausfahrten nicht einsehbar sind. Wenn Du das so haben willst, ist das natürlich auch okay.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Mal wieder neu

#9 von arnesson ( gelöscht ) , 03.09.2012 20:36

Hallo Dominik,

hast recht. Ich bin mittlerweile bei Plan 3g angekommen und habe es so gelößt, das der Wendel enger ist und die platte an der stelle etwas breiter ist.
Außedem habe ich noch eine eingleisige Nebenstrecke und einen 2. Bf eingebaut, da für eine 2. Stecke kein Platz da ist, ich aber gerne eine hätte. Leider ist diese fast nur im Tunel. Zu viel des Guten?



Gruß
Arne


arnesson

RE: Mal wieder neu

#10 von ET 65 , 03.09.2012 21:01

Hallo Arne,

prüfe doch an der Stelle mal die Durchfahrtshöhe bzw. die Steigung. Wenn ich das richtig sehe, dürfte das knapp werden.

Und egal wie groß Du bist und meinst Zugänglichkeit sei kein Thema, ließ Dir die Hinweise im Link einfach mal durch.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mal wieder neu

#11 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.09.2012 23:01

Hallo Arne,

da ich etwas Ablenkung brauchte habe ich mir mal Deine Planung vorgenommen.
Ausgehend von Deinen Wünschen und von den Anlagenabmessungen habe ich mal zwei Varianten entwickelt.
Da ich aus der DC-Ecke komme habe ich nicht mit den typischen Tante M Gleismaterial geplant sondern mit Peco.
Verplant wurden bis auf wenige Ausnahmen im Zufahrtsbereich des BW bzw. AW die großen Weichen.
Wie Du den Übersichtsbildern entnehmen kannst, habe ich noch stattliche Nutzlängen in Bahnhof erzielt.
Bitte beachte, das Die D-Wagen in Wintrack nur 27 cm lang sind, also nicht maßstäblich.
Die angedeutete Nebenbahnstrecke, welche aus Gleis 5 abzweigt könnte weiter geführt werden, ist nur eine reine Platzfrage.
So und nun die Bilder zu meinem Entwurf.

Variante mit BW


Variante mit AW


nördliche Bahnhofsausfahrt


südliche Bahnhofsausfahrt


Der Hügel mit der Burg müsste noch bewaldet werden, damit wird die die offene Schleife etwas kaschiert.
Vielleicht inspirieren Dich die Bilder ein wenig und helfen Dir bei Deiner Planung.
Auf alle Fälle würde ich auf die steilen Weichen verzichten und mit Flexgleis arbeiten.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Mal wieder neu

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.09.2012 23:50

So sieht es aus, wenn der Burghügel bewaldet ist.



LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Mal wieder neu

#13 von arnesson ( gelöscht ) , 22.09.2012 01:03

Hallo Wolfgang,

nicht übel. Das ist wirklich viel Strecke und ein langer Bahnhof. Die "runde Ecke" und der Bahnhof gefallen mir sehr gut. Ist es gut oder schlecht, dass du Ablenkung brauchst?

Lg
Arne


arnesson

RE: Mal wieder neu

#14 von Rene Köllner , 22.09.2012 06:54

Hallo,

Ich bin auch gerade am neuplanen einer "L" Anlage.
Ich spreche jetzt aber nur meine Gedanken zu meiner Grobplanung die mir so gekommen sind:
Erstens habe ich berücksichtigt: Ohne Schattenbahnhof kann ich nur 3-4 Züge auf der Anlage stellen, das wird mit der Zeit mir zu langweilig.
Ich habe jetzt 5 Gleise für jeweils eine Richtung untergebracht.
Zweitens: Den Durchmesser der Wendel mit bei der Planung berücksichtigen, bergauffahrende Züge nehmen bei mir immer den Aussenradius (R3 von Piko), also muss der Platzbedarf mit einberechnet werden.
Muss es immer an der Plattenkannte paralell entlang gehen? Muss nicht, aber man kann, wen störts, den Lokführer in der Lok, wohl kaum.
Durch die "diagonale" Trassenführung wird meines Erachtens viel Platz verschenkt.
Den Bahnhof kann man nicht so einen großen Bogen spendieren, weil dann die langen Reisezugwagen nicht mehr je nach dem sie welche Seite anfahren an den Enden zu weit weg stehen.
Mehr als 4 Reisezugwagen als in einem Zug darstellen wird mit der Länge schon fast immer zu knapp. Ich habe jeden meiner Personenzüge 4 Waggongs "spendiert", mehr geht auf keinen Fall.

Gruss Rene


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Mal wieder neu

#15 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.09.2012 14:56

Zitat von Rene Köllner
Durch die "diagonale" Trassenführung wird meines Erachtens viel Platz verschenkt.
Den Bahnhof kann man nicht so einen großen Bogen spendieren, weil dann die langen Reisezugwagen nicht mehr je nach dem sie welche Seite anfahren an den Enden zu weit weg stehen.
Mehr als 4 Reisezugwagen als in einem Zug darstellen wird mit der Länge schon fast immer zu knapp. Ich habe jeden meiner Personenzüge 4 Waggongs "spendiert", mehr geht auf keinen Fall.
Gruss Rene



Hallo Rene,

wieso soll man durch eine diagonale Trassenführung Platz verschenken und warum einen Bahnhof keinen großen Bogen spendieren?
Kann Deiner Logik nicht ganz folgen.
Aber vielleicht erklärst Du mir das noch.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Mal wieder neu

#16 von Rene Köllner , 22.09.2012 21:46

Zitat
Den Bahnhof kann man nicht so einen großen Bogen spendieren, weil dann die langen Reisezugwagen nicht mehr je nach dem sie welche Seite anfahren an den Enden zu weit weg stehen


Das war quatsch, irgendwie bin ich da etwas durcheinandergeraten!
Klar kann man einen langen über die Plattendiagonale laufenden Bahnhof bauen,
das Problem ist ja nun dabei, das er immer noch keinen Schattenbahnhof hat, und nur 3-4 ein und die selben Züge fahren lassen, da hört der Spielspass meines erachten bald auf.
Wenn Arne nicht die Möglichkeit hat einen Schattenbahnhof unter der eigendlichen Platte zu realisieren, dann kann man ihn doch auch auf der Platte verstecken.
Unter dem "Gebirge" entlang der Wand hinten habe ich meinen Schattenbahnhof versteckt, die Züge kommen links und rechts je nach dem auf welchem Gleis wieder zum vorschein, und können mit Hilfe von Gleiswendeln, die sie jetzt bergauf aussen auf R3 Radien geschmeidig auf 2 Ebenen nacheinander links und rechts hochziehen. So habe ich im Prinzip 2 Paradestrecken auf 2 unterschidlichen Höhen endend mit einer verdeckten Schleife. Auf jeder Etage kommt ein kleiner Duchgangsbahnhof, an dem dann die "Bummelzüge halten können.
Das Problem ist leider aber und das gebe ich zu, das man an den Schattenbahnhof nach der Gestaltung der Landschaft kaum noch rankommt.
Aber egal, man kann nicht alles haben.
Ich werde links und rechts eine Webcam instalieren, ein altes Notebook habe ich noch da, leider habe ich Heute versucht bei Freeware mir das Program Vision GS PE runterzuladen, etweder bin ich zu blöd, oder das gibt es nicht mehr, oder ich habe das falsche Programm gesucht. Ich weiß nicht wer es war aber da kann man mehrere Fenster öffnen um die beiden Bilder der Cams zu sehen.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Mal wieder neu

#17 von 01-Fan ( gelöscht ) , 22.09.2012 22:19

Hallo Rene,

eigentlich hätte ich erwartet, dass Du mich mit den Namen anspricht und nicht so formlos antwortest.
Was Deine Gedenken bezüglich des SBhf betrifft so sind diese völlig unberechtigt.
Wenn man es genau so macht wie Arne es geplant hat kann man mit Wendeln schnell Höhe machen.
Einzig das Problem ist, wenn nicht genug Breite vorhanden ist wird der Radius ziemlich eng und die Steigung groß.
Dies lässt sich jedoch wunderbar mit WinTrack simulieren.
In meinem Entwurf sind auch zwei Wendeln enthalten, welche 35 cm Abstand zw. zur Bahnhofs-/SBhfebene schaffen.
Denn bei diesem Abstand kommst Du nur vernüftig an die Unterwelt.

LG
Wolfgang


01-Fan

RE: Mal wieder neu

#18 von Rene Köllner , 23.09.2012 09:43

Hallo Wolfgang,

Entschuldige bitte meine formlose Agumentation, das war nicht böse gemeint!
Aber noch mal zum Thema:

Zitat
Was Deine Gedenken bezüglich des SBhf betrifft so sind diese völlig unberechtigt.
Wenn man es genau so macht wie Arne es geplant hat kann man mit Wendeln schnell Höhe machen


Das ändert aber immer noch nichts an der eigendlichen Tatsache das kein Shb vorhanden ist, und der sollte, so Arne sein Wunsch es war unter der Rubrik "sollte" mit eingeplant werden, und ist es aber momentan nicht, die Wendel werden dazu gebraucht, um auf die obere Ebene zu kommen.

Zitat
Einzig das Problem ist, wenn nicht genug Breite vorhanden ist wird der Radius ziemlich eng und die Steigung groß.
Dies lässt sich jedoch wunderbar mit WinTrack simulieren


Zwischen Simulation und der Realität liegen manchmal Welten!

Zitat
Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut. Es ist kein Schattenbahnhof geplant


Anmerkung von Dominik, ich dachte ich blind, also gibt es bis dato keinen Shb, es sei denn der Bahnhof wird zu Shb genommen, um da Züge abzustellen, da wäre mir aber der Bahnhof zu schade.

Zitat
Auf alle Fälle würde ich auf die steilen Weichen verzichten und mit Flexgleis arbeiten


Die steilen Weichen sparen aber Platz meine ich.

Ich muss aber ehrlich auch zugeben, auch wenn kein Shb eingelant ist, der Plan ist sonst sehr gut, hätte ich auch so gemacht.
Trotdem stellt sich mir folgende Frage: Auf dem Gleisplan erkenne ich links und rechts jeweils einen Wendel der auf die obere bzw wieder auf die untere Ebene führt. Soweit so gut.
Auf der Simulation ist aber erkennbar, das unter der Burg nur eine Tunneleinfahrt ist, wärend auf der anderen Seite drei Tunnel ein-bzw ausfahrten sind. Das passt irgend wie nicht. Die Tunneleinfahrt unter der Burg wo soll die Hinführen? Die kommt doch da garnicht wieder auf der oberen Ebene wieder raus, wie es eigendlich der Gleisplan vorsieht?

Gruss Rene


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Mal wieder neu

#19 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2012 12:25

Hallo Rene, hallo Arne,

ich möchte noch ein paar Worte zu meinen vorgestellten Entwurf verlieren.
Es verhält sich nicht so wie Ihr annehmt, es gibt natürlich auch einen SBhf.
Eine Moba ohne SBhf ist wie ein Auto ohne Motor - nicht funktionsfähig.
Hinter meinen Entwurf steckt ein intelligente Planung.
Soll heißen, es sind mehrere, nicht auf den ersten Blick zu erkennende Kehrschleifen und intelligent im Tunnelbereich angeordnete Gleisverbindungen vorhanden, welche einen abwechselungsreichen Fahrbetrieb ermöglichen.
Ich könnte den kompletten Paln hier einstellen, aber warum sollte ich dies tun?
Andere gehen zu einem professionellen Planer und müssen dafür zahlen.
Ich wollte Arne nur aufzeigen, was auf seiner vorhandenen Fläche möglich ist.
Auch unter dem Gesichtpunkt, dass die Landschaft nicht zu kurz kommt.
Was Arne macht, ist einzig seine Entscheidung.
Es wird seine Anlage und diese muss Arne gefallen, wenn er steilen Weichen glücklich wird, seine Entscheidung.
Passt dann aber nicht zu der Foderung der großzügigen Radien im sichtbaren Bereich, siehe Eingangspost.
So wünsche noch einen schönen Sonntag und viel Spass beim Planen.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Mal wieder neu

#20 von Rene Köllner , 23.09.2012 13:35

Hallo Wolfgang,

Alles klar
Nachdem ich dann mehrere Minuten den Plan dann nochmal intensiver betrachtet habe kam mit dann auch der Gedanke zum Shb bezüglich der Ausfahrt aus dem Bahnhof.
Manchmal braucht man etwas länger ops:

Gruss Rene


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Mal wieder neu

#21 von arnesson ( gelöscht ) , 09.10.2012 21:02

Moin zusammen,

ich werde den Entwurf mal annektieren und anpassen. Wenn alles glatt geht, habe ich demnächst auch etwas mehr Platz

Lg
Arne


arnesson

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz