Ich besitze von Liliput aus der Wiener Produktion die BR 42 Artikel-Nr. 4203. Leider fehlt mir die Betriebsanleitung und die Ersatzteilliste. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Die Ersatzteilliste der DC-Version (Art.L1042xx) kannst Du hier herunterladen. Evtl. kannst Du von Rolf Möllinger (rolf@moellinger.de) eine Anleitung erhalten. Ersatzteile für "Liliput-Wien-Modelle" bekommst Du ebenfalls von ihm.
Die Ersatzteilliste von "Waschzettel.at" wird mir wenig weiter helfen, da Liliput-Bachman kaum noch etwas mit Liliput-Wien gemeinsam hat. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Auch Rolf Möllinger ist mir bekannt, da ich fast alle Schlepptender Dampfloks von Liliput-Wien besitze und bei Rolf Möllinger noch Ersatzteile von Liliput aus der Wiener Protuktion zu bekommen sind. Optimal wäre natürlich ein netter Modellbahner, der diese Lok besitzt und mir einen Scan zuschicken könnte!
das ist der Vorteil vom Stummi Forum, hier bekommt jeder Hilfe, sollte diese Frage nach einer BA von der Liliput BR 42 kommen und ich habe keine Zeit, solltest Du dann helfen, wenn möglich.
das ist der Vorteil vom Stummi Forum, hier bekommt jeder Hilfe, sollte diese Frage nach einer BA von der Liliput BR 42 kommen und ich habe keine Zeit, solltest Du dann helfen, wenn möglich.
Der Vorteil ist, man kann die Liliput (Wien) Lok problemlos mit Ersatzteilen von Liliput (Bachmann) ausstatten, das Zubehör ist passend und i.d.R. sind alle Teile auch verfügbar. Ich war jedenfalls mit dem Ersatzteilservice von Bachmann sehr zufrieden, es kann auch telefonisch bestellt werden.
Habt ihr auch Probleme mit dieser anfälligen Kupplung aus der Wiener Produktion? (Nicht in der 42er verbaut wohl aber in sehr vielen Lokomotiven aus Wien). Ich habe zuerst dieses ominöse Kupplungsteil mit einer M2x3mm Madenschraube versehen und auf die Motorwelle geklemmt. Da das Gegenstück einmal aus Gummi war, jetzt aber hart wie Stein ist und laute Geräusche verursacht habe ich beides entfernt und durch eine Silikonschlauchkupplung ersetzt. Jetzt laufen sie wieder wie geschmiert!
Also ich habe von LL Wien 3 X BR 18, BR 42, BR 52, von LL Bachmann 3 X BR 18, BR 62 und BR 45(letzte Ausführung) und ich kann diese Kupplung nicht finden??
Mach ein Bild und Angaben zu der Lok?
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Dieses anfällige Kupplungsteil ist in folgenden Loks aus der Wiener Produktion verbaut die ich besitze: BR 45, BR 05, BR 78, BR 18 451, bayrische S3/6. Das Alu-Teil auf Bild 1 ist bereits mit einer Madenschraube versehen und sitzt auf der Motorwelle, Das Gegenstück aus Messing mit dem Gummieinsatz sitzt auf der Schneckenwelle. Das Problem ist, dass sich das Alu-Teil aufreibt und bei laufenden Motor stehen bleibt. Folge, die Lok bewegt sich keinen Millimeter mehr. Dieses Malheur tritt leider sehr oft auf, bei all den Loks die ich oben erwähnt habe. Auf Bild 2 ist bereits eine Schlauchkupplung verbaut. Außerdem spendiere ich allen Liliput Loks einen 5-poler von Bühler.
Dieses anfällige Kupplungsteil ist in folgenden Loks aus der Wiener Produktion verbaut die ich besitze: BR 45, BR 05, BR 78, BR 18 452, bayrische S3/6. Das Alu-Teil auf Bild 1 ist bereits mit einer Madenschraube versehen und sitzt auf der Motorwelle, Das Gegenstück aus Messing mit dem Gummieinsatz sitzt auf der Schneckenwelle. Das Problem ist, dass sich das Alu-Teil aufreibt und bei laufenden Motor stehen bleibt. Folge, die Lok bewegt sich keinen Millimeter mehr. Dieses Malheur tritt leider sehr oft auf, bei all den Loks die ich oben erwähnt habe. Auf Bild 2 ist bereits eine Schlauchkupplung verbaut. Außerdem spendiere ich allen Liliput Loks einen 5-poler von Bühler.
Viele Grüße Carly
Moin Carly, gelegentlich werden in eBay Liliput-Kupplungstücke mit Madenschraube angeboten. Saß Dein mit Madenschraube versehenes Kupplungsteil fest auf der Motorwelle oder drehte es auch irgenwann durch? Bis später, HeinzH.
Das mit der Madenschraube ist eigentlich eine sehr gute Lösung, ich hatte nie Probleme damit. Nur mit einer Schlauchkupplung und einen 5-poler laufen sie halt etwas ruhiger. Es ist aber auf jeden Fall eine durchdachte und billige Sache.